![]() |
|
|
#51 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich denke, dass es geht bei der Tankuhr nicht darum um sie komerziell zu vertreiben, sonder einfach um vielen Bikern das ach so teure Geld für die kommerziellen Anlagen zu ersparen
Gruß Sensenmann |
|
|
|
|
|
#52 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#53 |
|
Gast
|
kommerziell gibts das shcon (hein gericke cockpit für 399 teuro). zur Zeit liegen die einzelteile auch noch im erschwinglichen. je nach dem wieviel ich in den uC reinquetschen kann kann das teil auch mehr wie nur einfach tankuhr spielen.
wenn genug interesse besteht werd ich mir sicher überlegen kompl. bausätze anzubieten. zu nem fairen bikerpreis (will mich nicht bereichern obwohl ich's als als zukünftiger student sicher brauchen könnte) natürlich. man muß bedenken daß ich auch unkosten hab (teile von mehreren versandhäusern, platinen fertigen etc.) alles in allem wirds aber nichtmal annähernd so teuer wie von hein gericke. bis jetzt bin ich bei teilekosten von ~50euro. wenn ich günstig platinen herstellen kann oder herstellen lassen kann wirds vermutlich nur unwesentlich teurer. aber warten wir's ab. der prototyp ist noch in der entstehungsphase.. teile sind noch nicht alle da... so far so good, Alex p.s. war zu faul mich einzuloggen |
|
|
|
#54 |
|
Gast
|
zwischeninfo:
teile sind seit montag letzter woche bestellt und es is immernoch nix da.. ich werd noch wahnsinnig mit conrad. immer wenn ich bestell dauerts ne ewigkeit.. bei anderen dauerts 3 tage... z z z z z gruß alex |
|
|
|
#55 |
|
Gast
|
servus,
bestellts halt bei jemanden günstigeren und schnelleren, wie zbsp. http://www.rs-components.de wenn ich irgendwas zum basteln brauch is das in max. 3 tagen mit paketdienst bei mir (billiger versand) und war auch schon in 2 tagen bei mir. zudem ist er billiger als der conrad. mfg Abductee |
|
|
|
#56 |
|
Gast
|
jo, dachte immer privat-kunden können da net so ohne weiteres bestellen ?
und is die frage ob die den durchflussmesser haben ? den rest bekommt man da sicherlich. gruß alex --edit-- hab eben mal geguckt: also so nen durchflussmesser wie bei conrad gibts anscheinend nicht... nur andere für viel mehr (~70-80€) --/edit-- |
|
|
|
#57 |
|
Gast
|
ich möchte hier auch mal interesse anmelden!!!!
|
|
|
|
#58 |
|
Gast
|
prima, noch einer der interesse hat.
also, habe bis eben bei rs gestöbert: durchflussmesser den man verwenden könnte (hat andere pulszahl pro liter) kostet etwa 50 euro was schon 30 mehr sind als bei conrad. display und uC kosten +- 1 euro gleich. muss jetzt wenn die teile von conrad da sind in der praxis erproben oder der durchflussmesser von conrad überhaupt taugt. der von rs sieht echt net schlecht aus, is voll klein und voll vergossen. ist optisch shcon um einiges ruboster. aber ob da 30 euro mehr ausgeben lohnt muss ich halt erst erproben. und ach ja. dann is noch die frage wer soviel ausgeben will und kann . kleine rechnung: 50 euro durchflussmesser + restliche teile bei RS = locker 80 euro alle teile bei conrad = etwa 50 euro (bisher für den prototyp) hinzukommen dann noch kosten für platine und evtl n bissl kleinmaterial... warten wir's ab.. - Alex |
|
|
|
#59 |
|
Gast
|
Hallo und guten Abend
Ich habe den Durchflußmesser von Conrad schon mal verbaut: Das Teil ist voll vergossen und sehr präzise gefertigt (Lagerung, Gehäuse etc.). Da merkt man, dass der kein "Eigengewächs" von Conrad ist. Ich versuche mal die technische Beschreibung wieder zu finden, da stand, glaube ich, der Originalhersteller drauf. Ach so noch was: Versuch es doch mal bei Reichelt (http://www.reichelt.de) bzw. Bürklin (http://www.buerklin.de) Grüße Stefan |
|
|
|
#60 |
|
Gast
|
hi,
reichelt hat keinen durchflussmesser im angebot. das datenblatt des conrad-durchflussmessers hab ich hier... vom bild ausgehend würd ich, ohne beide in real gesehen zu haben, dem von RS mehr qualität zu sprechen wie dem von conrad. naja, egal, Teile sind doch heute gekommen, hole sie morgen ab (Sammelbestellung mit Kumpel zusammen). Nächste Woche geht's für ne woche auf Klassenfahrt nach Irland... evtl kann ich noch n bissl was zum prototyp am wochenende berichten. wenn nicht gehts erst nach Irland weiter. Aber da wirds auch net viel weil ich dann die woche drauf prüfungen hab.. mal sehen wieviel zeit ich investieren kann. vielleicht hat jemand lust mir zu helfen: tank abzumontieren, rand voll machen un zu gucken wieviel sprit aus der nicht-reserve-öffnung läuft. Laut Suzuki hat die GS 14 Liter Sprit im Tank und 2 Liter Reserve... auf die "nicht-reserve-Liter" kommts halt an wie genau das 14 Liter sind... Also falls jemand lust hat das mit nem Meßbecher zu messen: Tank bis unter den einfüllstutzen voll machen und rauslaufen lassen und messen... wär klasse...geht zwar vorerst auch ohne die messung, aber mit genauen werten wird die tankuhr auch genauer... gruß und danke für die Tipps Alex |
|
|
|
#61 |
|
Gast
|
wäre toll wenn daraus wirklich was wird!
