![]() |
|
|
#51 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Wenn es nicht um Fortbewegung, sondern um Spaß geht, halte ich das genaue Gegenteil für am besten. Der gute Fahrer (der wahrscheinlich die Strecke auch besser kennt) nach vorne, als "Guide" von dem Unerfahreneren. Er wählt das Tempo, der Folgende kann dann aber immer noch entscheiden, ob er es mitgeht oder ob er sich etwas zurückfallen lässt. Der vordere wartet dann eben wieder, bis er aufgeschlossen hat. Zudem zeigt der Guide dem anderen evtl. Gefahren (auf Schlaglöcher, tote Tiere... zeigen), damit der hintere nicht durchbrettert. Beim Überholen kann er dem hinteren zeigen, ob er auch noch hinterherkommt oder warten soll. Er zeigt die Bremspunkte, wenn er spät bremst, tippt er vor dem Bremspunkt schonmal die Bremse an, um den Hintermann zu warnen und der ihm nicht draufkracht. Bei einer zügigen Gruppe halte ich nix davon, den Anfänger ganz vorne zu schubsen, damit der dann ständig in den Rückspiegel glotzt, weil sich alle hinter ihm langweilen und ihm das dann Stress macht. Mir jedenfalls hat das so sehr geholfen, mit besseren Fahrern im Nacken hingegen fühl ich mich überhaupt nicht wohl und kann dabei noch nichtmal was lernen.
|
|
|
|
#52 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
Zitat:
ansonsten stimme ich ricky zu. auf "langsameren" überlandfahrten sollte der schnellste hinten fahren, um im zweifelsfall nach ner roten ampel den rest wieder einzuholen. der der die tour anführt fährt auch ein wenig besser. kommen wir allerdings an die gewünschte (ich hoffe ich kann das sagen, ohne gleich zerfetz zu werden
|
|
|
|
#53 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Baujahr: 2002
Kilometer: 65684
|
Ja Mahlzeit!
"Letzte Rille"... Die Definition hatte ich erst heute wieder auffem Platz. Resultat: diese Rille war noch stark ausbaufähig, wie mir der Teilnehmer nach dem Training glaubhaft attestiert hat. Aber das nur am Rande, denn manche fahren echt auf der Kante... Was Papa da gemacht hat, ist in meinen Augen scheisse. Schlicht und ergreifend. Nur weil da ein Kumpel daher kommt und braten will, kann er doch seinem eigenen Sohn nicht davonfahren. Cadfael hat Recht mit seinen "Regeln" fürs Gruppenfahren. So und nicht anders, ansonsten ist es einfach keine Gruppe.
|
|
|
#54 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
langsam reichts. wenn ihr hier weiter rumstänkert fliegt ihr raus. hab echt die nase voll.
|
|
|
#55 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Ricky,
ich kam nicht auf den Namen "Guide"; aber das ist der in 4. beschriebene "Führer". Bis auf winzige Punkte stimmn wir da überein. Der Guide / Führer sollte in der Tat über einige Erfahrung verfügen und den anderen die Strecke "vorfahren" (Linie und Gefahrenpunkte zeigen). Ich denke mal, wenn der Schwächste als zweiter fährt erkennt er ziemlich schnell im Rückspiegel, ob sein Hintermann das Tempo mitgehen kann, oder auf der (persönlich) letzten Rille hinterhereiert. Dann kann er sein Tempo anpassen. Hallo Verdi, sorry; aber das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich sehe das Gestänkere nicht - und ich möchte auch wirklich nicht tänkern! Ich habe selbst bei einer Tour erlebt, dass sich ein Frischling geplättet hat, weil die Spitze meinte, man solle mal ordentlich Gas geben. Zum Glück waren es "nur" 1.000 Euro Schaden und ein paar Prällungen. Der Sturz musste früher oder später kommen, so wie der 3 Positionen vor mir rumeierte. Keinen (außer mir) hat's groß gestört. Der Schutz der Schwächeren ist für mich nun mal elementar. Wenn sich eine Gruppe Gleichstarker zum Kurvenjagen verabredet ist das was ganz anderes! Wenn ich so eine Gruppe hinter mir kommen sehe versuche ich schön brav Platz zu machen! Gruß Andreas |
|
|
|
|
|
#56 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich nehme an, verdi meint das Rumgezicke auf der ersten und zweiten Seite, oder?
|
|
|
#57 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#58 |
|
Gast
|
Mach zwar grade noch meinen Führerschein,
aber ich bin auch die letzten beiden male als es durch die Eifel ging fast jede Kurve soweit mit der Geschwindigkeit runtergegangen dass mir mein Fahrlehrer fast hinten drauf gefahren ist. Dazu mit meiner GS hab ich es ja schon übertrieben. Gruß Toby-AC |
|
|
|
#59 |
|
Gast
|
Also beim Thema Gruppenfahrten stimme ich voll Ricky und Peoples zu.
Solange man "normal" in der Gegend rumfährt, sollte schon der Langsamste das Tempo bestimmen. Das macht für mich auf echten Kurvenstrecken aber keinen Sinn, weil dies nur dazu führen würde, das im Ergebnis alle keinen richtigen Spaß bei haben. Die einen, weil sie sich gedrückt fühlen, und die anderen, weil sie gerne schneller würden. Treffpunkt am Streckenende ausgemacht und gut ist. |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|