![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
aaaaaalso....
ich hab mir, wie manche schon mitbekommen haben, im september ne GS gekauft, die ist von '89 und der lack ist noch original (glaub ich)... daher hat sieht der lack nicht mehr ganz so super aus, z.B. hat der tank einige kratzer da, wo die knie sind, und aufer unterseite isser n bisske am rosten, der Rahmen hat auch schon n paar Roststellen, und auch an den motor müsste mal n bischen neuer lack dran, da die suzi dem vorbesitzer wohl schon mal hingefallen ist... (auf beide seiten) nun hab ich mir überlegt, die seitenteile, den tank wieder im gleichen farbton (Weiss metalic) zu lackieren, der rahmen sowie Gabel vorne und schwinge soll Gold werden, und den motor will ich silber machen oder so... was haltet ihr davon? aufkleber müssten auch neue drauf (zumindest son SUZUKI) auffn tank, ich glaub in Gold würds geil aussehn... hat einer von euch schonmal den Motor (incl. den kühlrippen) lackiert? bekommt man den lack da gut ab, wenn ja wie? einfach abschleifen könnte bei den kühlrippen ja schwierig werden... wie gut sind die lacke, dies in sprühdosen gibt? sollte ich mich darum kümmern nen kompressor herzuschaffen, oder liefern auch die sprühdosen akzeptable ergebnisse? bei louis gibts n Alu-Spray, meint ihr, ich kann sowas fürn Motor / Auspuff nehmen? und wieviel farbe brauche ich (in etwa) für das komplette motorrad? und in wie vielen schichten sollte ich lackieren? |
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Soweit ich weiß ist weis nie ne original-Farbe gewesen, aber ich kann mich teuchen. Mir persöhnlich würd deine Farbkombi nit gefallen!
Aluspay auf dem Auspuff kannste hacken, verstärk den Rostbefall!! Motorlacke sind prinzipiell ok, aber hat halt kein glaz, muss noch Klarlack drüber! Mit Entlacken habsch keine Erfahrung auser mit Asphalt
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben! MFG The_Master |
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also mit Sprühdose kriegst du wenn du dir Mühe gibst schon gute ergebnisse hin , aber wenn du die Möglichkeit hast machs mit Kompressor und Pistole !
|
|
#4 | |
|
Gast
|
Zitat:
und ob die das sooo geil finden, wenn ich bei denen inner garage mein ganzes Mopped lackiere bezweifle ich ebenfalls... weiss einer, was son teil kostet? laut der louis webseite kann ich auch klaarlack über die alu-schicht ziehen, ausserdem ist die hitzebeständig bis 800°C, von daher sollte das ja eigendlich funzen... naja, mal schaun... und: laut der farbtabelle, die hier mal gepostet wurde gibts weiss bei 89ern als standard-farbe... |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
hast du ja auch
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Wie gesagt, Alu auf den Stahlauspuff wirkt Rostfördernd, auch mit Klarlack drauf. (Ich hab´s auch nicht geglaubt, obwohl n Metall bauer es mir gesagt hat, und 2 Monate später absch den Auspüff schon wieder entlackt und neu lakiert). Und zu dem weiß: Man lernt nie aus
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben! MFG The_Master |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Also wenn du das wirklich vor hast und grade mit rahmen und motor dann würde ich dir PULVERBESCHICHTUNG empfehlen .
Das ist das beste wat de kriegen kannst grad beim motor. Muss halt nur alles gesandstrahlt werden und dürfen nartürlich keine plastikteile sein weil alles in den brennoffen geht da der lack eingebrannt wird! Wenn du in der nähe von Bonn / Köln wohnst kann ich dir sogar das ganze billig machen mein Opa hat ne firma die macht sowas. Mit sprühdose musst dann nartürlich aufpassen du musst nen lack nehmen der extra für motorenteile ist wegen der hitze. Mann sollte allerdings ein gutes händchen für lackierungen mit dose haben und wissen was mann zu beachten hat. beim sprühen mit kompressor ist nartürlich besser als dose , aber hier sollte mann auch schon ahnung davon haben. Wenn du ne anleitung haben willst wie du am besten mit der dose lackierst dann kann ich dir da einige tips geben vom schleifen , füllern bis lackieren und klarlack! Mann muss schon sehr genau arbeiten bei allen varianten wenn mann es selber macht dauert zwar aber besser wird das ergebnis , so laufnasen im lack sind nicht so toll und dann sieht es meistens schlimmer aus als vorher.. in diesem sinne.......... |
|
|
#8 |
|
Gast
|
Das Thema passt ja einigermaßen. Will nich unbedingt nen neuen Tread eröffnen.