würde dann sofort eine nehmen. Soviel eigeninitiative finde ich einfach toll, macht weiter so! |
|
|
|
#62 |
|
Gast
|
so, hab den durchflussmesser jetzt in der hand... hab mir eben überlegt obs evtl probleme mit dem querschnitt gibt... denke der anschlussstutzen des durchflussmessers hat aber die gleiche größe wie der hahn unterm tank.
hab jetzt auch den nächstgrößeren uC (pic16f62 werde den dann einsetzen falls der 1kb-uC nicht reicht. Das Display is schnuckelig klein um im DZM-Gehäuse montiert zu werden... bilder gibts wenn der versuchsaufbau steht. soweit so gut, Alex |
|
|
|
#63 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin Alex,
woher hast du das Display? Die kleinsten, die ich gefunden habe sind 2*16. Und beim Digitalen Drehzahmesser, woher willst du den Impuls nehmen? MfG Mike
|
|
|
#64 |
|
Gast
|
Hallo,
geile Sache, was ihr da plant. Ich kann zwar mit nem Lötkolben ganz gut umgehen, aber mit programmieren hab ichs nicht so, bei XML und ein wenig php hörts auf Ich gehöre übrigens bei dem angesprochenen Kostenrahmen mit zu den "Kunden" ! Übrigens könnte ich, wenn ich nen Prototyp (kann auch Non-Function sein) in der Hand habe, mal ein Probegehäuse fertigen. Mit ner CNC kann ich nämlich ganz gut umgehen |
|
|
|
#65 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@memme Der impuls wird an der Zündspule abgenommen
|
|
|
|
|
|
#66 |
|
Gast
|
ich seh schon. ihr habt das shcon fast one mich im griff *g* bin ja gerade auf klassenfahrt in irland und habe kurz zeit gefunden ins netz zu gehen. am samstag abend komm ich wieder zurueck... hoffe ich kann bald erste prototypergebnisse liefern...
