![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo Leute!
Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit Motorrädern, möchte mir aber jetzt ein Motorrad kaufen. Habe über einen Bekannten ne GS500E, EZ 3/02, 3587 km, Farbe gelb für 1500 € angeboten bekommen. Ist das ein guter Preis? |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallöchen,
der Preis ist soweit okay....Zulassung 2002, kaum Kilometer gefahren....Bleibt nur die Frage , ob Unfallfrei oder der gleichen...etwaige Mängel (die sich aber eventuell beheben lassen könnten) Ich würde erstmal eine Probefahrt vereinbaren und dann , wenn alles okay ist...ZUSCHLAGEN
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also wenn alles in Ordnung ist, dann ist der Preis mehr als astrein.
Aber wenn das ein Bekannter von dir ist, dann denke ich ja mal nicht, dass er dir was verschweigen wird
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
würd sie anschauen und wenn sie unfallfrei ist und keine erkennbaren schäden hat, würd ich sie kaufen,
hab für meine 2000er mit 15000km mehr bezahlt
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Danke erst einmal!
Also das Motorrad ist Um- und Unfallfrei und angeblich in 1a Zustand! Leider ist die Maschine nicht von meinem Bekannten, sondern er hat einen Aushang gesehen und mich darüber informiert! Er meinte das sei die richtige Maschine für mich zum üben. Möchte diese Woche einen Termin zum Probefahren ausmachen! Da ich wirklich keinerlei Ahnung habe, würde es mich interessieren, auf was ich achten soll... |
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
spontan würd ich sagen:
reifen und kettensatz.... aber bei echten nicht mal 4k kilometer dürfts da nix zu sehen geben... rost im tank wirst bei ner 02 er bestimmt auch nicht finden... ansonsten, suche benutzen, dann findest das hier: http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t...t=kaufberatung
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Vielen herzlichen Dank, der Link hat mir weiter geholfen!
Jetzt gehe ich wenigstens nicht völlig ahnungslos zur Probefahrt. |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Hallo Leute!
Hab mir das Moped jetzt mal angeschaut und Probe gefahren. Leider ist es doch nicht ganz in einem so guten Zustand. Hatte einen Umfaller... Motorseitendeckel leicht verkratzt (aber dicht) und das Verlängerungsstück am Griff ist verbogen und müsste ausgetauscht werden. Außerdem ist die Kette schon leicht verrostet und die Reifen müssten erneuert werden! Dazu kommt, dass in der Nähe der Glühkerzen Öl ausgelaufen ist! (Ventildeckel? Zylinderkopfdichtung? An den Glühkerzen?) Die Bremsen sind noch in Ordnung. TÜV müsste diesen Monat neu gemacht werden, was allerdings der Verkäufer vor dem Verkauf noch machen würde! Mir scheint, dass der Preis von 1500€ etwas zu hoch ist. Wie seht ihr die Sache? |
|
|
|
#9 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
umfaller hatte 95% aller gs ...
kette setzt schnell rost an kost 100 euro die zu wechseln reifen 200 euro glühkerzen hat die gs nicht is ja kein diesel wenns nur ventildeckeldichtung is isses kein ding kannste beim ventile einstellen wechseln handel halt noch bischen runter dann is das angebot super
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Ich meine natülich die Zündkerzen! Scheiße, wenn man nen Diesel als Pkw hat!
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Dann versuch ich eben noch den Preis etwas zu drücken, er will sie schließlich unbedingt loswerden...
Danke euch! |
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Bei dem Alter und der km-Leistung mit Öl-Austritt, Umfaller und abgefahrenen Reifen?
Die Originalreifen halten vorne ca. 8000 bis 10000 km und hinten 5000 bis 6000 km. bis zur Abfahrgrenze von 1,6 mm. Bei der Km-Leistung wäre normalerweise gerade mal die 1000 km-Inspektion gemacht, da müsste die Ventildeckeldichtung noch absolut dicht sein. Der will die unbedingt loswerden? Ich würd mir das nochmals genauer ansehen. Der müsste doch noch das Kundendienstheft haben, oder? Hat er selber daran rumgeschraubt? Wie sehen denn die Fußrastengummis und die Gummis von Brems- und Schalthebel aus, sind die schon stark abgewetzt? Ansonsten wärs ein sehr guter Preis, vll. schon zu gut.
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Also die Fußrasten sind nicht wirklich abgenutz... Glaub nicht, dass da am Kilometerstand gedreht wurde. Das Moped war zwischenzeitlich abgemeldet und war fast nur im überdachten Hof gestanden. Er will sie loswerden, weil er keine Zeit dafür hat und er es zu schade findet, sie in seinem Hof vergammeln zu lassen!
Wie gesagt, habe von Technik keinerlei Ahnung! Das Öl war unterhalb der Zündkerzen in das Lamellen artige Teil reingelaufen und teilweise eingebrannt! (Das Teil sieht aus wie der Kühler auf einer Grafikkarte oder einem CPU in einem Computer, keine Ahnung wie sich das nennt) Der Reifen vorne ist eigentlich in Ordnung, halt nur schon mind. 5 Jahre alt! Der Reifen hinten hat vielleicht noch knapp über 2mm! Kilometerstand laut Tacho 3587 km! |
|
|
|
#14 |
|
Super-Moderator
|
Naja, bei dem Preis, kann man nicht viel verkehrt machen.
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Ich denke ich warte erst einmal ab, was der TÜV für Mängel bei der HU entdeckt und notiert. Wenn das Moped ohne Probleme die Plakette bekommt, kann ja auch nicht so viel defekt sein!
|
|
|
|
#16 |
|
Super-Moderator
|
Ja, kein schlechter Gedanke.
|