gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Bekleidung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.10.2007, 13:51:11   #1
nrwbiker
Erfahrener Benutzer

Standard Motivation auf dem Tiefpunkt

Hallo...

Hab soeben ein sehr unerfreuliches Einkaufserlebnis gemacht. Schreibe das hier sehr ausführlich, weils mich echt hart getroffen hat.

Habe mein Moppetführerschein vor 5 Jahren gemacht. Auf die erste Fahrt natürlich gefreut ohne Ende. Und dann. Enttäuschung. Kein Helm der Fahrschule hat passt. Ich - der Optimist in Person - fahr zum Größten Lagerverkauf in NRW und teste Helm für Helm....keiner will so richtig passen. Ende vom Lied war das ich - ich war jung und hatte keinen Weitsinn - mir einen Arai Helm gekauft habe, in XL, und den Zuhause einfach nen bischen ausgepolstert hab. Mit der Zeit wurde mir dann bewusst - gerade bei Autobahnetappen mit Schulterblick - das man neben meinen Kopf noch nen Ziegelstein packen kann, aber das mit dem Seitlichen Aufprallschutz nicht so der Hammer ist. Da der Helm - durch die Fixierung durch die Wangenposter - bei normalen Geschwindigkeiten einen Schutz vorgetäuscht hat - habe ich das ganze irgendwie wieder verdrängt. Jetzt 5 Jahre später, erfahrener und durch 2 Wegrutscher (Glücklicherweise war der Helm nicht betroffen) reifer, bin ich voller Motivatio - der Optimist - in der Mittagpause zu nem POLO Shop gefahren, wo richtig kompetente Mitarbeiter eingestellt sind (hat man nicht überall). Jedenfalls war mir klar - nach 5 Jahren sollte man nen Helm eh tauschen - "jetzt gibt's nen vernünftigen". Durch diverse Tests und die Information, das man bei vielen Helmen mittlerweile die Wangenpolster austauschen kann, war ich guter DInge das ich ab heute mit ruhigem Gewissen Moppet fahren kann.
Habe alle Helme, die in Frage kommen, getestet und auch die Wangenpolster ausprobiert. Von Schubert, über Shoei bis hin zu HJC Dachte dann - "ey, das müsste passen". Doch durch die wirklich tolle Beratung kam dann heraus, das mein Kopf ZU LANG und gleichzeitig ZU SCHMAL ist. By the way - das war mir schon klar. Haben mir diverse Leute schon so gesagt, weils eben sehr markant ist. Problem ist - bei meinem Kopfumfang von 60,5 cm - das man wenns in der Länge passt, locker zwei Finger in die Kopfschale seitlich -recht und links- reinschieben kann und somit bei einem seitlichen Aufprall mein Hirn Matsch wäre. LAut Polomitarbeiter auch nicht durch Wangenpolster zu kompensieren, weil die ja auch im Falle eines Falles nachgeben.
Er hat sogar noch einen Helmspezialisten angerufen und selbst der hat keinen Rat gehabt. Er meinte nur das bei meinem Kopf es wohl nichts auf dem Markt gäbe. Der Polomensch - auch länger im Geschäft - meinte er haette schon viele Köpfe gesehen, allerdings noch nie so einen wie meinen. Er sagte mit, das Shoei und Schubert bei ihren Modellen auch an bestimmten Partien Anpassungen für teuer Geld machen wuerden, das aber mir auch nicht weiterhelfen würde, da die Tolleranzen dann ueberschritten wuerden.
Bin echt gequalt aus dem Laden gegangen mit dem Bewusstsein, das ich entweder fahrlässig weiter fahre oder meine Moppetklamotten an den Nagel hänge. Motorradfahren ist nicht nur nen Hobby für mich. Ist eher eine Lebenseinstellung. Hab nichtmal nen Auto .
Naja, ich bin jetzt jedenfalls stark am grübeln. Mir ist noch eingefallen das es ja vielleicht die Möglichkeit einer Spezialanfertigung gibt. Hat da jemand Infos zu?

naja, jedenfalls gut das mal hier runterzuschreiben.

MfG
Alt 16.10.2007, 15:08:44   #2
Tomato
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Tomato

Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
Standard

Also billig wirds nicht sein, aber die ganzen Rennfahrer fahren garantiert doch auch nicht mit Helmen von der Stange, die werden doch individuell angepasst, oder? Also muss es dafür auch irgendwo wen geben der sowas machen kann ^^
Alt 16.10.2007, 15:48:23   #3
salzkorn
Benutzer

Standard

Ein Bekannter von mir hat sich mal einen speziell anfertigen lassen, allerdings weiß ich jetzt nicht Wie /Wo / Preis etc ...

Ich werde aber mal nachfragen, wenn du willst.
Alt 16.10.2007, 16:53:22   #4
nrwbiker
Erfahrener Benutzer

Standard

Das wäre mal super!!
Werd mal sehen ob der was für mich ist - das waere aber dann auch der letzte Helm "von der Stange":

http://www.shoei-europe.com/de/swf_p...egory=fullface
Alt 17.10.2007, 18:42:17   #5
Findus
Gast

Standard Re: Motivation auf dem Tiefpunkt

Zitat:
Zitat von nrwbiker
Motorradfahren ist nicht nur nen Hobby für mich. Ist eher eine Lebenseinstellung. Hab nichtmal nen Auto
Dann würde ich erst recht nen ordentlichen Helm kaufen, egal was es kostet. Auf viele Jahre gerechnet ergibt sich ein Monatspreis, der nur einigen Zigarettenschachteln gleicht.
Alt 17.10.2007, 19:11:35   #6
krafti
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krafti

Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
Standard

Na ja, einen wirklich passenden Helm zu finden ist nie ganz einfach.

