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Erfahrener Benutzer
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Höhö. Meine Tochter, 11, erklärte, mal eine Vespa zu wollen. Ich dachte an den 50er-Roller, den ich mit 16 hatte. Im Netz gestöbert, den ein paar mal nur gefunden. War schon immer selten. Angeboten: Miese Zustände, verbastelt, illegale Auspuffe... Dann einen gefunden: 1. Hand, Besitzer wohl verstorben. Alles original. Nun, 30 Jahre älter als meiner vor 30 Jahren, aber günstig. Und fahrbereit. Samstag fahre ich da hin, dann 180km Roadtrip auf eigener Achse zurück, wenn die Kiste halbwegs so wie beschrieben ist. Ich freue mich auf meinen Scoopy. Immer noch hässlich irgendwie, aber wer GS 500 fährt, hat ein Faible für skurrile Fahrzeuge.
Ersatzteile - das wird eine Herausforderung.
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GS500 - mehr Mopped braucht kein Mensch! Geändert von Dirk-Boerge (04.06.2025 um 12:31:54 Uhr) |
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#2 |
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Super-Moderator
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Schöner hätte ich es nicht ausdrücken können....
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
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Scoopy SH 50 Baujahr gekauft. 190km mit 50ccm und 45kmh Reisegeschwindigkeit in gut 7 Stunden abgerissen. Viel Regen. Hintere Bremse ging gerade noch, unterwegs fiel der Tacho aus. Fast-Sturz in Rendsburg wegen Übermut bei nasser Straße und sehr alten Reifen. Batterie war so platt, dass die Blinker erst nach mehreren Stunden Fahrt gingen.
Am Tag danach: Garage riecht nach Benzin. Über die Airbox tritt Benzin aus. Ursache wird die nächste Zeit gesucht, scheint aber beherrschbar. Vermutlich ist es nicht der Benzinhahn, wie der Vorbesitzer vermutete. To do-Liste: Neue Reifen, Bremsbeläge besorgen, den Hondahändler in Schleswig interviewen: Was gibt es noch an Teilen? Bremsbeläge vermutlich, Lufteinlass-Abdeckung eher nicht. Auspuffdichtung? Bei dem Modell muss der Auspuff runter, will man das Hinterrad abbauen. Verrückt, oder?
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#4 |
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Super-Moderator
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Ja Hut ab! Was bezahlt man für so ein Gefährt, wenn ich neugierig sein darf? Und welches Baujahr ist das Kerlchen jetzt genau?
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
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Baujahr 1986. Gut 30.000km auf der Uhr. 450 Euro.
Ist vielleicht doch der Benzinhahn. Und der Vergaser. Beim Vergaser werde ich mal beim Vergaseronkel anfragen, ob er mir auch Fremdfabrikate revidiert. Dichtsatz hab ich sogar da. Kerlchen.... Das könnte ein guter Name werden. Scoopy hieß der aus meiner Jugend. Hundenamen vergibt man ja auch nicht zweimal.
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#6 |
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Super-Moderator
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Der ist aufm Sprung nach Kroatien, für gut...
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
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Hab keinen Zeitdruck.
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
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Hallo,
wieder eine Frage zu meinem Roller. Zu Hause angekommen bemerke ich, dass kein Luftfilter drin war. Ersatz ist weder für Geld noch gute Worte bei Honda zu bekommen. Im Zubehör bekomme ich Material zum Selbstzuschneiden. Gebraucht bekomme ich einen von Malossi. Wenn der selbstgebaute Ersatz nicht dazu führt, dass das Mopped zu laut ist, darf ich den dann verwenden? Oder verliere ich dann die ABE?
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
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Du verlierst die ABE! Musste eintragen lassen.
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
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TÜV Eckernförde eben dazu:
Abnahme ergebe keinen Sinn. Der Roller werde vermutlich lauter sein als in der ABE steht, allein aufgrund des Alters. Die Untersuchung koste über 200€. Ich solle das Original reinsetzen. Geht das nicht, dann werde niemand danach krähen, so lange das Moped nicht zu laut ist und von außen keine Veränderung zu erkennen ist. Ergo: Ich suche weiter ein gebrauchtes Original und baue im Notfall etwas unauffälliges nach, das leise ist. Bremsen: Auch hier ist nichts lieferbar von Honda. Ersatzteile bräuchten keine ABE. Ich könne Bremsbacken aus dem Zubehör einbauen. so lange die Bremsbacken für dieses Modell gebaut sind / verkauft werden, sei das keine bauliche Veränderung und in Ordnung.
