gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > TÜV, ABE, Gutachten, ...

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.03.2006, 10:08:52   #51
Gast

Standard

Müßte im April hin, habs aber noch im März erledigt...
Man muß denen ja nicht noch zusätzlich Geld in den Rachen stopfen.
Alt 23.03.2006, 12:48:25   #52
thunderace
Gast

Standard

naja. ohne groß angeben zu wollen. bin vor meinem letzten tüv ein jahr lang ohne rumgefahren. ist keinem aufgefallen...
Alt 23.03.2006, 13:28:18   #53
Gs-Freak
Gast

Standard

Immer schön den Original Auspuff zur hand haben sag ich da nur

ABZOCKER
ABZOCKER
ABZOCKER
Alt 23.03.2006, 17:48:37   #54
maca100v6
Neuer Benutzer

Benutzerbild von maca100v6

Standard

Also der Grenzwert für die GS liegt bei 4,5%. Die GS ist aber an sich schon so eingestellt dass die locker unter 4,5% bleibt. Würde man muwillig die GS auf über 4,5% stellen hätte man nicht mehr viel Spaß dran, dann läuft die nämlich wie ein LKW Außerdem selbst wer keinen Kat hat (wenn es nicht gerade irgned wo eingetragen ist dass die Auspuffanlage keinen Kat hat) weil er ihn z.B. raus geschlagen hat braucht sich keine Sorgen vor der AU machen. Wer sein Motorrad vor der AU richtig heiß fährt besteht die AU auch ohne Kat schmerzlos. Eher besteht eine GS mit Kat mit kaltem Motor die AU nicht. Kats in der GS arbeiten erst ab einer Temperatur von ca. 450 Grad Kattemperatur. Wer seine GS vor der AU, ohne Kat, richtig heiß fährt besteht die AU auch da sich der CO Wert dadurch verändert weil unverbrannte Kraftstoffteilchen in der extrem heißen Auspuffanlage auch ohne Kat verbrennen und daduch die CO Zusammensetzung geändert wird. Ich bin KFZ-Elektriker und ich habe an meinem eigenen Auto schoin eine AU mit Top-Werten bestanden (G-Kat) obwohl dieser nicht mehr da war. Musste nur vorher 30 Minuten Autobahn fahren damit die Abgasanlage heiß genug war. Also keine Sorge wegen der AU. Und was die Geräuschmessung betrifft. Wer dem TÜV Prüfer dumm kommt handelt sich schnell eine Geräuschmessung ein egal ob Rhemus oder original Auspuff. Wer mit seinem Prüfer lieb umgeht wird auch lieb behandelt. War schon bei nicht eingetragenen Blinkern, weiß der Geier so und wird hier nicht anders sein!!! Mac
maca100v6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 18:06:43   #55
Gast

Standard

Meld` mich auch nochmal zu Wort...

Nu` isset doch noch ein schöner Beitrag geworden, obwohl ich am Anfang dafür belächelt wurde...

Kalender kann ich lesen, kein Problem !

Trotzdem machen sich einige Gedanken um Ihre Auspuffanlagen, die halt nicht original und GS-500 konform sind. Diese kann man auch schon im Voraus checken lassen, obwohl TÜV (oder in Zukunft auch ASU) erst demnächst anstehen.
Freundliche Werkstätten, zu denen man einen "guten Draht" hat, machen das ausser der Reihe auch mal für "nur so".

Damit ist jeder auf der sicheren Seite und weiss schon jetzt, was auf ihn zukommt oder auch nicht...

