gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.05.2005, 12:45:45   #1
Gast

Standard "Tock" beim Einfedern der Gabel

Hi
Seit gestern hab ich geräusche an der Gabel, Bremse oder am Lenker. Ich hab keine Ahnung wo das genau herkommt, aber auf jeden Fall mach es Tock wenn ich Einfeder. Ich würde so sagen auf der Hälfe des Federwegs kommt das. Was kann das sein?
Alt 21.05.2005, 12:48:57   #2
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

könnten deine federn sein?! da gabs mal nen tread zu geräuschen beim einfedern... musste mal suchen

member of: grillrockers-essen
knut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2005, 13:01:04   #3
chris
Gast

Standard

falls deine federn kaputt sind? ich hab hier noch 2 sätze rumliegen, einmal die aus einer nicht einstellbaren und einmal die aus der einstellbaren gabel!

find das hört sich nach ner gebrochenen feder an!?
Alt 21.05.2005, 13:16:09   #4
Zack3
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Zack3

Standard

Mach mal Oelwechsel in der Gabel. Bei eingedrückter Gabel mit Federausbau eine Luftkammer von 10 cm lassen. Oelvisko: 10er oder 15er. Beim Ausbau der Federn kannst du ja deren Zustand beurteilen. Ein Defekt an den Federn ist eher selten.
Zack3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2005, 13:17:28   #5
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

wenn die federn wirklich hin sind (oder auch nur eine) würde ich an deiner stelle aber dann direkt auf progressive umrüsten

member of: grillrockers-essen
knut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2005, 14:22:09   #6
Gast

Standard

Eben das wäre dann natürlich passend auf Progressive zu wechseln. Habe aber zur Zeit keine Lust die Gabel auseinander zu nehmen. Fahre lieber gleich noch ne runde.

Kann so ein Geräusch auch vom Lenkkopflager kommen? Ich kann das nicht orten. Ansonsten merkt man dieses Tock auch an den Griffen. Beim Fahren tritt dieses Geräusch eigentlich nich auf, oder ich höre es einfach nicht. Aber wenn man bremst kommt es natürlich.
Alt 22.05.2005, 00:16:34   #7
Gast

Standard

Hi
Hab das Problem gelöst. Es war das Lenkkopflager.
Wir haben zu zweit nochmal richtig geschaut und gehört und festestellt, dass es wohl aus dem Lager kommt. Hab oben diese Chromschraube gelöst und diese Schraube mit den einkerbungen ca. 1/16tel Umdrehung im Uhrzeigersinn gedreht und dann wieder diese Chromschraube festgezogen. Danach war das geräusch weg.
Alt 01.06.2005, 21:25:33   #8
Gast

Standard

Hi
Ich brauche nochmal euren Rat.
Hatte ja das LKL nachgestellt. Nach einer kurzen Fahrt ist das Tock allerdings wieder gekommen. Hab das jetzt schon das dritte mal nachgestellt und bin jetzt insgesamt auf einer viertel Umdrehung gekommen. Ist das zu wenig oder normal, dass man da immer nur so wenig dran drehen muss. Zudem habe ich immer noch das Problem, dass sie, wenn man langsam fährt - so 40km/h - ein bissen vorne hin und her eiert, sprich so ungefähr im 3 sekundentakt immer abwechseln nach links und rechts lenkt. Ist zwar nur minimal aber doch zu spüren.
Kann das auch dadurch gekommen sein, dass mein Motorrad einmal in der Garage umgefallen ist? Ich meine nämlich, dass es seit dem ist. Bin mir da aber nicht ganz sicher.
Meint ihr, dass das LKL defekt ist und ich es mal austauschen sollte? Habe in der Suche gesehen, dass es auch noch ein unteres Lager zu geben scheint. Könnte das auch evtl. an dem liegen?
Wo kann ich günstig so ein Lager kaufen oder ist es bei Suzuki relativ Preiswert?
Alt 01.06.2005, 21:59:15   #9
Dai #86
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Dai #86

Baujahr: 1994
Standard

Ich denke das Lager ist hin musste halt mal nachschauen, wegen dem Schlattern guck mal ob irgendwas verzogen ist Gabel oder so!

myspace.com/acrossdeadmemories
myspace.com/kaiwyldi - meine Bands!

