![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hi leute,
hab da mal eine frage. also mein hinterreifen kriecht schon auf seinen letzten millimetern. Vorne der hat noch über 2 hab ( vom vorbesitzer ) vorne jetzt noch nen exedra G550 drauf. Könnte ich jetzt hinten einfach nen BT45 draufsetzen oder sollte man das nicht machen? danke
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
als armer schüler macht das schon sinn..
aber man sollte ja net am falschen ende sparen noch kurz ne frage, wo ist der unterscheid zwischen Profil: BT 45 R, tl Profil: BT 45 RG, tl ?
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 41000
|
darf man wirklich Mischbereifung fahren? Ich dachte immer Vorder- und Hinterreifen müssen gleich sein, auch nach neuem Recht. Man hat nur mehr Reifen zur Auswahl.
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
ich hab mal wegen einer frage 26 seiten durchgelesen, da darf ich jetzt in meinem thread doch mal eine kleine zwischenfrage stellen
Bridgestone BT 45 F 110/70 -17 TL 54H Bridgestone BT 45 R 130/70 -17 TL 62H das sind doch jetzt die richtigen reifen? das F und TL verwirrt mich nur bissel
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
@Chancentod Zuerst müsste man einmal definieren was Mischbereifung tatsächlich sein soll.
Was man nicht darf, sind verschiedene Reifenbauarttypen mischen, das wären Diagonalreifen und Radialreifen. Die darf man auf keinen Fall mischen. (Das ist eigentlich mit Mischbereifung gemeint!) Dann kommt es darauf an, was in deinem Fahrzeugschein eingetragen ist. Wenn dort steht: Nur Reifen eines Herstellers, darfst du nur Bridgestone oder nur Michelin oder nur Dunlop ... vorne und hinten fahren. Wenn da vermerkt wäre nur Bridgestone.. dann nur Bridgestone. (Durch die neuen EG-Bestimmungen ist das aber teilweise hinfällig) Wenn da drin stünde nur Reifen der Marke XY, Typ Z... dann nur diesen Reifen. Bei Fahrzeugen mit außergewöhnlichen Fahrleistungen kommt das schon mal vor, weil genau diese Reifen für genau dieses Fahrzeug gebaut und getestet wurden. Wenn in der Zulassungsbescheinigung bzw. im Brief nichts bezüglich der Reifen vermerkt ist, kann man auch Reifen unterschiedlicher Hersteller fahren. Wie sinnvoll das ist, darüber kann man streiten. Wenn man nicht sonderlich sportlich unterwegs ist, kann man das durchaus machen. Zwei gute Reifen unterschiedlicher Hersteller sind meiner Meinung nach besser als zwei schlechte Reifen eines Herstellers. Außerdem die Dimensionen der Vorder- und Hinterräder unterscheiden sich, es gibt extra Vorder- und Hinterreifen, teilweise auch mit unterschiedlichem Profil mit derselben Bezeichnung. Alleine schon deswegen wird es äußerst schwer werden vorne und hinten den gleichen Reifen zu fahren. Grundsätzlich sollte man vorne und hinten Reifen fahren, die zueinander passen. Es macht keinen Sinn einen Exedra mit einem BT45 zu fahren außer der Exedra ist noch profilmäßig gut, man fährt nicht schnell und will den Geldbeutel schonen. Man sollte dann aber auch seine Fahrweise auf den Exedra einstellen.
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
|
@Alexo
BT 45 ist die Werksinterne Bezeichnung von Bridgestone 110 bzw. 130 ist die Reifenbreite in mm, 70 die Höhe des Reifens in % von der Reifenbreite, 17 der Felgendurchmesser in Zoll, F bedeutet Front, R bedeutet Rear, also vorne und hinten, TL bedeutet tubeless, schlauchlos, 54 bedeutet die Tragfähigkeit bis 212 kg, 74 bis 375 kg und H ist der Geschwindigkeitsbereich, hier max. 210 km/h alles ganz einfach und logisch.
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
|
@Verbali Du weist nicht zufällig wo das steht?
im § 36 StVZO steht das immernoch so drin. Mit neuer Zulassungsverordnung wurde ja nur das Zulassungsverfahren ausgenommen. Die Bauvorschriften und Betriebserlaubnisbestimmungen blieben weitgehend bestehen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|