Meine GS wird im Winter umlackiert. Ich würde die Verkleidungsteile und Tank gerne komplett schwarz machen. Außer Rahmen und Motorblock. Was meint ihr, schaut das gut aus? Hat eiener evtl. ein schönes Bild? Achso....am Moped is ne Vollverkleidung dran. Gruß Henrik |
|
|
#9 |
|
Gast
|
Das Problem was ich immer hab, wenn ich mit Dose lackiere ist, dass wenn ich glänzenden Lack habe, dass ich dann ja nicht 10mal ganz bisschen lackieren kann, da er dann matt wird, sondern das ich schon etwas dicker lackieren muss damit auch eine schicht entsteht die glänzt. und dann krieg ich immer voll schnell nasen
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Also hab mal nachgefragt mein opa nimmt circa 80 euro für nen rahmen pulverbeschichten mit tank, plastik geht ja leider nicht
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Mahlzeit ich habe mal im net ne gute Seite zu selber lacken gefunden mit tips und arbeitvorgängen gut beschrieben hier der link
http://www.lesonal.de/stormcms/c3view.php |
|
|
#13 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
kompressor kriegste für ca 80 euri mit simpler pistole ...
|
|
#14 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Gast
|
Zitat:
wie lange braucht der die teile denn? geht das an einem tag, also dass ich morgens die teile vorbeibringe und nachmittags / abends wieder mitnehme? Hatte mir vorher schon überlegt, den spass pulverisieren zu lassen, dachte nur, dass das viel teurer wird... was will der für Rahmen Gold + Motor Silber pulverisieren haben? Tank + Plastikteile werd ich lackieren, da die in der gleichen farbe seien sollten... wie läuft das genau mit dem Motor ab? sind ja öffnungen drinne, wo weder der Sand, noch die Pulverschicht reinkommen sollte (Zündkezenstecker, etc), greift das zeug die Dichtungen an, und ist diese Pulverschicht hitzebeständig? oder muss der motor komplett auseinandergenommen werden? und wie sieht das mit der Gabel aus? also die lackierten teile unten am Rad wollte ich eigendlich in der gleichen Farbe lackieren wie den Rahmen, kann man die auch pulverbeschichten, und muss ich da auch den rest abbauen oder wie mach ich das? auf jeden fall schonmal danke fürs angebot, werd kurz vor weihnachten mal nen Finanzcheck machen, und dann schaun, was mit dem mopped passieren soll.. |
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Den montierten Motor zu pulvern kannst Du vergessen. Da wird ein Kunstharz in Pulverform aufgebracht und dann eingebrannt (Eingeschmolzen).
|
|
|
#17 | |
|
Gast
|
Zitat:
ausbauen -> ist klaar, hab ich vor, aber nicht komplett auseinander bauen, wenns net unumgänglich ist... /edit: hab noch was vergessen: wollte natürlich die schwinge auch gemacht haben... |
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
Also komplett pulvern ist schlecht besser wär nartürlich motor zerlegen.
Die teile brauchen je nach Auftragsauflage wenn der viel zu tun hat kann das ne woche dauern. Und grade was spezial farben angeht die müssen erst bestellt werden. Z.b gold effekt oder sowas. Nartürlich ist bei dem preis keine vorarbeit drin! Das heißt sandgestrahl müssen die teile schon sein. |
|
|
#19 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
mein opa meinte zylinder muss ab und die gehäuse deckel des motors, öl raus und dann ging das.
Aber zusammengebaut sieht scheiße aus und wer nicht gut weil sich durch die hitze kolben , zylinder verziehen , festsitzen kann? oder so ähnlich hab dat nit ganz geraft wat der meinte. |
|
|
#21 |
|
Gast
|
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Werde jetzt auch mal meine suzi zerlegen und den rahmen neu beschichten lassen , bin mir aber noch nicht ganz schlüssig , wollte Bronze silber den Rahmen machen, sieht dann bissel aus wie chrom.
Den Tank und die seitenteile in Blau Metalic und das schutzblech vorne. Oder doch lieber flip flop deep purple?? Ich weiß nit genau wat ich für ne farbe nehmen soll aber am besten was auffälliges , was meint ihr? |
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
auffällig is immer gut !
| Lesezeichen |
|
|