![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi,
ich brauche um eine Heckhöherlegung einzubauen eine längere Schraube für die untere Befestigung der Umlenkhebel. Bei den neuen muss nämlich ne Adapterplatte dazwischen und daher sind die insgesamt breiter als die Originalen. Nun meine Frage: Wisst ihr wo ich eine Schraube finde die gleich dick ist und das gleiche Gewinde hat, nur halt etwas länger ist? Solche Schrauben gibts doch nicht im Baumarkt - oder etwa doch? Vielleicht kann ich ja eine von nem anderen Modell nehmen, aber wie krieg ich raus von welchem? Ich muss zugeben, dass es zwar nicht um eine GS geht, aber für mein Motorrad gibts leider nicht so ein gut besuchtes Forum. Und es geht ja schließlich auch nicht ums Motorrad, sondern um die Schraube! |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Nein, ich mein nur, dass es nicht um eine spezielle GS-Frage geht, sondern eher im allgemeinen darum, ob jemand weiß wo ich so eine Schraube her krieg.
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Gibts da solche Schrauben ja? Ich hätt gedacht das wären alles Spezial-Schrauben. Weil die ja nur am Ende son kurzes Gewinde haben und auch generell keine 0815-Maße.
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Danke schonmal.
Hab mir gestern noch ne Schraube im Baumarkt gekauft, die passen müsste. Aber jetzt frag ich mich, kann ich mir sicher sein, dass die auch die nötige Festigkeit besitzt? Wie krieg ich das raus? Will ja nicht, dass die vielleicht während der Fahrt bricht. |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Bei mir stehen keine Zahlen drauf. Is das nen schlechtes Zeichen?
Hab die Schraube bei Max Bahr gekauft, dachte eigentlich da gibts Qualität. Kann ja nochmal hingehen und gucken was bei der Beschreibung für die Schraube stand. Meinst du 8.8 reicht für meine Zwecke? |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Naja, dann geh ich da nochmal gucken und wenn da nichts steht, dann besorg ich mir von Suzuki ne Schraube. Die wird ja dann hoffentlich fest genug sein.
Hab schon raus gefunden, dass meine Schraube ne M12x96 ist und die der GS ne M12x118 - die müsste dann eigentlich passen. Danke dir auf jeden Fall für die Antworten! |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Ich hab die Maße von der Seite hier:
http://www.naturecoastmotorsports.com/fiche_select.asp Da steht für meine (Suzuki GSX 750 F, Bj. 1993) hinter der Schraube 12x96 und bei der GS für 1993 steht 12x118. Deshalb nahm ich an das sind die richtigen Werte. Und da liegt ja auch mein Problem, die Schraube die bei mir drin ist, ist, wenn die Adapter dran sind, zu kurz. Da krieg ich keine Mutter mehr rauf. Deshalb brauch ich ne längere. |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Ehrlich gesagt ja! Du hast geschrieben, dass es die Maße so nicht gibt! Daraus kann ich nicht ablesen, dass du nur die im Baumarkt verkauften Schrauben meinst!
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Keine Angst! Ich hab das auch schon ohne dich gewusst! Du brauchst mir jetzt auch nicht so dumm kommen.
Ich weiß jetzt was ich suche und danke dir nochmal für deine bis zu einem gewissen Punkt freundlichen Antworten! |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
also wenn er jetz en gewindeschneider hätte...dann hätt ich gesagt holt er sich en metallstab mit der dicke die gibts in versch. festigkeiten und schneidet sich den so lang wie er brauch. dann noch zwei gewinde aussen rein so lang wie er se brauch und zwei selbstsichernde muttern evtl noch mit schraubenkleber...so hab ichs mit meinen sturzbügeln gemacht weil sooo lange schrauben findet man net überall wenn der ebayverkäufer keine mitliefert...wär jetz mein tip gewesen!
|
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Geschnittene Außengewinde mindern die Festigkeit, die meisten Gewinde werden fabrikmäßig spanlos hergestellt, gepresst.
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
ok das mag sein aber ich hab ma fürn spass probiert (um sicherzugehen dass mir der motor nich rausfällt) ne etwas kürzere stange zum abreissen zu bringen. hab se durch ne dicke metallplatte gesteckt und gedreht wie sie abreisst...was nicht der fall war. mein drehmomentschlüssel hat bei härtester einstellung geklackt und da war das ding noch ganz das war en grosser drehmomentschlüssel. also wenn man das gewinde ordentlich shcneidet und en ordentlichen stahl verwendet hält das denke ich allen belastungen die an einem motorrad auftreten stand. gewindestange hab ich auch überlegt aber dsa fand ich irgendwie doof frag mich nicht warum...
haste deine schraube jetz eigentlich? |
|
|
|
#13 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
gewindestangen ( die standard teile ausm baumarkt ) haben aber ne festigkeit unter aller sau ... die taugen nicht als motorhalter ...
|
|
|
#14 | |
|
Gast
|
Zitat:
Die Festigkeit der Baumarkt-Schraube von 4.6 war mir dann doch nen bissl wenig. |
|
|
|
|
#15 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
beim Hornbach gibt`s Schrauben in sehr sehr vielen Größen/Steigungen/Kopfformen...und da haben zB alle Inbusschrauben (ab M5) 8.8er Härte...
|
|
|
#16 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
leider nur in einer steigung
und die passen NICHT als bremssattelschrauben ...
|
|
|
#17 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Und Originalteile sind keine Option?
da muss man halt mal knapp 30€ für nen Satz Bremssattelschrauben ausgeben...die sind dann schön und neu und passen!
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|