gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: Was habt ihr von Motorradunfällen schon mitbekommen ?
Nie geflogen...kenne niemanden... 16 10,26%
Nie geflogen...kenne jemanden... 52 33,33%
Schon geflogen, aber nur halb so wild! 53 33,97%
Schon geflogen, war haarscharf, fast draufgegangen! 20 12,82%
Kenne kumpel, verwanten etc. der beim biken ums leben gekommen ist! 15 9,62%
Teilnehmer: 156. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.08.2003, 23:49:21   #51
Gast

Standard

Also ich bin 18 und hab den Motorradführerschein erst seit 7 Wochen! Ich hatte schon einige kritische Situationen (Kurve geradeaus wegen Kies, blockierendes Vorderrad, ausbrechendes Hinterrad usw...) aber ich bin das schon gewohnt, hatte mit meinem 50ger Roller 5 Stürze, davon 3 schwerere, aber ich hab mich immer wieder aufgerappelt! Außer einer schönen Narbe am Knie is mir nix passiert und ich hab wichtige Erfahrungen gesammelt. Motorradfahren ist gefährlich, weil man keinen Schutz um sich hat und weil damit meistens auch schneller als erlaubt gefahren wird (ich weiß, soll nicht sein, ist aber meistens so). Aber kann man auf dieses Freiheitsgefühl verzichten? Also ich jedenfalls nicht!
Alt 22.08.2003, 00:08:54   #52
Gast

Standard

verzichten?? bist du meschucke?
natürlich wird schneller gefahren, ich fahre auch mit dem auto aus prinzip zu schnell, zwar nur die "erlaubten" 19 km/h, aber beim motorrad geht das schon besser. das zu schnell fahren. fahre jetzt etwa 3 1/2 wochen und bin kurz vor meinen 2500 kilometern. dumme situationen gabs auch bei mir schon viele, sehr viele. is zum glück noch nix passiert
Alt 22.08.2003, 18:41:11   #53
Gast

Standard

Bei mir is auch noch nix passiert , aber um haares breite....
vor mir fährt n auto mit anhänger(offen) der aussieht wie wenn er leer wäre... war er aber nich , denn ab ca 80 k/mh sind mir ca 2 x 1 m
große , rechtkräftige kartons entgegengeflogen , und das bei 10 m abstand zur dose , argl.... soviel zum thema, ladung sichern
Alt 08.02.2013, 10:28:06   #54
Spirit
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Spirit

Baujahr: 1995
Kilometer: 56600
Standard immer wieder die Autofahrer...

Ich bin zum Glück bisher von Unfällen verschohnt geblieben, aber in meinem Bekanntenkreis hab ich 3 Beispiele:
1) Mein Onkel steht mit seiner XS400 an der roten Ampel, kommt ein Auto von hinten und fährt ihm voll hinten drauf, angeblich nicht gesehen....Folge waren ein Steißbeinbruch und ein Totalschaden an der XS.
2) Mein Bruder fährt mit seinem Roller auf ner Landstraße, und *pamm* knallt ihm ein Auto hinten drauf, und warum? mitm Handy telefoniert. Ihn ist zum Glück nichts passiert.
3) Meine Freundin fahrt mit ihrer XJ 600 Durch eine Zone 30, da kommt ein Auto aus der Einfahrt, schaut weder nach rechts noch links und erwischt sie vorn an der Gabel. Zum Glück hatte sie nur ein paar Prellungen, nur ihre XJ hats so unglücklich getroffen, dass der Rahmen gebrochen war.
Also liebe Autofahrer: macht doch bitte mal eure Augen auf wenn ihr unterwegs seit!!!
Alt 08.02.2013, 10:48:20   #55
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Du hast aber schon gesehen, dass der Thread fast 10 Jahre als ist?
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 12:42:10   #56
Spirit
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Spirit

Kilometer: 56600
Beitrag

Upppps....nee hab ich nicht
bin halt noch neu hier....
Alt 08.02.2013, 13:02:58   #57
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Teufelchen88

Kilometer: 18.900
Standard

Aktuell ist er ja trotzdem noch
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter
Teufelchen88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 14:49:50   #58
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Kilometer: 110000
Standard