Wer noch nicht gefallen ist, ist nie wirklich Motorrad gefahren! - Zitat: Gamble

WANTED - Signatur vermisst - WANTED
Dai #86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 23:12:11   #10
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

vermutlich musst du die lkl erneuern.

am lenkkopf wird mit 2 kegelrollenlagern gelagert, die über die schraube oben am lenkkopf gegen einander verspannt werden
Alt 02.06.2005, 15:32:20   #11
Gast

Standard

Das Eiern bei der langsamen Fahrt kann auch vom Vorderreifen kommen, wenn der komisch abgefahren ist.
Alt 02.06.2005, 15:53:43   #12
Gast

Standard

Wo liegt denn das Lager so Preislich?
Alt 02.06.2005, 16:18:13   #13
Gast

Standard

Bei louis 39,95!
Alt 03.06.2005, 16:51:22   #14
Gast

Standard

Hallo
Wohl oder übel muss ich mir jetzt wohl neue Lager kaufen, da das lager immer noch tock machen aber shcon so stramm ist, dass der Lenker in jeder Position stehen bleibt. Es macht echt keinen Spaß mehr so zu fahren.

Wer von Euch kann mir vielleicht eine kleine Grobe einbauanleitung geben?
Checke das im WHB noch nicth so ganz und im orangenen steht davon nix drin und das blaue hab ich ned.
Alt 03.06.2005, 22:50:43   #15
Gast

Standard

Hab mir eben die Lager bei Louis geholt. Da sind jetzt 2 Stück drin. Ich glaub das sind dann beide die da drin sind oder? Mehr sind da nicht oder?
Hab jetzt auch das Blaue Buch hier. Hoffe das klappt alles so morgen. Hab schonmal eben die Gabel ausgebaut. Werde dann berichten falls ich nicth weiter komme.
Alt 04.06.2005, 12:57:12   #16
Gast

Standard

So. Hab jetzt soweit alles auseinander. Hab mal n paar Pix gemacht. Vielleicht kann ja einer von euch sagen ob die Lager fertig aussehen oder ob die noch gut sind. die lassen sich nämlcih eigentlich noch normal drehen.

http://people.freenet.de/nightdriver...s/DSCN0517.JPG
http://people.freenet.de/nightdriver...s/DSCN0518.JPG
http://people.freenet.de/nightdriver...s/DSCN0519.JPG
http://people.freenet.de/nightdriver...s/DSCN0520.JPG
http://people.freenet.de/nightdriver...s/DSCN0521.JPG

Hier oben das Lager

http://people.freenet.de/nightdriver...s/DSCN0522.JPG

auch nochmal das obere

http://people.freenet.de/nightdriver...s/DSCN0523.JPG

und jetzt hier das untere

http://people.freenet.de/nightdriver...s/DSCN0524.JPG

http://people.freenet.de/nightdriver...s/DSCN0525.JPG
Alt 04.06.2005, 15:23:32   #17
Mick81
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mick81

Standard

Bei mir macht es auch "tock" wenn ich ein- und ausfedere.
Progressive Federn sind schon drin, etwa ein 3/4 Jahr alt, also tippe ich auch mal auf die LKL.
Wie löse ich denn die Nutmutter? Was für ein Werkzeug brauche ich da um die zu lösen und festzuziehen?
Alt 04.06.2005, 16:31:48   #18
Gast

Standard

Hi Mick
Was ist die Nutmutter? Wenn das dieses Teil oben zum einstellen der Lager ist dann kannst du das einfach abdrehen nachdem du diese obere Lenkerplatte abhast oder wie die auch immer heißt.

