![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Hallo.
Jetzt hab ich da auch mal ein Problem: Meine GS stand jetzt seit ca. Ende November in der Garage. Die Batterie (ca. 1 Jahr alt) stand während dieser Zeit im Keller. Als ich heute den Motor mal ein bisschen laufen lassen wollte und die Batterie wieder eingebaut hatte, sprang sie nicht an. Ich habe dann versucht, mit dem Auto zu überbrücken. Hat aber auch nichts gebracht. Laut Anzeige des Ladegeräts (da hängt die Batterie gerade dran) war überhaupt kein Saft mehr drauf. Hätte die Maschine denn nicht aber trotzdem mit dem Überbrückungskabel anspringen müssen? Gruß Jörg |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
|
was heißt sie springt nicht an? Dreht der Anlasser?
Wenn nein: muß ich weiter überlegen, weil zumindest mit Starthilfe hätte er das tun sollen. Ich weiß jetzt aber grad nicht, wie sich eine richtig kaputte Batterie auf den Stromkreis auswirkt, also ob da Starthilfe was nützt oder nicht. Wenn ja: Vergaser geflutet (Benzinhahn auf PRI, und bei mir hab ichs dann kurz plätschern gehört)? Wie schauen die Zündkerzen aus? Cherry, dessen Suzi nach 9 Wochen Stehen letztes WE völlig problemfrei wieder angesprungen ist, und der jetzt endlich KT lernen muß
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Moin Hektor,
Ja daran liegt das. Wenn die Batterie leer ist und Du überbrückst nur, steht keine Spannung in der Zündspule an ( soweit mir bekannt, lasse mich aber gerne belehren ). Wenn Deine Batterie wieder voll ist, springt Sie auch wieder an. MfG Fray |
|
|
|
#4 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Ich werde das morgen gleich ausprobieren. Batterie ist jetzt ca. 3/4 voll.
Der Anlasser dreht jedenfalls. PRI-Stellung hab ich auch getestet. |
|
|
|
#5 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Hallo erstmal...
Du solltest die Zündkerzen vorher nochmal rausholen und schauen, ob sie trocken sind. Vielleicht hast du sie bei der Startaktion zusätzlich noch absaufen lassen.... Michael |
|
|
|
#6 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Sooooo....
Hab soeben die Batterie wieder eingebaut. Schlüssel rumgedreht und Starter gedrückt und... sofort wieder da! Werd jetzt gleich erst mal eine kleine Runde drehen gegen die Entzugserscheinungen. Danke für eure postings. Gruß Jörg |
|
|
|
#7 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Häh
Ich meine es ist ja schön, dass sie jetzt angesprungen ist, aber eigentlich hätte sie dies vorher doch auch tun sollen, oder? Wenn eine Batterie überbrückt wird, ist es so als wenn die Batterie des anderen Fahrzeugs anstelle deiner zur Hilfe genommen wird. Da die "fremde" Batterie ja direkt an die Pole der originalen Batterie angeschlossen wird. Hoffe mal ich vertue mich da nicht. mfg mirkoka |
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Berlin
Alter: 42
Beiträge: 1.705
|
@mirkoka
ja hätte auch klappen sollen/müssen. arne
__________________
GS 500E .. '01-'?? .. alles original |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Hallo erstmal...
Vielleicht war sie nach den ersten Startversuchen abgesoffen... Michael |
|
|
|
#10 | |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Zitat:
Denn soweit ich lesen konnte hat er sie nicht ausgebaut Glaub wohl eher das er die Pole beim überbrücken nicht richtig erwischt hat,denn sie hätte auch anspringen müssen, hätte er nicht mal eine Batterie drinnen gehabt. Denn wie Du wissen müsstest, ist die Batterie nur zum starten drin und für Parklicht etc. - für all die anderen Sachen (Licht, Blinker usw.) ist während des Betriebes nur die Lichtmaschine zuständig, das weiß doch jeder Gruß Marco |
|
|
|
|
#11 | ||||
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Hallo erstmal...
