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Alt 15.03.2019, 22:16:56   #51
-BW-
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Zitat:
Zitat von 3y3joe Beitrag anzeigen
Na dann schau dir mal an was in deinem Handbuch steht, bzgl. Öl.
Meine 3. GS habe ich vor mindestens 10 Jahren verkauft. Ich erinnere mich aber an SAE 10W-40 und API SE bzw. SF als Mindestanforderung, nicht schlecht, oder?

Zitat:
Zitat von 3y3joe Beitrag anzeigen
Synthetisches Autoöl ist, sofern die Kupplung nicht rutscht in allen Eigenschaften besser.
Besser als was? Ist anders besser? Welche Eigenschaften sind denn überhaupt gewünscht oder werden benötigt? Gibt es denn Unterschiede zwischen Auto- und Motorradmotoren? Verschiedene Additive in den jeweiligen Ölen?
Was ist denn an deinem Öl im Detail besser?

Zitat:
Zitat von 3y3joe Beitrag anzeigen
Hohe Kolbengeschwindigkeiten???? na klar, aber Du weisst schon was eine Druckölschmierstelle ist? Sowas hat die GS an den Pleueln unten
Ach nee!!!! Ich meinte natürlich die Pleuelgeschwindigkeit unten.
Erklär doch mal bitte, was das mit der Kolbengeschwindigkeit zu tun hat und wie sich eine Druckölschmierstelle von einem hydrodynamischem Gleitlager unterscheidet? Ist die Druckölschmierstelle eventuell sogar hydrostatisch? Welchen Druck braucht man denn da? Hat das vielleicht mit dem Stick-Slip-Effekt oder sogar mit dem Dunning-Kruger-Effekt zu tun?
Erklär mal, du hast scheinbar Ahnung!

Geändert von -BW- (01.10.2022 um 22:23:51 Uhr)
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Alt 16.03.2019, 19:57:20   #52
berndy
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Mit meinem minimalen Fachwissen möchte ich einfach mal zu bedenken geben, dass die mittlere Kolbengeschwindigkeit nicht nur von der Drehzahl sondern auch vom Hub abhängt.

Hochdrehende Motoren haben i.d.R. einen niedrigen Hub, langsamdrehende einen höheren Hub.

Da Geschwindigkeit ja Weg in einer Zeiteinheit (gewöhnlich m/s) beschreibt, kann es durchaus sein, dass langsamdrehende, langhubige Motoren eine höhere mittlere Kolbengeschwindigkeit als hochdrehende Kurzhuber haben.

Aber das hängt eben von der Konstruktion des Motors ab.

Es gibt eine Tabelle, in denen Pkw-Motoren eine etwas höhere Kolbengeschwindigkeit als Motorradmotoren haben. Da sollte man aber auch wieder vorsichtig sein weil da nicht angegeben wurde, welche Motoren als Referenz genommen wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kolben...windigkeit.png

Man kann nicht immer nur von der Drehzahl direkt auf die Kolbengeschwindigkeit schließen ohne den Hub mit zu betrachten.

Da ich eben nicht über das notwendige Wissen verfüge, vertraue ich auf das Wissen und die Erfahrung der Suzuki-Ingenieure und nehme einfach das Öl, mit den vorgegebenen Spezifikationen.

Aber das ist eben nur

Soll jeder machen wie er will.

Ich finde dünneres Öl bei der GS nicht von Vorteil.

Allerdings schließe ich den Dunning-Kruger-Effekt als Ursache für eine rutschende Kupplung oder Mangelschmierung aus.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 17.03.2019, 11:11:00   #53
3y3joe
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Zitat:
Zitat von -BW- Beitrag anzeigen
Meine 3. GS habe ich vor mindestens 10 Jahren verkauft. Ich erinnere mich aber an SAE 10W-40 und API SE bzw. SF als Mindestanforderung, nicht schlecht, oder?


Besser als was? Ist anders besser? Welche Eigenschaften sind denn überhaupt gewünscht oder werden benötigt? Gibt es denn Unterschiede zwischen Auto- und Motorradmotoren? Verschiedene Additive in den jeweiligen Ölen?
Was ist denn an deinem Öl im Detail besser?


Ach nee!!!! Ich meinte natürlich die Pleuelgeschwindigkeit unten.
Erklär doch mal bitte, was das mit der Kolbengeschwindigkeit zu tun hat und wie sich eine Druckölschmierstelle von einem hydrodynamischem Gleitlager unterscheidet? Ist die Druckölschmierstelle eventuell sogar ein hydrostatisch? Welchen Druck braucht man denn da? Hat das vielleicht mit dem Stick-Slip-Effekt oder sogar mit dem Dunning-Kruger-Effekt zu tun?
Erklär mal, du hast scheinbar Ahnung!

