![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo!
Seit ich meine neuen Reifen aufziehen lassen hab und die Felgen dann wieder eingebaut habe, ist NUR bei Geschwindigkeiten zwischen 20 und 40 km/h so ein schleifendes Geräusch von der Hinterfelge zu hören. Wenn es immer zu hören wäre, würde ich ja sagen, es ist das Lager oder die Achse, aber da man es nur bei den genannten Geschwindigkeiten hören und Spüren kann, bin ich mir da nich sicher. Kettendurchhang ist auch i.O, Distanzhülsen korrekt eingebaut, Bremsen schleifen auch nicht. Vielleicht weiß ja jamnd Rat. Fabian |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Hmm kannst du das Geräusch näher lokalisieren?
Ansonsten geb ich dir mal nen Tipp: Maschine auf Hauptständer undso sichern,dass Hinterrad auf garkeinenfall auf Boden kommt! Dann Motor anmachen und dann mal so das Hinterrad beschleunigen auf 20-40km/h.. Dann schau mal ob du das Geräusch lokalisieren kannst. Am besten helfen lassen, dasseiner Gas gibt und du dann frei suchen kannst. |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Ich habs ja bereits so weit lokalisiert das es von der Hinterfelge kommt, das näher zu bestimmen stell ich mir nicht so einfach vor.
Vielleicht sollte ich noch sagen, dass das Geräsuch auch "fühlbar" ist in soweit, dass man schon ein deutliches Vibrieren an den Rasten bemerkt. |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
hmm das hatte ich auch mal nach nem Reifenwechsel
Schau malobe du die Federvorspannung vorne!nichtaus Versehenverstellt hast. Wenns Vorderradentalstetist kann mandas leicht drehen. Warbei mirauch. Ansonsten hatteich das eher vorne gespürt. Kann sein,dassder Reifen nicht richtig ausgewuchtet ist, ambesten nochmalzum Reifenhändlerzurück |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Such mal im Forum nach "Microfiche". Im betreffenden Hit siehst du genau die Anordnung der Hinterachs-Teile. Im Beitrag von "petrusquelle" ist dein Problem und dessen wahrscheinliche Lösung (Distanzscheibe) beschrieben.
Heiko2004 |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Hier im Forum gibts keine "Petrusquelle"!
Oder mach ich da was falsch??!! |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Man dankt.....
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
So, nachdem das Geräusch immernoch da ist, hab ich mir mal das vordere Ritzel vorgenommen. Das erste was passiert ist war eine Menge Dreck kam mir entgegen als die Ritzelabdeckung weg war. Dann hab ich noch gesehen, dass das Ritzel Zahnausfall hat. Es fahlen 3 Zähne, nicht hintereinander zwar aber dennoch fehlen die. Ist das jetzt ein zwingender Grund, ein neues Kettenkit zu kaufen oder kann man mit diesem Makel leben?
Fabian |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Salve,
also wenn das kein zwingender Grund ist "wenigstens" ein neues Ritzel draufzumachen dann weiss ich auch nicht Schau mal bei eBay nach, da gibt´s immer wieder günstige Ritzel und Kettensätze für die GS. Oder auch hier: http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=1332 Aber Empfehlung ist gleich ein neues Kettenkit. Gruß X-Trem |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Naja, aber was wäääääre wenn ich es so erst mal belassen würde?? Bin doch armer Schüler
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
dann dauert es nicht lange und du hast ein rundes ritzel und dann ist aus die maus. arne
|
|
|
#13 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
lol. selten so gelacht.
Ernsthaft: Da ist mindestens ein neues Ritzel fällig! Die Kohle solltest du ausgeben. Kannst ja mal beim Suzihändler fragen, ob die dir ein altes, was die beim tauschen bei irgendwem anders ausgebaut haben schenken könnten. Die schmeißen die alten Ritzel garantiert weg, also stehen die Chancen recht gut, eins zu bekommen. Billig zu bekommen mein ich. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
also mein 15er ritzel hat mich bei polo 8€ gekostet
ich denke das sollte man sich schon leisten wenn das alte unter zahnproblemen leidet gruß jan
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Auf jeden Fall kanns so net bleiben.
Am gescheitesten ist neuer Kettensatz. Aber bleibt die Frage, warum ist das Ritzel drauf gegangen? Wenn man nur ein neues draufmacht, geht das vielleicht wieder direkt über die Wupper. Deswegen würd ich wenn absolut nix neues sein soll, ein altes gebrauchtes nehmen, oder direkt ganzen neuen Satz. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Na gut, überzeugt. Könnten vom defekten Ritzel auch meine Geräusche herrühren?? Hab das Hinterrad nochmal ausgebaut, alles gut gefettet, richtig alles wieder rein, aber nix wars, immernoch da.
Fabian |
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
mit ziemlicher sicherheit. Ausgenuddelte Kettensätze können sehr unangehme geräusche verursachen. Hast du mal probiert, das Mopped auf den Hauptständer zu stellen, Gang rein, Motor an, und mal zu horchen, ob du so im Stand was hören kannst?
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
@Cherry:
Ja, das hab ich. Aber ich hab nix gehört. Wie gesagt, das Geräusch tritt nur bei bestimmten Geschwindigkeiten auf (10-30 kmh). Aber ich werd jetzt mal das Ritzel tauschen, hoffen das es nicht gleich wieder draufgeht und dann sehen ob das Geräusch weg ist. Fabian |
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
Gründe können sein:
-Kettenkit ausgenudelt -falsche Spannung -nicht gefettet -schief gespannt -übermässige belastung |
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
So, für 5 Euro neues Ritzel!
Aber leider immer noch Geräusch. Vielleich Reifen nicht richtig gewuchtet worden?? |
|
|
|
#22 | |
|
Gast
|
Hallo erstmal...
Zitat:
Du hast jetzt wirklich nur das Ritzel getauscht? Wenn das Ritzel schon so aussieht, will ich erst gar nicht wissen was mit der Kette los ist... Michael |
|
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
Ja, nur Ritzel!
Ich bin doch so arm! Aber schaumer mal, nächsten Monat siehts vielleicht wieder besser aus mit der Kohle. Ansonsten sieht die Kette nch ganz gut aus, also zumindest hat sie sih noch nicht über die Verschleißgrenze hin gestreckt. Immerhin etwas, oder?! Fabian |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|