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Alt 01.10.2022, 20:36:56   #1
Skiskipowski
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Ich habe in der Garage noch nen alten 5l Kanister Baumarkt Öl stehen. Da ich nach dem Neukauf der GS sowieso einen Ölwechsel machen wollte, kam mir in den Sinn, dass ich dieses seit mehreren Jahren ungebrauchte Öl doch vor der Entsorgung einmal als Spülung durch den Motor jagen könnte.

Also: Altes Öl aus dem Motor raus, das Baumarkt Öl rein, 10-20km fahren, Baumarkt Öl ablassen, Ölfilter tauschen und gescheites Öl rein machen.

Macht sowas Sinn, oder kann ich mir den Aufwand sparen?
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Alt 01.10.2022, 20:52:38   #2
MacGyver
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Moin,

was genau versprichst du dir denn von dieser Aktion?
Du kannst dieses Öl dann doch auch drin lassen und 6tkm fahren?
__________________
Schöne Grüße
Reinhard
MacGyver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2022, 21:00:08   #3
Skiskipowski
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Es geht einfach darum, mal komplett das alte Öl incl. Eventueller Ablagen raus zu spülen. Das Baumarkt Öl ist rein mineralisch und schon einige Jahre alt. Das war für meinen alten Einzylinder genau richtig, aber die GS bekommt schon etwas Besseres.
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Alt 01.10.2022, 21:09:41   #4
diggerbub
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Das Öl ist doch klasse für die GS, was soll die denn mit was "besserem"?

Wenn schon spülen, dann zumindest mit etwas, was auch Ablagerungen, wo auch immer die sein sollen, lösen kann.
Vielleicht lieber in eine Ölwannendichtung investieren und mal den Supf und das Sieb sauber machen? Sollte die Dichtung heil bleiben bei der Demontage, kannst die auch weiter verwenden Die bleibt aber nur heil, wenn du eine neue da hast

Gruß

Volker
__________________
....früher war aber mehr Lametta!!
diggerbub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2022, 21:12:45   #5
Skiskipowski
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Irgendwo im Forum stand mal, dass man für die GS ein Öl für Motorräder verwenden soll und das Internet spuckt aus, dass man Öl nach einigen Jahren nicht mehr verwenden sollte. Deshalb war der Plan, das meinem Nachbarn zu schenken, der es in seinen alten Trecker schüttet.
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Alt 01.10.2022, 21:41:46   #6
Andre61
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Öl altert nicht.
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Alt 02.10.2022, 05:16:14   #7
berndy
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Naja, so ganz unempfindlich gegen Alterung ist Motoröl nun auch wieder nicht. Dabei sind die Ölmoleküle nicht das Problem sondern die Additive, die beigemischt werden. Die können altern. Der Motor wird mit altem Öl nicht gleich kaputt gehen. Es könnten sich aber vermehrt Ablagerungen bilden.
Wobei bei modernen Ölen die Additive auch nicht mehr so altern. 20 Jahre altes Öl, würde ich nicht mehr in der GS verwenden.

@Skiskipowski Es hat keinen Sinn das Baumarktöl als Spülöl zu verwenden. Wenn du einen normalen Ölwechsel mit teilsynthetischem Öl 10W40 machst, reicht das. Wichtig ist, dass das Öl für Ölbadkupplungen geeignet ist. Sonst kann die Kupplung rutschen. Mineralisches Öl wird vermutlich auch nicht mehr Schmutz lösen wie moderneres teilsynthetisches Öl. Den Rest macht der Ölfilter.

Früher, vor 70 Jahren, wurden Motoren noch mit speziellem Spülöl kurz laufen gelassen (nicht gefahren) um die Ablagerungen auszuwaschen. Die Motoren hatten aber oft keinen Ölfilter und das Motoröl war mineralisch. Es hatte auch weniger Reinigungseigenschaften und konnte die Ablagerungen nicht in der Schwebe halten, was modernere Öle halt machen.

