![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi Leute,
wollte meine Verkleidungsteile für hinten lackieren. (Nur die beiden Seitenteile) Habe eine Lackpistole aus dem Baumarkt gekauft um die mit dem Kompressor zu machen. Erst habe ich die Seitenteile angeschliffen und dann Grundierung aufgespritzt. Die Grundierung ist aber scheiße geworden. Keine Glatte Oberfläche, überall kleine Punkte. ICh dachte gerade wenn ich das mit der Lackpistole mache wird es besonders glatt, so wie beim lackierer. Jetzt will ich erst gar nicht den schönen schwarzen Lack aufsprühen, der wir dann auch nicht richtig glatt sein. ICh glaube an besten ist es wenn ich es noch einmal anschleife und neu Sprühe. Kann es sein das es draußen noch zu kalt zum lackieren ist.?? Bei welch Temp. ist es empfehlenswert?? Hab gehört man kann die lackdosen auch mit dem Feuerzeug vorwärmen, damit der Lack flüssiger ist. Meine lackdosen standen draußen in der Gerage und der Lack war nicht gerade war. Draußen war es so um die 5 Grad. Wer hatt schon mal mit einer Lackpistole lackiert?? Bitte Tipps oder Anleitung zum proffesionnellen lackieren. mfg Andy |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Servus,
mit einer Lackpistole habe ich noch nicht lackiert aber mit Sprüdosen. Mein Lack steht auch in der Garage und ich habe auch schon bei minus graden lackiert, dabei haben sich keine blasen gebildet. Vieleicht ist der Lack nicht für Plastick / Kunststoff geeignet! Habe mal Holz mit Betong lack gestrichen Gruß Chick |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Hallo!!
Es sollte schon etwas wärmer sein zum lackieren ist zwar nicht notwendig aber steht ja auch auf den dosen drauf!! Und mein vorredner hat es richtig gesagt , schau mal auf die farbdosen ob irgendwelche verdünnungen drin sind die kunststoff angreifen!! Hatte ich nämlich auch bei der grundierung die ist mir dann auch mit blasen abgeblättert sah nicht toll aus und das plastik hat sich auch etwas gelöst!! Und das mit den dosen erwärmen, würde ich nicht machen. Nicht das sich da einige komponenten vom lack in luft auflösen und der lack nicht mehr hält!! MFg Timo |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Definitiv kann ich Dir dazu sagen, das 5 Grad noch etwas zu kalt sind - am besten Zimmertemperatur.
Folgende Dinge solltest Du allerdings vorher prüfen: 1. Sprühpistole auf richtige Dosierung eingestellt 2. Ist der Lack überhaupt für Pistolen geeignet, wenn zu dick 3. Vertragen sich Grundierung und Hauptlack (also dein schwarz) 4. Sind alle Schleifspuren entfernt, wenn nicht 5. wenn dein Lack zu kalt ist, am besten in einen Topf mit heissen Wasser stellen und auf ca. 20 Grad erwärmen 6. die zu lackierende Fläche muss Staub und Fett frei sein Na dann viel Glück beim 2. Versuch Gruss Marco |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Moin Moin,
Schließe mich meinem vorredner an, nim bloß nicht ein Feuerzeug zum erwärmen, EXPLOSIONS GEFAHR aber holla, bei meinen alter Chef ist mal ein Sprühdose in der Gerage Explodiert weil die am Fenster in der Sonne Stand, Sein mopped sah danach echt geil aus, Schwarz mit Silbernen Spreckeln mfg |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Dann werd ich mal den 2. Versuch starten.
Mit was verdünne ich den die Grundierung?? Was ist überhaupt fillern?? Habe die Teile nur mit Schleifpapier angeschliffen und dann die Grundierung rauf. Wie reinige ich die SPriztpistole, habe Terpentinersatz aus dem Baumarkt genommen um die Grundierung rauszuwaschen und den Schwarzen Lack reintun. Das ging was garnicht. Der Lack klebte förmlich an den Wenden fest. Andy |
|
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
Also wie Du deine Grundierung / Farbe verdünnst, richtet sich nach ihrer Art ob Kunstharz oder Acryl etc. Zum reinigen würde sich ACETON oder LÖSOL anbieten, ist stark genug Farbe zu lösen. Gruss Marco |
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
jo vielen Dank für eure Tipps,
ich benutzte Acryl Lack. Werde mal sehen wo ich Aceton herbekomme. Andy Falls noch jemand Tipps hat nur her damit!! |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Also, Grundierung bekommst du auf Kunstoffteilen so gut wie nie glatt. Am besten 2-3Schichten grundieren, und dann naßschleifen.
|
|
|
|
#10 | |
|
Gast
|
Zitat:
Gruss Marco |
|
|