gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.03.2004, 14:56:40   #1
Gast

Standard Aus Motor kommt Öl. Woher kommts, woran liegts? MIT BILD

Also
ich bin eben mit nem kleinen umweg von der Schule zurückgefahren und dann habe ich noch getankt. Beim Tanken ist mir aufgefallen, dass unten öl ist. Das war vorher noch nicht. Woher kann das kommen? Bilder sind n bissen unscharf. Auf dem ersten Bild ist Öl zwischen den beiden schrauben.

http://bwietholt.bei.t-online.de/%f6l/04317001.JPG
http://bwietholt.bei.t-online.de/%f6l/04317002.JPG
http://bwietholt.bei.t-online.de/%f6l/04317003.JPG
http://bwietholt.bei.t-online.de/%f6l/04317004.JPG
Alt 17.03.2004, 15:02:39   #2
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

simmerring der schaltwelle. da sifft die bei mir auch ab und zu leicht.
Alt 17.03.2004, 15:03:53   #3
Gast

Standard

ist der leicht auszutauschen?
Alt 17.03.2004, 15:06:12   #4
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

keine ahnung. man wird den motor wohl aufmachen müssen an der seite also lass ichs
Alt 17.03.2004, 15:09:00   #5
Gast

Standard

mal schauen ob sich da noch jemand zu äußert... werde den dann austauschen weil mich sowas ankozt
Alt 17.03.2004, 15:26:39   #6
akki
Gast

Standard

Unter dem Deckel kam bei mir auch mal Öl raus,war der Simmering von dem Kupplungsgestänge kaput.Könnte aber auch von der schaltung kommen.Ich würde den Deckel mal runter nehmen,damit du genauer sehen kannst wo es raus kommt.
Alt 17.03.2004, 15:33:23   #7
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Geht wohl ohne Motoröffnen, die lassen sich von der Seite wechseln.
Bei der GS von ner Ex von mir war da auch einer hin.
Sollte eigentlich ziemlich einfach sein, allerdings hab ichs selber noch nicht machen müssen und kann daher nur erzählen, was ich gehört hab.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2004, 18:21:51   #8
idehorst
Neuer Benutzer

Standard

Hi,
das wechseln ist kein Problem.Deckel ab und Dichtring herausnehmen und
neuen wieder einsetzen.
Das Öl braucht auch nicht abgelassen weden.

Idehorst
idehorst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2004, 19:15:05   #9
Gast

Standard

hi
bin grade nicht zu hause, weshalb ich nicht nachgucken kann, wie da die deckel dransitzen. sind rechts auch 2 deckel so wie links? welchen muss ich dann abmachen?
Alt 17.03.2004, 20:40:36   #10
Gast

Standard

wenn ich an der linken motorseite den rechten deckel abmache, kommt dann öl da raus? Was verbirgt sich hinter dieser kleinen abdeckung mit den 2 kreuzschrauben. Habe leider hier kein Werkzeug zur hand, aber nachher wenn ich zu hause bin...
Alt 17.03.2004, 20:44:19   #11
Gast

Standard

da passiert nix, is nur das ritzel und dasd kupplungs gestänge unter!
Alt 17.03.2004, 23:21:49   #12
Gast

Standard

ok ich mach das morgen mal ab und guck mal wo da dat öl herkommt
Alt 18.03.2004, 11:28:48   #13
maceric
Gast

Standard

Hatte das Problem auch kurzzeitig, das Öl lief an der Kupplungsdruckstange raus. Hat sich aber nach ein paar km gelegt und jetzt ist alles trocken.
Alt 18.03.2004, 22:59:01   #14
Gast

Standard

bevor du den Simmenring wechselst solltest das ganze Öl ablassen...
und Simmenring vor einbau leicht einölen..vorsichtig draufmachen...Dichtlippe nicht verletzen.....ist eigentlich sehr einfach...
Alt 19.03.2004, 12:48:17   #15
Gast

Standard

ich weiß noch nciht ob ich den jetzt wirklich erneuere weil gestern kam nix raus. Naja mal abwarten. HAtte den deckel aber mal abgenommen. Konnte aber nix sehen wo das öl herkommt weil es einfach sau dreckig war. Überalle nur n öl/fett/erde/steinchen gemisch... und das bis zu 2cm dick
Alt 19.03.2004, 14:41:08   #16
Gast

Standard

ich würd erst mal das ganze saubermachen und dann siehst ja wo es rauskommt..
Alt 19.03.2004, 14:57:34   #17
akki
Gast

Standard

Bei mir kam Öl raus wenn sie länger auf dem seitenstämder gestanden hat.
Alt 08.04.2004, 14:51:02   #18
Gast

Standard

bei mir ölt's auch so, gefällt mir auch nicht.

werds reparieren wenn ich zeit dafür hab.