gruss aus Cork in Irland Alex |
|
|
|
#67 |
|
Gast
|
HI,
bin zurück aus Irland und war auch schon am basteln. Das Prototyp-Testboard ist fertig. LCD funzt prima, Tankgeber muss noch angeschlossen werden und getestet werden. Sollte im Test alles glatt gehen und die uC-Soft keine Probleme machen gehts in den Pfingstferien zum Test ans Bike. Noch was: Weiß schon wieder nicht wer mir mit nem kleinen Tool helfen wollte... Hier nochmal die Infos: Brauche n kleines Kommandozeilentool das einen Demotextzeilen aus einer Textdatei löschen kann. Am liebsten wär mir's wenns folgendermaßen zu benutzen wäre: "demokill.exe <demotext> <inputfile.txt> <outputfile.txt>" Hat da jemand interesse so was zu schreiben ?! Gruß Alex p.s. Bilder vom Prototypboard gibts im laufe der Woche... --edit-- Bilder: Experimentieraufbau, ohne Netzteil, ohne Geber und ohne Taste(n) (daneben Programmieradapter): http://server.homelinux.org/~alex080...uchsaufbau.jpg LCD-Display 8x2 beleuchtet: http://server.homelinux.org/~alex0801/Fume/lcd.jpg |
|
|
|
#68 |
|
Gast
|
damit ich das forum hier nicht ständig befüllen muss gibts alle Infos und Bilder ab sofort unter http://www.fume.de.ms
Bessere Seite wird sicher folgen. Is nur als Info-Seite für andere und als Gedächtnisstütze meinerseits gedacht. - Alex |
|
|
|
#69 |
|
Gast
|
Hi,
vielleicht kann mir ja jemand helfen: Bin auf folgendes Problem gestoßen: Wenn das Motorrad abgestellt wird sollte das Display ja auch mit aus gehen... Is nur die Frage wie ich das am besten anstelle ?! der uC kann problemlos weiterlaufen, der verbraucht eh fast keinen saft. das Display schluckt mit beleuchtung aber immerhin 150mA. Wenn ich das display ausschalte und wieder einschalte kommt nur noch mißt. Grund: Displayinitialisierung muss nach einsachalten erfolgen. Das tuts aber nur wenn der uC eingeschaltet wird. Schalte ich den uC zusammen mit dem Display ab sind die Werte weg. Speichern im Eeprom wäre machbar. Aber der verkraftet nur 10Mio mal... würde bei nem neuem eeprom etwa einer 5 million mal Bike an und aus machen entsprechen... wäre ok. beim anmachen ist das mit dem puls kein problem. aber beim ausmachen schon eher... da müsste ich wieder auf analogtechnik ausweichen um nach abschalten der elektronik noch einen impuls zu erzeugen. hat jemand ne bessere idee ?! oder ist die problematik noch unklar ... - Alex [update] problem vorerst gelöst: das display wird per timer-generator alle x-sekunden aktualisiert. an dem timer hängt jetzt auch der eeprom-speicher. alle x-sekunden wird dann der speicher mit dem akt. wert befüllt... wenn ich x auf 30 sekunden setze (reicht für die tankuhr übrig aus (so schnell bekommt keiner 2 Liter verbraucht damit sich da was tut) reicht das für eine lebenszeit des eeprom von fast 10 jahren. is ok, oder ? mache mich jetzt an die geschwindigkeitsanzeige... dann wird richtig krass wenn das funzt... [/update] [update 2] software-tool problem gelöst... qbasic rulez.... nächste woche folgt erster test am bike... [/update2] |
|
|
|
#70 | |
|
Gast
|
Zitat:
war die version die gleiche wie meine mit 6mm schlauchanschluss ?! habs eben am Bike getestet. pro Minute laufen mit dem Teil nur 120ml raus was bei zügiger fahrt gut erreicht wird (besonders beim Überholen oder auf der Autobahn).... Was hast du mit dem Teil eigtl. gebastelt ?! Hab jetzt vermutlich eins zuviel.... - Alex |
|
|
|
|
#71 |
|
Gast
|
Hi Alex.
