gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.02.2007, 21:08:19   #1
fränzi
Gast

Standard Ärger mit einem Münchner Suzukihändler

Hallo Leute!

Habe meine GS500E Bj.93 zum gr. Kundendienst gebracht, um sicher zu sein das alles mit ihr okay ist.

Hier mal die Rechnung die er mir geschickt hat.

http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...ic&pic_id=9232

http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...ic&pic_id=9233

Dievers Positionen sind doppelt, und was ist ASK?

Was haltet ihr denn davon?

Hab leider nicht mehr an dieses Forum gedacht, da mein Mann ständig im TDM-Forum rumhängt.

Liebe Grüße
Fränzi
Alt 11.02.2007, 21:24:44   #2
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Kann dir das nur aus österr. Sicht sagen:

Diese Rechnung ist für diese geleisteten Tätigkeiten um gut 50% überzogen und ist, wie es so schön im Amtsdeutsch heisst, SITTENWIDRIG!
Allein die unterschiedlichen Preise für die Shimms sind schon der Hammer, oder die Doppelverrechnung Inspektion-Syncronisieren etc., gar nicht zu reden vom falschen ÖL oder dem Reifen....
Die zu hohen Preise ziehen sich durch so ziemlich alle Positionen.... Würde das nicht bezahlen und diese Rechnung SUZUKI zur Stellungnahme direkt übermitteln!
AmigaHarry ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2007, 21:39:44   #3
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Seeeeehhhhhhhr teuer.

120 € Einbau für nen Reifen, da hätte der ja 2 Stunden für Reifen aus- und einbauen gebraucht. Dafür gibts normalerweise Pauschalpreise so um die 15 € und bei 130 € für den Reifen, sind die allemal schon gut draufgeschlagen. Der Hinterradreifen kostet normalerweise ca. 110 €, da ist er aber schon ziemlich teuer.

Ich würd die Rechnung nur unter Vorbehalt zahlen, anders wird die Werkstatt dein Motorrad nicht rausgeben und mit der Rechnung zur Schlichtungsstelle der Kfz-Innung gehen und das überprüfen lassen.

Wichtig wäre noch, was da alles auf der Rechnung steht. Konnts leider nicht lesen.

Man kann sich am Motorrad auch verweilen. Wenn wirklich alles nachgeschaut wurde, jede Schraube ob sie noch fest ist, Ventilspiel, Bremsen, Bremsschläuche wechseln usw. usw. ... dann können schon einige Euros zusammen kommen, aber keine 1100 €, das ist dein Motorrad ja gerade noch wert.

Man sollte bei einem Werkstattauftrag immer genau sagen, was man haben will, niemals pauschal "große Inspektion" verlangen, das heißt nämlich: alles nachsehen, alles reparieren, alles austauschen.

Am besten einen Kostenvoranschlag machen lassen, schriftliche Auftragsbestätigung verlangen und eine Obergrenze für etwaige außerplanmäßige Reparaturen vereinbaren und dann einen Rückruf verlangen, bevor weiter repariert wird.

Edit: Konnte die Rechnung jetzt doch lesen. Hat ne große Inspektion gemacht und alles nachgesehen. Ich glaube (leider) die Rechnung ist Ok.

Aber, das kann man alles auch selber machen, wenn man etwas Geschick hat und damit ne Menge Geld sparen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2007, 21:40:22   #4
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Hallo Fränzi!
Also ich hab' das jetzt nur mal überflogen, die Rechnung ist natürlich schon
gräßlich hoch, aber mit Ausdrücken wie AmigaHarry sie gebraucht hat ("sittenwidrig") sollte man schon sehr vorsichtig umgehen.
Das Öl ist vielleicht nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, entspricht aber mit ziemlicher Sicherheit den Vorgaben von Suzuki für die GS (bei älteren Maschinen ist oft nur die Viskosität und die API-Klassifikation vorgegeben).
Auch die Geschichte mit der "Doppelberechnung" z.B der Ventilspieleinstellung ist womöglich sogar korrekt. Im Wartungsplan steht ja nur, daß das Ventilspiel kontrolliert werden muß, möglicherweise wird dann die evt. nötige Neueinstellung getrennt berechnet (klar ist das ziemlich bescheuert, aber der Preis auf der Lilie-Rechnung für die Ventilspieleinstellung ist erstaunlich niedrig, deshalb komm' ich erst drauf).
Ansonsten, find' raus wo genau er dich beschissen hat und dann mach' ihm richtig Ärger!
Viel Erfolg!
Gruß
Sven
Alt 11.02.2007, 21:41:57   #5
Krambambulli
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Krambambulli

Standard

Darf ich fragen wo du denn da warst?