Zitat:
Zitat:
Denn Nasse Zündkerzen bedeutet nicht, das der Zylinder geflutet ist... Zitat:
Zitat:
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was du mir mit diesem Beitrag sagen möchtest... Michael |
||||
|
|
|
#12 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
|
Zitat:
Das ging bzw. geht z.b. bei allen Simson-Mopeds, aber nicht bei der GS. Versuche mal, die Batterie bei laufendem Motor abzuklemmen. Er wird ausgehen. Ich bin wegen nem nur lockeren Batteriekontakt mal liegengeblieben. Hab ne halbe Stunde gesucht, eh mir auffiel, daß ich ja überhaupt keine Spannung auf dem Bordnetz habe. Den losen Anschluß an der Batterie festgezogen, und weiter gings. Ich kenn die Variante, bei nem Kickstartermopped einfach einen großen Kondensator als 'Batterieersatz' einzubauen. Im Prinzip is ja die Batterie auch nicht viel mehr als nen spzieller Kondensator. Aber irgendwas in der Richtung muß auf jeden fall zwischen den beiden Klemmen zum Batterieanschluß sein. Erfüllt irgendeine wichtige Funktion im Stromkreis, weiß nur grad nicht welche *g*. Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
servus,
also ich habs bei meienr gs noch nicht ausprobiert, aber die alte gs (4-zylinder) von einem freund von mir springt auch ohne batterie mit dem kickstarter an. mfg Abductee |
|
|
|
#14 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Hallo,
Hab vorhin nochmal alles durchgeguckt und dabei auch die Zündkerzen draussen gehabt. So wie die aussahen, war die GS bestimmt nicht abgesoffen. Und das Überbrückungskabel war mit Sicherheit auch richtig angeklemmt. Das hab ich zig-mal überprüft. Ich bin ja auch davon ausgegangen, dass sie mit Überbrückungskabel hätte anspringen müssen. Das war ja der Grund für mein posting. Gruß Jörg |
|
|
|
#15 | |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Zitat:
Wenn die GS danach wieder lief, bzw. lange Stand sieht man nix davon. Michael |
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Ja, dass ist wohl war. Es würde schon reichen wenn sie einmal zündet oder eben nur ne kurze Zeit steht.
@Cherry Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass sie ausgeht, wenn ich die Batterie abklemmme. Meines Wissens nach ist es doch so, dass der Motor sich nach dem Startvorgang über die Lichtmaschine selber mit Srom versorgt und die nicht genutzte Energie zum laden der Batterie verwendet. Ist nun die Batterie weg, liegt einfach nur Spannung an den beiden Polen an, welch nicht genutzt wird. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. mfg mirkoka |
|
|
|
#17 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Serwutz
Die LiMa ist grundsätzlich eine Drehstrom-Lichtmaschine.Um aus diesem Drehstrom einen Gleichstrom zu machen ist ein Brückengleichrichter eingebaut.Die Spannung ist auch höher als 12 Volt ein Spannungsregler stabilisiert die Bordspannung auf 12 Volt. Klemmt man nun die Batterie bei laufendem Motor ab zerstört man den Gleichrichter.Die Batterie dient als grundlastabnehmer (wird geladen bei der fahrt) bzw um die Phasen zu überbrücken wenn die LiMa ihre Leistung nicht bringen kann ( Leerlauf ) den die Leistungsabgabe ist abhänig von der Drehzahl. Ich hätte noch eine Frage: Wie wird Überbrückt????? Wenn man falsch überbrückt kann man sich bestenfalls die Batterie leerziehen der gau passiert wenn die Batterie explodiert. Was ist richtig + auf - und - auf + oder + auf + und - auf -?????????????? |
|
|
|
#18 | |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Zitat:
Du willst doch im Falle einer leeren Batterie die normale Bordspannung ersetzen, also + auf + und - auf -. Michael |
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Siegen
Alter: 42
Beiträge: 1.952
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
genau
und die schliesst man vom leeren fahrzeug aus an das volle an erst - dann + ausserdem sollte das volle fahrzeug laufen damit man die batterie nich leer zieht gruß jan
__________________
gruß jan |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Eine Lichtmaschine oder Generator erzeugt Strom, weil sich eine Spule in einem Magnetfeld dreht oder umgekehrt. Das Magnetfeld kann man erzeugen indem man Dauermagnete verwendet oder in dem man Strom durch eine Spule schickt, nennt sich Fremderregung. Dies ist bei der Suzi der Fall.
