![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bin grad beim Umbauen meiner gs und jetzt habe ich ein Problem mit dem Rücklicht! Bremslicht funktioniert, nur das normale Rücklicht geht nicht mehr.
Woran könnte das liegen? Hängen Blinker und Rücklicht in irgendeiner weise zusammen - außer, dass sie beide mit dem Strom der Batterie betrieben werden (um bescheuerte Antworten zu vermeiden Gruß hannes
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich hab n anderen Tacho drangemacht, von moto-detail. Da dann für die Blinkerkontrollleuchte nur ein Kabel von besagten 2 aus dem Tacho kamen, hat n Freund von mir irgend ne Sperrschaltung mit 2 dioden und n paar Widerständen gebaut, dass nicht beide Blinker blinken, wenn man geblinkt hat. Meine Frage war, weil auf dem Rücklicht 0,03 V drauf sind und das spricht schon sehr dafür, dass die Geschichte mit dem Rücklicht irgendwie mit der Konstruktion der Blinker zusammenhängt...!?
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
weil sie die gleiche masse haben, daran kann es nicht liegen?
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
wenn masse da ist nicht,...
schaue mal ob die lampe auch WIRKLich heile ist. |
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
danke, hab vorher beide gewechselt...oder meinst das Lämpchen in meinem Multimeter
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
|
Ich hab noch nicht nachgeschaut, aber wenn es wie beim Auto ist, handelt es sich um ein bipolares Birnchen. Wenn dem so ist, bleiben nur 2 Moeglichkeiten uebrig, da Masse ja an dem Birnchen vorhanden ist, wie das Bremslicht beweisst.
1. Der Gluehfaden vom Ruecklicht ist durch. Da es 2 sind (1 fuer Rueck- und 1 fuer Bremslicht), bleibt das Bremslicht funktionsfaehig. 2. Am Pol fuer das Ruecklicht liegt keine Spannung an. Dann muesstest Du das Kabel durchpruefen. Kann dann ein Kabelbruch sein oder eine schlechte Verbindungsstelle. Glaube ja nicht, dass es eine getrennte Sicherung gibt, die nur fuer's Ruecklicht zustaendig ist. Falls ich mich dennoch irre, wuerdest Du beim Durchpruefen darauf stossen. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Ich PUSH das hiermal.
Hab im Moment das selbe Problem, Bremslicht hinten funktioniert, Rückleuchte nicht. Hab zwei neue Glühbirnen verwendet, an denen liegts also nicht. Der Teil bis zu dem Stecker ist auch eher unwahrscheinlich, da ich den getestet hab mit der Verbindung von meiner Ersatz GS. Weiß mittlerweile jemand ob es eine extra Sicherung oder sowas für die Rückleuchte gibt? Und wenn nicht, wo sitzt denn die Hauptsicherung(EZ 94)? ![]() Btw: Wie würdet ihr bei der Prüfung jetzt weiter vorgehen? |
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: noch 0
|
Da die Gs nur eine Sicherung hat, kannste die denke ich mal ausschließen, du findest sie rechts neben der Batterie in diesem runden Relais mit dem roten Stecker, Die Sicherung ist die unter dem Stecker, die im Gummi ist die Reserve...
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Nein, Standlicht geht nicht!
Sicherung kann ich ja damit auch ausschließen oder?! Muss ich jetzt den ganzen Kabelbaum da vorne auseinandernehmen oder wie seh ich das |
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Sicherung können wir definitiv ausschliessen.
jetzt ist die Frage ist es eine Steckverbindung die lose ist, der Schalter der nicht richtig funktioniert oder ein Kabelbruch. Stand- und Rücklicht gehören zusammen. Also ist der komplette Kreis tot. Jetzt heisst es , wie du schon sagtest" Kabel kontrollieren.
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Und wie mache ich das (geschickterweise) ?
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Auf jeden Fall einen Stromlaufplan besorgen ( wenn du nicht schon hast)
Der ist in allen Reparaturanleitungen drin. Und dann die Leitungswege der Beleuchtung kontrollieren. Wenn du das noch nie gemacht hast, und keine Ahnung hast irgendwen im Freundeskreis suchen der Elektriker oder so ist.
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Das hab ich tatsächlich noch nie gemacht.
Einen Schaltplan hab ich. Allerdings kann ich die Kabel ja nicht überprüfen da ich dazu tatsächlich alles aufmachen müsste, d.h. den kompletten Kabelbaum auseinandernehmen müsste *ArbeitArbeit*... naja, vorher ich zieh mir mal nochmal den Schaltplan rein und schau was ich noch testen kann... |
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Hey, wo ist der Zündschalter ihr laufendeen GS500 Werkstattbücher^^?
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: noch 0
|
Zündschalter? Zündschloß? Da sind auch zwei Kabel die ans Licht gehören, Grau und braun glaube ich.
Versuch doch die Kabel im Stecker abzugreifen um sie zu messen. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 71000
|
Ist zwar schon älter aber ich habe aktuell das gleiche Problem. Gab es eine Lösung? Ich vermute mein Zündschloss und habe den Kabelbaum umgefrimelt ohne parklicht. Für den Übergang sollte das so erst mal reichen . Zur Not kommt ein Relais oder SperrDiode rein .
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|