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Alt 18.12.2017, 19:52:04   #1
annalara
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Hallo an alle ich hab mal eine frage.
Wenn ich so durch die Landschaft fahre wo mit 70 wie in welchen Gang oder Drehzahl soll ich fahren.
Bei 50-60 in der Stadt.
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Alt 18.12.2017, 20:13:49   #2
M.D.
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Eine GS die gut abgestimmt ist, macht die 60 auch im sechsten Gang. ZumBeschleunigen halt zwei, drei Mal runterschalten...
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Alt 18.12.2017, 20:25:12   #3
annalara
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Ok also lieber in niedrigen Drehzahlen fahren wie zu hohe.
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Alt 18.12.2017, 20:49:14   #4
berndy
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Naja, das ist Geschmacksache und kommt auch drauf an wo du fährst. Es macht einen Unterschied ob bergauf, bergab, innerorts oder außerorts, ob du beschleunigen willst oder nur so dahinrollst.

Untertourig läuft die GS ziemlich bockig, Zweizylinder eben.

Ab etwa 3000 U/min läuft meine GS auf horizontaler Straße rund. Innerorts, bei ca. 50 km/h geht das im 5. oder sogar 6. Gang.

Allerdings ist dann mit beschleunigen nichts mehr, da bockt meine GS. Zum beschleunigen muss ich dann zwei Gänge runter schalten.

Bei 70 km/h, wenn man nur dahin rollt, geht das auch im 6. Gang. Zum beschleunigen muss man aber wieder runter schalten.

Ich glaube, man sollte den Motor in dem Bereich fahren, in dem er das beste Drehmoment liefert. In diesem Bereich würde er am wirtschaftlichsten arbeiten.

Das erste Diagramm gilt für die 34 PS-Variante. Da liegt das max. Drehmoment bei etwa 4200 U/min an. Das bedeutet im 6. Gang 90 km/h.

Die offene Version erreicht ihr Drehmomentmaximum bei etwa 7500 U/min.

Diese Drehzahl wäre mir persönlich für entspanntes Fahren aber zu hoch. Ich würde einen Bereich zwischen 5000 und 6000 U/min vorziehen.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 18.12.2017, 23:42:15   #5
Kay73
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Dahinrollen ging bei mir auch bei 50 im 6ten.
Das mit der Wirtschaftlichkeit im Bereich des maximalen Drehmomentes habe ich früher auch gelesen- und hab meine dann doch in der Stadt mit 2500Touren bewegt. Da bockt nichts, es reicht zum dahinrollen, aber beim Beschleunigen muß man doch in den 4ten Gang runter.
Damit lief mein Motor 75000km OHNE Ventilspielkontrolle und OHNE Leistungsverlust. Nachdem ich ihn mit 23000km gekauft hatte.
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Alt 19.12.2017, 11:28:12   #6
Saugwurmmensch
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Hohe Last bei niedriger Drehzahl mögen Motoren nicht. zum bummeln kann man niedertourig fahren, wenn du aber beschleunigen willst solltest du runterschalten und nicht bei aufgerissenem gashahn abwarten bis die GS im hohen Gang Drehzahl aufgebaut hat.
__________________
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Alt 19.12.2017, 16:32:52   #7
3y3joe
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ja genau, bei 2500 sollte sie noch ruckelfrei laufen, und wenn es eben ist kann man damit auch kommode im 6sten beschleunigen, ich schalte allerdings auch am Orstausgang erstmal uaf den 5ten zurück, damit es etwas flotter geht Vollgas bei 2500 mag sie garantiert nicht, und da läuft warscheinlich auch mehr Sprit rein als bei halbgas im 4ten
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Alt 22.01.2022, 13:49:29   #8
gsbuster
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Ich trau mich mal eine unbedarfte Frage zustellen. Was zählt bei U/min? Kurbelwellendrehungen?
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Alt 22.01.2022, 17:24:09   #9
berndy
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Die Drehzahl eines Motors wird normalerweise in Umdrehungen pro Minute (U/min) angegeben. Damit meint man allgemein die Kurbelwellenumdrehungen, ja.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 23.01.2022, 22:42:54   #10
wekltf
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Ist ja allgemein bekannt, vielleicht noch nicht bei allen Newcomern:
- Was der Motor nicht mag: Untertourig, so dass es ruckelt. Geht vor allem auf die Lager!
Hohe Drehzahlen, damit steigt schlichtweg der Verschleiß, insbesondere wenn Öl noch nicht warm.
- wirtschaftlich fahren: Möglichst hoher Gang, möglichst niedrige Drehzahl. Das was früher bzgl. der Wirtschaftlichkeit in Bezug zu dem Drehmoment gesagt wurde, stimmt nur für die Beschleunigungsphase.
Gruß, Wolfgang
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Alt 23.01.2022, 23:01:35   #11
AmigaHarry
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Kilometer: 1.1mio
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Die Lager sind noch nicht so das grobe Problem beim
untertourig Fahren (g'sund istes natürlich auch nicht), sondern die Steuerkette/Spanner! Die GS hat ziemlich steile Nocken und neigt zum "Schnappen" - das geht auf Sie Kette, Spanner und Führungsschienen......und nicht vergessen: die NW machen immer nur die halbe Drehzahl!
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Alt 23.01.2022, 23:16:10   #12
GStec
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Beiträge: 168
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Untertouriges Fahren is böse :Nicht die Kupplung vergessen. Streß für die Reibscheiben / Kupplungskorb mit Rattermarken !?! Da muß man sich nich wundern wenn s irgendwann rupft. Wobei die GS da scheinbar enorm viel aushält. Beiträge mit der Problematik hab ich nicht gefunden.
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Alt 19.08.2022, 16:05:55   #13
Coyote
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Beiträge: 162
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Kilometer: 39500
Lächeln

Ist schon nicht einfach als Anfänger so die Gänge zu wählen, dass sich der Motor wohlfühlt. Je weniger Durchzug und Leistung umso mehr muss man schalten.
Ich hab als Anfänger eine 250er 2-Takt Yamaha mit 27 PS bewegt. Da war
man eigentlich ständig am schalten um voran zu kommen. Verwertbare Leistung hatte die RD nur zwischen 5500 und 8000 Touren. Dagegen ist die
GS 500 E ein Drehmomentmonster.
Wer aber eine 250er oder 500er ordentlich schalten und fahren kann hat es später mit stärkeren Bikes umso leichter. Also fahren, fahren und nochmal fahren.

Grüsse vom
Coyoten
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