Wenn man also die Batterie abklemmt ist kein Magnetfeld mehr da, die Lichtmaschine liefert keinen Strom und die Maschine geht aus. Bei einem Dauermagneten ich denke mal alle Maschinen mit Kickstarter benutzen dieses System, passiert das nicht unbedingt, aber das ist ein anderes Thema |
|
|
|
#21 | ||
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Zitat:
bevor Du hier irgend etwas durcheinander würfelst, lies Dir meinen Beitrag bitte nochmal genau durch. Es ging in meiner Aussage lediglich darum, das die Maschine ohne eigene Batterie hätte auch anspringen müssen, wenn - und hier ging es mir drum - sie durch eine Fremdbatterie (z.B Auto) zum Starten überbrückt wird. Dann möchte ich Dir nur zu verstehen geben, das ne Simson sicherlich ohne Batterie läuft, auch ne MZ bzw. ETZ und Du wirst lachen - sogar meine GS läuft weiter, wenn ich die Batterie abgeklemmt habe. Nur soviel zu deiner Wortmeldung über meinen Beitrag. Gruss Marco |
||
|
|
|
#22 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
SERWUTZ
Sorry war letze Zeit viel unterwegs darum erst jetzt ein stadement. Ne die Frage +auf-.......... ist ernst gemeint. Ich will nicht wissen wieviele Kraftfahrer/inen es nicht wissen. Nicht böse gemeint aber manchmal gibt es unsicherheitsfaktoren die einen verleiten das falsche zu tun. Übrigens: Die GS läuft weiter wenn man die Batterie abklemmt. Fahren ist allerdings nicht empfehlenswert, wie gesagt man kann sich die LiMa zerstören. Und zuletzt: Die LiMa besteht aus Dauermagneten in denen sich einige Spulenpakete drehen ergo Strom wird produziert sobald der Motor dreht mit oder ohne Batterie.Man kann die GS auch anschieben oder anrollen lassen. |
|
|
|
#23 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
|
Zitat:
Meine tut das nämlich definitiv nicht. Und meine alte tat das auch nicht. Sonst wär ich ja damals nicht stehengeblieben. Nachdem ich die Batteriekontakte wieder festgeschraubt hatte, lief sie wieder, als wäre nix gewesen. Cherry, grad in der Garage gewesen.
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Hey
Nein habe es nie ausprobiert, warum auch??????????????????? Es ist ja nicht anderst wie beim Auto auch und da hatte ich die erfahrung schon gemacht. Dann habe ich in meinen Schltplänen der GS nachgeschaut und da ist die Batterie auch nicht nötig um die Stromkreise geschlossen zuhalten. ( Bj.1989 und Bj. 1990 ) Es ist nur wichtig, daß die Rahmenmasse und der Minus der Bat verbunden sind. Die Theorie. Die Praktik - An meinem Auto war die Batterie defekt ( Pluspol in der Batterie abgerissen (!??)warum auch immer) Also Auto überbrücken und zur Werkstatt fahren. Gesagt getan.Hat auch wunderbar funktioniert nur ich habe mir dabei meinen LimaRegler gehimmelt -- noch ein paar kilometer weiter oder in höheren Drehzahlregionen und die Lima hätte sich auch verabschiedet. |
|
|
|
#25 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
|
Zitat:
Punkt, aus, feierabend. Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
|
#26 | |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Zitat:
Ist mir gerade eingefallen, das ich nicht alleine mit meiner Meinung stehe. Und dann noch ne´Frage welcher Kontakt war locker? |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Anlasser klackert, springt nicht an auch nicht beim Anschub | mema | Fehlerdiagnose | 12 | 27.03.2008 21:54:33 |
| Motor Muckt im stand | Nusch | Fehlerdiagnose | 34 | 26.01.2008 15:37:07 |
| Lässt sich nicht starten (Anlasser geht nicht) | Vollgasdieter | Fehlerdiagnose | 4 | 19.01.2008 16:37:04 |
| GS will nicht,Sprit läuft aus überlauf weiss nicht weiter!! | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 3 | 13.03.2004 20:38:23 | |