Ja also für ne Werkstatt is das denk ich mal nix ausergewöhnliches, ich mein, die haben hald einfach jeden pups gemacht, und dafür dann werkstatt mäßig kohle verlangt!

aber is einfach nur krass!
Alt 11.02.2007, 21:46:57   #6
Gast

Standard

Das darf, soweit ich weiss, in einem Forum nicht geschrieben werden, weil das dann schlechten Einfaluss auf seine Geschäfte haben kann und wahrscheinlich auch wird!
Des weiteren könnte er den Verantwortlichen des Forums dann mitm Anwalt kommen...
Alt 11.02.2007, 22:01:11   #7
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Also die Preise sind, vorsichtig ausgedrückt, hart an der Grenze zum Wucher. 8,57 Euro für ein Shim? 80 Euro für das Wechseln eines Reifens? 130 Euro für einen minderwertigen Reifen? (Ich hab für einen Komplettsatz BT45 inklusive Wechseln = Hinfahren, Reifenhändler baut Räder aus, wechselt Gummi, wuchtet aus, baut Räder ein und entsorgt meine alten damals genau 180 Euro gezahlt). 3 Liter stino 10W40 für 39 Euro? Ventil+Reifen entsorgen (9 Euro?) doppelt berechnet? Wuchtgewichte 4.80? Vergaser-Synchro+Ventilspiel extra berechnet? Also ich hatte mein Mopped lange nichtmehr in einer regulären Werkstatt, aber iirc waren da Sachen wie Vergaser-Synchro + Ventilspiel in der Inspektion inbegriffen.
Zu den Stundenpreisen sag ich mal nix, daß mag in München in der Höhe üblich sein, hier ist es das auch nicht.
Ich hab für meine aktuelle damals nach dem Kauf nochmal 1000 DM in der Werkstatt gelassen. Da war aber unter anderem ein Wechsel der Gabelfedern dabei, beide Bremsättel mußten gängig gemacht werden, und alles, was sonst so unter "große Inspektion" fällt, wurde dabei erledigt. Nur ob der neue Reifensatz, den sie damals auch brauchte, in dem 1000 DM enthalten war, weiß ich nichtmehr genau.

Alles in allem finde ich diese Rechnung massivst überteuert, sprich, ich würde die nicht zahlen und schleunigst zur Schiedsstelle marschieren.
Und vor allem, egal was dabei rauskommt: in den Laden würde ich keinen Fuß mehr setzen.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2007, 22:03:38   #8
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von BW
Zitat:
Zitat von Frika
Das darf, soweit ich weiss, in einem Forum nicht geschrieben werden, weil das dann schlechten Einfaluss auf seine Geschäfte haben kann und wahrscheinlich auch wird!
Des weiteren könnte er den Verantwortlichen des Forums dann mitm Anwalt kommen...
Wieso?

Über welchen bösen Händler reden wir denn
Das war auf die Frage von Krambulli

Zitat:
Zitat von Krambulli
Darf ich fragen wo du denn da warst?
Alt 11.02.2007, 22:04:47   #9
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Also wenn ich das jetzt richtig gelesen hab, kostet der Reifen netto 133,04 € und die Montage 78,62 € = 211,66 € mit Mehrwertsteuer wären das 251, 88 €. Das sind 500 DM, dafür gibts komplette Reifensätze fürn Pkw mit Montage und wuchten und Stickstofffüllung inklusive 5 Tassen Kaffee. Das ist definitiv überteuert.

Die Ventilplättchen gehen bei meinem Händler im Tausch, wenn sie noch in Ordnung sind, dafür nimmt er 2,50 oder 3 €.

Ich muss mein Edit von vorhin revidieren.

Die Rechnung ist einfach zu teuer.

Ich würd das bei der Innung oder bei Suzuki überprüfen lassen.