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#11 |
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Super-Moderator
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https://www.bike-parts-honda.de/hond...le/17205GJ8000
https://www.google.com/search?q=hond...t=gws-wiz-serp https://www.quad-company.de/roller/e...e-bremsenteile https://www.google.com/search?client...tfiltereinsatz Musst im Internet suchen. Das Ding wurde so oft gebaut, da muss es Ersatzteile geben. Meistens sind die Teile auch an anderen Rollern/Mopeds verbaut. Einfach gucken was passt.
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
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Moin,
die suche mit der Teilenummer funktioniert. Danke für den - zwar nicht fernliegenden, mich aber auf die Spur bringenden - Hinweis.
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#13 |
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Super-Moderator
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Gerne.
Manchmal steht man im Nebel und nach einem kleinen Windhauch (Tipp) klart sich alles auf.
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
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Eine Frage an die Elektriker unter Euch: Sowohl bei meinem Roller, den ich in den 90ern fuhr als auch bei dem aktuell in meiner Garage geparkten, weicht die eingebaute Scheinwerferfassung auf gleiche Weise von dem ab, was in den Explosionszeichnungen aller Baujahre verbaut ist. Die Lampe, Form P26s, ist mit einer Feder festgedrückt. Eine Reindrück-Fassung ähnlich der Rücklichtfassung der GS, wie in den Explosionszeichnungen aller Baujahre eingezeichnet gibt es nicht. Ich bekomme keine zuverlässigen Daten, denn
- Gebrauchsanleitung sagt 12V35W, keine Aussage zur Fassung - Reparaturanleitung sagt 12V25W, keine Aussage zur Fassung - Explosionszeichnungen sagen 15W, ab späteren Baujahren 25W - drin war eine 12V15W, Fassung P26s. Die Lampe war aber am Kragen bläulich verfärbt und nahezu ohne Lichtausbeute. Keine Ahnung, wie lange die drin war. Eine neue 15W machte angenehmes Licht. - auf mein Altwissen aus den Neunzigern kann ich mich nicht berufen. Damals fuhr ich aufgrund eines Missverständnisses 6V 15W P26s und war unglaublich geübt und sehr schnell beim Lampenwechsel, da der Verschleiß enorm war. Was passiert im schlechtesten Fall, wenn eine 35W-Lampe eingesetzt wird, das Gefährt aber nur weniger haben soll? Was passiert im schlechtesten Fall, wenn eine 15W-Lampe eingesetzt wird, das Gefährt aber 35 verträgt? Ich tendiere dazu, die gekaufte 35W-Lampe wieder rauszunehmen und die 15W-Lampe wieder zu verbauen. Was sagt Ihr dazu?
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GS500 - mehr Mopped braucht kein Mensch! Geändert von Dirk-Boerge (14.07.2025 um 19:37:42 Uhr) Grund: präzisiert |
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#15 |
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Super-Moderator
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Das ist schon seltsam. Ich würde wahrscheinlich den Mittelweg gehen und 25 W oder die 15 W einbauen. Ich nehme mal an, du wird des Nachts keine Weltreise mit dem Teil unternehmen und auf viel Licht angewiesen sein.
Was kann schlimmstenfalls passieren? Wenn die 35 W zu viel sind, wird der ganze Scheinwerfer heiß, Plastik kann sich verformen, Glas reißen, Glühlampe schneller durchbrennen. Eventuell ist die Sicherung zu schwach bemessen. Bei 15 W ist die Lichtausbeute halt geringer. Die Lampenfassung würde ich auf jeden Fall reinigen und eventuell etwas enger biegen. Die Blauverfärbung deutet auf eine hohe Temperatur infolge schlechten Kontakts hin. Kann aber auch am Alter der Glühlampe liegen. Hast du Ersatzteile bekommen?
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#16 |
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Danke, Berndy. Dann werde ich auf 15W gehen. Ja, das ist megaseltsam. Die Fassung biege ich nach, ggf. ersetze ich sei. Ist in der ARt so eine: https://www.google.com/url?sa=t&rct=...D&opi=89978449
Das Teilesuchen bleibt spannend. In den Niederlanden ist ein Händler, der einige Originalteile hat, zum Teil aber nur für andere Baujahre. Einiges gibt es von italienischen Händlern auf Ebay, auch Honda-Teile. In Deutschland bekommt man auch was bei roller.com und ähnlichen Händlern, da aber in zweifelhafter Qualität und z.T. gar nicht passend. So haben die gelieferten Bremsbacken kein Prüfzeichen, gar nichts. Die habe ich jetzt als Platzhalter drin, kommen raus, sobald die Honda-Backen da sind. Gebraucht habe ich auch was auftreiben können. Aber es ist ein Spaß, ein Hobby. Dann dauert es halt bis die passende Auspuffdichtung da ist.
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