![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo!
Weil bei meinem Moped jetzt die 12000er Inspektion fällig ist und ich die gerne selber machen würde will ich mir so ne Reparaturanleitung zulegen. Jetzt musste ich aber feststellen das es da für mein Baujahr (2001) leider kein passendes Buch gibt. Das blaue Buch "Wartung & Reparatur" soll ja gut sein, aber das geht leider nur bis Bj. 1997 oder gibt es da eine neuere Ausgabe. Hat sich da eigentlich von der Technik viel geändert oder meint ihr ich soll mir das Buch für die "alte" GS kaufen. Vielen Dank für die Antworten. Einstein11 |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Normalerweise müßtest du mit dem alten Buch hinkommen, soviel hat sich ja nicht getan, und das meiste sind optische Änderungen.
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
was meinst du mit 12000 inspektion ?
meine hat mitlerweile 13500 drauf...bei 12000 hab ich nur ölwechsel...luftfilter ausgetauscht....neue reifen...und neue bremsbeläge hinten gemacht....achja...und neue bremsflüssigkeit.... hab ich irgendwas wichtiges vergessen? oder was machst du bei deiner "inspektion" so? irgendwie verbinde ich das wort "inspektion" immer mit "viel geld" und "vertragswerkstatt" !!! wenn mans selber macht kann man es doch eigentlich nicht inspektion nennen oder doch!? nikias |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Ich glaub auch, Inspektionshefte sind nur was um später besorgte Käufer zu beruhigen. Dabei sagen die mal garnix aus. Lieber schau ich selber nach meinem Kram, und mach das gewissenhaft, dann ist das 3mal beser gemacht als wenn da irgend wo ein vertragsfuzzi da ein paar hacken auf seiner liste macht und das dann inspektion nennt, und mir die euronen ausm geldbeutel abnimmt...
Achja zum Thema Buch, ich hab das Original Werkstatthandbuch von Suzuki für Vertragswerkstätten, und da gibts ein Grundbuch und immer wenn sich was wichtiges verändert gibts ein zusatz heft dazu mit den änderungen drinne, also z.b. änderungen ab baujahr 1997 nennt sich dann das heft. Hab allerdings auch nur bis inclusive 1996 und hatte bei meiner 8/98 keine änderungen feststellen können. |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
@Bennjo
Bremsflüssigkeit hinten und vorne, Zündkerzen, Ölwechsel und vorne den Reifen hab ich auch schon gemacht aber die Bremsbeläge hinten. Waren die bei Dir schon runter? Ich dachte mehr so an Ventilspiel überprüfen irgendwelche wichtigen Schrauben nachziehen usw.. Warum soll ich das nicht auch Inspektion nennen. Ob ich das jetzt selber mache oder die in der Werkstatt. |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
@Hans
Das mit dem Inspektionsheft sehe ich genau so. Ich bin bei der 6000er Inspektion, die ich noch schön brav in der Werkstatt hab machen lassen(Garantie und so), fast Ohnmächtig geworden als ich die Rechnung gesehen hab. Kannst Du mir sagen wo ich so ein Original Werkstatthandbuch von Suzuki her bekomme? Kann ich mir das so einfach beim Händler kaufen? Was kostet den so was? Oder bin ich als einfacher Schrauber mit so nem normalen Reparaturhandbuch besser aufgehoben? |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Ups nicht eingelogt gewesen.
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also mit inspektionen von ner Werkstatt habe ich auf der GS noch keine Erfahrungen gemacht, da ich alles selbst mache.
Auf meine 50er hatte die Werkstatt mal die Bremsschläuche anders gelegt, die scheuerten dann und haben den Tacho versperrt.... war klasse Aktion und nach en Haufen Kohle hingeblättert... Sensenmann |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Hallo!
Ich hab mir jetzt die Reparaturanleitung gekauft. Heute wollte ich dann die Vergaser synchronisieren und musste feststellen, dass sich da scheinbar was geändert hat. Und zwar stimmten die Deckel der Vergaser nicht mehr. Die Anschlüsse für die Manometer sind bei mir nicht vorhanden. Kann mir da vielleicht jemand helfen? |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|