Alt 11.02.2007, 22:19:04   #10
Gast

Standard

Mal so ne eine Frage am Rande, was bedeutet ASK oder ASK Gebühren?
Alt 11.02.2007, 22:20:56   #11
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von Kay73
Doppeltaufgeführte Ventile kann ich nicht entdecken, es sind halt 2 gleichgroße und noch 2 andere unterschiedliche eingesetzt worden. Macht 4 Stück. Aber wie oft taucht die Abgasuntersuchung (AUK) denn hier auf? Sind das nun 2 oder 3 Mal?
Das was du meinst sind die Shims. Aber es die Reifenventile + Altreifenentsorgung 2mal berechnet worden (TL-Ventil + Reifenbeseitigung), obwohl nur einer gewechselt wurde.
Und dann hatter ne halbe Stunde Arbeitsleistung für "dem TüV vorführen" berechnet, obwohl der Prüfer mit ziemlicher Sicherheit vor Ort war und da keiner in der Werkstatt extra Zeit gebraucht hat, um die dem Prüfer zu zeigen. Außerdem wurden scheinbar noch 2 Eintragungen gemacht (wobei mich ebenfalls wundert, daß das zweimal berechnet wird, normalerweise werden da beide Dinge in ein Gutachten geschrieben und auch nur einmal kassiert).

Ansonsten hast du recht, ja daß ist ein klassisches Beispiel für "macht mal", aber soo hoch hätte das nicht ausfallen dürfen. Ein realistischer Preis dafür dürfte nach meiner Einschätzung bei maximal der Hälfte liegen.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2007, 22:54:56   #12
fränzi
Gast

Standard

Der nette Mann sagte mir, es wäre neuerdings so üblich das man alles einzeln eintragen lässt. Die Frage dabei wäre allerdings: Warum werden Klemmböcke und Lenker getrennt berechnet, wenn das eine doch ohne dem anderen nicht. (Hatte vorher nen Stummellenker, also braucht i die Böcke)

Ja Munich ist schon a bissl teurer, aber die Yamahawerkstatt von meinem Mann verlangt schon mal 10€ weniger als er in der Std.

Ich habe bestimmt 5Mal gefragt (ohne zu übertreiben) und kam mir dann schon ziemlich doof vor, das er diese Fragen über Kostenpunkt generell überhörte. Kein Wort zum Tüv oder großer KD - weis er nicht muss er nachschauen.
Passend dazu, stürzte dann sein Rechner ab, und als ich dann noch mal nach dem Gesamtpreis gefragt habe, hat er es mir im Kopf ausgerechnet und sein Angestellter(!) meinte: Das hat der Meister doch alles im Kopf.

Wir haben einen Werstattauftrag, in dem großer KD, Tüv & 2 Eintragungen und ein neuer Hinterreifen steht. Und wenn Ventile einstellen, Vergaser syn. & Bremsfl. v&h wechseln nicht zum gr. KD gehört, hätte er es doch ohne Rücksprache nicht machen dürfen, richtig?

Wo bekommt man ein Reifenventil für 12€ her? Juwelier????

Und es war nichts!!! kaputt.

LG Fränzi
Alt 11.02.2007, 23:00:07   #13
fränzi
Gast

Standard

[quote="Goose"]Eingetragen wurde einmal Scheibe, und einmal SB Lenker Umbau. Das ist soweit ok. Verbesser mich wenn ich mich irre fränzi.

Nee nee. Die Scheibe hat ne ABE und es ging wirklich nur um den Lenker und die Böcke, steht auch im Werkstattauftrag.

LG Fränzi
Alt 11.02.2007, 23:00:21   #14
icumblood
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von icumblood

Baujahr: kp
Kilometer: kp
Standard

oHa , jetzt weis ich auch warum ich immer sage wenn es z.b 200 euro überschreitet wünsche ich erneute absrache mit mir !!!
|
*Klick*
icumblood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 10:05:19   #15
fränzi
Gast

Standard

Warum ist man eigentlich Vertragshändler????

Habe eben mit Suzuki Deutschland gesprochen.