Mit dem Teil habe ich - ja was wohl? - eine Tankanzeige gebastelt Allerdings voll analog, also mit SIGMA-Tacho und Lochrasterplatine.... Bei der GPZ hat es eigentlich auch sehr gut funktioniert. Der verwendete Durchflußgeber war weiss und hatte bei Conrad die Bestell-#126055-44. Ist das der, den Du auch verwendest? Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß die 120 ml/min nicht ausreichen. Obwohl *kopfrechnen* - könnte evtl. wirklich an die Verbrauchsobergrenze gehen: 200 km Reichweite bei ca. 14 l Tankinhalt -> 7 l / 100 km 0,12 l/min = 7,2 l/h = 103 km/h Vmax?! (Oder habe ich da jetzt nen Denkfehler gemacht? Hoffentlich...) Bei der GPZ ging jedenfalls langes Vollgasfahren (ca. 200 km/h) ohne, daß die Schwimmerkammer leer lief. Und die Karre hat gesoffen wie ein Loch (war mir aber egal: Mopped von Freundin, also auch Sprit von Freundin :P ) So, nun muß ich erst einmal wieder weiterarbeiten... Schönes Wochenende stefan |
|
|
|
#72 |
|
Gast
|
hi stefan,
hab beim hersteller gesehen daß es zwei versionen des DFM gibt... einmal mit 1,2mm Düse und einmal mit 2mm Düse... Ich hab die 1,2mm Düse. Hab jetzt mit nem Schraubendreher das Loch auf gut 3-4mm aufgebohrt... jetzt geht weit mehr durch.. vorher: 120ml, jetzt 1l... evtl muss ich das Loch auf 2-3mm reduzieren... (2-komponentenkleber und gescheiter bohrer und gut is). werd's jetzt mit der modifizierten version nochmal testen... wie hast du die auswerteelektronik gestaltet ?! Gruß Alex |
|
|
|
#73 |
|
Gast
|
hi,
kann den DFM doch nehmen... hab das Loch auf 2mm aufgebohrt. 0,75l laufen jetzt in etwa 72 Sekunden durch. Sind dann pro Minute 0,625 Liter... is also etwa der Wert der auch im Datenblatt steht... ich denke damit wird's gehen. Gruß Alex |
|
|
|
#74 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab mich auch noch mal umgesehen und dabei diese Tabelle zum
Durchflussmesser entdeckt: http://www.enduro-stammtisch.de/schaltplan/spm-2.htm Bei selbst bei 1,8 mm sollte genug Sprit durchlaufen können. MfG Mike
|
|
|
#75 |
|
Gast
|
hi,
ich finds klasse dass hier noch ein paar mitarbeiten und mitdenken... die tabelle ist klasse. hab jetzt 2mm Bohrug. muss nur gucken ob die pulszahl auch genau genug mit der tabelle überein stimmt. der 2-komponentenkleber hat sich nicht so prima bohren lassen. der bohrer ging rein wie n besoffener mit 20 bier intus.. hat geeiert wie sau. das letzte such hab ich von hand gebohrt... beim nächsten mal schrubb ich die 1,2mm nicht ganz auf so daß ich nicht wieder mit 2-komponentenkleber arbeiten muss... gruß Alex |
|
|
|
#76 |
|
Gast
|
Hallo Alex.
Ich hatte damals den Spritmesser von Stefan Posselt nachgebaut (siehe auch den Link von Mike. Mein Ergebnis findest Du hier: http://www.mendedigital.de/Hobbies/Fuhr ... itung.html Schwierig war nur die Kalibrierung, aber nachher hatte ich eine Genauigkeit von ca. 98% stefan |
|
|
|
#77 |
|
Gast
|
hi,
jo, da hab ich die idee auch her.. werde jetzt in den ferien sicher mal zeit finden das teil am bike zu testen. leider stell ich mich in sachen geschwindigkeitssignal verabeiten noch n bissl doof. an. Bin zu blöd mit ein paar 16bit-logikgliedern ne geschwindigkeitsantzeige zu basteln. Die verrchneten Zwischenergebnisse Sprengen immer die 65535 (16Bit) Grenze. Alles hinterm Komma fliegt auch weg... Da mein Programmierprogramm nur 16Bit-Zahlen unterstützt muss ich von Hand auf 32Bit oder so umrüsten und guken damit die Abweichung gering bleibt. Is halt n riesen aufwand mit and/or/not eine 32Bit-Zahl mit ner 8-Bit zahl zu verrechnen... Kann mir evtl jemand ne gute Seite im Netz sagen in der mit genannten Logikgliedern Rechenoperationen erklärt werden ?! gruß Alex p.s. wer's noch nicht weiß: unter http://www.fume.de.ms hab ich ne tankuhrseite eingerichtet.. da werd ich sämtliche Bilder und News reinstecken...also: wer noch interesse an dem teil hat -> ab und zu vorbeigucken.. |
|
|
|
#78 |
|
Gast
|
Hi alex.