Bin mal bei minusgraden morgens von meiner Freundin heimgefahren.

Paar Tage später hab ich das ölen zum ersten mal bemerkt. Vielleicht hats den Simmerring zerrissen weil er angefrohren war.

Wenn ichs Repariere werde ich dann Bilder machen mit ner Digitalkamera für eure FAQ

Ich wollt schon Bilder machen von dem ölproblem wie sie jetzt nighdriver gemacht hat
Alt 08.04.2004, 17:37:02   #19
Gast

Standard

hi
wie einige leute oben schon sagten, tritt das problem tatsächlich nur manchmal auf. Also seit dem einen vorfall ist nicht mehr was rausgekommen.
Alt 08.04.2004, 17:47:36   #20
Gast

Standard

ich hatte es auch einmal und hatte es dann beim einbau der drosslung gleich mitmachen lassen der simmerring war nämlich definitiv defekt auch wenn sie nur das eine mal (bis dahin) Öl verloren hat! nun kann ich fahren wie ich will, auf den seitenständer stellen was weis ich es kommt aber nichts mehr raus!!

und wer sich nicht drann wagt der soll zum händler is besser als auffe schnautze zu fallen (meine meinung)! Und teuer is es auch net! das is ein simmerrin und 2 O-ringe und dann s das mopped wieder dicht!

greez maje
Alt 08.04.2004, 17:59:29   #21
Gast

Standard

ich dachte du hast noch gar keinen mopped führerschein
Alt 09.04.2004, 15:41:10   #22
Gast

Standard

bin sie trotzdem mal gefahren nachdem sie zuhause stand und als sie dann einmal richtig warm war siffte sie halt!

So und nachdem sie nun vom händler zurück war ist mein dad spasshalber en bisschen mit dem mopped gefahren! der fährt normal nur seine riesen v-strom(wasn richtiges schlachtschiff ist)!!
Alt 10.04.2004, 09:38:24   #23
Ruhrpott-Biker
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ruhrpott-Biker

Standard

So wie es aussieht, habe ich momentan dasselbe Problem.
NightDriver, hast du mitlerweile was ausgetauscht?
Ruhrpott-Biker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2004, 10:32:36   #24
Gast

Standard

nein hab ich nicht. ich habe die ritzelabdeckung mal abgemacht, habe die dann aber ganz schnell wieder draufgesteckt, weil ich nichts sehen konnte, weil alles so extrem dreckig war. Das Probelem trat bis jetzt nicht wieder auf. Ich denke ich warte erstmal noch n bisschen. Wenn mal wieder was kommt setz ich mich da mal dran.
Ach ja. Wie krieg ich den Seilzug aus dem Deckel ausgehakt? Das nerve doch ein wenig wenn der die ganze Zeit da rumbaumelt.
Alt 14.04.2004, 23:12:21   #25
Gast

Standard

ich hatte das problem auch schon mal und schon wieder :>
habs damals weils den tüv menschen gestört hat driekt machen lassen, aber diesmal mach ichs selber.
das liegt an nem simmering, wobei mir damals gesagt wurde das waer ne kinderkrankheit die oefter auftritt. ...
aber viel schwieriger als fuehrungsbuchsen an ner gabel austauschen kanns nit sein
Alt 15.04.2004, 00:32:57   #26
Gast

Standard

NightDriver
wäre ne sehr schoene sache wenn du Bilder machen würdest von der Arbeit. Da auch es machen muss genau die selbe stelle da ich es auch selber machen muss KOSTEN gründen , nun ja und es für eine art nachschlage werk gebrauchen könnte ...
Mfg Matze
Alt 15.04.2004, 00:35:56   #27
Gast

Standard

ja das hat sich ja auch hier im forum herausgestellt, dass es am schaltwellensimmering liegt.
ja diese scheiß führungsbuchsen inner gabel. hatte ja gestern und vorgestern bei einem freund mitgeholfen gabelsimmeringe zu wechsel. Naja nach der bastelei von einem langen 24er inbusschlüssel gings dann auch voran. Nur als wir die führung oder wie man das teil noch nennt (antifriktionsring?) reinkloppen mussten sind wir fast verzweifelt. Das hat ewig gedauert bis das so halbwegs drin saß und nachher hatte er auch noch bei beiden gabeln unter dem simmering diesen metallring vergessen. naja also alles wieder auseinander und nochmal das gleiche prozedere. die auf die ringe hatten wir immer geschlagen um die ganzen sachen reinzubekommen. Die sahen auch nachher nicht mehr gut aus, und wir haben uns einfach das werkzeug von louis gekauft. kostet zwar 20 € aber damit ists echt n kinderspiel und nichts geht kautt. Das geld kann man sich ja auch teilen oder vierteln je nach dem wieviel leute das mal brauchen. wir haben genug gsse hier im dorf
Alt 15.04.2004, 00:37:41   #28
Gast