Schönes WE und viel Sonne euch allen!
Alt 18.07.2006, 21:27:41   #56
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Drunken Master
mit der GS würde man die AU sogar ohne Auspuff bestehen !
Zitat:
Also der Grenzwert für die GS liegt bei 4,5%. Die GS ist aber an sich schon so eingestellt dass die locker unter 4,5% bleibt. Würde man muwillig die GS auf über 4,5% stellen hätte man nicht mehr viel Spaß dran, dann läuft die nämlich wie ein LKW Außerdem selbst wer keinen Kat hat (wenn es nicht gerade irgned wo eingetragen ist dass die Auspuffanlage keinen Kat hat) weil er ihn z.B. raus geschlagen hat braucht sich keine Sorgen vor der AU machen. Wer sein Motorrad vor der AU richtig heiß fährt besteht die AU auch ohne Kat schmerzlos. Eher besteht eine GS mit Kat mit kaltem Motor die AU nicht. Kats in der GS arbeiten erst ab einer Temperatur von ca. 450 Grad Kattemperatur. Wer seine GS vor der AU, ohne Kat, richtig heiß fährt besteht die AU auch da sich der CO Wert dadurch verändert weil unverbrannte Kraftstoffteilchen in der extrem heißen Auspuffanlage auch ohne Kat verbrennen und daduch die CO Zusammensetzung geändert wird. Ich bin KFZ-Elektriker und ich habe an meinem eigenen Auto schoin eine AU mit Top-Werten bestanden (G-Kat) obwohl dieser nicht mehr da war. Musste nur vorher 30 Minuten Autobahn fahren damit die Abgasanlage heiß genug war. Also keine Sorge wegen der AU. Und was die Geräuschmessung betrifft. Wer dem TÜV Prüfer dumm kommt handelt sich schnell eine Geräuschmessung ein egal ob Rhemus oder original Auspuff. Wer mit seinem Prüfer lieb umgeht wird auch lieb behandelt. War schon bei nicht eingetragenen Blinkern, weiß der Geier so und wird hier nicht anders sein!!! Mac

Sorry jungs das ich euch wiedersprechen muss, letzten samstag wollt ich hu machen und asu.

Hu soweit alles in ordnung nur bei der asu kamm dann der hammer.

Ich muss dazu sagen mein bike läuft astrein nachdem vergaser sync. ventilspiel etc.. eingestellt wurde und nicht wie ein LKW.

Bin 20 Km autobahn zum Tüv bei warmen sommerwetter, also heiß war dat ding!

Also lange rede kurzer sinn, keine plakette !

Grund: 4,5 muss ich haben bei der asu aber leider hatte ich 8,3!

So ihr schlaumeier jetzt erklärt mir das mal
Alt 19.07.2006, 09:23:33   #57
Tobios
Gast

Standard

Der Händler bei dem ich mein Bike gekauft hab, hat mir am Abholungstag auch nochmal TÜV und ASU gemacht/machen lassen.
Der meinte eben auch, das Dingen richtig warmfahren und am besten ganz frischen Sprit rein. Das gibt dann wohl auch ein besseres Ergebnis!
Ansonsten bin ich damit überfragt
Alt 20.07.2006, 10:56:12   #58
Papabär
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Papabär

Standard

Mal Butter bei die Fische: Ich hab vorletzte Woche Durchsicht und TÜV/AU machen lassen. Tüv incl. AUK haben 52,-€ gekostet. Sollte eigentlich ein guter Anhaltspunkt für alle die sein, die wissen wollen, was der "Spaß" kostet.
- FUK 4 ´04 26Mm - still running
Papabär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 12:39:45   #59
jahb
Erfahrener Benutzer

Standard

Hat den irgendjemand eine idee warum Akura's so hoch ist?
jahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 13:34:16   #60
Papabär
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Papabär

Standard

vielleicht ist sie so eingestellt, daß sie super läuft, aber eben nicht gut eingestellt für ´ne AU....
ich kenn das von früher mit vergaser-autos, daß meine lieben damaligen kollegen die kisten für die ASU klar gemacht haben, aber die sind dann richtig sch..... gelaufen.
vielleicht...
- FUK 4 ´04 26Mm - still running
Papabär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 13:40:59   #61
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Akura

Leerlaufgemischschraube reindrehen und dann, je nach Modell ca 2 1/2 Umdrehungen raus, dann passt das. Gib mal Jahrgang, dann habe ich genaue Werte.
Alt 20.07.2006, 14:08:06   #62
jahb
Erfahrener Benutzer

Standard

genaue werte wie weit man die rausdreht? oder irgendwas was man messen muss?
jahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 16:23:53   #63
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
Zitat:
Zitat von Akura

Leerlaufgemisschschraube reindrehen und dann, je nach Modell ca 2 1/2 Umdrehungen raus, dann passt das. Gib mal Jahrgang, dann habe ich genaue Werte.
Für 98?

