![]() |
|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Hast du es so gemacht ? | |||
| ja |
|
278 | 72,97% |
| nein |
|
103 | 27,03% |
| Teilnehmer: 381. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#151 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei flotter Gangart gehen da schon mal 1 Liter Öl oder mehr auf 1000 km durch den Auspuff. Wenn die Öllampe brennt ist kein Öldruck mehr da und dann ist es zu spät. Die Füllmenge beträgt mit Ölfilter 2,9 Liter. Also könnte es durchaus sein, das da nicht mehr allzuviel drin ist. Hatten hier schon mal ein Posting, da wurden so 1,5 liter auf 1000 Km gebraucht. In so einem Fall wäre Dein Triebwerk schon trocken. Gruß Toni
|
|
|
#152 |
|
Gast
|
So, ich hab jetzt mal den ganzen Thread von vorn bis hinten durchgelesen. Ich fasse jetzt mal zusammen, was ich über die Gs und ihr öl gelernt habe:
- Der motor fasst 2,9 l Öl. zwischen der min und max. markierung liegt eine toleranz von etwa 500 ml. - der ölstand muss bei aufgelegtem Peilstabdeckel und senkrecht stehender GS geprüft werden (d.h. nicht auf seitenständer stellen bzw. mittelständer aufbocken). - der ölverbrauch hängt von der Fahrweise ab, bei hohen drehzahlen können bis zu 1 l auf 1000 km verbraucht werden, bei gemütlichem Touren lässt sich nur geringer bzw. überhaupt kein ölverbrauch ausmachen. Jetzt noch meine Werte: Reichweite pro Tankfüllung: ca. 350 km Ölverbrauch: knapp 1l auf 5000 km. Fahrweise: meist Stadtverkehr, vorausschauendes Fahren ohne sinnloses Beschleunigen und Abbremsen (vor ampeln wird meist ausgerollt), Drehzahl selten über 5000 U/min, zum LKW- und Mercedesopa-überholen schon mal kurzzeitig bis zu 7000 U/min. verwendeter Kraftstoff: meist Normalbenzin von Jet-Tankstelle verwendetes Motoröl: 10 W 40 Castrol Racing 4t |
|
|
|
#153 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
und dir macht moppedfahren echt spass mit max 5.000 rpm ? ab da fängt der spass doch grade erst an ...
|
|
|
#154 | |
|
Gast
|
Zitat:
Hmmm 350 km |
|
|
|
|
#155 |
|
Gast
|
mir machts schon spass so, wenn ich nen heizer wäre hätte ich mir bestimmt keine GS gekauft
|
|
|
|
#156 | |
|
Administrator
|
Zitat:
|
|
|
|
#157 |
|
Gast
|
ooooch, jetzt lasst ihn doch...
Aber was mich wundert ist der hohe Ölverbrauch, bei der Moderaten Fahrweise... |
|
|
|
#158 | |
|
Gast
|
Zitat:
...oder???
|
|
|
|
|
#159 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#160 |
|
Gast
|
in den ölverbrauch ist der verlust durch die defekte ölablasschraube, der mir einen motorschaden eingebracht hat bereits eingerechnet. nächste woche krieg ich das teil aus der werkstatt zurück, bis dahin fahr ich mit der xj600s von meiner mutter
|
|
|
|
#161 |
|
Gast
|
Ich will auch so ´ne ÖLSCHLEUDER!!!
|
|
|
|
#162 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#163 |
|
Erfahrener Benutzer
|
mit nem anderen Pott schon ! Ich fahr meistens etwas hochtouriger , dafür hat meine GS allerdings auch nen verbrauch von 6-7 Litern !
|
|
|
#164 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Im Stadtverkehr meistens bis 6.500/min (in dem Bereich ist sie noch nicht so laut »» Löcher im Topf »» träckert dann so schön)
Muss sagen im Teillastbetrieb über 7.000/min in der Stadt find ich sie zu laut »» zu prollig Auf der Bahn wird dann immer schön hochgezogen bis kurz vor die 10.000/min (Benötige hier allerdings noch ein kleineres Ritzel, da ich zZ im 6. Gang etwas schwach auf der Brust bin. Lax weiss, was ich meine..)
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
|
#165 |
|
Gast
|
Hallo, ich danke euch allen!!!!!!!!!!!!
