gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.06.2008, 17:16:15   #51
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Hinterrad bricht aus!

ja, aber das Hinterrad kommt nicht von jetzt auf gleich hoch...die Sekundenbruchteile bremst das wirkungsvoll mit, und die sollte man nicht einfach verschenken.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 18:25:07   #52
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666

An einem Motorrad sind aus gutem Grund zwei voneinander unabhängige Bremsen vorgeschrieben. Alleine schon, dass man wenigstens noch etwas Bremsen kann, wenn eine ausfällt.

An allen Motorfahrzeugen und Fahrrädern sind zwei unabhängig voneinander aufgebaute Bremsanlagen (Zweikreisbremsanlagen) vorgeschrieben. Beim Auto meistens rechtes Vorderrad, linkes Hinterrad und linkes Vorderrad, rechtes Hinterrad jeweils zu einem Bremskreis aufgebaut. Falls in einer Leitung eine Leckage auftritt, funktioniert der 2. Kreis weiter. Durch die Verteilung auf die beiden Seiten kann man wenigstens annähernd noch die Spur halten und hat auch noch die Bremskraft eines Vorderrades.

Wegen der dynamischen Achlastverlagerung ist die Verteilung der Bremskräfte auf Vorder- und Hinterrad unterschiedlich. Wieviel % ist auch davon abhängig, wie schnell man ist und wie stark man bremst. Wenns Hinterrad in der Luft ist, ist dort die Bremskaft 0. Wenn man einfach nur rollt, düfte es fast ausgeglichen sein, vll. 60/40 oder 70/30 ist aber auch egal.

Im Fall der Fälle hat man nichts zu verschenken, schon gar keinen Bremsweg.

Deshalb sollte man tatsächlich vorne und hinten bremsen. Muss ich mir auch wieder angewöhnen.

Es gibt sogar Motorräder mit Integralbremsanlagen z.B. von Moto Guzzi oder Honda.
Wens interessiert:

http://www.motorradonline.de/lexikon/sc ... e.4506.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CBS

Die kommen dem Optimum schon sehr nahe.

Trotzdem oder gerade weil es beim Bremsen viel auf die Gewohnheiten ankommt, muss das jeder für sich selber entscheiden und das so machen, wie er am besten damit zu recht kommt.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 18:40:10   #53
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Zitat:
Zitat von berndy
Es gibt sogar Motorräder mit Integralbremsanlagen z.B. von Moto Guzzi oder Honda.
Die kommen dem Optimum schon sehr nahe.
Schonmal mit jemandem geredet, der tatsächlich ein Mopped mit CBS fährt? Die finden das nicht unbedingt immer so toll.
Das Problem ist die stark wechselnde Achslast beim Mopped, die statische Lastverteilung vorne-hinten beim CBS kann das nicht ausregeln.

Es gibt Situationen, in denen will man nur hinten bremsen, z.B. zum stabilisieren beim Reinbremsen in Kurven. Ich nehme dazu (aus Faulheitsgründen) meist die Motorbremse, Fußbremse wäre sicher noch bißchen besser. Es gibt genauso Situationen, wo man hinten gerne weniger Bremswirkung hätte, als das CBS sie zuteilt (z.B. wenn die Achslast hinten dank starker Bremsung so gering ist, daß das CBS die Hinterradbremse völlig grundlos blockiert).

Wir hatten beim McCoi-Treffen 2 von den aktuellen VFRs mit DualCBS (und iirc auch ABS), die haben nach der Alpentour regelmäßig über das CBS gemeckert.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 22:32:00   #54
Jenso
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Jenso

Baujahr: 2002
Kilometer: 65684

Zieht ihr alle auch artig vorm Bremsen die Kupplung?

CBS bzw. CBS mit ABS finde ich auch nicht wirklich gelungen, egal ob teil- oder vollintegral. ABS allein hingegen iss ne nette Sache, aber ich möchte es so lang wie es geht nicht am Moped haben.
Alt 28.06.2008, 09:20:32   #55
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666

@Cherry Jedem recht getan ist ein Ding das niemand kann. Es hat alles zwei Seiten.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 09:46:22   #56
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Ich weiß :-) Moppedfahren ist nunmal ein sehr viel dynamischerer Prozeß als Autofahren. Nicht umsonst sind Standardübungen (ABS, ASR, nur ein Bremspedal für alle Räder) beim Mopped nicht so ohne weiteres umsetzbar. Grad das CBS ist aber eben so eine Sache, die sich in der Theorie gut anhört, und in der Praxis sicher in vielen Situationen auch gut funktioniert. Leider ist es aber beim Mopped auch sehr leicht möglich, im normalen Einsatz in Situationen zu kommen, wo das CBS sehr kontraproduktiv ist, weils eben die Dynamik des Moppeds nicht nachregeln kann.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Alt 28.06.2008, 09:47:45   #57
devil55
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von devil55

Hm, wenn ich so drüber nachdenke, ich hatte auch schon 3 mal solche Situationen.

