gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.04.2003, 11:37:12   #1
Gast

Standard quietsch, quietsch

Hi!

Bei meiner kleinen Ausfahrt gestern ist mir aufgefallen, dass irgendetwas vorne quietscht.... Ich weiß nicht was, hören tu ich es nur bei geschindigkeiten bis 30.... aber was könnte es sein???

Helft mir, is es was ernstes??? Will doch das schöne wetter hier im Harz genießen....
Alt 13.04.2003, 12:21:48   #2
Karscht
Benutzer

Benutzerbild von Karscht

Standard

Bremsbeläge abgenutzt?
Karscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2003, 16:27:57   #3
Gast

Standard

kann eigentlich nicht sein, is während der gesammten zeit und nicht beim bremsen, dann kann es doch eigentlich nicht an den Belägen liegen??!!
Alt 13.04.2003, 21:36:43   #4
Gast

Standard

Freilich kann dieses. Die Beläge schleifen auch in ungebremsten Zustand immer leicht auf der Scheibe. Sind sie runter könnte das Quitschen schon daher kommen.
Alt 14.04.2003, 03:34:18   #5
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Es könnte aber auch nen defektes Radlager sein...
Ich hab auch schon von Leuten gehört, die auf der Autobahn auf den Standstreifen mußten, weil das Quietschen vorne soo ohrenbetäubend war:
Radlager hatte gefressen, und jetzt drehte sich die komplette Achse in der Gabel :-/ geht sicher gut aufs Material.

Ich würde einfach mal schauen, wieviel noch auf den Bremsbelägen drauf ist, das sieht man ja sofort. Ansonsten die Kiste mal aufbocken, jemanden hinten drauf setzen, damit das Vorderrad in die Luft kommt, und mal horchen, ob man es vielleicht genauer lokalisieren kann, wenn man im Stand mal am Rad dreht.

Cherry, der eigentlich um die Uhrzeit schlafen sollte

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 10:24:03   #6
Gast

Standard

Hallo
Ich lasse dieses Thema mal wieder aufleben. Ich habe dieses Quietschen vom vorne nämlcih auch udn ich weiß nicht wo es herkommen kann. Es tritt manchmel kurz beim geradeausfahren auf. Wenn ich dann mal das motorrad nach rechts drücke ist es weg und wenn ich es nach links drücke ist es wieder da. Wenn das motorrad nach links schräglage hat dann ist es schon fast immer würde ich sagen, obwohl ich bin mir auch nicht ganz sicher ob es immer vorkommt aber es ist oft da. Kann das auch vorne Radlage sein? An einer Seite vielleicht?
ich wie kann ich die überprüfen ohne das rad auszubauen?
wieviel spiel dürfen die haben, wenn ich das rad ausbaue und mirdie so anschaue?

MfG Jan
Alt 15.04.2004, 19:27:00   #7
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von NightDriver
wieviel spiel dürfen die haben, wenn ich das rad ausbaue und mirdie so anschaue?
Hab dazu mal das Clymer Manual konsultiert: "No excessive play", kein übermässiges Spiel, was auch immer das heissen mag.
Andererseits, wenn ein Kugellager ausläuft, hast du in der Regel Pitting, was sich in rauhem Lauf äussert. Das merkst Du deutlich, wenn Du den Innenring von Hand drehst.

So nach Gefühl hätte ich gesagt: radial kein deutlich fühlbares Spiel, axial max ein paar Zehntel.

Ohne Ausbau kannst du Spiel testen, indem du heftig am Rad rüttelst (Kippbewegung). Wenn du da deutlich Beweglichkeit feststellst, ausbauen und überprüfen.
Alt 15.04.2004, 23:44:02   #8
Gast

Standard

aha
wenn dann bau ich das rad schon richtig aus. ist ja kein akt.
radial ist doch, wenn ich den innenring hoch und runter bewegen und axial, wenn ich den innenring zur seite bewege oder?
Alt 16.04.2004, 01:32:18   #9
Gast

Standard

neben bei Night schau dir die Bremsscheiben mal an. Damit du falschen einbau auch ausschliessen kannst. bei mir war die kleine buchse im holm unten wo der Bolzen durch kommt zu weit aussen und dadurch schlff die scheibe an der Bremsback "nicht bremsklötzen" also schau sie dir gut an
Alt 16.04.2004, 07:12:57   #10
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von NightDriver
radial ist doch, wenn ich den innenring hoch und runter bewegen und axial, wenn ich den innenring zur seite bewege oder?
Yep.
Alt 16.04.2004, 10:30:12   #11
Gast

Standard

Bremse und so ist in Ordnung, das weiß ich.
Die Hülse, so denke ich, ist auch richtig drin, weil seitdem ich das quietschen festgestellt habe, hatte ich das Rad vorne schon mal raus.

MfG Jan
Alt 20.04.2004, 20:53:27   #12
Gast

Standard

Ich hatte auch mal ein Quietschen von vorne und dachte zuerst an Radlager. Soweit ich mich erinnern kann, war das Quietschen nicht konstant, sondern pulsierend, also quietsch - quietsch - quietsch....
Als Geräuschquelle habe ich dann die Tachoschnecke ausgemacht und ordentlich gereinigt und geschmiert. Das ist dieses schwarze Teil mit "Bowdenzug" auf der Achse.
Danach war Ruhe.

oberbaum
Alt 20.04.2004, 21:13:26   #13
Gast

Standard

Ja, pulsieren ist das bei mir auch. Als ich das Rad fürn Reifenwechsel ausgebaut hatte, hatte ich die Tachowelle n bisschen mit WD 40 eingesprüht. Ich weiß ja nicht obs das gebracht hat. Sollte man die lieber fetten und wenn ja mit was für einem fett?
Alt 20.04.2004, 21:38:15   #14
Gast

Standard

Ich habe so eine Tube grünes Mehrzweckfett mit Lithium oder so von Castrol. Fett ist dem Fall wohl angebrachter als Öl.
Man kann zwei Stellen einfetten. Einmal den großen Ring der von der Felge angetrieben wird und dann die Stelle, wo der "Bowdenzug" reingeht.
Da man die Schnecke nicht weiter aufkriegt, muß man das Fett irgendwie reindrücken.

oberbaum
Alt 21.04.2004, 09:04:14   #15
MacKnight
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MacKnight

Standard

@ oberbaum:
Das ist kein Bowdenzug sondern ne WELLE
Was man da für nen Fett nimmt ist erstmal egal wenns dann weg ist wars das richtige.
Alt 21.04.2004, 09:39:49   #16
Gast

Standard

was ich schon immer sagen wollte: das heißt nicht quietsch quietsch sondern

IEKU IEKU

(das lernt man bei werner )
Antwort

Lesezeichen