gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.03.2003, 12:08:14   #1
Gast

Standard Verkleidungsteile lackieren

Hi Leute,

wollte meine Verkleidungsteile für hinten lackieren.
(Nur die beiden Seitenteile)

Habe eine Lackpistole aus dem Baumarkt gekauft um die mit dem Kompressor zu machen. Erst habe ich die Seitenteile angeschliffen und dann Grundierung aufgespritzt. Die Grundierung ist aber scheiße geworden. Keine Glatte Oberfläche, überall kleine Punkte. ICh dachte gerade wenn ich das mit der Lackpistole mache wird es besonders glatt, so wie beim lackierer. Jetzt will ich erst gar nicht den schönen schwarzen Lack aufsprühen, der wir dann auch nicht richtig glatt sein.

ICh glaube an besten ist es wenn ich es noch einmal anschleife und neu Sprühe.

Kann es sein das es draußen noch zu kalt zum lackieren ist.?? Bei welch Temp. ist es empfehlenswert?? Hab gehört man kann die lackdosen auch mit dem Feuerzeug vorwärmen, damit der Lack flüssiger ist.

Meine lackdosen standen draußen in der Gerage und der Lack war nicht gerade war. Draußen war es so um die 5 Grad.

Wer hatt schon mal mit einer Lackpistole lackiert??

Bitte Tipps oder Anleitung zum proffesionnellen lackieren.

mfg
Andy
Alt 19.03.2003, 12:22:47   #2
Native Chick
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Native Chick

Standard

Servus,

mit einer Lackpistole habe ich noch nicht lackiert aber mit Sprüdosen.
Mein Lack steht auch in der Garage und ich habe auch schon bei minus graden lackiert, dabei haben sich keine blasen gebildet. Vieleicht ist der Lack nicht für Plastick / Kunststoff geeignet! Habe mal Holz mit Betong lack gestrichen , dabei haben sich tausende von blasen gebildet.

Gruß Chick
Native Chick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 13:19:11   #3
Gast

Standard

Hallo!!

Es sollte schon etwas wärmer sein zum lackieren ist zwar nicht notwendig aber steht ja auch auf den dosen drauf!!

Und mein vorredner hat es richtig gesagt , schau mal auf die farbdosen ob irgendwelche verdünnungen drin sind die kunststoff angreifen!! Hatte ich nämlich auch bei der grundierung die ist mir dann auch mit blasen abgeblättert sah nicht toll aus und das plastik hat sich auch etwas gelöst!!

Und das mit den dosen erwärmen, würde ich nicht machen. Nicht das sich da einige komponenten vom lack in luft auflösen und der lack nicht mehr hält!!

MFg
Timo
Alt 19.03.2003, 17:57:50   #4
Gast

Standard

Definitiv kann ich Dir dazu sagen, das 5 Grad noch etwas zu kalt sind - am besten Zimmertemperatur.

Folgende Dinge solltest Du allerdings vorher prüfen:

1. Sprühpistole auf richtige Dosierung eingestellt deshalb deine Punkte

2. Ist der Lack überhaupt für Pistolen geeignet, wenn zu dick verdünnen

3. Vertragen sich Grundierung und Hauptlack (also dein schwarz)

4. Sind alle Schleifspuren entfernt, wenn nicht erst Fillern, dann nochmals ganz fein schleifen mit z.B. 1000er Papier und dann grundieren

5. wenn dein Lack zu kalt ist, am besten in einen Topf mit heissen Wasser stellen und auf ca. 20 Grad erwärmen dann verteilt er sich besser und Du brauchst auch weniger Lack
6. die zu lackierende Fläche muss Staub und Fett frei sein

Na dann viel Glück beim 2. Versuch

Gruss Marco
Alt 19.03.2003, 20:23:25   #5
Gast

Standard

Moin Moin,

Schließe mich meinem vorredner an, nim bloß nicht ein Feuerzeug zum erwärmen, EXPLOSIONS GEFAHR aber holla, bei meinen alter Chef ist mal ein Sprühdose in der Gerage Explodiert weil die am Fenster in der Sonne Stand, Sein mopped sah danach echt geil aus, Schwarz mit Silbernen Spreckeln !

mfg
Alt 20.03.2003, 07:44:59   #6
Gast

Standard

Dann werd ich mal den 2. Versuch starten.

Mit was verdünne ich den die Grundierung??

Was ist überhaupt fillern??

Habe die Teile nur mit Schleifpapier angeschliffen und dann die Grundierung rauf.

Wie reinige ich die SPriztpistole, habe Terpentinersatz aus dem Baumarkt genommen um die Grundierung rauszuwaschen und den Schwarzen Lack reintun. Das ging was garnicht. Der Lack klebte förmlich an den Wenden fest.

Andy
Alt 20.03.2003, 16:01:59   #7
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
Dann werd ich mal den 2. Versuch starten.

Mit was verdünne ich den die Grundierung??

Was ist überhaupt fillern??

Habe die Teile nur mit Schleifpapier angeschliffen und dann die Grundierung rauf.

Wie reinige ich die SPriztpistole, habe Terpentinersatz aus dem Baumarkt genommen um die Grundierung rauszuwaschen und den Schwarzen Lack reintun. Das ging was garnicht. Der Lack klebte förmlich an den Wenden fest.

Andy
Filler ist eine Art flüssige Spachtel

Also wie Du deine Grundierung / Farbe verdünnst, richtet sich nach ihrer Art ob Kunstharz oder Acryl etc. demzufolge sollte sich deine Verdünnung nach angewendeter Farbe richten.

Zum reinigen würde sich ACETON oder LÖSOL anbieten, ist stark genug Farbe zu lösen.

Gruss Marco
Alt 20.03.2003, 20:20:38   #8
Gast

Standard

jo vielen Dank für eure Tipps,

ich benutzte Acryl Lack. Werde mal sehen wo ich Aceton herbekomme.

Andy

Falls noch jemand Tipps hat nur her damit!!
Alt 21.03.2003, 22:05:54   #9
Gast

Standard

Also, Grundierung bekommst du auf Kunstoffteilen so gut wie nie glatt. Am besten 2-3Schichten grundieren, und dann naßschleifen.
Alt 21.03.2003, 23:45:00   #10
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
Also, Grundierung bekommst du auf Kunstoffteilen so gut wie nie glatt. Am besten 2-3Schichten grundieren, und dann naßschleifen.
Haaaalllllllllooooooo .... deswegen benutzt man ja auch Filler, da kannst Du Dir die 3 Schichten Grundierungen sparen da langt eine.

Gruss Marco
Antwort

Lesezeichen