![]() |
|
|
#151 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: 36000
|
ich denk ma, dass es nich schaden kann, wenn ich die komplette dichtfläche dünn einreibe... denn wenns wirklich der kettenspanner is, den ich dann austauschen muss, sollte in nächster zeit das teil auch ersma zubleiben *hoff*
|
|
|
#152 |
|
Public-Relations-Manager
Kilometer: 22000
|
Du hast ein Reparaturbuch, oder?
Da steht drin, wo Dichtmasse drauf soll/muss und wo nicht
|
|
|
#153 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich liebe diesen Thread ...
.........einfach aus dem Grund , weil man nie weiß was als nächstes kommt......
|
|
|
|
#154 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ich wollte ihm schon zum längsten Fehlersuche-thread beglückwünschen, aber wenn das so weiter geht, löst der den gute Nacht-Thread ab
|
|
|
#155 |
|
Erfahrener Benutzer
|
sodala, bin dem problem mit dem ruken und zucken auf die schliche gekommen: das kabel zur rechten zündspule war ziemlich derbe locker...
also zange gepackt, enger gebogen und lief. steuerkette sitzt stramm. keine ahnung, woher das rasseln kam. is jetzt aber auch wieder leiser. also beim fahren hört man nichts mehr (auch nicht beim langsamen fahren). vllt. war das nur im ultrakalten zustand. ich hoffe, dass ich langsam ein ende euerer gutenachtgeschichte verfassen kann
|
|
|
#156 |
|
Erfahrener Benutzer
|
sodala... hab heute mal wieder ein wenig gebastelt. vorne organische (Hi-Q) bremsbeläge drauf (anegphast und schön mit kupferpaste eingeschmeirt) und hinten die beläge rausgeholt, sauber gemacht, angephast und mit kupferpaste neu rein gemacht. hinten hab ich aber immer noch quietschen. zwar bei weitem nicht mehr so viel, aber quietschen.
wo ich eh schonmal schmutzig war, hab ich auch direkt meine kette (genietete DID-kette...) sauber gemacht (ja, sie ist in der tat golden schimmernd außerdem hab ich festgestellt, dass die vordere bremsscheibe noch 0,04mm bis zur verschleißgrenze laut handbuch hat und die hintere genau an der verschleißgrenze ist. also muss ich >>worst case<< zwei bremsscheiben und ne kette einplanen, um den stempel zu bekommen. von daher kann ich meinen umbau erstmal auf eis legen und muss die teile verticken, dait ich mir den tüv leisten kann. soll ich die denn eher direkt verticken und kette + bremsscheiben kaufen... oder erstmal so versuchen, tüv zu bekommen? wenn der das zeug wirklich bemängelt...muss ich dann was dran machen und nochmal zum tüv und nochmal 60€ latzen? oder bekommt man ne liste, was zu tun ist...und wenns getan ist, hat man tüv? preislich lieg ich doh da etwa richtig, oder? kettenkit: DID 110,- bei tante luise bremsscheibe vorne: keine ahnung... bremsscheibe hinten: P&W Ferodo 130,- (beim popo...is ne starre abbildung...)
|
|
|
#157 |
|
Gast
|
Bremsscheibe vorn, hab ich die Tage für 170 in der bucht geschossen.
Bei matthies gibts die glaubich sogar noch günstiger! |
|
|
|
#158 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Bei mir hat der TÜV die Scheiben übrigens noch nie nachgemessen. Das Kettenkit wird in letzter Zeit immer gründlich unter die Lupe genommen , das solltest du wenn nötig austauschen. Falls du beim Tüv durchfällst , bekommst du einen Bericht mit den beanstandeten Mängeln . Dann hast du einen Monat Zeit diese zu beheben. In dieser Frist kostet die Nachuntersuchung dann lediglich 9€ Gebühr .