Da es so schnell geht hat man nicht viel zeit nachzudenken, bei mir läuft das immer so ab:

Gefahr erkannt -->
Gas sofort weg, gleichzeitig VR Bremse zum Haltepunkt -->
Sowie ich nach dem Haltepunkt weiter die VR Bremse fest an mich ziehe, zieh ich die Kupplung und betätige gleichzeitig die Hinterradbremse, diese leider meist zu stark.

(soll heissen in den meisten Notfällen blockiert sie kurz, jedoch ist das meiste Spektakel dann eh schon vorbei und ich steh halt statt in Fahrtrichtung so um die 20-30° schräg da)

Eigentlich sollte ich die HR Bremse vor der VR Bremse betätigen, oder? Ich schaffs in den Notfällen meist nur nicht...

Bei Risiken und Nebenwirkungen verbrennen sie die Packungsbeilage und erschießen sie ihren Arzt oder Apotheker...
devil55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 12:45:55   #58
Kunibert Babenco
Erfahrener Benutzer

also meine fahrschul-cb500 hatte nen verbundsystem mit abs, ich glaub honda bietet das abs ohne verbundsystem gar nich an...

ich finde, das kann schon was, bei der gefahrbremsung einfach mal kräftig hand und fußbremse zuklatschen und sich wundern, wie schnell man doch zum stehen kommen kann. sogar lenken is dabei möglich.
wenn ich das geld hab, mir ein neueres bike _neben_ die GS in die garage zu stellen wirds schon aus Prinzip keine ohne abs. schade, dass das zu kompliziert is, als dass man es nachrüsten könnte...

hab neulich auch nen stoppie mit der gs produziert, der autofahrer, der ausm Feldweg (oder Seitenstraße..?) kam und dann vor schreck auf MEINER Seite der straße quer stehend angehalten hat (IDIOT) hat ganz schön blöd geguckt, sich dann aber ganz artig 200mal entschuldigt und sich gefreut, dass seine Tür noch heile war. und mich um eine Erfahrung mit der GS reicher gemacht. hätt ich aber auch drauf verzichten können.

LG Pat

**nette Leute zum Fahren im Raum Mittelhessen gesucht... zeigt her eure Kurven...**
Kunibert Babenco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 11:21:04   #59
overfloh
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von overfloh

ich bin der meinung das gerade am anfang die hr-bremse wichtig ist, weil sie das möp nochmal hinten runterzieht. es steht ja wohl ganz außer frage, dass 2 reifen mehr verzögerung übertragen können, als ein einzelnes !!

zum teil-/vollintegral: theoretisch müsste et doch möglich sein n lastsensor zu konstruieren der dem rechner sagt wie die radlastverteilung ist und dementsprechend die bremskraft im verbundsystem an der jeweiligen stelle zurück nimmt...
Alt 30.06.2008, 13:14:50   #60
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Zitat:
Zitat von overfloh
ich bin der meinung das gerade am anfang die hr-bremse wichtig ist, weil sie das möp nochmal hinten runterzieht.
Wie soll das denn gehen?

Cherry

Alt 30.06.2008, 13:36:17   #61
acidicX
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von acidicX

Baujahr: 2004
Kilometer: 44000

Es gibt auch viele unterschiedliche Integralbremssysteme. Bei BMW gibts das z.B. auch, dass wenn man vorne bremst hinten zu 20% mitgebremst wird, aber wenn man nur hinten bremst bremst vorne eben nichts mit. Das finde ich gut, denn in Extremsituationen ist es schwierig vorne + hinten 100% genau am Limit zu bremsen.
Alt 30.06.2008, 13:47:53   #62
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000

Integralbremssysteme sind doch Mist.

Wenn, dann seperat für vorne und hinten ABS, was sich deaktivieren lässt.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 15:28:11   #63
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000

Zitat:
Zitat von Cherry
Zitat:
Zitat von overfloh
ich bin der meinung das gerade am anfang die hr-bremse wichtig ist, weil sie das möp nochmal hinten runterzieht.
Wie soll das denn gehen?

Cherry
Durch die Rotation des Rades, und die dadurch ebstehende Krafteinleitung in die Schwinge und den Rahmen.
Das merkt man wenn man nur mal hinten bremst.
Noch extremer merkt man das wenn du mal bei nem Auto eine Vollbremsung mit der Handbremse macht. die Fuhre sackt hinten erstmal komplett ein.

Gruß
Verbali
Alt 30.06.2008, 16:57:59   #64
Jenso
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Jenso

Baujahr: 2002
Kilometer: 65684

So hat nun jedes Bremssystem seine Macken! Herkömmliche getrennte Bremskreise führen dazu, dass das Hinterrad blockieren kann. Das nehme ich persönlich lieber in Kauf als dass mich irgendein elektronisch geregeltes Bremssystem ohne Vorankündigung (so geschehen bei BMW und der ersten Honda VFR 800 Serie) im Stich läßt. Wenn ich mich legen sollte, dann will ich oder soll mein Unfallgegner Schuld sein und nicht der Ausfall der Bremsen.