Ich erinnere mich aber an SAE 10W-40 und API SE bzw. SF als Mindestanforderung, nicht schlecht, oder?

Ja, nicht schlecht, und diese Anforderungen erfüllt heutezutage jedes Synthetische Öl locker.

Und ja , ich kenne mich aus, du aber offensichtlich auch, also alles gut.
Kein Grund deswegen hier eine wissenschaftliche Diskussion loszubrechen.
Es reicht doch wenn ich Dir sage dass Du dich auskennst.
Und jeder fährt sein Öl.
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Alt 17.03.2019, 16:02:48   #54
-BW-
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Zitat:
Zitat von 3y3joe Beitrag anzeigen
Und ja , ich kenne mich aus, du aber offensichtlich auch, also alles gut.
Wenn das so wäre hättest du die ernst gemeinten Fragen erkannt und beim Rest gemerkt, dass du veräppelt wirst.

Nix für ungut aber mir bringt das hier nix!

Geändert von -BW- (17.03.2019 um 21:20:20 Uhr)
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Alt 17.03.2019, 17:06:33   #55
3y3joe
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Zitat:
Zitat von -BW- Beitrag anzeigen
Wenn das so wäre hättest du die ernst gemeinten Fragen erkannt und beim Rest gemerkt, dass du veräppelt wirst.

Nix für ungut aber mir bringt das hier nix!
Na dann hast Du es ja gemerkt
Wen wolltest Du eigentlich veräppeln?
Nur mich , oder die restlichen Kollegen hier auch?
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Alt 17.03.2019, 17:21:19   #56
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Die restlichen Kollegen können vermutlich lesen ...
... deine Frage erübrigt sich also.
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Alt 17.03.2019, 17:52:45   #57
gsmattis
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Um wieder aufs Thema zu kommen: ich habe mir wieder ein mineralisches 10W40 gekauft, auch wenn ich auch bei niedrigeren Temperaturen mit ihr fahre.
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Alt 17.03.2019, 18:13:23   #58
3y3joe
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Zitat:
Zitat von -BW- Beitrag anzeigen
Die restlichen Kollegen können vermutlich lesen ...
... deine Frage erübrigt sich also.
Ob die Kollegen hier vermutlich lesen können, war nicht die Frage,
und deswegen erübrigt sie sich auch nicht
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Alt 17.03.2019, 19:13:59   #59
Vinz-Georg
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Fahre auch im Winter bei Minustemperaturen mit teilsynthetischem 10W-40. Läuft seit 98500km. Beim Vorbesitzer lief die GS 9 Jahre mit dem gleichem Öl und einer Laufleistung von 6Tkm. Von daher, viel Geschrei um nichts. Es muss halt nur genug drin sein. Dennoch: Jeder wie er mag, aber ich halte das teure Öl für rausgeschmissenes Geld.
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Alt 17.03.2019, 21:28:28   #60
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Ich bin in meinen 3 GSen Sommer wie Winter teilsynthetisches 10W-40 mit JASO MA gefahren. Und wenn sie anfingen mir zu viel Öl zu verbrauchen dann habe ich auf 20W-50 gewechselt. Ölverbrauch wurde damit wieder signifikant geringer.

@3y3joe
Du brauchst mich hier nicht anzuschwärzen, dass ich andere veräppelt hätte. Ich habs dir oben rot markiert.
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Alt 18.03.2019, 05:57:11   #61
gsmattis
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Ist dann die 50 für den Ölverbrauchsrückgang verantwortlich? Wenn ja, einfach deshalb, weil es bei hohen Temperaturen höherviskos (oder heißt es hochviskoser?) ist?
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Alt 18.03.2019, 09:14:17   #62
3y3joe
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Ist dann die 50 für den Ölverbrauchsrückgang verantwortlich? Wenn ja, einfach deshalb, weil es bei hohen Temperaturen höherviskos (oder heißt es hochviskoser?) ist?

Keine Ahnung, würde auf höherviskos tippen.. aber höhere Viskosität stimmt auf jeden Fall
Wenn die Viskosität höher ist, dann ist die Brühe eben bei der gleichen Motortemperatur zähflüssiger als beispielsweise ein 40 Öl.
Und wenn Du dann nen ausgelutschten Motor hast, dann sabbert eben bei dickerem Öl etwas weniger Brühe durch den Spalt an den Ölabstreifringen und den Ventilschaftdichtungen. Ich hab meine GS mit 10tkm gekauft, und bei 35tkm bin ich dann umgestiegen auf 5W40 Synthetik Autoöl. Jetzt hat sie 77tkm und der Ölverbrauch liegt bei 0,5 l auf 5000 km. Wer weiss, hätte ich anderes Öl genommen, dann müsste ich jetzt vielleicht auch so langsam auf 20W50 umsteigen
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Alt 18.03.2019, 11:48:03   #63
-BW-
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Ist dann die 50 für den Ölverbrauchsrückgang verantwortlich?
Öl verbraucht ein Motor hauptsächlich wenn er noch nicht betriebswarm ist, also das Spiel zwischen Kolben und Zylinder noch nicht stimmt. Und wenn das Öl sehr heiß und damit dünnflüssig ist. Bei beiden Zuständen hilft dickeres Öl. 20er wenn der Motor noch kalt ist, 50er wenn er heiß ist.
Und auf die bessere Schmierfähigkeit eines 10ers bei kaltem Motor kann man beim ausgeluschten Motor dann auch verzichten.