|
|
|
|
|
#159 |
|
Erfahrener Benutzer
|
outchi! sodala, damit der threat nich einschläft: bin eben ner alten hinten drauf gefahren
am auto sieht man minimal - wenn man wirklich ganz, ganz genau hinguckt - ne ganz leicht hellere stelle, is aber nichts richtig umgeknickt. hab zum ersten mal meine reifen quietschen hören und beim aufprall hat das hinterrad kurz abgehoben. mein lenkkopflager war ja vorher nicht richtig drin. hab mal gefühlt, da ist jetzt ganz deutlich spiel. das werd ich auf jeden fall gleich mal kontrollieren, ob da jetzt nur a slager nachgerutscht oder gar verkantet ist. was sollte ich denn sonst noch prüfen?
|
|
|
#160 |
|
Gast
|
Wie schnell warst du?
Würd sonst mal schauen ob die Gabel einen mitbekommen hat. Rahmen sonst evtl auch mal checken. Auf das du dich von dem Shock schnell erholst! dir is ja hoffentlich nichts passiert sonst. |
|
|
|
#161 |
|
Public-Relations-Manager
|
wieso fährst du mit nicht korrekt eingestelltem LKL durch die Gegend?
Hast fährst du da die alten Schalen mit den neuen Kegelrollen? Wenn das zu locker eingestellt war und durch den Unfall nochmal richtig schwung holen konnte, ist nicht auszuschließen, dass das was abbekommen hat...
|
|
|
#162 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ne, sonst is nichts passiert. ich denk ma tempo wird irgendwo zwischen 5-25k/h gewesen sein beim aufprall... eher im unteren bereich. das schlimmste war halt der schreck.
bin grad schon n neues lenkkopflager am bestellen. wie überprüf ich denn den rahmen? das ist ein neues lager mit neuen rollen...aber jetzt ists wohl n altes lager und damit rumgefahren bin ich, weil ich momentan aufs mopped angewiesen bin und ich keine alten lagershalen zum erneut eintreiben gefunden hab... //€dith: mittwoch is das neue lenkkopflager da. vermessen vom rahmen soll wohl um die 150 ocken kosten - die ich momentan definitiv nicht hab. außerdem meint mein moppedladen umme ecke, dass in so nem fall auch n neues vorderrad fällig wär, weil der quasi innen drin gerissen/gebrochen sein könnte. und ich soll das vorderrad auf nen schlag kontrollieren. also: -LKL => altes raus, lagersitz überprüfen, neues rein... -Gabel => wie prüf ich die? Motorradheini meinte, ich soll schaun, ob die sich noch bewegt...aber von dem aspekt her sieht das noch ganz gut aus. -rahmen => absolut keine ahnung, wie ich den prüfen/messen soll. rien theoretisch könnte ich alles abbauen und den mim 3d-taster auf n hundertstel millimeter vermessen auf der arbeit...aber wie macht ich das genau?
|
|
|
#163 |
|
Gast
|
Wenn du sie wieder 100% fahrtüchtig kriegst, fährst du mal vorsichtig freihändig.
Wenn sie weiterhin gradeaus fährt, ist der Rahmen in Ordnung. Wenn die gabel noch ganz normal einfedert, würd ich auch hier sagen das die ok ist. Kann allerdings sein, dass sie leicht verspannt ist. In dem Fall, hilft es, sie einmal zu lösen... danach hat sich sich dann entspannt" |
|
|
|
#164 |
|
Erfahrener Benutzer
|
freihändig fahren klappt. schon ausprobiert
die gabel werd ich eh zwecks lenkkopflagerwechsel ausbauen müssen. bleibt noch die frage nach dem reifen. meint ihr, das is wirklich nötig, den zu wechseln? ich glaub, das is eher geldmacherei. klar, wenn ich 100%ig auf sicherheit aus wär und das geld hätte...okay... aber ich mein, nicht mal das plastik vom auto hat wirklich was abbekommen - da wird n reifen doch wohl wiederstandsfähiger sein?!
|
|
|
#165 |
|
Public-Relations-Manager
|
Der GS-Rahmen ist hart im Nehmen, da würde ich mir kaum Gedanken machen.