Deine Site hat was. Ist echt gelungen. Aber: Mit welcher Auflösung hast Du denn die Fotos reingestellt? Mein DSL bricht ja fast zusammen beim download Ich mache mir morgen (auf der Arbeit Stefan |
|
|
|
#79 |
|
Gast
|
hi,
jo, is net schölecht für meine erste seite mit typo3 (http://www.typo3.org). die bilder sind in 640*480 und die seite liegt auf meinem linux-router der an meiner dsl-leitung hängt. deshalb gehts so langsam. abwe http://www.hosting-4free.de hat n gutes angebot...wenn's klappt liegt die seite bald da und hat auch nen breitbandanschluß und ist dann wieder schnell... verbesserungsvorschläge sind willkommen... hab da noch an n forum (nur tankuhr, motorradforen gibts genug) gedacht. - Alex |
|
|
|
#80 |
|
Gast
|
@steps
hast du den schaltplan noch ? der auf der seite is ja nur was für's nachbauen mit streifenrasterplatine... Habe das dumpe gefühl daß ich meinen spritmesser geschrottet habe.. Wen ich betriebsspannung anlege messe ich mit dem oszi am signalausgang ne spannung von etwa 15mv die bei durchfluss um 5-10mV hin und her taktet... zu deutsch: 5mV Tank mit 15mV Offset. Ist das bei dir auch so gewesen ? Wenn ich die Schaltung von Digmesa nehme (die mit dem Widerstand, der Kondensator und den 2 Dioden) um TTL draus zu machen tut sich gar nix.. Brauche deshalb den Schaltplan von dir um zu probieren ob ich so TTL hin bekomme gruß Alex [update] hat sich erledigt. war mutig und hab den DFM aufgebrochen... ist voll popelig aufgebaut. Die 3 Anschlußkontakte liegen lediglich auf den 3 Anschluißfüßchen eines Halleffektsensors (Magnetfelddetektor). Habe nen Ersatztyp reingeklemmt und schwups gehts wieder... Voll easy... trotzdem danke für die bemühungen... - Alex [/update] |
|
|
|
#81 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Heiko
|
|
|
|
#82 |
|
Gast
|
hi,
das problem ist nicht das display an und auszuschalten... wie gesagt: relais an zündungsplus und gut.. problem ist daß das display nur initialisiert wird wenn der uC "hochfährt", also eingeschaltet wird... Wenn der aber aus war, wo sind dann die aktuellen Zählerstände hin ? Habs jetzt so gemacht daß alle 30sek die Zählerstände im internen eeprom gesichert werden. der eeprom verträgt laut datenblatt 10mio. speichervorgänge. so hält der eeprom rein rechnerisch knappe 10 jahre. eigtl mehr, denn die 10 jahre beziehen sich nur auf de zeit die er eingeschaltet ist.. also 10 jahre dauerfahren und er muß gewechselt werden.. ich denke das ist verkaftbar... den wenn das bike mal 10 Betriebsjahre hinter sich hat wirds eh nicht mehr fahren.. und wer dann immernohc auf die tankuhr verzichten möchte nimmt nen neuen uC für 6 Euro... - Alex p.s. hab den prototyp gerade an der maschine. funktioniert soweit, nur reichen 2mm Düsendurchmesser nicht. Berg hoch mit 2 Personen wirds ewig langsam. Früher bin ich auf meiner lieblingsautobahn meinen lieblingsbuckel mit 160 zu zweit hoch gekommen... mit den 2mm drin nur noch mit 130...Werde auf 2,5mm oder 3mm aufbohren. Muß dann erst neu eichen.. Melde mich wieder.. |
|
|
|
#83 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Und wenn Du das Display über den µC schaltest, weiß der µC ja, wann es angeschaltet wird. Und dann kann er es auch initialisieren. Heiko
|
|
|
|
#84 |
|
Gast
|
eben nicht... das ist ja das problem... ich kann die lcd-init prozedur nicht selbst starten...
da ich zu faul war mich in C einzuarbeiten und ne Displayprozedor zu schreiben habe ich die visuelle Programmierung gewählt. und da setze ich einmal das lcd-init teil ein und gut... beim starten des uC wird die prozedur ausgeführt und fertig.. das war's. verstehst du jetzt die problematik ? und nur wegen dem display-init lerne ich nicht extra C... der rest geht ja... - Alex |
|
|
|
#85 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Heiko
|
|
|
|
#86 |
|
Gast
|
hi,
es gibt leider nur ne Assembler-Quelltext-Version....Sorry. In wieweit der deassemblierbar ist kann ich nicht sagen. Wer den Quelltext will kann ihn haben. Kann auch noch die Hex-File zum uC brennen anbieten. Im prinzip ist das Programm aber einfach. Es zählt nur die Impulse vom Geber und gibt nach einer Bestimmten Anzahl von Impulsen nen Text aus. Das wirkt sich aufm Display dann so aus daß je mehr Impulse gezählt werden desto weniger bzw. kleiner wird ein Balken mit Sternchen. Evtl kommt noch n dig. Tacho Funktion hinzu die dann mehr berechnungen zulässt. Dumm ist nur daß beim rechnen zahlen schnell größer werden als 16Bit und ich noch ne möglichkeit suchen muß das Programm auf 32Bit einzugewöhnen. Gruß Alex |
|
|
|
#87 |
|
Gast
|
Schick mir bitte mal den Assembler-Quelltext...
|
|
|
|
#88 |
|
Gast
|
hi,
ich schick ihn dir wenn das teil funzt, ok ? sonst blamier ich mich evtl noch gruß Alex |
|
|
|
#89 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#90 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
CNR, Heiko
|
|
|
|
#91 | |||
|
Gast
|
Zitat:
Na son bisschen Assembler-Code krieg ich auch noch hin... Will nur mal gucken ob ich versteh, was er wie gemacht hat. |
|||
|
|
|
#92 |
|
Gast
|
hi,
ich bezweifle daß man das so ohne weiteres versteht... ich hab den asm-code ja nicht geschrieben. den hat die visuelle programmierumgebung erzeugt.. und ob die unbedingt logisch arbeitet ?! - Alex |
|
|
|
#93 |
|
Gast
|
Ach süü...