Egal ob teilintegral oder vollintegral. Mopeten, die nur über ein Verbundbremssystem verfügen (z. B. Moto Guzzi California oder Honda Double X) sind in der Handhabung der Bremsen gewöhnungsbedürftig. Außerdem vermiesen einem die integralen das sportliche Anbremsen in eine Kurve hinein. Also: Mopped kennenlernen, und damit meine ich nicht die Beschleunigungswerte oder die Abmessungen...
Alt 02.07.2008, 14:52:34   #65
Sirion
Gast

Zitat:
Zitat von Jenso
Egal ob teilintegral oder vollintegral. Mopeten, die nur über ein Verbundbremssystem verfügen (z. B. Moto Guzzi California oder Honda Double X) sind in der Handhabung der Bremsen gewöhnungsbedürftig. Außerdem vermiesen einem die integralen das sportliche Anbremsen in eine Kurve hinein. Also: Mopped kennenlernen, und damit meine ich nicht die Beschleunigungswerte oder die Abmessungen...
Das würde ich so nicht sagen, es gibt durchaus Fahrer, die eine Double X auf Rennstrecken nutzen, scheinbar kann da das Bremssystem doch überzeugen, wenn man es erstmal gewohnt ist.
Alt 02.07.2008, 14:59:42   #66
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Es gibt auch Leute, die mit absolut untermotorisierten Moppeds (wie z.B. GS500) Rennstrecke fahren gehen.
Aufm Nürburgring fahren sogar Busse...

Will sagen: nur weil jemand mit irgendwas auf der Rennstrecke fährt, heißt das noch lange nicht, daß prinzipbedingt vorhandene Probleme auf einmal keine mehr sind.

Cherry

Alt 02.07.2008, 21:30:31   #67
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Die die ich kenne die nen CBS System haben und damit auf der Rennstrecke waren haben das für das nächste mal Rennstrecke rausgeschmissen.

Gruß
Verbali
Alt 03.07.2008, 09:34:19   #68
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000

Zitat:
Zitat von Cherry
Zitat:
Zitat von overfloh
Wie soll das denn gehen?
Rein physikalisch...

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus
Die hintere Bremse zieht das Bike etwas in die hintere Feder, was auch die Radlasten etwas nach hinten verschiebt. Sofern hat die Gabel mehr Zeit sauber einzutauchen, der Reifen kann seinen Latsch aufbauen und die Haftung ist vorn höher, hinten bremst es länger und stärker mit.
Auch nochmal ein Kommentar zu Verbalis Post, dass in allen Sportklassen mit HR-Bremse gefahren wird: Die Jungs bremsen absoult am Limit und nutzen dazu _beide_ Bremsen (auch wenn viele mit einer Daumenbremse für hinten unterwegs sind). Wäre die HR-Bremse wirklich so wirklungslos, hätten alle Rennbikes keine dran, das ist schließlich ein erhebliches Mehrgewicht.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 18:20:44   #69
overfloh
Stammtisch Rhein - Ruhr

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus
(auch wenn viele mit einer Daumenbremse für hinten unterwegs sind)
uh.. klingt interessant..to do list für die umbaustory ergänzt xD
ma guggn wat der tüv sacht und ob et so vorrichtungen schon gibt oder....
Alt 03.07.2008, 18:48:35   #70
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Daumenbremsen gibt´s zu kaufen.
Mir fällt auch grad außer der Daumenkonkurrenz zwischen Blinker/Hupe und Daumenbremshebel kein triftiger Grund ein, warum das nicht eintragbar wäre.

Allerdings sollte man sich genau informieren, welche Kolbendimensionen die Pumpe haben muss und sollte auch 1,5m Stahlflexleitung nicht scheuen

Alt 03.07.2008, 22:52:10   #71
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Das größte Problem an einer Daumenbremse ist das die Pumpen schweineteuer sind

Gruß
Verbali
Alt 03.07.2008, 22:56:16   #72
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Kann man da keine groß dimensionierte Fußbremspumpe nehmen?

Alt 03.07.2008, 23:03:08   #73
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Du musst das ganze ja noch anlenken, und bitte nicht vergessen das du im Fuß ein wenig mehr Kraft hast als im Daumen.

Guck mal bei vom KC-Engineering was die von Spiegler oder AP kosten. Setz dich aber vorher hin

Gruß
Verbali
Alt 03.07.2008, 23:07:04   #74
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

hossa...für 600€ kann ich die aus nem Goldbarren schnitzen lassen.
Der Preis ist nichtmal durch die geringe Stückzahl wirklich zu rechtfertigen.

Muss ich denen erst ne Gussform kneten, damit die einigermaßen bezahlbar produzieren?
Ist schließlich nur für die Hinterradbremse...

Alt 03.07.2008, 23:08:25   #75
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Sach ich doch

Gruß
Verbali
Alt 04.07.2008, 12:12:15   #76
overfloh
Stammtisch Rhein - Ruhr

mhm ich glaub son zuschauerticket mit backstage-pass fürn rennen oder presse-ausweis kommt billiger. und dann einfach mal fragen, ob se einem nicht die box zeigen wollen

seh grad dat et die von discakacke auch für 310 + 90 für sone spezielle aufnahme gibt....
Antwort

Lesezeichen