Antwort: "Das ist alles Sache des Händlers, da können wir gar nichts machen. Die Sachen die doppelt berechnet wurden, können sie Reklamieren, aber wir haben damit nix zu tun."
Toll oder? Ich werd jetzt auch Vertragshändler, so haben die Leute Vertrauen, kommen zu mir und dann zieh ich sieh übern Tisch.

Naja schau ma mal, was er am Mittwoch dazu sagt.

Liebe Grüße
Fränzi
Alt 12.02.2007, 10:43:58   #16
gplchris
Erfahrener Benutzer

Standard

Eine Werkstatt ist verpflichtet darauf hinzuweisen, wenn die Kosten gemessen am Verkehrswert des Kfz so hoch sind, dass es wirtschaftlich unsinnig ist den Auftrag zu geben. Der Unternehmer trägt die Beweislast od. hat den Beweis des ersten anscheins gegen sich.

Eine nachvollziehbare rechnung zu erstellen ist eine pflicht.
Vorm Zahlungsverzug schützt die einrede aus § 273 BGB nur, wenn man sie wirklich erhebt. Also sollte man allgemein klar machen warum man nicht zahlt. Ein schadensersatzanspruch oder auch jeder anspruch aus dem gleichen verhältnis wäre so ein grund.

Allgemeine kann eine falsche rechnung ein versuchter Betrug sein, für den die staatsanwaltschaft zuständig ist. Wenn die staatsanwaltschaft aus den fakten einen anfangsverdacht schließt, wird sie - so es die dienstmoral erlaubt - ermitteln.
Man kann immer direkt kontakt zur staatsanwaltschaft aufnehmen. Manche! Polizisten sind im materiellen recht nicht so fit....und kosten nur zeit und nerven.
gplchris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 12:43:24   #17
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Standard

Ich finde sowas eine Frechheit!

Scheinbar hat er ja gemerkt, dass es eigentlich Mist ist, was er dir da in der Rechnung geschickt hat, denn sonst hätte der Händler ja angerufen (das ist bei uns hier zumindest üblich). Er weiß wahrscheinlich genau, dass die Rechnung vollkommen überzogen ist, und hat keinen Mumm, dass so persönlich zu überbringen.

Spätestens wenn der Reparationswert über dem Wert des Gegenstands liegt, müssten ja mal die Alarmglocken schrillen. (War bei Deutschland ja auch so). Offenbar ist der Händler nicht fähig nachzudenken, oder einfach raffgierig.

Da du sagtest, dass du nur gucken willst, ob alles in Ordnung ist, nehme ich an, dass die Suzi auch schon vorher gut fuhr. Also warum 1100€ dafür das sie immernoch fährt?

Eine Frechheit halt, ABER

DU hast kein Limit gesetzt, deshalb wird der Händler zumindest in der Art der Arbeit Recht bekommen (nicht unbedingt haben). Höchstens in der Höhe der Posten ließe sich etwas bemängeln.

ICH würde da nie wieder hingehen! Tipp: Kuhlow in Wismar ist super, macht aber nur Autos für fast umsonst ( + Sehr nett)
Eleven7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 12:44:20   #18
krafti
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krafti

Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
Standard

133 € + Märchensteuer für den Hinterreifen

Gemeint ist vermutlich der GT501 G

kostet bei Moppedreifen.de 88,63 € Brutto

Selbst mit Versandkosten + Aufschlag durch den Händler

wären rund 110 € Brutto ein fairer Preis
Alt 12.02.2007, 12:56:59   #19
Gast

Standard

Puuh, da mach ich doch lieber alles selber und schrotte ab und zu mal was....komm ich immernoch günstiger bei raus.

Für das Geld hättest dir theoretisch mit etwas Glück ne einwandfreie gebrauchte GS kaufen können.

Ich würd dem Händler erstmal nen netten Brief zu der Rechnung schreiben und warten wie er sich dazu äußert.
Alt 12.02.2007, 13:05:16   #20
geniusatwork
Gast

Standard

http://www.funpics.us/cat_cartoons/Rechnung.jpg

MFG
sebastian
Alt 12.02.2007, 14:35:05   #21
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

Zitat:
Online, oder bei nem guten Reifenhändler bekommt man dafür einen kompletten Satz
ink. montage und nem kaffee!!

tja, aber dat is leider so, aber bei einigen dingen würde cih sofort reklamieren, und wenn du das nicht alles explizit in auftrag gegeben hast: vieleicht hast du ja ne chance bei rauszukommen.
wenn ich meine mühle zur inspektion schicke, und sage das da neuer düff drauf soll, würde ich mit 250-300 euro rechnen, das ist ja das dreifache, da sollte sich zumindest der händler melden, und nachfragen, ob das so ok ist, oder wie man sich das dann vorstellt.
Alt 12.02.2007, 14:36:48   #22
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Kilometer: 110000
Standard

Wenn es DER Suzuki-Dealer in München ist, den ich glaube, dass Fränzi meint, dann war der vor 25 Jahren schon nicht billig (ums mal nett zu sagen), wobei er damals nur Honda hatte.
Ich kann außer den 2x Ventil usw. leider nix falsches finden, und die Preise kann jeder selber machen.
Freundlich nachfragen könnte man trotzdem mal.

Und vielleicht das nächste mal vorher im Forum oder in der Nachbarschaft anklopfen.....

Hab vor 3 Jahren nur für einen Motorkundendienst an einem 650er Eintopf auch 500 Teuronen gelöhnt, war mir eine Lehre...
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 15:11:03   #23
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Ich bleibe dabei: In Österreich gilt das als Sittenwidrig! Dem Händler muss als Fachhändler bekannt sein, daß die Rep teurer wird als der Zeitwert des Fahrzeuges und damit ist er verpflichtet den Kunden VORHER darauf hinzuweisen, abgesehen davon, daß diese Preise Wucher sind. Habe das in unserer Werkstatt kalkulieren lassen: Kann natürlich die deutschen Gebühren für die div. Untersuchungen, etc. nicht angeben, aber die reine Arbeit + Ersatzteile etc. sollten sich zwischen 500.- und max. 750.- Euro bewegen - 1100.- ist in jedem Fall ein starkes Stück.

Btw.: Die sowieso zu hohen, aber auch noch UNTERSCHIEDLICHEN Shimm-Preise finde ich auch sehr interessant......
AmigaHarry ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 16:04:38   #24
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Standard

Suzuki is umme Ecke (gewesen), Tochter?

Wann gehma jetz mal eine Tasse Bier (BIER, nich KÖLSCH!) trinken?
Alt 12.02.2007, 22:43:39   #25
roscher81
Gast

Standard

jetzt weiß ich warum ich versuche alles selber zu machen. beim auto sowie bei der gs!

zur rechnung kann ich eugentlich wenig sagen, wenn´s um nen auto geht kann ixh eher weiter helfen
Alt 12.02.2007, 22:55:00   #26
bloodangel
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von bloodangel

Standard

wenn die reparaturkosten höher als der wert ist
ist des doch ein wirtschaftlicher totalschaden
oder gilt des blos bei unfällen ???
Alt 13.02.2007, 19:31:36   #27
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Naja, ich find das is sone Sache mit "Wartungskosten höher als Zeitwert des Fahrzeugs". Das heißt ja nicht, daß sich die Wartung nicht evt. trotzdem lohnt. Klar könnte man das Geld sparen und sich dafür wieder so'n Fahrzeug zulegen, aber das ist ja dann vermutlich genauso wartungsbedürftig wie das erste, also was soll's?
Gruß
Sven
Alt 13.02.2007, 20:32:55   #28
krafti
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krafti

Kilometer: 111000
Standard

Tja,

da hilft nur den Reparaturauftrag schriftlich möglichst genau
zu formulieren, oder noch besser einen Festpreis zu vereinbaren.
Alt 14.02.2007, 11:20:19   #29
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Zitat:
Zitat von sven
Naja, ich find das is sone Sache mit "Wartungskosten höher als Zeitwert des Fahrzeugs". Das heißt ja nicht, daß sich die Wartung nicht evt. trotzdem lohnt. Klar könnte man das Geld sparen und sich dafür wieder so'n Fahrzeug zulegen, aber das ist ja dann vermutlich genauso wartungsbedürftig wie das erste, also was soll's?
Gruß
Sven
Normalerweise sollte ein guter Händler die Preise annähernd im Kopf haben und dann schon von vornherein sagen, dass das so teuer wird und mal nachfragen, ob einem das auch wert ist.

