![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 38.000
|
Hallo in die Runde,
bei meiner GS (BK4111) komme ich einfach nicht über 130km/h auf der Geraden und bergab 140km/h. Wir haben jetzt schon alles angeschaut. Gedrosselt ist sie nicht mehr. Hat die Schieber ohne Loch und 130er Düsen. Verhältnis Sprit/Luft stimmt auch. Die Zündkerzen sind Rehbraun. Habe ein kleineres Ritzel (15 Zähne) verbaut, bei 7000 Umdrehungen ist aber Schluss im 6. Gang und sie wird einfach nicht schneller. Meine einzige verbliebene Möglichkeit ist der Zylinderkopf. Den haben wir durch einen anderen ersetzt. Ich glaube die GM51. Es passt alles ohne Probleme zusammen. Kann es aber sein, dass die Ventile evtl kleiner sind? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, was es noch sein könnte. Bis 130 geht sie richtig gut und dann ist plötzlich einfach Schluss. Vielleicht kann mir ja mal jemand helfen oder zumindest Anhaltspunkte geben wo man noch nachsehen könnte. Mit freundlichen Grüßen
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Die Ventile sind gleich.
Rehbraune Zündkerzen? Sicher, dass das Treibstoff-Luftgemisch bei Volllast stimmt? Rehbraun war mal bei Zweitaktern ein Anhaltspunkt, bei Viertaktern deutet das auf zu fettes Gemisch hin. Passt denn der Luftfilter? Stimmen die Steuerzeiten? Vll einen Zahn versetzt? Der 6. Gang ist eigentlich zu lang übersetzt, vermutlich als Overdrive gedacht. Ich bin mir nicht sicher ob das 15er Ritzel das ausgleichen kann. Wie sieht denn die Vmax im 5. Gang aus? Bei einem ungedrosselten, optimal laufenden GS500E Motor hast du bei 7000 U/min etwa 30 PS anliegen. Kommt jetzt auf die Strecke an, die du fährst. Möglicherweise brauchts etwas mehr Drehzahl um die erforderliche Leistung freizusetzen damit deine GS noch weiter beschleunigt. Oder aber mit der Vergasereinstellung passt etwas nicht.
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 38.000
|
Ich habe extra von Heynes die Reperaturanleitung gekauft als wir sie vor 2 Jahren repariert haben. Wurde alles so gemacht wie es die Anleitung vorgesehen hat. Haben das auch mittlerweile mehrmals kontrolliert. Vom Versager bis zur Steuerzeit.
Wir haben sogar die Radlager prophylaktisch mal gewechselt, da dies noch die Originalen waren, und diese relativ schwergängig waren. Im 5. Gang geht sie auch nicht über 130. Dann aber bei ca 8500 Umdrehungen. Wenn nun die Ventile auch die selbe größe haben, kann es ja nur noch an einer zu Fetten Einstellung liegen vermutlich. Außer es kann sich die Steuerzeit mit Verschleiß vom Motor verändern und wir müssten entgegen der Reperaturanleitung um einen Zahn hin oder her verschieben. Gibt zwar für mich keinen Schlüssigen Grund warum das so sein sollte, aber deshalb Frage ich ja hier
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Die Steuerkette längt sich zwar etwas, das fällt aber nicht ins Gewicht bei den Steuerzeiten.
Möglicherweise liegt die Ursache ja auch in dem secondary air system (pair-System). Wenn ich richtig informiert bin, gibts an den Vergasern einen Drosselklappensensor, vll. passt da ja etwas nicht.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Rehbraune Kerzen deuten darauf hin, das sie viel zu fett läuft - und dann ist bei ist ab den mittleren Drehzahlen Schluß. Entweder die Entdrosselung ist fehlerhaft oder der Luftfilter passt überhaupt nicht (welcher ist eingebaut?).
In welcher Kerbe hängt die Düsennadel? Wurden die Unterlegscheiben, Sekundärfeder und deren Halter in richtiger Position eingebaut (siehe Bild)? Der Auspuff ist original? Der DK-Sensor hat darauf keinen direkten Einfluss - es wird hier nur die Stellung der DK im Verhältnis zur Drehzahl ausgewertet und dann die Zündung geringfügig vor oder zurückgenommen und das PVLS angesteuert. Das hat nur Einfluss auf die Lastwechselreaktionen, aber nicht auf die Endgeschwindigkeit. Noch eine Frage: BK/4/1 entspricht der K4 - BK/4/1/1 ist mir jetzt nicht geläufig -was ist das für eine? (Diese Bezeichnungen verwendet Suzuki übrigends in den Manuals nicht - es gibt aber Listen die darauf referenzieren). |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| geschwindigkeit, leistung |
|
|