Danke schonmal!
Alt 20.07.2006, 18:42:05   #64
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von gsjobu
Zitat:
Zitat von MarkusN
Leerlaufgemisschschraube reindrehen und dann, je nach Modell ca 2 1/2 Umdrehungen raus, dann passt das. Gib mal Jahrgang, dann habe ich genaue Werte.
Für 98?
Oops, habe ich den Mund zu voll genommen. Ich habe Werte nur bis 96. für 95 und 96 gelten 1 7/8 Umdrehungen, sollte als Startwert nicht schlecht sein. Wenn sie dann Anzeichen von mager im Leerlauf zeigt (langsames zurückgehen der Drehzahl), schrittweise weiter herausdrehen.
Alt 20.07.2006, 22:44:00   #65
Gast

Standard

War Dienstag auch da, Tüv/ASU für 52Teuronen. Max 5 waren erlaubt, hatte 0,9! Fast besser als mein Auto mit G-Kat! Der Prüfer meinte vorher zu mir ich soll die mal so richtig warm fahren(10min) und dann im Stand laufen lassen bis die Messsonde eingehangen wird...
Alt 21.07.2006, 11:40:33   #66
Gast

Standard

Das mit der Au für Mo. ist absolute Sch...... das müssen unsere Motorräder die Arschbacken zusammen kneifen und das ganze Ebay und und und ist voll von billig Rollern und pocket bikes schon unter 100 Euro. Wieviel fährste denn mit dem Motorrad?? Wo bleibt der ADAC und Avd und und und -die haben uns im Stich gelassen-- Jawoll im Stich-- Da wurde doch kurz mal die AU schnell eingeführt-ha verarscht haben die uns wie so oft!!!!
Alt 27.07.2006, 18:52:00   #67
Cadfael
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cadfael

Standard

Hallöli,

ich hatte mit meiner Kawa von 1998 heute: Sollwert: 6,0%vol, Istwert: 3,8%vol i.O.
Bei meiner GS500F von 2004 (am 1. Tag an dem die AU galt) Sollwert: - Istwert: - i.O.
Cadfael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 10:09:23   #68
Gast

Standard

Zitat:
ich hatte mit meiner Kawa von 1998 heute: Sollwert: 6,0%vol, Istwert: 3,8%vol i.O.
Bei meiner GS500F von 2004 (am 1. Tag an dem die AU galt) Sollwert: - Istwert: - i.O. Rolling Eyes Rolling Eyes
Wie meinst Du Sollwert: - Istwert: - i.O. Kannteste den Prüfer oder wie?
Alt 28.07.2006, 10:27:04   #69
Cadfael
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cadfael

Standard

Hallo matze@gs,

ups! Es war nicht der erste Tag, aber die erste Woche nach Einführung der AU. Müsste der 06.04.06 gewesen sein.

Ich habe die GS500F zum Händler gebracht. Inspektion (2 Jahre) plus TÜV und AU. Keine Ahnung, ob die das Gerät überhaupt noch nicht hatten oder wie was wo warum.

Auf jeden Fall stand auf dem TÜV- / AU-Bericht kein einziger Wert!!!
Da stand nur "i.O.". Was soll ich da machen??? Fragen, ob ich nicht nochmal kommen soll um einen Wert zu bekommen? Ich habe den Händler gefragt ob da kein Wert stehen muss. Der TÜV-Prüfer war ja schon weg. "Nö; muss nicht", war die Antwort.

Wenn ich so eine offizielle Bescheinigung plus Plakette kriege muss ich doch davon ausgehen, dass das alles seine Richtigkeit hat. Aber mehr als komisch ist es schon.
Oder ob das was damit zu tun hat, dass die GS500F einen KAT hat? Glaube kaum. Auch da müsste es Co-Werte geben.

Gruß
Andreas
Alt 28.07.2006, 11:04:37   #70
Gast

Standard

Also wenn du die Plakette drauf hast und da i.O. steht ist das in Ordnung. Wahrscheinlich haben die das wirklich nicht gemessen. Hatte auch mal sowas mit nem Auto. Da gibt es keine Probleme, denn du hast ein i.O. im Protokoll vom Prüfer und bezahlt hast Du dafür auch nicht wenig...
Alt 28.07.2006, 16:16:27   #71
Gast

Standard

Durchgefallen!! Ätzend, ich hätte kotzen können. Der Prüfer fragte mich noch nach der Einstellschraube, aber ich hatte natürlich keine Ahnung, wo sich das Ding befindet. Hätte ich mal vorher hier geschaut, das hätte mir Ärger und die Nachgebühr erspart.

Meint Ihr, ich soll jetzt einfach auf gut Glück die Schraube weiter rein drehen und noch mal hinfahren? Hab ja kein Messgerät hier zur Hand.

@MarkusN: hast Du evtl den Wert für eine GS Baujahr 1992? Wäre sehr dankbar, wenn ich in etwa wüsste, wie weit ich die Schrauben nach dem reindrehen (bis zum Anschlag, oder?) wieder rausdrehen muss.

Den Sinn einer Prüfung im Leerlauf könnte mir auch noch mal jemand erklären. Für gewöhnlich fahre ich mit der Kiste und sobald die Drehzahl höher war ging der Wert rapide nach unten.
Alt 28.07.2006, 16:31:08   #72
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Farmer John
@MarkusN: hast Du evtl den Wert für eine GS Baujahr 1992? Wäre sehr dankbar, wenn ich in etwa wüsste, wie weit ich die Schrauben nach dem reindrehen (bis zum Anschlag, oder?) wieder rausdrehen muss.
2 1/4 Umdrehungen.

Zitat:
Zitat von Farmer John
Den Sinn einer Prüfung im Leerlauf könnte mir auch noch mal jemand erklären. Für gewöhnlich fahre ich mit der Kiste und sobald die Drehzahl höher war ging der Wert rapide nach unten.
Sinn macht das schon. CO produziert ein Ottomotor v.a. voll gedrosselt im Leerlauf. Ansammeln tun sich gefährliche Abgase v.a. innerorts oder in Parkhäusern. Wo man erhebliche Zeiten mit dem Warten an der Ampel oder sonst im Leerlauf verbringt.
Kurz gesagt misst die ASU den Dreck in dem Betriebsbereich, wo effektiv Dreck produziert wird (und wo man mit einfachen Massnahmen Resultate erreichen kann.)
Alt 29.07.2006, 09:02:35   #73
Gast

Standard

Danke, insbesondere an MarkusN. Komme grad von der Nachprüfung und habe bestanden. Nach 6,8 gestern heute (mit der 2 1/4 Einstellung) 0,04 (!). Kleiner Unterschied. Prüfer und ich waren uns einig, dass die Einstellung zu mager ist und ich durfte die Maschine dann vor Ort am Messgerät einstellen.

Zwei Jahre Ruhe.
Alt 30.07.2006, 10:00:47   #74
Cadfael
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cadfael

Standard

Hallo MarkusN und Farmer John,

vielen Dank für diese tolle Problemlösung!
Ich habe eure Tipps und Erfahrungen in die Wartungstipps meiner Kawasaki Estrella Website mit einfließen lassen. Ich hoffe, das ist okay für euch. Selbstverständlich habe ich unser GS500-Forum auch verlinkt.

Hier seht ihr das Ergebnis: http://www.bj250.de/html/t09.html

Gruß
Andreas
Alt 25.08.2006, 16:02:52   #75
gnicim
Neuer Benutzer

Standard

-j
Alt 27.08.2006, 22:23:22   #76
Bluebyrd
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bluebyrd

Standard

@cadfael...
lass das mal in GS 500 abändern )

Gruss,
Uwe
GSF 600S Kult Bj.99
Bluebyrd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 06:12:56   #77
Cadfael
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cadfael

Standard

Thanx!

Hab's geändert!

Gruß
Andreas
Alt 08.09.2006, 18:39:38   #78
meinzl1980
Neuer Benutzer

Benutzerbild von meinzl1980

Standard

War auch letzte Woche TÜV/AU machen und diverse Eintragungen gleich mit. HU und Eintragungen ganz problemlos, obwohl ich das nicht erwartet hatte. Dann zum schluss aber das Übel mit einem Wert der einfach nicht unter 7,... rutschen wollte. meiner erster Gedanke. Aber der Prüfer ganz locker und nett: "Bist ja nicht der erste ! Lass es mal kontrollieren und komm dann wieder wenn alles stimmt !". Tja was soll ich sagen. Nichts für die halbe Stunde bezahlt. Er gab mir dann den Tip das ich zu Yamaha in Magdeburg fahren soll, da die solch neues digitales Synchronmessgerät haben sollen womit sich alles einstellen lässt. Gesagt getan. Und was soll ich sagen? 0,25 und sie lief noch nie so gut.

PS: hoffe mein verbrauch geht jetzt auch runter, weil hatte immer so an die 7 l egal ob heizen oder schleichen und bei dem freundlichen Yamse Händler fürs einstellen 22€ gelöhnt (fair denk ich)
Alt 09.09.2006, 12:39:09   #79
langeweile1986
Gast

Standard

hatte aber auch nur 0,7 co²
Antwort

Lesezeichen