Hab ich jetzt also die Lagerschalen für nix und wieder nix rasugesucht, verpackt und zu dir geschickt? Vorderrad wird auch noch gut sein. Bei der Geschwindigkeit (und vs. "weichen" Stoßfänger) hat die Gabel evtl. gar nix abbekommen.
|
|
|
#166 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
//€dith: kann nur von glück sagen, dass ich nich die ducati 999s vom kollegen fahre... da schlägt n lenkkopflager gleich mit knapp 300€ zu buche
|
|
|
|
#167 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Okay, neues LKL ist drin und ne Braking Wave-Scheibe vorne mitsamt neuen Belägen ist auch verbastelt.
Morgen darf ich mir nen neuen Kuppungszug ordern...der alte is doch relativ durchgescheuert, wo er unter der Lampe vorbei in den Rahmen rein geht. Und dann werd ich endlich meinen neuen lenker samt Stahlflexleitung anbringen. Wenn ich dann noch dem Rasseln aufn Gruind gegangen bin, gehts erstmal zum TÜV. //edit: ach ja, und die anti-quietschbleche der hinteren bremse hab ich vertauscht...damit die jetzt am richtigen platz sitzen
|
|
|
#168 |
|
Erfahrener Benutzer
|
so, dichtpapier und neue kupplungszug liegen zum basteln bereit.
bin grad n bisschen hier am stöbern, was das rasseln so sein könnte, außer steuerkettenspanner. im verhältnis zu ner 94er gs ist meine relativ laut am rasseln (was sie vorher nicht war...erst nach ner etwa 5-10km langen fahrt auf einem zylinder, weil das kabel zur zündspule ab gegangen war...was ich aber im regen nich fixen konnte...). nach nem bisschen wälzen im original gs-rep-handbuch und dem bucheli-buch bin ich mir zwar noch nicht so ganz 100% sicher...aber bis irgendwann morgen werd ich das nötige wissen haben, den steuerkettenspanner und die schinen zu überprüfen. falls jemand noch ne andere idee hat, woran es liegen könnte, nur her damit edit: hab mir auch endlich ma ne eigene fühlerlehre besorgt, dass ich das ventilspiel nochmal genau unter die lupe nehmen kann...
|
|
|
#169 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#170 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Zitat:
Gruß Verbali
|
|
|
|
#171 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#172 |
|
Public-Relations-Manager
|
btw: der Kompressionstester kostet bei Louis <17€
|
|
|
#173 |
|
Gast
|
deswegen hatte ich ja gefragt... werde mir den mal zulegen... danke
|
|
|
|
#174 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Okay, neuer Kupplungszug is dran (nachdem ich ihn mit Motulzeugs (teflonfrei) eingeölt hab).
Der Steuerkettenspanner scheint in ordnung zu sein. Allerdings hat die hintere Führungsschiene schon arge Spuren von der Kette (ist aber nicht gebrochen). Weiterhin macht mir das Ventilspiel bei der linken Einlassnocke sorgen. Zeigt die Nocke nach oben, passt meine 0,04er Fühllehre nicht durch (ich hab leider keine 0,03er auftreiben können...) zeigt er nach hinten, richtung Sitz, passt die 0,04er ohne Probleme durch. Ist das noch so in ordnung? Und wie bekomme ich die hintere Führungsschiene ganz ausgebaut? Schließlich werde ich dann morgen mal schaun, dass ich eine neue bestellt bekomme. Außerdem hat die Einlassnocke minimal spiel zu den Seiten hin. Könnte daher das Rasseln kommen? Hab das original Suzukihandbuch parrat und das Bucheli-Buch...aber bin mir nicht so ganz sicher, was ich jetzt machen sollte. zusammengefasst: 1. wie bekomme ich die hintere führungsschiene raus? 2.ist das ventilspiel okay, wenn die 0,04er Lehre nur im horizontalen Zustand, wenn die Nocke nach hinten zeigt, rein passt? Ich denke, ich werde jetzt alles großb wieder zusammenbasteln (hab leider keine garage für sowas
|
|
|
#175 |
|
Public-Relations-Manager
|
Selbst wenn 0,04mm überall durchpassen würde, würde ich den Shim tauschen. Das Spiel muss an der engsten Stelle die 0,03mm haben. Das scheint es bei dir nicht, oder gerade so zu haben, also Shim tauschen. Die Angaben für die Nockenstellung sind eher für die Vereinfachung des Vorgangs.
Das axiale Spiel der Nocke macht kein Rasseln, eher ein Ticken (siehe dazu: "Axialspiel der Nockenwellen"). Ich weiß nicht/ich glaube nicht, dass du die untere Steuerkettenführungsschiene so ohne weiteres ausgebaut bekommst. Warum willst du das eigentlich? Irgendwelche echten Anzeichen, dass da was im Argen ist? Ich weiß, man sieht nicht viel, aber aufwändig ausbauen um dann zu sehen, dass damit alles in Ordnung ist ist auch suboptimal.
|
|
|
#176 |
|
Public-Relations-Manager
|
grad zufällig gefunden:
viewtopic.php?f=60&t=17084
|
|
|
#177 |
|
Erfahrener Benutzer
|
die kettenglieder bestehen ja aus den walzen und den außengliedern. und da wo die außenglieder auftreffen sind quasi rillen in den schienen.
die vordere hat da, wo die walzen sind ne erhebung, daher keine rillen. aber bei der hinteren bin ich mir (vom fühlen her) nicht sicher, ob das richtig ist mit den rillen. sehn konnte ich so gut wie gar nichts. aber jetzt weiß ich definitiv, dass der steuerkettenspanner in ordnung ist. bleibt weiterhin die frage offen, woher das rasseln kommt...das war früher definitiv nicht. und die 94er vom kumpal klingt auch nich so laut rasselig...
|
|
|
#178 |
|
Public-Relations-Manager
|
Bei Louis gibt es für kleines Geld (n Zehner oder so) ein Motorstethoskop.
Damit kann man bei laufendem Motor ziemlich gut die Geräuschquelle lokalisieren.
|
|
|
#179 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wichtig---wollte moin zum tüv und mir fehlt ne nummer für die ABE der Hi-Q Wilbers prog. Gabelfedern... wenn jemand Rat weiß: http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?f=69&t=32788
|
|
|
#180 |
|
Gast
|
Naja.. ich kann dir zwar nicht helfen, aber im schlimmsten Fall biste ruhig, und sagst nicht davon. Aber selbstverständlich nur dann, wenn du es nachholst.
Normalerweise guckt der Typ ja nicht in die Gabel. |
|
|
|
#181 |
|
Erfahrener Benutzer
|
das is mein notfallplan...aber wenn ich die nummer eintrage, is ja alles rechtens...
|
|
|
#182 |
|
Erfahrener Benutzer
|
stand der dinge: LKL schein richtig drin zu sein.
bei 70 sachen freihändig - kein problem. lenker schlackert auch nicht (allerdings noch nich bei 130 getestet...). werd morgen früh nochmal den motor aufmachen, da der jetzt irgendwie rumzickt. vllt. irgendwas nicht richtig dicht oder so. hauptsache, ich kann morgen mittag dann ab in die werkstatt um mir n tüvsiegel abzuholen.
|
|
|
#183 |
|
Erfahrener Benutzer
|
heb endlich wieder TÜV druff
mal die tage die mühle auffer dosenbahn ausfahren und schaun, ob wirklich alles okay ist... das rasseln is imme rnoch da, beunruhigt mich aber nicht mehr ganz so arg...
|
|
|
#184 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Sach ich doch, die Geräusche sind normal.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|