Nagut, dann eben nicht. |
|
|
|
#94 |
|
Gast
|
wenn du willst schick ich dir's trotzdem...
- Alex |
|
|
|
#95 |
|
Gast
|
Sacht ma Jungs, jetz ma ehrlich, habt Ihr zuviel Zeit oder nur en riesen Schatten. Tankuhr für nen 17Litertank??
Also jeder Trottel kann durch öffnen seines Tankdeckels abschätzen wanns nötig ist zu tanken, und ausserdem is der Verbrauchsbereich bei dem Bock ja nun mal nicht soweit gestreut um das nich halbswegs mim Kilometerzähler zu bewerkstelligen. Geht in der Zeit lieber arbeiten um euch en gescheites Mopped zu kaufen. |
|
|
|
#96 |
|
Gast
|
irgendwie war's mir ja klar daß sowas noch kommen musste...
egal. 'S gibt Leute die montieren sich n Windschild, 's gibt Leute die Flexen sich die hälfte vom Heck weg und 's gibt Leute die eben nix besseres zu tun haben wie na Tankuhr zu entwickeln.. Na und ? Und ich bin der Meinung daß gerade bei nem 16 Liter tank (bei mir sinds laut Rep-Buch 14+2Liter Reserve [wenn ich mich nicht verlesen hab]) und unterschiedlicher Fahrweise die Reichweite einer Tankfüllung um einige km variieren kann. Andere mögen anderer Meinung sein. Mir egal. Und man bedenke: Es wird in der endversion hoffentlich nicht nur ne biollige Tankuhr die den Restinhalt des Tanks anzeigt.. Wenn alles so klappt wie geplant sind ncoh folgende Funktionen möglich: 1. Reichtweite mit akt. Tankfüllung 2. Verbrauch auf 100km 3. Anzeige km/h (digital) 4. Anzeige Momentanverbrauch 5. und sicher noch n paar sachen mehr.. Gruß Alex |
|
|
|
#97 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#98 |
|
Gast
|
Hi
Also ne Tankanzeige + ne Verbrauchsanzeige würde mich schon interessieren! Löten kann ich aus der Schule! Aber mal ne frage! Was ist ein gaber wo baue ich den ein und was sagt der mir? Hat hier jemand schaltpläne die getestet sind und die ich dann nachbauen kann? Wie hoch sind die kosten für den bau? THX Dagsta |
|
|
|
#99 |
|
Gast
|
Hi Dagsta.
Der Geber ist praktisch das "Herzstück" der Schaltung: Er wird in die Benzinleitung, zwischen Benzinhahn und Vergaser, eingeschleift und setzt die durchlaufende Spritmenge in elektrische Impulse um. Diese Impulse werden dann auf dem LC-Display angezeigt. (Gaaaaaanz simpel ausgedrückt!) Bei "normalen" Tankanzeigen ist als Geber meistens ein Schwimmer im Tank eingebaut der an einem Poti hängt: Sinkt der Benzinpegel so steigt der Widerstand am Poti und entsprechend wandert die Tankanzeige gegen 0 - so gesehen ist eine Tankanzeige faktisch nichts anderes als ein Voltmeter. Schwierig wäre es, diese Lösung hier zu realisieren: Der Tank müßte geöffnet und auch wieder dicht geschlossen werden; also wird der Geber nach außen gelegt (siehe oben) und statt des Modells "Voltmeter" kommt eben ein Zählwerk zum Einsatz. Alle Klarheiten beseitigt? stefan |
|
|
|
#100 |
|
Gast
|
Jo danke!!!
Aber wie zählt ihr die gefahrenen Kilometer? nen extra tacho oder wie macht ihr das? Wie weit seid ihr den? ich will mir das Teil auch Löten! Und muss ich das beim TÜV eintragen lassen oder geht das so? @Ales Hi habe dich in ICQ geadded wäre nett wenn du dich mal bei mir meldest! CU Dagsta |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|