Standard Re: Aus Motor kommt Öl. Woher kommts, woran liegts? MIT BILD

Neben bei kümmer dich doch schonmal um dein auspuff hat ja auch schon leichten rost ansatz
Alt 17.04.2004, 23:01:58   #29
Gast

Standard

weils hier in das Thema auch reingehört

bitte besucht mal die Website der URL ganz unten

hallo liebe mit GS Fahrer

ich hab gestern alle Simmeringe gewechselt ... war ein hartes Stück arbeit, konnte diese aber leider nicht per digicam dokumentieren da meine Freundin die Cam im Urlaub mit hat

Es gibt hier im Forum auch eine kleine Anleitung zum wechsel der Ringe.
An der hab ich mich natürlich orientiert.

Den Deckel hab ich am Kupplungseil drangelassen ... hab einfach den Deckel mit einer Schnur hochgebunden damit mir das Ding nicht im Weg rumbaumelt ...

Das abmontieren des Seegerrings am Ritzel hab ich mit 2 Spitzzangen gemacht. Einfach die Ösen Packen, den Ring auseinnanderziehen und von der Welle holen. Dann das Ritzel abziehen, aus der Kette nehmen und die Kette beiseite hängen.

Ich habe keine Kettenspannung gelöst !!! der normale Durchhang reicht um das Ritzel von der Welle abzuziehen.

Dann
Erstmal alles Saubermachen, den ganzen Dreck raus !! Die Schaltwelle Sauber machen und alles um die Schaltwelle drumrum.
Es soll ja auch kein Dreck in die Öffnungen der Simmerige kommen. Würde ja dann direkt der Drech ins Öl gelangen.

Achtung !!!! wenn die Kupplungsdruckstange nicht in ihrem Platz steckt, nicht den Motor starten !!! Sonst läuft da stoßweise das Öl raus !!!

Der Simmering aus dems bei mir gesifft hat hab ich zuerst gewechselt.

Also der Kupplungsdruckstangen Simmerring. Der ging sehr einfach im Vergleich zu dem Rest raus ... Einfach den Gummi an 2 Stellen am Rand des Simmerrings abkratzen mit einem Schraubenzieher und dann an der im Simmering eingegossenen "Unterlegscheibe" hebeln bis der Simmerring raus ist. Evtl. läuft da dann noch ein bisschen Öl raus, ist aber net viel.

Neuen Ring dann ein bisschen einölen, evtl. mit dem öl dass rauslief.
Dann ansetzen und mit den Fingern gleichmäßig reindrücken, drauf achten dass der Bereich mit der Ringfeder nach innen zeigt. So wie halt der alte Ring drin war. Normal geht der Ring net ganz Rein mit denFingern gedrückt, also mittels einem Hölzchen und einem Hammer den Ring , wie die anderen auch vorsichtig und gleichmäßig reintreiben.

So nun zu Stufe 2. Der Schaltwellensimmering.
Hier wieder das gleiche, Gummiabkratzen, Schraubenzeiher ansetzen und von mehreren Seiten hebeln, von nur einer Seite verkantet der Ring und kommt net raus. Meine Finesse die zum Erfolg geführt hat bei diesem Ring war den Schraubenzieher innen in die Dichtlippenseite etwas reinzustecken und über die Schaltwelle den Simmerring rauszuhebeln.
Hier läuft wieder ein bisschen öl raus, aber net schlimm. Halt Zeitungen drunterlegen.

So, nun kommt die Stufe 3, Mastergrade.
Der Ring an der Getriebeausgangswelle ( da wo das Ritzel draufsteckt )
Der Ring sieht einfach aus, ging aber bei mir höllisch schwer raus !!! Ich konnt nur von oben ordentlich hebeln. Von unten kam ich dem drecks Ding nicht richtig bei. Ausweg --> Aufbohren !!!! Also 6mm Bohrer für Metall und knapp am Rand des Simmerrings Löcher bohren. Vorsicht, auch in diesem Simmerring ist nur eine Metallscheibe drin, also Vorsicht beim Bohren vor verkanten des Bohrers. Nun Bohren wir also am Oberen Rand entlang 3 eng beieinanderleigende Löcher, Durch hebeln über diesen Löchern verbiegt sich nun der Simmerring und lässt sich irgendwann mit einer Zange herausziehen ... Auch hier läuft wieder etwas Motoröl raus. Einfach nun die Getriebewelle einölen und Simmerring wieder vorsichtig mit einem Hölzchen aussen am Rand des Rings eintreiben.