Leider immer!
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 14:54:32   #59
diggerbub
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von diggerbub

Standard

...und ich wundere mich, was hier fast nur Gäste schreiben
Alt 08.02.2013, 18:02:57   #60
the bone
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1991
Kilometer: 120000
Standard

Was ich schade finde dass man nur eine Antwort ankreuzen kann.
Ich fahre seit 25 jahren Zweirad und war alles dabei. Kumpel tot, anderer Kumpel wurde von einem Besoffenen in den Rolli gebracht, Ich selbst habe auch schon oft gelegen und manchmal war es haarscharf beim Sensemann vorbei . und und und Ich möchte keinem die Lust am biken nehmen aber gefährlich kann es schon werden
Alt 08.02.2013, 19:09:31   #61
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Ich glaube, dass sich jeder Biker bewusst darüber ist, dass es von einer Sekunde auf die andere vorbei sein kann. Vorbei mit Motorradfahren, laufen, schwimmen oder gar mit essen und trinken, weil man vom Hals an gelähmt ist oder Arme verloren hat. Oder eben dass das Leben ganz vorbei ist.

Wir wollen ja nicht das schwarzmalen anfangen aber wenn wir ehrlich sind, geht das alles so schnell im Fall des Unfalls, da hat man halt keine Chance zu reagieren und Knautschzone hat man eben auch nicht.

Wer diese Tatsachen verdrängt oder bewusst ignoriert sollte m.M.n. den Bock stehen lassen.

Respekt vor der Sache ist in Ordnung und auch angebracht, aber wer angst hat sollte es lassen.
Alt 08.02.2013, 23:48:35   #62
diggerbub
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von diggerbub

Standard

Ich habe mir die Ohren fast abgefahren, als ich zu langsam unterwegs war. Voll gepennt und Auto geknutscht. Meine jugendlichen Rasereien auf dem Mittelstreifen der Bundesstraßen im dichten Feierabendverkehr sind immer gut gegangen, aber da hat der Schutzengel echt Sonderschichten geschoben

Hauptproblem ist wie ja hier schon geschrieben Fremdkontakt, für alles andere gibt es Leder und Co. Klatscht Du gegen die Leitplanke, Auto, Baum, Motorrad oder wogegen auch immer sieht es schlecht aus und es geht richtig was kaputt

Für flotte Runden also lieber auf die Rennstrecke und im alltäglichen Straßenverkehr die Ruhe bewahren und die "Mitspieler" im Auge behalten

Gruß

Volker
Alt 09.02.2013, 00:49:14   #63
Runestone
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Runestone

Baujahr: 2000
Kilometer: :)
Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass sich jeder Biker bewusst darüber ist, dass es von einer Sekunde auf die andere vorbei sein kann. Vorbei mit Motorradfahren, laufen, schwimmen oder gar mit essen und trinken, weil man vom Hals an gelähmt ist oder Arme verloren hat. Oder eben dass das Leben ganz vorbei ist.

Wir wollen ja nicht das schwarzmalen anfangen aber wenn wir ehrlich sind, geht das alles so schnell im Fall des Unfalls, da hat man halt keine Chance zu reagieren und Knautschzone hat man eben auch nicht.

Aber n irgendwie " krasses Gefühl " sind diese Zeitraffer schon..- so blöd es auch für manch einen klingen mag...

Wer diese Tatsachen verdrängt oder bewusst ignoriert sollte m.M.n. den Bock stehen lassen.

Einerseits stimm ich zu, denn es gefährdet andere und das ist der springende Punkt....aber andererseits....es gibt so viele die es trotzdem tun....klar, wenns mich juckt, zieh ich auch am Hahn, trotz Vorgeschichten etc....aber zumindest versuche ich alles Vorhersehbare aus zu schließen....wenn ich manchmal sehe, wie einige ehemalige Member einer Stuntcrew in Brandenburg zum Feierabend Verkehr etc. mal wieder völligst freidrehen....denk ich mir auch bloß....schönes 180kg Wheelie Geschoss....was irgendwann in das Auto einer Mutti mit Kind einschlägt.....Idioten.....

Respekt vor der Sache ist in Ordnung und auch angebracht, aber wer angst hat sollte es lassen.

Bei Angst sollte man es definitiv lassen- Respekt ist das richtige Wort

" Mein Wort z. Freitag ! "

Schon bevor ich ihn anfuhr, war ich davon überzeugt, dass dieser alte Mann nie die andere Straßenseite erreichen würde.
Runestone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 14:18:50   #64
gs ingo
Benutzer

Benutzerbild von gs ingo

Standard

da muss ich gsmattis voll recht geben.so denke ich auch..

ich habe mich schon 2 mal gelegt das erste mal mit ner 125 dt.war schon heftig bin über nen blumenkübel geflogen der aus beton ist 120cm hoch.ca 80 kmh drauf gehabt.moped hinterher und mich noch fast erschlagen.prellungen und viele schürfwunden..hatte nur die adidas schnellficker hosen an..mit den knöpfen an der seite...die war nach den unfall nur noch ne badehose

2 mal war aber wirklich haarscharf,obwohls nur ne 50er dt war.
auf der landstrasse 75 kmh drauf..also vollgas..hate vorfahrt.eine dame die abiegen wollte ins dorf hnein übersah mich einfach mal.frontal in beifahrerkotflügel rein und scheibe Asäule mit schulter geknutscht..in den gegenverkehr geflogen vor nem lkw der mir ausgewischen ist und in den graben gefahren ist(danke lkw fahrer..habe nie dein namen erfahren)

naja dt vollmatschkonnte mann nix mehr gebrauchen von..aber auch garnix.
ichhand gebrochen knie gebrochen schlüsselbein.brust gequetscht andere knie beide knöchel geprellt...usw...

3 wochen später mit krücken und hänger am auto wieder ein moped gekauft in essen...meine frau hat mich fast erschlagen...aber das war mit absicht..weil nach dem ersten crash mit 19 bin ich 4 jahre nicht mehr gefahren...und das ging garnicht...
gs ingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 17:52:49   #65
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Standard

Wie gsmattis sagt Respekt sollte man haben aber keine Angst. Bin zum Glück noch nicht geflogen (erst 2,5 Jahre aufm Bock unterwegs) aber ich wünsche es mir auch nicht. Viele sagen zwar 1 mal fliegt jeder aber bisher immer Glück gehabt.
1 mal dachte ich das war's jetzt endgültig: mit ner kleine Gruppe unterwegs gewesen (alles Supersportler wie r1, r6) die anderen fuhren natürlich vor und ich "tuckerte" so gesehen mit meinen damals noch 34 PS hinterher... Die kümmerte es ja nicht wie ich hinterher kam
Die haben dann nen LKW überholt und ich war auch gar nicht so weit hinter denen. Wollte also auch überholen hab geblinkt geguckt und bin also raus neben ihn. Der Fahrer war aber anscheinend sauer das wir alle überholen (er fuhr aber nur knapp 60/70 und es war 100 freigegeben) und er scherte aus als ich neben ihm war (er hatte keinen Grund hatte ja zuvor geguckt und kilometerweit freie Sicht Grade aus) naja war direkt dann neben seinem Führerhaus hab gehupt und sonst was (war ja noch am überholen). Er hat mich (evtl mit Absicht?) nicht gesehen. Hab dann aber schnell nen Gang runtergeschaltet und den Hahn aufgerissen. War dann zwar schneller als 100 aber Hauptsache da weg. Dachte schon der schiebt mich in den Graben neben der Strasse. und was war? Vorm LKW war wirklich nix!
Nachdem ich die anderen meiner "Gruppe" dann wiedergefunden hab (haben gefühlte 15 min weiter als ich war gewartet) hab ich dann auch gleich nen Aufstand gemacht weil es war meine erste Ausfahrt in dieser Gegend, vor allem in der Gruppe. Hier im Forum ist ja auch ausreichend beschrieben wie sowas ablaufen sollte wenn man in einer Gruppe fährt...
Naja auf jeden fall nie wieder mit dieser Gruppe und nur noch mit sehr grossem Abstand LKWs überholen...
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter
Alt 10.02.2013, 18:15:10   #66
Willow
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Willow

Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
Standard

Nur so als Info: LKW über 7,5 Tonnen dürfen auf normalen Bundesstraßen nur 60 fahren
Willow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 18:17:42   #67
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Standard

Trotzdem müssen sie einem das überholen ermöglichen und nicht in einen Graben drängeln.
Alt 10.02.2013, 19:45:38   #68
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

So siehts aus. Aber so "Abdränger" gibts oft.

Mich hats ingesamt 4 mal mit der GS gelegt. Das erste mal bei meiner 4. Fahrt mit der kleinen. Ich hinter nem Auto bei 70. Ampel wird gelb. Er fährt so, dass er noch drüber kann und sah auch so aus. Dann schmeißt er kurz vorher den Anker. Ich voll überbremst, weil ich auch noch rüber wollte. Als grün wurde ist er einfach weitergefahren. Asi

2. Mal beim Anfahren zu viel Gas: Hinterrad weggerutscht.
3. Mal beim Anfahren auf Schnee mehr Grip erwartet.
4. Mal, am selben Tag wie beim 3. Mal keine 2 Minuten später. Mit 30-35 im Dorf runter, Heck weggegangen, paar mal geschlendert und dann abgeworfen worden, wie beim Highsider.

Mittwoch war ich mitm Auto und Anhänger unterwegs. Die B1 ist abwechselnd zweispurig. Vor mir nen Auto und nen LKW, hinter mir auch nen Auto. Das Auto überholt, ich setze den Blinker und überhole ohne runterschalten, dauerte halt bissle, bis der kleine Focus in Gang kommt. Der Typ im TT hinter mir hatte schon durchgeladen und nahm Schwung auf, musste dann wieder bremsen und zeigte mir da schon den Scheibenwischer. Als ich dann wieder rüber bin setzte er sich vor mich und bremste schlagartig auf ca. 60 runter und als ich dann auf die linke Spur ausweichen wollte zog er rüber und zeigte mir nochmal den Scheibenwischer. Ich dann Mittelfinger, er auch und weg war er.

Ich hätte nen Bullenfänger gebraucht hätte ich den Wi**er weggerammt
Alt 10.02.2013, 23:57:43   #69
Smolle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Smolle

Kilometer: 30000
Standard

Da gebe ich auch einmal meinen Senf dazu.

Bis auf einen Sturz mit meiner 50cm³ bei zum Glück langsamer Geschwindigkeit und leerer Straße habe ich bis jetzt immer die Gummiseite unten behalten.
War so ein Unfall wo man sich nachher an den Kopf greift, weil er so blöd war^^
Zum Glück nichts passiert.

Ich glaub, dass man Unfälle ohne andere Verkehrsteilnehmer großteils vermeiden kann, wenn man mit Hirn und ein bisserl Verstand fahrt,
was nicht heisst, dass man Geschwindigkeitsbegrenzungen einhalten muss, die sind ja oft genug auch ohne Hirn aufgestellt worden.
In blöde Situationen kommt man, wenn man ehrlich ist meistens dann wenn man übermütig wird, oder nicht mitdenkt. Und das sind Dinge, die kann man kontrollieren.

Die größte Gefahr sind dann wirklich die Anderen auf der Straße,
aber da halte ich mir immer wieder den Satz vor Augen, den mir ein ÖAMTC-Instruktor gesagt hat:

"Jeder Fehler eines Anderen, den ich selbst nicht ausgleiche ist mein eigener."

Also mitdenken mit den Anderen und davon ausgehen, dass die einen Fehler machen.
Und daran denken, dass man als Einspuriger leicht übersehen und falsch eingeschätzt wird, wir sind halt einmal schmal und sauschnell.
Das ist unserer Stärke und Schwäche zugleich.
Oft können uns Autofahrer bei bestem Willen nicht sehen.

Schlussendlich gehts dann halt noch darum ob man wirklich sicher fahren will, dem Großteil ist das nicht einmal so wichtig scheints...

Verzeihung für die Moralpredigt

Smolle

Internet - Power to the People

Man darf nicht alles glauben, was man denkt.
Smolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 13:16:15   #70
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Standard

Auto Unfälle hatte ich auch schon 3 Stck.
1. gewendet auf ner Kreuzung und nen Mercedes fuhr mir in die Tür. Ich hab Schuld bekommen weil ich rückwärts Gefahren bin. 75€ und 2 Punkte...
2. abgedrängt auf ne Bundesstrasse bei 120 km/h. abgebremst gerutscht (seitlich) und dann als das Auto wieder Grade war in die Leitplanke (aber so weich rein das nur nen 25 cm Kratzer an meinem Corsa b war > Panzer!) der drängler war natürlich weg...
3. genau 1 Woche nah Unfall 2. nen t4 ins Heck von meinem Corsa weil vor mir einer gebremst hat weil er die Einfahrt in die er rein wollte fast vorbei Gefahren ist. Gab immerhin für meinen damals 17 Jahre alten Corsa noch 1200€. Wirtschaftlicher Totalschaden. Naja Hammer angesetzt und alles passte wieder. Man sah nix vom Schaden nur wenn man den Teppich im Kofferraum hoh gehoben hat
Alt 01.03.2013, 18:33:44   #71
Jenso
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Jenso

Baujahr: 2002
Kilometer: 65684
Lächeln

Ja Mahlzeit!

Also, in meiner "Karriere" ist es einige Male vorgekommen, dass andere Verkehrsteilnehmer geschlafen haben. Weil ich mir den Luxus erlaube, für sie mitzudenken, ist es deswegen fast immer ohne Kaltverformung ausgegangen. Naja, und das eine Mal hatte ich ausnahmsweise keine Auswahl. Also konnte ich nur mit Restgeschwindigkeit in des gelbe Fiat Cabriolet rein. Vorher natürlich ordentlich Geschwindigkeit rausgenommen.

Sicherlich: Moppedfahren ist und bleibt gefährlich! Es hat Risiken, die ich aber während der Tour runterschrauben sollte, um den Fahrspaß zu erhalten. Dafür schraube ich die Aufmerksamkeit rauf. Angst nein - Respekt auf jeden Fall.
Außerdem habe ich durch die ganzen Sicherheitstrainings Bewegungsabläufe zur Hand die ich im Fall des Falles sofort abrufen kann. Nicht für alle Situationen, aber doch für einige.

Auch wenns abgedroschen klingt: ich will hier nix verkaufen, aber jeder sollte mal so ein Sicherheitstraining mindestens einmal mitgemacht haben. Egal wo. Dadurch gibts mehr Wissen, mehr Sicherheit und vielleicht auch die Geilheit darauf, mit seiner Karre noch besser zu werden als man es jetzt ist - oder meint zu sein. Meine Meinung!
Alt 25.04.2013, 13:29:19   #72
Eny
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eny

Baujahr: 1993
Kilometer: 27500
Standard

Da hab ich auch bissl was erzählen. Aber nur mit nem 50 ccm Roller.

4 mal gings in die Horizontale.

1. Mit ner Freundin hintendrauf im Stand umgefallen Voll in den Matsch (Wollte grad den Roller abstellen)
2. 60 oder 70 kmh auf ner breiten Straße im Winter. Bisschen gelenkt und dann war erstmal rodeln angesagt. Komischerweise garnix passiert, nich mal an den Klamotten. Da war wohl richtig gut Eis.
3. Auf ner Spielstraße in Schrittgeschwindigkeit (wirklich): Klatsch, lag ich da. Hab bis heute keine Ahnung wie das passiert ist. Genau da hatte ich auch die schlimmsten Verletzungen, weil ich den Fuß unterm Roller hatte, war ziemlich blutig ^^
4. Nass, Rechtskurve. Etwas zu schnell, und eine kleine Welle im Boden und tschüß in den Gegenverkehr, der zum Glück grad nicht vorhanden war.
Genau an der Stelle wurde ziemlich genau ein Jahr später ein Rollerfahrer vom LKW überrollt...Der hatte nicht das selbe Glück wie ich, das niemand entgegen kam.... Da hab ich dann doch ein etwas mulmiges Gefühl bekommen und denk heute noch dran...

Naja was lernt man daraus:
Selbst bei minimalen Geschwindigkeiten kann man sich ganz schön dolle wehtuen.
Selbstüberschätzung und Leichtsinn sind garnicht gut.
Eny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013, 13:55:38   #73
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von faidra Beitrag anzeigen
4 mal gings in die Horizontale.

Respect