gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 21.05.2007, 16:25:34   #1
Scar
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Scar
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Gmunden
Alter: 36
Beiträge: 109
Standard Beim 2ten Service Ventile einstellen?

Mir wurde heute vin meiner Werkstätte gesagt dass beim 2ten Service (6000km) die ventile eingestellt werden sollten. Was sagt ihr dazu? Bei 6000km kann doch bei den Ventilen nix haben? Trotzdem dafür zahlen?
Was kostet der Spaß?

Service ohne Ventileinstellen kostet ca. 120€ ist der Preis ok?
__________________
Gruß Alex
Scar ist offline  
Alt 21.05.2007, 16:28:57   #2
simonster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

habe für vergaser synronisieren und ventile einstellen 75€ gezahlt
 
Alt 21.05.2007, 19:48:26   #3
nrwbiker
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2004
Alter: 40
Beiträge: 226
Standard

bin atm bei 15.000 km und hab die Ventile noch nie einstellen lassen, geschweige denn meine maschine zum service gebracht - schnurrt wie nen kätzchen. Meiner Meinung nach - lasse mich gerne verbessern - ist das bei 6' reine Abzocke. Werd da auch erst was einstellen, wenn ich merke, dass Sie unrund läuft.
__________________
Beste Grüsse!!
nrwbiker ist offline  
Alt 21.05.2007, 20:16:04   #4
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Ventilspiel wird bei _jedem_ regelmäßigen Service überprüft. Das heißt, es ist laut Wartungsplan alle 6 Mm fällig.
Wenns paßt, dann ists ja gut, wenn nicht, wird halt das Shim gewechselt.
Angesichts des relativ engen Ventilspiels würde ich das auch halbwegs regelmäßig machen (lassen).

Cherry, der auch mindestens 1mal im Jahr nach dem Ventilspiel schaut.
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline  
Alt 21.05.2007, 20:20:56   #5
cba
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cba
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 1.882
Standard

Zitat:
Zitat von Cherry
Cherry, der auch mindestens 1mal im Jahr nach dem Ventilspiel schaut.
*gruebel*

dem mich hat seine gs jetzt seit 10.000 km (km stand: 19.500) und ob das vorher jemals gemacht wurde weiss ich nicht.
naja, muss isch dem verbali demnaechst mal drauf ansetzen
__________________
www.RennLeder.de
cba ist offline  
Alt 21.05.2007, 20:29:41   #6
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Naja, das ist ja fix erledigt:
den kleinen Deckel rechts am Motor abschrauben, der so gerne kaputtgestürzt wird. Den Ventildeckel runterschrauben (vorher den kleinen Deckel abmachen, an dem der Entlüftungsschlauch sitzt), und die Zündkerzen rausschrauben (damit man den Motor drehen kann).
Dann mit nem 19er Schlüssel den Motor auf die passende Stellung drehen (R-T-Markierung am Zündrotor muß am hinteren Pickup stehen) und danach die Nockenwellen von der Seite anschauen. Dort sind 2 Kerben drinne. Zeigen die Kerben aufeinander, das Ventilspiel an Einlaß/Auslaß rechts und Einlaß links messen, zeigen die Kerben voneinander weg, das Spiel am Auslaß links messen.
Danach Kurbelwelle um 360° drehen und die Ventile messen, die beim ersten mal nicht dran waren.

Wenns paßt, alles wieder zusammenbauen. Wenns nicht paßt, wirds bißchen aufwendiger, wegen Shims rausfummeln und dann bei nem Dealer passende besorgen.

Aber miß halt erstmal, vielleicht ist ja eh alles ok.

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline  
Alt 21.05.2007, 20:33:52   #7
cba
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cba
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 1.882
Standard

Zitat:
Zitat von Cherry
den kleinen Deckel rechts am Motor abschrauben, der so gerne kaputtgestürzt wird.
der rechte seitendeckel hat sogar noch's suzuki zeichen drauf, dem mich bevorzugt es wohl nach links zu fallen

aber danke fuer die anleitung ... wobei ich mich eh beim obelix oder bw inner garage einnisten muesste wenn ich das machen will. weil dat will ich dann doch nich aufm buergersteig vor der tuer machen
__________________
www.RennLeder.de
cba ist offline  
Alt 21.05.2007, 22:01:45   #8
Titan
Stammtisch Franken
 
Benutzerbild von Titan
 
Registriert seit: 26.01.2005
Ort: Nürnberg
Alter: 43
Beiträge: 873
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
Standard

Kann man da eigentlich die alte Ventildeckeldichtung wiederverwenden oder braucht man jedesmal ne neue? Oder ist da nur Dichtmasse?
Titan ist offline  
Alt 22.05.2007, 06:31:40   #9
BlackTalon
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
Standard

Genau das interessiert mich auch. Wenn die Dichtung beim Ausbau meistens beschädigt wird oder so, dann kaufe ich mir auf jeden Fall VORHER eine neue...
BlackTalon ist offline  
Alt 22.05.2007, 11:07:25   #10
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Das ist eine Dauer-Gummidichtung! Die kann immer wieder verwendet werden, ausser man killt sie durch unsachgemäße Behandlung. Ausserdem kostet das gute Stück einiges.....
AmigaHarry ist offline  
Alt 22.05.2007, 11:40:44   #11
bäni
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bäni
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: 63500 Seligenstadt/HE
Alter: 38
Beiträge: 690
Standard

Ich hab für die Ventildeckeldichtung bei Suzukihändler ca. 22€ bezahlt.
Der Wechsel war nötig, weil die alte vorne und an der Seite gesifft hat (~ab 8500km). Einbau war auch ohne extra Dichtungkleber und Dichmasse kein Problem und seitdem ist alles auch wunderbar dicht!!

Wenn hier wieder Sparfüchse mitlesen: Ich verschenke meine alte undichte (!) Dichtung! Könnte mit ein wenig Dichtmasse vielleicht wieder klappen.
__________________
Don't stop for nothing its full speed or nothing
I am taking down you know whatever is in my way
Getting your kicks as you are shooting the line
Sending the shivers up and down my spine
Motorbreath
Its how I live my life
I can't take it any other way
...
Hetfield
bäni ist offline  
Alt 24.05.2007, 15:44:40   #12
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Hat ja niemand behauptet, dass die ewig hält.

Unter normalen Umständen kann man die aber mehrfach verwenden.

Und wenn sie leicht undicht ist, kann man auch mit etwas demiontierbarer Dichtmasse nachhelfen.

Dein Angebot lehne ich trotzdem mal ab, ich habe nämlich schon so eine Dichtung, die etwas undicht ist und mit Dichtmasse nachgeholfen bekommen hat.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline  
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ventile einstellen sportsterjaeger Motor, Getriebe, Kettensatz 48 06.10.2013 20:35:13
Ventile einstellen nrwbiker Pflege und Wartung 13 15.06.2009 15:39:28
Ventile einstellen Motor, Getriebe, Kettensatz 31 27.05.2007 19:35:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.