Viel Spaß beim Wechsel, viel Spaß beim waschen der Hände danach. Am besten beim Putzen Des Deckels und um die Schaltwelle herum Einweghandschuhe tragen !!!!

Bei weiteren Fragen hier Posten oder eine PM an mich, ich werds dann ergänzen.

mfg [os]Gonzo
http://www.lost-connection.de

achja, alle Drei Simmeringe haben zusammen 23 euro gekostet bei der nächsten Suzukiwerkstatt.
Alt 19.04.2004, 20:01:43   #30
Gast

Standard

servus erstmal, fahre zwar keine GS 500 mehr,sondern ne bandit 600 aber ich hatte 2,5 jahre so ein gerät und das problem hatte ich auch.
bin damals in den urlaub an den gardasee gefahren, da hat es angefangen: mein ganzer schuh war am ende vollgesifft.dachte auch erst es wäre öl. der ölstand sank jedoch nicht!!
jedenfalls war die lösung des problems denkbar einfach!!!
wie du schon erwähntest sitz unter der ritzelabdeckung ne menge altes kettenfett!! bei mir fing das dann durch die hitze an runterzulaufen....
also mach erst mal den ganzen scheiß weg bevor du den block öffnest. und beobachte die sache nochmal.ich denke danach dürfte es behoben sein
meine kiste war jedenfalls bis zum verkauf mit 65tkm absolut dicht...
ein geiles moped, trotz acht vorbesitzern(darunter eine fahrschule) lief sie wie der teufel und ließ mich in den 30 000 selbst gefahrenen kilometern nie im stich.....
Alt 19.04.2004, 20:07:12   #31
Gast

Standard

das mit dem Heiß gefahrenen Motor ist schon ein Guter tipp, aber das mit dem Öl hat bei mir schon vor ca. 4 Wochen angefangen, da hatte ich noch mein "Fell" in der Motorradhose usw.

momentan hat sich die Disscusion zu dem Thema in einen anderen Thread verlagert falls du dort nochmal per Cut and paste deinen Tipp vorbringen möchtest.

hier der Thread : http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?p=60557#60557

ansonsten , allzeit gute fahrt

ps ich hab jetzt nach 2 Jahren eine SV650S 2003er ... *grins* *duck&weg*

meine schnuckelige GS500e wird ab Mittwoch meine Freundin fahren.
Alt 06.06.2005, 11:01:49   #32
timgoe
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von timgoe

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
weils hier in das Thema auch reingehört

bitte besucht mal die Website der URL ganz unten

hallo liebe mit GS Fahrer

ich hab gestern alle Simmeringe gewechselt ... war ein hartes Stück arbeit, konnte diese aber leider nicht per digicam dokumentieren da meine Freundin die Cam im Urlaub mit hat

Es gibt hier im Forum auch eine kleine Anleitung zum wechsel der Ringe.
An der hab ich mich natürlich orientiert.

Den Deckel hab ich am Kupplungseil drangelassen ... hab einfach den Deckel mit einer Schnur hochgebunden damit mir das Ding nicht im Weg rumbaumelt ...

Das abmontieren des Seegerrings am Ritzel hab ich mit 2 Spitzzangen gemacht. Einfach die Ösen Packen, den Ring auseinnanderziehen und von der Welle holen. Dann das Ritzel abziehen, aus der Kette nehmen und die Kette beiseite hängen.

Ich habe keine Kettenspannung gelöst !!! der normale Durchhang reicht um das Ritzel von der Welle abzuziehen.

Dann
Erstmal alles Saubermachen, den ganzen Dreck raus !! Die Schaltwelle Sauber machen und alles um die Schaltwelle drumrum.
Es soll ja auch kein Dreck in die Öffnungen der Simmerige kommen. Würde ja dann direkt der Drech ins Öl gelangen.

Achtung !!!! wenn die Kupplungsdruckstange nicht in ihrem Platz steckt, nicht den Motor starten !!! Sonst läuft da stoßweise das Öl raus !!!

Der Simmering aus dems bei mir gesifft hat hab ich zuerst gewechselt.

Also der Kupplungsdruckstangen Simmerring. Der ging sehr einfach im Vergleich zu dem Rest raus ... Einfach den Gummi an 2 Stellen am Rand des Simmerrings abkratzen mit einem Schraubenzieher und dann an der im Simmering eingegossenen "Unterlegscheibe" hebeln bis der Simmerring raus ist. Evtl. läuft da dann noch ein bisschen Öl raus, ist aber net viel.

