![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mir wurde heute vin meiner Werkstätte gesagt dass beim 2ten Service (6000km) die ventile eingestellt werden sollten. Was sagt ihr dazu? Bei 6000km kann doch bei den Ventilen nix haben? Trotzdem dafür zahlen?
Was kostet der Spaß? Service ohne Ventileinstellen kostet ca. 120€ ist der Preis ok?
|
|
#2 |
|
Gast
|
habe für vergaser synronisieren und ventile einstellen 75€ gezahlt
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
bin atm bei 15.000 km und hab die Ventile noch nie einstellen lassen, geschweige denn meine maschine zum service gebracht - schnurrt wie nen kätzchen. Meiner Meinung nach - lasse mich gerne verbessern - ist das bei 6' reine Abzocke. Werd da auch erst was einstellen, wenn ich merke, dass Sie unrund läuft.
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ventilspiel wird bei _jedem_ regelmäßigen Service überprüft. Das heißt, es ist laut Wartungsplan alle 6 Mm fällig.
Wenns paßt, dann ists ja gut, wenn nicht, wird halt das Shim gewechselt. Angesichts des relativ engen Ventilspiels würde ich das auch halbwegs regelmäßig machen (lassen). Cherry, der auch mindestens 1mal im Jahr nach dem Ventilspiel schaut.
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
dem mich hat seine gs jetzt seit 10.000 km (km stand: 19.500) und ob das vorher jemals gemacht wurde weiss ich nicht. naja, muss isch dem verbali demnaechst mal drauf ansetzen
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, das ist ja fix erledigt:
den kleinen Deckel rechts am Motor abschrauben, der so gerne kaputtgestürzt wird. Den Ventildeckel runterschrauben (vorher den kleinen Deckel abmachen, an dem der Entlüftungsschlauch sitzt), und die Zündkerzen rausschrauben (damit man den Motor drehen kann). Dann mit nem 19er Schlüssel den Motor auf die passende Stellung drehen (R-T-Markierung am Zündrotor muß am hinteren Pickup stehen) und danach die Nockenwellen von der Seite anschauen. Dort sind 2 Kerben drinne. Zeigen die Kerben aufeinander, das Ventilspiel an Einlaß/Auslaß rechts und Einlaß links messen, zeigen die Kerben voneinander weg, das Spiel am Auslaß links messen. Danach Kurbelwelle um 360° drehen und die Ventile messen, die beim ersten mal nicht dran waren. Wenns paßt, alles wieder zusammenbauen. Wenns nicht paßt, wirds bißchen aufwendiger, wegen Shims rausfummeln und dann bei nem Dealer passende besorgen. Aber miß halt erstmal, vielleicht ist ja eh alles ok. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
aber danke fuer die anleitung ... wobei ich mich eh beim obelix oder bw inner garage einnisten muesste wenn ich das machen will. weil dat will ich dann doch nich aufm buergersteig vor der tuer machen
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
|
Kann man da eigentlich die alte Ventildeckeldichtung wiederverwenden oder braucht man jedesmal ne neue? Oder ist da nur Dichtmasse?
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Genau das interessiert mich auch. Wenn die Dichtung beim Ausbau meistens beschädigt wird oder so, dann kaufe ich mir auf jeden Fall VORHER eine neue...
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Das ist eine Dauer-Gummidichtung! Die kann immer wieder verwendet werden, ausser man killt sie durch unsachgemäße Behandlung. Ausserdem kostet das gute Stück einiges.....
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab für die Ventildeckeldichtung bei Suzukihändler ca. 22€ bezahlt.
Der Wechsel war nötig, weil die alte vorne und an der Seite gesifft hat (~ab 8500km). Einbau war auch ohne extra Dichtungkleber und Dichmasse kein Problem und seitdem ist alles auch wunderbar dicht!! Wenn hier wieder Sparfüchse mitlesen: Ich verschenke meine alte undichte (!) Dichtung!
Don't stop for nothing its full speed or nothing I am taking down you know whatever is in my way Getting your kicks as you are shooting the line Sending the shivers up and down my spine Motorbreath Its how I live my life I can't take it any other way ... Hetfield |
|
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Hat ja niemand behauptet, dass die ewig hält.
Unter normalen Umständen kann man die aber mehrfach verwenden. Und wenn sie leicht undicht ist, kann man auch mit etwas demiontierbarer Dichtmasse nachhelfen. Dein Angebot lehne ich trotzdem mal ab, ich habe nämlich schon so eine Dichtung, die etwas undicht ist und mit Dichtmasse nachgeholfen bekommen hat.
| Lesezeichen |
|
|