Ich habe übrigens erst bei 95.000 km angefangen 20W-50 zu benutzen weil mir ein Ölverbrauch von bis zu 0,5L/1000km im Sommer lästig wurde.
Gekauft habe ich die Gurke übrigens mit 78.000 km, etwas zu wenig Öl drin und war "erst" 7. Besitzer. Die Vergaser habe ich dann mal richtig entdrosselt nachdem da bisher offensichtlich viel rumgemurkst wurde. Insgesamt wurde das Mopped vorher also ziemlich schlecht behandelt.
Diese GS war damals eine kurze Übergangslösung für mich und alle Kumpels hatten deutlich mehr Leistung aber nicht mehr Spaß! Mit etwas kürzerer Übersetzung und noch der ersten Kupplung verlor sogar das Vorderrad öfter den Bodenkontakt. Geschont habe ich den Motor also ganz bestimmt nicht aber wenigstens warm gefahren bevor ordentlich gedreht wurde.

Insgesamt also kein Grund davon abzuleiten, dass ich hohen Ölverbrauch hatte weil das von mir verwendete Öl schlechter war!

Und noch was zu den Spezifikationen allgemein:
Die Norm JASO MA einzuhalten ist sinnvoll weil die API-Spezifikationen keinen minimalen Reibwert für Ölbadkupplungen definieren.
Es reicht also nicht unbedingt nur die Mindestanforderung an die API-Klassifizierung einzuhalten.
Auch wenn jemand schon zigtausende Kilometer problemlos mit modernem Autoöl fährt ändert das daran grundsätzlich nichts, das ist nur anekdotische Evidenz.
Ein modernes Autoöl kann funktionieren, es muss aber nicht!

Geändert von -BW- (18.03.2019 um 12:09:28 Uhr)
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Alt 18.03.2019, 12:03:18   #64
3y3joe
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Zitat:
Zitat von -BW- Beitrag anzeigen
Ich habe erst bei 95.000 km angefangen 20W-50 zu benutzen weil mir ein Ölverbrauch von bis zu 0,5L/1000km im Sommer lästig wurde.
Gekauft habe ich die Gurke übrigens mit 78.000 km, etwas zu wenig Öl drin und war "erst" 7. Besitzer. Die Vergaser habe ich dann mal richtig entdrosselt nachdem da bisher offensichtlich viel rumgemurkst wurde. Insgesamt wurde das Mopped vorher also ziemlich schlecht behandelt.
Diese GS war damals eine kurze Übergangslösung für mich und alle Kumpels hatten deutlich mehr Leistung aber nicht mehr Spaß! Mit etwas kürzerer Übersetzung und noch der ersten Kupplung verlor sogar das Vorderrad öfter den Bodenkontakt. Geschont habe ich den Motor also ganz bestimmt nicht aber wenigstens warm gefahren bevor ordentlich gedreht wurde.

Insgesamt also kein Grund davon abzuleiten, dass ich hohen Ölverbrauch hatte weil das von mir verwendete Öl schlechter war!

Und noch was zu den Spezifikationen allgemein:
Die Norm JASO MA einzuhalten ist sinnvoll weil die API-Spezifikationen keinen minimalen Reibwert für Ölbadkupplungen definieren.
Es reicht also nicht unbedingt nur die Mindestanforderung an die API-Klassifizierung einzuhalten.
Auch wenn jemand schon zigtausende Kilometer problemlos mit modernem Autoöl fährt ändert das daran grundsätzlich nichts, das ist nur anekdotische Evidenz.
Ein modernes Autoöl kann funktionieren, es muss aber nicht!
Was hast du eigentlich für ein Problem, dass Du das was weiter oben schon öfters zu lesen war nun rot schreiben musst? Ich denke das weiss nun jeder
Was die anekdotische Evidenz angeht, nun nicht nur bei den GS Fans sonder auch bei anderen yougtimern kommt oft synthetisches Autoöl zum Einsatz solange die Kupplung greift, das ist durchaus Usus, und wenig ignorante und rechthaberische Kollegen wissen das.
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 12:12:09   #65
-BW-
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Zitat:
Zitat von 3y3joe Beitrag anzeigen
Was hast du eigentlich für ein Problem, dass Du das was weiter oben schon öfters zu lesen war nun rot schreiben musst?
Zusammenfassung und Schlußwort!
Stört es dich?