Neuen Ring dann ein bisschen einölen, evtl. mit dem öl dass rauslief.
Dann ansetzen und mit den Fingern gleichmäßig reindrücken, drauf achten dass der Bereich mit der Ringfeder nach innen zeigt. So wie halt der alte Ring drin war. Normal geht der Ring net ganz Rein mit denFingern gedrückt, also mittels einem Hölzchen und einem Hammer den Ring , wie die anderen auch vorsichtig und gleichmäßig reintreiben.

So nun zu Stufe 2. Der Schaltwellensimmering.
Hier wieder das gleiche, Gummiabkratzen, Schraubenzeiher ansetzen und von mehreren Seiten hebeln, von nur einer Seite verkantet der Ring und kommt net raus. Meine Finesse die zum Erfolg geführt hat bei diesem Ring war den Schraubenzieher innen in die Dichtlippenseite etwas reinzustecken und über die Schaltwelle den Simmerring rauszuhebeln.
Hier läuft wieder ein bisschen öl raus, aber net schlimm. Halt Zeitungen drunterlegen.

So, nun kommt die Stufe 3, Mastergrade.
Der Ring an der Getriebeausgangswelle ( da wo das Ritzel draufsteckt )
Der Ring sieht einfach aus, ging aber bei mir höllisch schwer raus !!! Ich konnt nur von oben ordentlich hebeln. Von unten kam ich dem drecks Ding nicht richtig bei. Ausweg --> Aufbohren !!!! Also 6mm Bohrer für Metall und knapp am Rand des Simmerrings Löcher bohren. Vorsicht, auch in diesem Simmerring ist nur eine Metallscheibe drin, also Vorsicht beim Bohren vor verkanten des Bohrers. Nun Bohren wir also am Oberen Rand entlang 3 eng beieinanderleigende Löcher, Durch hebeln über diesen Löchern verbiegt sich nun der Simmerring und lässt sich irgendwann mit einer Zange herausziehen ... Auch hier läuft wieder etwas Motoröl raus. Einfach nun die Getriebewelle einölen und Simmerring wieder vorsichtig mit einem Hölzchen aussen am Rand des Rings eintreiben.

Viel Spaß beim Wechsel, viel Spaß beim waschen der Hände danach. Am besten beim Putzen Des Deckels und um die Schaltwelle herum Einweghandschuhe tragen !!!!

Bei weiteren Fragen hier Posten oder eine PM an mich, ich werds dann ergänzen.

mfg [os]Gonzo
http://www.lost-connection.de

achja, alle Drei Simmeringe haben zusammen 23 euro gekostet bei der nächsten Suzukiwerkstatt.
Hab zwei Fragen dazu!
1. Mein Kupplungsdruckstangensimmerring hat jetzt ca. 1000 km gehalten und ist wieder undicht. Ist das n ormal?

2. Bekommt man den Simmerring nur bei Suzuki oder auch bei den drei großen????
timgoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 11:30:04   #33
Ruhrpott-Biker
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ruhrpott-Biker

Standard

Zitat:
Zitat von timgoe
Hab zwei Fragen dazu!
1. Mein Kupplungsdruckstangensimmerring hat jetzt ca. 1000 km gehalten und ist wieder undicht. Ist das n ormal?

Zu 1: Mit Sicherheit nicht!

Zu 2: Ich denke auch bei den 3 großen.
Ruhrpott-Biker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 15:53:04   #34
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Andere Möglichkeit die Dinger rauszubekommen:

Kupplungsdruckstange:
Stange rausziehen. GROßE Schraube ins Loch drehen, rausziehen. Fertig.

Schalthebel und Getriebewelle
180° versetzt jeweils ein kleines Loch außen in den Simmerring bohren. (soweit, dass man durch das Metall des Simmerrings ist). Durchmesser 2-3 mm, was halt gut passt. Da jeweils eine Schraube reindrehen und einfach rausziehen.
2 Schrauben => nichts verkantet, nichts verbiegt.

~Idefix~
~Idefix~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 12:03:40   #35
timgoe
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von timgoe

Standard

Zitat:
Zitat von Ruhrpott-Biker
Zitat:
Zitat von timgoe
Hab zwei Fragen dazu!

Zu 1: Mit Sicherheit nicht!

Zu 2: Ich denke auch bei den 3 großen.
Bei den drei grossen gibbet die Simmerring nich.
Nur für die Gabel....
timgoe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen