gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.02.2007, 07:07:29   #1
Gast

Standard Woher günstige Originalteile ?

Hallo zusammen !

Ein schönes, interessante Forum habt ihr hier - gefällt mir!
Bin zwar (noch) kein GS500E treiber, aber ich setze mich gerade mit der GS500E meines Nachbarn auseinander. Der Motor wird in den nächsten Tagen von mir zerlegt und revidiert. Der Motor hat jetzt, mal abgesehen von Kupplungstausch knappe 110 TKM gelaufen. (wirklich war, der Fahrer ist 69 Jahre alt und fährt auch so! ). Der RE. Zylinder hat nur noch eine Kompression von 5,5 Bar (Ventilspiel stimmt). Auf meinen Rat hin, das ich ihm besser einen guten Gebrauchten Motor besorge und einbaue (Kosten) winkte mir der Besitzer sofort ab, er meint, das er dann nicht weiß, was er dann bekommt und wieviel der Motor wirklich gelaufen hat. Den Kopf und die Kuwe des jetzigen Motors werd ich zum Mot.instandsetzer bringen, wg. Ventil;-führungen und Sitze, bzw. Lagerstellen und Pleuelbuchsen der Kuwe. Für den Zylinderblock werd ich mir Übermaßkolben besorgen und las den ebenfalls beim Motoreninstandsetzter aufs nächste Übermaß hohnen. Nun meine eigentliche Frage: habt ihr einen Tipp für mich, wo ich am günstigsten an original Teile herankomme? Gruß Lars.
Alt 26.02.2007, 07:40:08   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Original Suzuki-Teile gibts nur über Suzuki. Frag mal beim Generalimporteur für D nach ob du direkt bei denen bestellen kannst.

Eventuell gibts im Ausland günstigere Preise, wenn du den erhöhten Versandkostenpreis noch dazu rechnest, wirds vermutlich nicht viel weniger werden.

Generalimporteur ist:

SUZUKI INTERNATIONAL EUROPE GMBH
Suzuki-Allee 7
64625 Bensheim
Telefon: +49 62 51 / 57 00 -0

Es gibt aber preisgünstigere Ersatzteile anderer Fabrikate, die ebenso passen, ob die von der Qualität aber so sind wie Originalteile kann ich dir nicht sagen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 08:04:54   #3
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

also je nachdem wie teuer das wird (schätze du brauchst mehr teile) könnte ich mir gut vorstellen, das sich die bestellung im ami-land durchaus rechnen kann, allerdings weis ich nicht, wie teuer 1. der versand und 2. der zoll ist. (wobei 2. event. vom händler mitbestimmt werden kann, wenn der den wert etwas nach unten "korrogiert" ).
vorteil ist halt eindeutig der gute dollarkurs

http://216.37.204.202/hlsm_Page.htm
Alt 26.02.2007, 09:03:07   #4
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Standard

Hängt dein Nachbar denn so sehr an seiner GS?

Vor allen Dingen: weiß er, was eine komplette Motorrevision kostet? für das Geld kann er sich wahrscheinlich bei drei Gebrauchtmotoren über´s Ohr hauen lassen...und nach 110.000km ist der Rest der Maschine wahrscheinlich auch nicht mehr so frisch...

Aber die Laufleistung ist schon beeindruckend. Ich fahre meine GS selbst ziemlich schonend, da kann ich mich wohl auf eine lange und problemlose "Ehe" freuen....
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 16:09:33   #5
Gast

Standard

Wenn auf dem Tacho der Maschine 20 TKM stehen würden, dann hätte ich das vom Zustand her auch geglaubt, sieht noch richtig gut aus ! Klaro machts viel aus, wenn die Pflege stimmt und wie mann (oder Frau ) mit dem Material umgeht (vorallem mit kaltem Motor), aber das brauche ich hier ja keinem Fahrer erzählen, das wißt ihr selber! Hab dem Herren auch schon von dem Forum hier berichtet, aber der ist absoluter "Internet-Verweigerer" (schade eigentlich). Das der Besitzer mit nem guten gebrauchten Block besser "bedient" ist, leuchtet ein, aber er bleibt dabei und sagt: ( o.Ton) "Mach mir dat Motörchen mal ordentlich frisch, dann weiß ich, wat ich hab!" Der will auch kein anderes Mopped mehr..... Werde mich am kommenden Freitag erst einmal ans öffnen, des Motors begeben und Bestandsaufnahme machen. Hoffentlich rückt der Suzuki-Händler bei mir in der Nähe mit dem Werkstatthandbuch raus, damit ich die Verschleißmaße der Bauteile weiß. Das Getriebe z.B. ließ sich bis "zum Schluß" exakt und weich schalten. Aber ich sach trotzdem mal, das bei der Laufleistung von 110TKM auch eine gehöhrige Portion Glück mit im Spiel war, das da nicht schon früher was "hopps" gegangen ist. Bin mal gespannt, wie es ausschaut (Zustand) wenn ich den Block geöffnet hab. Meld mich dann wieder und berichte. Danke schonmal für die Antworten. Gruß Lars.
Alt 26.02.2007, 17:15:51   #6
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn das mit dem Werkstatthandbuch nix wird, bemüh doch mal die Suche hier ...gibt viele Schätze zu entdecken

oder schick ne pn an Cherry...
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 18:12:15   #7
Gast

Standard

Ach was, kennt ihr das Mopped, an dem ich schraube?
Alt 26.02.2007, 19:27:36   #8
GS-Noob
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von GS-Noob

Standard

was ist bei dir nen ölverbrauch der sich in grenzen hält?

Lesezeichen