Außerdem haben wir ja festgestellt, dass einige Positionen doppelt berechnet, andere einfach total überteuert waren. Ein Hinterreifen kostet eben nicht über 300 € auch wenn man ihn in einer Suzuki-Vertragswerkstatt kauft und montieren lässt.

Alt 14.02.2007, 23:30:44   #30
fränzi
Gast

Standard

Hallo,

ich war heute da .... aber es geht in die Verlängerung.
Dieser sehr sehr nette Mensch!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Geht nicht von auch nur einer Sache weg.
Ich weis, das ich Recht habe. Der andere Händler hat mir das bestätigt. Suzuki Deutschland hat es mir bestätigt.
ABER da er nicht bei der Innung ist, und es nur Richtlinien sind, an die er sich mehr oder weniger halten sollte, habe ich nur über einen Anwalt ne Chance.

Wir sind dort rein, Ronald sagte wir müssen noch über paar Punkte reden. Er rief schon die Werkstatt an und lies die GS raus bringen.
Altreifenentsorgung. Warum so teuer?
ER: Kann ich ja beide Reifen gern mitnehmen, kein Problem!
ICH: Ich habe aber nur einen wechseln lassen.
ER: na dann eben den einen (er strich die altreifenentsorgung durch, mit null Kommentar, nicht mal sorry, kleiner Fehler von uns. eher noch enttäuscht)
Ventile auch eins. (Original Preis übrigens laut Suzuki um die 6€ und nicht 12€)
ICH: dann haben sie sich hier, bei der doppelten Stundenzahl aber auch vertan.
ER: nein, sicher nicht. er kennt niemanden, der einen reifen unter einer stunde wechselt. außerdem, selbst beim profimotorradsport sind sie nicht schneller (stolz drauf)
Ich habe ihn gesagt, das ich aber weis, das es nur eine halbe Stunde dauern darf.
ER: das stimmt nicht, und wer mir denn so was erzählt? das sollte ich ihm mal zeigen.
er muss ja die Felge putzen und ein schlauchloser Reifen ist nicht so einfach.

alle Einstellungen (Vergaser und Ventile) sind natürlich nur die Durchsicht, aber es muss ja auch gemacht werden. es gibt immer mal wieder Probleme. außerdem ist das ja nicht so leicht und das dauert alles so seine zeit....
als ich dann meinte, das es Vorgaben gibt u.s.w. meinte er, ich als Leihe und Amateur kann ihm ja wohl gar nichts sagen, er macht das schon seit 30Jahren, er weis es wohl besser und ich sollte mich nicht auf hören sagen verlassen, weil ich ja keine Ahnung habe ..... bla bla.

egal welches Argument ich gebracht habe, ich bin leihe. hab keine Ahnung und er will Namen haben von Suzuki Deutschland, der so was erzählt, ansonsten interessiert ihn das nicht.

ich habe noch nie, und ich habe wirklich mit Leuten täglich zu tun, jeglicher Art, mit jemandem geredet, der so überzeugt von sich ist. der genau weis, das er im recht ist. dem so was von egal ist, was er für einen Eindruck hinterlässt.
ich sollte nicht motorradfahren wenn ich es mir nicht leisten könne. ich bin ja nur verärgert weil ich kein Geld habe, um die Rechnung zu bezahlen, hat er gesagt. das Geld hatten wir einstecken, aber ich sehe nicht ein, das ich mindestens 300€ zu viel bezahle.

er hörte gleich am Anfang nicht mal mehr zu und sagte wahnsinnig überheblich (mit nem fast grinsen): nehmen sie sich nen Anwalt, ich habe einen, dann bleibt das Moped eben hier. kein Problem.

ask Gebühr bedeutet, das die Kundschaft die Anschaffung des Gerätes (5000€) für die Abgasuntersuchung übernimmt. irgend wo muss das Geld ja her kommen, es ist selbstverständlich das das der Kunde trägt, immer hin macht er es ja für ihn. ... ha ha

Suzuki Deutschland selbst hat mir bestätigt das diese Rechnung falsch ist. die Aufstellung stimmt nicht.
von 20 Posten, sind 16 falsch.
preise völlig überzogen, doppelt berechnet.
es sind Fantasie Posten drauf, die es nicht gibt.
er dürfte die 3 Sachen nicht doppelt berechnen, ist im KD enthalten.
der reifen ist zu teuer, definitiv.

wurde mir alles bestätigt. ABER: sie können nichts machen.

ich bin kurz raus um zu telefonieren, kam wieder, sagte meinem Mann, das wir jetzt nen Kaffee trinken und in einer halben Stunde wieder kommen mit einer Entscheidung, ob ich sie mitnehme oder nicht.
an der Tür wurden wir von ihm aufgehalten. er hat uns ganz vergessen zu sagen, das ein Pfropfen, von seinem Gerät (ASK) abgebrochen ist und wir deshalb die Maschine noch nicht mitnehmen können. frühestens am Nachmittag.
als ich sagte, dann wird es zum 2 mal verschoben (eine Woche vorher fehlte nur!!! die Plakette vom TÜV) antwortete er schnippisch: ich kann gerne die Plakette wieder abkratzen und ihr könnt sie so mitnehmen!
als ich dann sagte, ich könne frühestens am Freitag wieder kommen, sagte er: aber bitte vorher anrufen, damit sie auch fertig ist. kann er so nämlich noch nicht sagen. komisch oder????? (nachdem sie ja schon fertig war)

ich habe offen gelassen, was ich weiterhin unternehmen werde. das telefonieren zwischendurch, scheint ihn nervös gemacht zu haben, denn er suchte ja noch einen dringenden Grund, um etwas zu erledigen. sehr wahrscheinlich alles das, was auf der Rechnung steht, und eben nicht gemacht wurde.

gibt ja auch noch gutachter. ohne dem setzt ich mich eh nicht wieder drauf....

sorry, wenns so lang ist, aber so wars..... wollt nix auslassen.

ach ja, und: auf meine damalige frage, was es kostet ist er mir mit absicht ausgewichen (hat er zu gegeben), weil man nie sagen kann, wieviel teurer es werden könnte. Beim stinknormalen Kundendienst???? ist ja nicht so, das sie nen unfallschaden hatte. Es ist definitiv nichts außergewöhnliches hinzugekommen, nur 300€ mehr auf meiner Rechnung. Anrufen, deswegen, ist doch nicht nötig, und das wäre doch auch soooo aufwendig.... gemacht werden muss es ja eh. interessiert ja nicht, was der kunde dazu sagt....

Liebe Grüße Fränzi
Alt 15.02.2007, 01:20:26   #31
bloodangel
Erfahrener Benutzer

Standard

des ist ja ne komische type

aber bei uns in bruck sind se auch komisch
Alt 15.02.2007, 06:48:59   #32
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

-> anwalt, anders gehts wohl nicht. auf jedenfall protokollieren, wer weis für was man das später nochmal brauchen kann.
Alt 15.02.2007, 07:35:46   #33
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde auch gerne mitkommen...

So eine Type muß man sich ja direkt mal ansehen. Erinnert mich fast ein bißchen an die Geschichte von dem armen Schwein aus dem Huskyforum...

@ Fränzi: Ich lasse meine Maschine bei der Firma Matzinger in Niederneuching warten (wo ich sie auch gekauft habe) und bin sehr zufrieden. Der Betrieb ist sogar kürzlich von einer unabhängigen Zeitschrift getestet worden und hat in einem Werkstättenvergleichstest wegen vorbildlichem Service und Leistungen gewonnen. Das ist von München aus vielleicht eine halbe Stunde Fahrt...

Für meine 1000er Inspektion habe ich dort 170€ gezahlt.
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 08:47:35   #34
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Zitat:
Zitat von Goose
So mal für alle, er darf die Maschiene nicht einbehalten, damit macht er sich Starfbar und gehört angezeigt.

Wenn er die TÜV Plakette abkratzt würde ich die so einfach mitnehmen wenn du nix bezahlen musst, fahr halt selber zum TÜV und zahl die 50 Euros

Ach Fränzi, ich komme gerne mit wenn du die abholst, kann ja auch noch ein paar Freunde mitbringen.

Horst, magst du auch mitkommen?
Vorsicht:Die Werkstatt hat ein Werkunternehmer-Pfandrecht an den beweglichen Sachen des Auftraggebers, sprich dem Motorrad.