So jetzt ists halb sechs. Ich saß jetzt seit dem letzten Post an dem Scheiß lager auf diesem Holm. Ersten ging das mal gar nicht richtig mehr ab. Hab mir dabei n paar Macken in dieses Rohr reingehauen die ich erstmal wieder ausbessern musste. Dann das neue Lager draufzukloppen war der letzte scheiß. Das größte problem war, dass ich kein passendes rohr hatte. Hab dann vom alten lager das innere Teil genommen und dann mit diesem Simmering reinschlagwerkzeug von Louis das lager letzendlich reinbekommen. Die beiden Lagerschalen im Rahemn gingen einfach raus. Jetzt müssen diese auch noch rein. Mal sehen ob das klappt.

Gruß Jan
Alt 05.06.2005, 10:26:15   #19
Gast

Standard

So Jungs. Die Lagerschalen gingen ganz gut in den Rahmen rein. Hab dann aufgehört und muss jetzt gleich noch wieder alles zusammenbauen. Hoffentlich hab ich das eine Lager nicht schon wieder zerstört beim Einbau. Naja das wird sich dann zeigen.
Hoffentlich ist auch keine Luft ins Bremssytem gekommen, da ich die Griffe die ganze Zeit nach unten hängen hab.
Alt 05.06.2005, 10:29:18   #20
chris
Gast

Standard

so lange du den bremshebel nicht betätigt hast sollte da nichts passieren! aber ich würd ihn wenn alles angebaut ist ein bischen drauf rumklopfen mit den fingern weil man nie wissen kann wo ein blase evtl hängt!
Alt 05.06.2005, 13:31:16   #21
Gast

Standard

So
ich habs mopped wieder zusammen.
eine frage bleibt aber noch. und zwar wie sieht das aus mit der einstellung des lagers. soll das am besten so locker wie möglich eingestellt werden, sodass gerade kein spiel entsteht oder soll es möglichst fest eingestellt werden?
jetzt ist es irgendwie dazwischen. hab es ne viertel umdrehung lockerer gemacht und es hat immer noch kein spiel. soll ich es noch lockerer machen?
Alt 07.06.2005, 11:24:54   #22
Mick81
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mick81

Standard

Hat sich das Problem bei dir nun erledigt? Oder ist das "Tock" immer noch da?
Alt 07.06.2005, 16:24:08   #23
Gast

Standard

Hi
Das Problem ist nun behoben. Die GS eiert nicht mehr und ich kann wieder freihändig fahren ohne das sie nach einer sekunde nach links oder rechts kippt. Das Tock ist auch weg. Ich hatte das neue lage auf der ersten testfahrt noch zu locker eingestellt sodass es spiel hatte und leise tock gemacht hat. nich so laut wie das alte. hab dann etwas nachgestellt das der lenker leicht geht, und trozdem kein spiel da ist. Das ist allerdings ne blöde arbeit, da durch das anziehen der schraube oben das lager etwas gespannt wird. sprich wenn das spiel behoben hast und die schraube festschraubst ist es mir erstmal passiert, dass der lenker hakte. jetzt ist alles wieder in ordnung. muss nur noch mein rechts gabelrohr so 2-3mm höher setzten da es noch nicht 100%ig passt. Werde dann auch wohl direkt dabei mal das Gabelöl wechseln.
Alt 07.06.2005, 16:31:05   #24
Mick81
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mick81

Standard

Wie hast du das LKL eigentlich eingestellt?
Das geht doch über die Nutmutter, oder?
Alt 07.06.2005, 17:05:00   #25
Gast

Standard

Stimmt. Jetzt weiß ich was du mit Nutmutter meinst. Ja damit hab ich das eingestellt. Einfach mit nem Hammer und nem Schraubenzieher in die Nuten schlagen.
Antwort

Lesezeichen