Fahre eine 94' GS gebraucht gekauft (und ohne Handbuch). Daher war dieses Thema sehr wichtig für mich und (wennauch nach einiger Zeit |
|
|
|
#166 |
|
Gast
|
Verhurte Hurensch****!
ich hab den Stand nicht nach vorschrift gemessen und habe grad festgestellt dass ich zu wenig öl drin habe, Fu**! ich bin ein volldepp! ich bin jetzt in der arbeit, habe kein öl zum nachfüllen und muss noch von München innenstadt nach Dachau fahren und das sind 18km... die frage ist jetz obs sich rentiert damit noch nach hause zu fahren und ein bissl öl nachschütten. Dort habe noch 4L frisches öl, ich habe für morgen ein öl- ölfilterwechsel geplant... was sagt ihr dazu? P.S. wahrscheinlich hauts mich heut noch gscheid auf Fresse ![]() P.P.S. bitte nicht beschimpfen... |
|
|
|
#167 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moment, moment.
Wenn du falsch gemessen hast, also du Stab reingeschraubt hast und dann das Öl im mittleren Bereich der geriffelten Anzeige steht, ist Unterschied sicher nicht so tragisch, wenn dann bei nur aufgelegtem Ölstab das Öl im Low-Bereich steht. Ist der Stab allerdings trocken, kipp lieber Öl nach. |
|
|
|
|
|
#168 |
|
Gast
|
Merci Ruhrpott-Biker!
hab grad noch mal gemessen: also wenn der Stab eingeschraubt ist, liegt das Öl im Bereich Mitte, wenn der Stab nicht eingeschraubt ist dann unter dem "low" Bereich dann könnte fast riskieren und heim fahrn, was meint ihr? |
|
|
|
#169 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, dann kannste die 18 Km nach Hause fahren.
Und morgen schön den Ölwechsel machen |
|
|
|
|
|
#170 |
|
Gast
|
Mei, danke noch mal!
mein hertz is fast stehengeblieben, als ich gemerkt hatte dass ichs falsch gemessen habe. mh, ich werde heute trotzdem keine 120 sachen fahren und die geschwindigkeit auf Mofa niveau senken. falls ich nicht problemlos ankommen sollte, werde ichs hier posten. hoffentlich funktioniert mal sehen |
|
|
|
#171 |
|
Administrator
|
wenn du das hier nicht gelesen hast wärst du damit ja auch gefahren und aufm weg zur arbeit wars auch schon genausowenig ...
|
|
|
#172 |
|
Gast
|
@Verdi
Mh, ich fürcht ich muss dir schon recht geben |
|
|
|
#173 |
|
Gast
|
Aufm weg zur arbeit hab richtig gas gegeben, da ich spät dran war... ...und da dreht der Motor hoch...
![]() (aber wer gibt nicht gas?) |
|
|
|
#174 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meine verbraucht auch im hohen Drehzahlenbereich nur minimal wat an Öl.
Ich fahr so zwischen 5000 bis 9500 Touren (letzteres nur im Warmen Zustand). Naja mit genug Öl kann man mal auch bis kurz vor die Drehzalgrenze ziehen. Seit meinem letzten Ölwechsel (Knappe 600km her) hab ich nix nachfüllen müssen. |
|
|
|
|
|
#175 |
|
Benutzer
|
Noch mal ne frage zu Öl messen ....
Wenn ich messe beim kalten Motor liegt das Level genau zwischen Lund F ,bei warmen Motor ,so ca 15 km Stadt fahrt dann 15min stehen lassen, ist der Ölpegel bei mir ein bisschen über F Hab ich jetzt zuviel oder genau richtig viel öl drinnen? THX
|
|
|
#176 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zu viel.
Das Öl soll im warmen Zustand zwischen L und F liegen und nicht drüber. Warm fahren, messen: Dann schauen das das Öl in der Mitte der Markierung steht. |
|
|
|
|
|
#177 |
|
Benutzer
|
ok. danke Ruhrpott-Biker..
also muss ich da jetzt was "rausholen" oder ist das nicht so schlimm?
|
|
|
#178 |
|
Gast
|
kommt drauf an, wieviel mehr du rein gemacht hast.
wenn es nur ein wenig ist, macht es sicher nichts aus, aber dennoch würde ich an deiner stelle etwas rausnehmen...ist ja nicht viel arbeit. ich mache immer in kaltem zustand soviel öl rein, dass der ölstand genau mittig zwischen L und F liegt...dann staht der ölstand bei mir nämlich in "warmem" zustand, also bei 80°C-100°C, genau auf F. Falls du keine lust hast, das ganze mit der ölablassschraube zu machen, kannste ja einfach einen kleinen schlauch nehmen...funktioniert auch recht gut. greetz Hando
|
|
|
|
#179 | |
|
Gast
|
Zitat:
Hoffe mal das mir beim fahren nix passieren kann... Wenn das Öl warm ist, dann wirds dann doch sicher etwas über F liegen, oder!? Will eigentlich nicht wieder Öl rausholen. Also ist es schlimm wenn ich das jetzt so lasse? MfG ~~GoTo~~ |
|
|
|
|
#180 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
MFG Waldi edit: Habe gerade mal im Fahrerhandbuch nachgesaut und da steht nicht davon, dass beim messen das Öl warm sein soll. |
|
|
|
|
|
|
#181 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Also ich hatte wegen zu hohem ölstand Probleme mit dem Getriebe...war zeitweise unmöglich in den Leerlauf zu schalten...