Das kann man aber umgehen, indem man die Rechnung "Unter Vorbehalt" bezahlt.

Eventuell, wenn sich die Werkstatt darauf einlässt, und es nur um einzelene Posten geht, wäre es auch denkbar, dass man einen Teilbetrag begleicht und sich über den Rest später einigt.

http://www.juracafe.de/cgi-bin/forum...mes;read=20238

Alt 15.02.2007, 09:01:06   #35
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

@ Goose Weswegen sollte er sich denn strafbar machen?

Diebstahl scheidet aus, da sich die Sache bereits in seinem Besitz und er sich die Sache nicht rechtswidrig zueignen will.

Unterschlagung scheidet aus, da er sich die Sache nicht zueignen will.

Betrug scheidet aus, da er für die verlangte Summe eine Leistung erbracht hat, die vorher nicht eindeutig definiert wurde! Es geht hier um die Höhe der zu bezahlenden Summe, das ist reines Zivilrecht, auch wenn die Rechnung überteuert ist. Da würde sich doch jeder strafbar machen, der mehr Geld für die gleiche Reparatur verlangt, wie ein anderer. Außerdem hat die Werkstatt ja keinen Irrtum erregt oder unterhalten oder wahre Tatsachen unterdrückt, man sollte halt vorher genau abklären was es kostet.

Nötigung scheidet auch aus, weil es an dem Begriff "rechtswidrig" schon scheitert, er hat eben das Recht für seine Arbeit Geld zu verlangen und das Motorrad als Pfand einzubehalten, wenn nicht gezahlt wird.

Weitere Tatbestände fallen mir jetzt nicht ein.

Alt 15.02.2007, 10:31:51   #36
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Vorsicht:Die Werkstatt hat ein Werkunternehmer-Pfandrecht an den beweglichen Sachen des Auftraggebers, sprich dem Motorrad.

Das kann man aber umgehen, indem man die Rechnung "Unter Vorbehalt" bezahlt.

Eventuell, wenn sich die Werkstatt darauf einlässt, und es nur um einzelne Posten geht, wäre es auch denkbar, dass man einen Teilbetrag begleicht und sich über den Rest später einigt.

Das hatte ich in meinem vorletzten Post geschrieben.

Edit: hier kann man auch nochmal nachlesen:

http://www.burkantat.com/Verkehrsrecht/index.htm

Alt 15.02.2007, 12:51:40   #37
bloodangel
Erfahrener Benutzer

Standard

mann muss ein bestimmten teil zahlen ich kenne das nur unter abklatsch zahlung
das man das machen kann und dan die maschiene mitnehmen
Alt 15.02.2007, 16:43:14   #38
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Zitat:
Zitat von bloodangel
abklatsch zahlung
Das nennt man Abschlagszahlung, die muss aber einen bestimmten Prozentsatz (den ich jetzt nicht weiß) vom Gesamtpreis betragen.

Sonst könnte ja einer auf die Idee kommen nur eine Zündkerze zu bezahlen.

Alt 15.02.2007, 17:40:33   #39
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Standard

Bin gern dabei beim Abholen, vielleicht vorsichtshalber mit dem Hänger? Und einenGutachter hab ich an der Hand, wenn der's nicht selber machen kann (weil Auto), dann kennt er bestimmt einen guten!
Alt 01.03.2007, 07:07:24   #40
Gast

Standard

Hi,

ich kenne den Händler glaube ich auch (An den krassen Austauschpreisen für Shims erkannt!). Irgendwie habe ich dort auch immer ein ungutes Gefühl gehabt. Allerdings habe ich dort nur Ersatzteile gekauft und nix reparieren lassen.

Ist eine Hauptuntersuchung nicht auch ohne Aufkleber und Prüfbericht gültig? Immerhin beweißt ja der Stempel in Fahrzeugschein, dass das Fahrzeug geprüft wurde. Damit kann man doch dann zum TÜV fahren und erklären wie sich der Händler verhalten hat (abkratzen der Plakette). Dort müsste ja nur eine neue Plakette aufgeklebt werden und eine Kopie des Prüfberichts ausgedruckt werden.

Gruß Trucki
Antwort

Lesezeichen