Früher, also vor 70 Jahren, wurde auch alle 3000 km das Öl gewechselt. Heute sind die Ölwechselintervalle bei Pkw-Motoren teilweise bei 30000 km, bei Motorradmotoren bei 10000 km.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2022, 09:37:16   #8
Skiskipowski
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@berndy: Vielen Dank für diese Antwort. Somit werde ich mir die Spülung schenken und die ganzen alten Ölkanister meinem Nachbarn für den Traktor schenken.
Ich habe mir auf den Tipp von gsmattis hin das Öl bei Louis geholt ( Angebot) und einen neuen Ölfilter.
Dann nutzen wir doch mal das schlechte Wetter, um einen kleinen Ölwechsel durchzuführen. Eine magnetische Ölablassschraube habe ich auch gleich noch geholt.
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Alt 03.10.2022, 16:30:00   #9
Skiskipowski
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Nachdem ich heute mal wieder den Ölmessstab rausgezogen habe, habe ich den Ölwechsel noch ein wenig verschoben. Das Öl ist nahezu klar, also kein Anlass, das zu tauschen. Das wurde wohl kurz vor dem Verkauf getauscht.
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Alt 03.10.2022, 22:15:57   #10
-BW-
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Und selbst wenn das Öl dunkel wird muss es nicht vorzeitig gewechselt werden.
Eine der Aufgaben des Öls ist es sämlichen Eintrag von Verbrennungsrückständen, Kupplungsabrieb und auch metallischen Abrieb aus dem Getriebe etc. in der Schwebe zu halten und im Ölfilter abzuliefern damit sich möglichst wenig Schlamm bildet. Was nach dem Ölfilter noch drin ist kann auch bis zum nächsten regulären Ölwechsel drin bleiben.
-BW- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2022, 22:24:21   #11
Skiskipowski
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Das entscheidende Wort ist hierbei "vorzeitig". Da ich die GS gerade erst gekauft habe und keine Angabe habe, wann der letzte Ölwechsel durchgeführt wurde, kann ich auch den passenden Zeitpunkt nicht definieren. Also muss ich ihn selbst setzen.
Skiskipowski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2022, 23:07:04   #12
-BW-
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Zitat:
Zitat von Skiskipowski Beitrag anzeigen
Also muss ich ihn selbst setzen.
Hast du ja jetzt.
Dazu noch ein Hinweis:
Neue Öle werden, gerade in älteren Motoren, recht schnell wieder dunkel.
Dein Öl scheint also wirklich recht neu zu sein.
-BW- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2023, 10:56:53   #13
Toni2012Berlin
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Standard Ölwechdel GS500E bj. 1991

Ist es ok, wenn man das billigste Öl (dieses war Shell) nimmt für die GS500e ? Racing-Öl an der Tankstelle kostet mehr als das doppelte .
Im Komplettpack gab es noch den Ölfilter, Luftfilter und 2 Zündkerzen
dazu. Das Ölsieb muss ich nur sauber machen?!

ich bin bei 4.000km nach Ölwechsel.
Toni2012Berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 23:04:52   #14
-BW-
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Zitat:
Zitat von Toni2012Berlin Beitrag anzeigen
Ist es ok, wenn man das billigste Öl (dieses war Shell) nimmt für die GS500e ? Racing-Öl an der Tankstelle kostet mehr als das doppelte .
NEIN, nicht automatisch!

Anforderungen laut Betriebsanleitung: SAE 10W-40, API SE oder SF

So "billiges" Öl bekommst du heute gar nicht mehr. Und genau das ist das Problem!
Moderne Öle mit Reibverminderern können schnell die Kupplung zum Rutschen bringen auch wenn sie wenig kosten.

Nimm ein 10W-40 Motorradöl(!) mit der Norm JASO MA oder MA2, gerne auch das Billigste, dann ist das ausgeschlossen.
-BW- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2023, 10:56:59   #15
mood
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Abgesehen davon würde ich niemals Öl an der Tankstelle kaufen wenns nichts unbedingt nötig ist. Geh zum Loui oder Pol oder kauf im Internet. Ist günstiger
Tankstellen haben außerdem seltenst Motorradöl.
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