Öl ist ja nicht wie Wasser wenns friert...die Ausdehnung hält sich sicherlich in Grenzen.
|
|
|
#182 | |
|
Gast
|
Zitat:
Brauchte ca. 10 Anläufe bis der mal drin war. Aber wenn ihr sagt, da kann nix passieren dann glaub ich euch doch einfach ma so. MfG ~~GoTo~~ |
|
|
|
|
#183 |
|
Gast
|
also bei meinem auto war als ich es gekauft hatte vom vorbesitzer auch zu viel öl drin, hab dann mit jemand geredet der plan davon hat, und der meinte problematisch wär das nur für den kat, dem motor ansich würds nix machen da das überschüssige öl verbrannt wird. ob das beim mopped auch so ist weiß ich nicht
|
|
|
|
#184 | |
|
Gast
|
Zitat:
MfG ~~GoTo~~ |
|
|
|
|
#185 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#186 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#187 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Die Kupplung war nicht richtig eingestellt, so das sie nicht richtig gezogen hat. Nun hab ich das geändert und ab gehts... Gänge funktionieren wieder 1A! MfG ~~GoTo~~ |
||
|
|
|
#188 |
|
Gast
|
Oki, Mav ist ja (manchmal) clever und hat`s auch richtig gemacht.
Interessant wäre nur: Wieviel Liter Öl machen denn nun genau die Differenz zwischen "L" und "F" aus? Zum "nachkippen" bestimmt hilfreich... Grüße! Mav |
|
|
|
#189 |
|
Gast
|
wenn der mav richtig lesen würd wär er noch cleverer, das steht nämlich hier in dem thread drin
|
|
|
|
#190 |
|
Gast
|
Ist es eigentlich normal, wenn man direkt nach dem Fahren den Ölstand nachschaut, dass dann nichts mehr am Messstab angezeigt wird?
|
|
|
|
#191 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
was soll´s dir den anzeigen wenn das ganze öl noch im ganzen motor verteilt ist ?
Lass die Maschine nach dem fahren ne Zigarettenlänge stehen und kontrolliere dann |
|
|
|
|
|
#192 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
|
Und als Nichtraucher? Kaue ich dann 7 Fingernaegel ab?
|
|
|
|
|
|
#193 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Habs bei der CBX damals falsch gemacht und das war wohl ihr Tod (erschwerend kam dann hinzu, dass Honda die Ölmenge schon zu knapp bemessen hatte - im Rahmen der Modellpflege gab es irgendwann einen kürzeren Ölmeßstab).
Seit dem bin ich äußert pingelig was den Ölstand angeht und kontrolliere jede Woche. Zu den Fahrleistungen: GS BJ92, 46PS Fast ausschließlich Langstrecke über Landstraße, Reserve bei 190 KM, Schieben bei 230Km. Gerne mal Vollgas und Drehzahlen gerade beim Beschleunigen bis 100 gerne mal bis zum Roten Bereich. Verbrauch meist 6Liter + |
|
|
|
|
|
#194 |
|
Benutzer
|
wie fest is der ölstab eigentlich zu gedreht?
hatte heute mal versucht zukontrollieren, hab aber nicht aufgekriegt, weil der echt fest drauf saß... wollte mir nicht die weißen arbeits klamotten versaun.
|
|
|
#195 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wenn den irgendwer bei heißem Motor mit schmackes reingedreht hat, wirste schon ne Zange/Engländer brauchen (ein Lappen zwischen Zange und Peilstab verhindert Schäden).
|
|
|
#196 |
|
Benutzer
|
jo, danke, werde ich dann mal versuchen, weil ich echt viel kraft aufbringen mußte. und das gefühl hatte das sich das teil kaum bewegt !
|
|
|
#197 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gegen den Uhrzeigersinn drehen.
|
|
|
|
|
|
#198 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
|
|
|
|
#199 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Passiert mir echt oft. Ich: "Links bitte." Fahrer biegt rechts ab. Ich: "Ich meinte das andere Links." Aber wer 3mal rechts abbiegt, ist im Grunde genommen ja auch 1mal links abgebogen. |
||
|
|
|
|
|
#200 |
|
Benutzer
|
ja gibt immer son paar leute die schwierigkeiten haben links rechts ausseinander zu halten.
Tritt gehäuft bei Linkshändern auf, die füher mit gewalt auf die rechte Hand erzogen wurden... aber dann were ich es einfach mal ausprobieren in die andere richtung das ding zu öffnen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|