![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
ich hab folgendes Prob! Und zwar habe ich Bühnenfontänen für´n Abi-Ball meiner Frendin aus dem Internet bestellt. Das Problem ist, für die Zündung ist ein Gleichstrom von 1,5 A für die Einzelzündung nötig. (solche Dinge stehen selbstverständlich mal wider net in der Bschreibung ***argh***) Nur leider kenne ich mich in solchen Sachen überhaupt nicht aus und ich hoffe einer von auch könnte mir hier eventuell weiterhelfen? Zwecks na Bauanleitung etc????? Wäre echt klasse, wenn mir jemnad helfen könnte, da der Abi-Ball schon am Samstag stattfindet. Gruß Hollow |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ähm nimm ne entsprechende Batterie und fertig. was willst du da großartig bauen???
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jo, oder ein großes Steckernetzteil...
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Also das mit der Batterie (einfache) is mir klar...das ist der Gleichstrom! Doch wo bekomme ich die 1,5 A her?
Gruß Hollow |
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Aus der Batterie? So ne Moppedbatterie liefert z.B. locker über 100 Ampere, und auch ein Satz AA-Akkus kann (wenn der Widerstand klein genug ist) Ströme von deutlich über 1,5 Amp liefern.
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Wenn du die Fontänen um Sound erweitern willst, nimm mal ne Kupferlitze oder ein Stellenweise abisoliertes Kabel und Wickel um die blanken Stellen mal eine Böllerzündschnur und schließ das Kabel/Litze mal an einer Autobatterie kurz. Semiprofessioneller gehts nicht
|
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
1000 mA = 1 A
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Wollte hier mal etwas richtig stellen,...
Die angaben auf den Batterien haben NIX mit dem Strom zu tun!!!!! Eine Autobatterie z.B. mit 78Ah Leistet im Kurzschluss rund 2 KA also 2000A!!!! Eine Autobatterie hat eine KApazität von XX Ah das bedeutet, wenn man eine Stunde lang xxA aus der Batterie entnimmt ist Sie (fast) leer. Wenn du 1,5 A brauchst brauchst du kein steckernetzteil oder einen Akku sondern eine konstantstromquelle. Je nach dem was du machen willst kannst du das mit zwei Operationsverstärkern machen, jedoch bei der Leistung müsste ich schauen welche OPs da gehen. Die liefern dir dann 100&%ig einen konstanten Strom. Oder ein Labornetzteil mit konstantdtromeinstellung. Bei dieser Art Quelle ist die Spannung unterschiedlich, jedoch der Strom immer XXA LG Seppel |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|