Und nicht persönlich werden!
-BW- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2019, 19:02:40   #66
solblo
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Ist dann die 50 für den Ölverbrauchsrückgang verantwortlich? Wenn ja, einfach deshalb, weil es bei hohen Temperaturen höherviskos (oder heißt es hochviskoser?) ist?
Neben deinem Punkt, haben die meisten hochviskosen Öle einen besseren NOACK Wert. Dies ist ein ermittelter Wert, um wieviel % Gewicht das Motoröl durch Verdampfungsverluste verliert.
Leider sind diese Werte oft gut gehütete Geheimnisse, sodass ein Vergleich schwer ist. Manche Hersteller sind aber vorbildlich und geben diese Daten Preis.

Mein Öl der Wahl ist immer Ravenol,
da hat z.B. das 5W40 Mopped Öl ein NOACK von 10,4% und das 20W40 ein NACK von 8,8%.
Also rein statistisch betrachtet (auf 3000ml gesehen), verdampft bei dem 5W40 Öl (0,852) theoretisch 265g Motoröl, beim 20W40 (0,876) 231g. Also gut 30g weniger. Je nach Dichte, sollten das im Kopf überschlagen 50ml sein? Hört sich erstmal nicht viel an, in Kombination mit den anderen Faktoren aber nicht unerheblich.

Wobei hier der Unterschied recht klein ist. Bei den TOP vermarkteten Ölen hast du bei 0W30 z.T. 15% Verlust.
solblo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 07:22:51   #67
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Am Rande:
Schön, dass hier mal wieder ein ernsthafter, nicht abgewürgter Ölthread läuft. Wirklich.

Schade, dass -BW- hier die Leute so anmault. Lesen können alle, ob Text rot oder schwarz ist, ist doch wurscht. -BW-, nicht nur als neuer Benutzer ist das nervig.

Euch allen einen freundlichen und lustigen Tag!
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Alt 24.09.2019, 08:45:50   #68
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Zitat:
Zitat von Dirk-Boerge Beitrag anzeigen
Schade, dass -BW- hier die Leute so anmault. Lesen können alle, ob Text rot oder schwarz ist, ist doch wurscht. -BW-, nicht nur als neuer Benutzer ist das nervig.
Du hast aber schon gesehen, dass die Beiträge 6 Monate alt sind und danach Friede war?
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Alt 24.09.2019, 10:11:22   #69
3y3joe
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Klar , das hat er sicher gesehen, aber der letzte Beitrag war vom 20.9. und der war recht interessant zu dem Thema ÖL
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Alt 24.09.2019, 15:32:18   #70
Dirk-Boerge
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Nö, hab ich nicht gesehen.
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Alt 01.10.2022, 22:46:48   #71
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Zitat:
Zitat von Dirk-Boerge Beitrag anzeigen
Schade, dass -BW- hier die Leute so anmault. Lesen können alle, ob Text rot oder schwarz ist, ist doch wurscht. -BW-, nicht nur als neuer Benutzer ist das nervig.
Sorry, jetzt erst gesehen. War keine böse Absicht, dich zu ignorieren.

Ich habe einen angemault, nicht die Leute ...
und ganz so neu bin ich dann doch nicht: 2006 war mein erstes Forumstreffen!

Aber viel Spaß noch im Forum, Neuling.
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Alt 07.10.2022, 07:13:14   #72
Dirk-Boerge
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Ja ne, ist klar.
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Alt 07.10.2022, 20:56:59   #73
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Was genau hast du jetzt nicht geglaubt?
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Alt 10.10.2022, 07:21:13   #74
Dirk-Boerge
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Lassen wir das. Das führt zu nichts.
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Alt 10.10.2022, 15:31:08   #75
jensschumi
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Komisch, daß Ölfreds häufig so enden...
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Alt 10.10.2022, 18:07:08   #76
Jim Knopf
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Tja manche müssen ja alte Kamellen wieder hervor holen! Hat wohl der BW viel Langeweile
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Alt 11.10.2022, 19:04:02   #77
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Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Hat wohl der BW viel Langeweile
So Xtrem ist das gar nicht!
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Alt 12.10.2022, 04:53:13   #78
snailie
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Anscheinend reicht die Langeweile aber, um diesen Öl-Thread mit Posts zu füllen, die nicht zum Thema gehören. Wäre schön, wenn alle Beteiligten das jetzt einstellen würden. Danke.
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