Aber bei einem Helm mit herausnehmbaren Polstern, könnte möglicherweise ein geschickter Sattler die erforderlichen Anpassungen
vornehmen können.
Alt 18.10.2007, 10:54:24   #7
nrwbiker
Erfahrener Benutzer

Standard

[/quote]Na ja, einen wirklich passenden Helm zu finden ist nie ganz einfach.

Aber bei einem Helm mit herausnehmbaren Polstern, könnte möglicherweise ein geschickter Sattler die erforderlichen Anpassungen
vornehmen können.
[quote]

Ja, einfach ist das nicht. Hab als Kind schon das Problem gehabt keinen passenden Fahrradhelm zu finden bzw. damals hatten meine Eltern das Problem und ich war happy, das ich dat einzige Blag war, dass ohne Helm fahren durfe.
Mittlerweile macht mich das einfach nur noch aggro.

Mit dem Polster habe ich auch noch so meine Hoffnungen. Nur eins habe ich immer im Hinterkopf : Wenn die Kopfform von der Helmform extrem abweicht (ich rede jetzt von der Schädeldecke, oder wie man das nennt), frage ich mich ob da Polster, die ja nachgeben, wirklich das MAß der Dinge sind...Nicht umsonst sind die Polster im Schädelbereich nicht so dick.

Mal sehen wann ich diese Woche den o.g. Helm antesten kann. WErde auf jedenfall vom Output berichten. Gibt hier aber anscheinend niemanden, der mein Schicksal teilt?!

MfG

nrwbiker
Alt 18.10.2007, 15:37:51   #8
Fenris
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fenris

Standard

der war garstig.

aber ein bild würd ich doch auch mal gerne sehen
Alt 18.10.2007, 15:49:20   #9
Jenni
Benutzer

Standard

Hast Du schon mal Suomy probiert? Ich bin auch so ein schwieriger Fall und wirklich gepasst hat nur ein Suomy - da war mir dann auch der Preis (fast) egal.
Alt 18.10.2007, 16:23:23   #10
nrwbiker
Erfahrener Benutzer

Standard

lol- der war gut

ne, seh zum glueck nicht so aus. Geht halt in die Länge. Kennt jemand den thierry henry? So in etwa
Alt 18.10.2007, 16:23:52   #11
nrwbiker
Erfahrener Benutzer

Standard

haben jedenfalls meine kumpels mal gesagt, das der genauson eierkopp hat wie ikke
Alt 18.10.2007, 16:44:47   #12
headshot
Gast

Standard

dann frag ihm doch welchen helm er hat

wär mal was andres als was er kriegt :

ich will ein kind von dir
ich liebe dich
welchen helm trägst du ?

LoL =)
Alt 18.10.2007, 17:21:21   #13
nrwbiker
Erfahrener Benutzer

Standard

fährt der motorrad?
Alt 18.10.2007, 18:33:09   #14
headshot
Gast

Standard

was weiß ich, lass doch meinen witz gut dastehn :P
Alt 18.10.2007, 19:46:46   #15
Jenni
Benutzer

Standard

Guckst Du hier http://www.neukirchner.com/product_info ... e67bd3e124
Alt 19.10.2007, 09:15:54   #16
nrwbiker
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Guckst Du hier
Werde ich mir mal einen Händel suchen, der den Helm führt. Danke.
Allerdings glaub ich bei meinem "Kahnschädel" =) nicht das Produkte von der Stange passen... aber einen Versuch ist's mir wert.

mfg

nrwbiker
Alt 19.10.2007, 09:32:52   #17
Jenni
Benutzer

Standard

Ich hab einen Kopfumfang von 57 cm (ausgeprägter Hinterkopf lässt grüßen) dazu aber einen relativ schmalen Kopf. Nach wirklich vielen Helmen, die ich anprobiert hab, war das der einzige der auch gepasst hat.

edit: Hier gibts eine Händlerliste http://www.handelsagentur-schroll.de/html/index.htm
Alt 19.10.2007, 10:02:03   #18
nrwbiker
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Ich hab einen Kopfumfang von 57 cm
welcher Größe entspricht das bei Suomy?
Alt 19.10.2007, 10:45:03   #19
Jenni
Benutzer

Standard

Mein Helm ist in S - laut Suomy für 55/56 cm
Alt 19.10.2007, 10:58:16   #20
nrwbiker
Erfahrener Benutzer

Standard

das da nichts drückt. dann koennne die italiener wohl nicht messen
Alt 21.10.2007, 13:52:06   #21
nrwbiker
Erfahrener Benutzer

Standard

so, bin gestern ne Stunde zu nem Händler gefahren, der sich auf shoei Helme spezialisiert hat. Wollte den X-spirit anprobieren. Das ist ein professioneller Rennsporthelm wo man auch noch das Kopfpolster anpassen kann.
Muss sagen, besser hat mir ein Helm noch nie gepasst, aber:XL war zu groß und L hat vorne an der Stirn gedrueckt. Der Experte meinte, das da wohl nur druecken hilft, ich wohl ne Kopfbreite zwischen S und M und ne XL Länge habe. Bleibt immernoch der seitliche Freiraum in der Kopfschale. Dazu will mir aber auch keiner eine richtige Antwort geben. Vermutungen gehen von: "Gehirn ist Brei" bis zu "ist zwar nicht optimal, aber geht schon so in Ordnung".
Naja, steh jetzt vor nem Problem. Nen 600 Euro Helm noch im Stirnbereich eindruecken damit er in der Laenge passt, aber nicht 100 Prozent in der Breite...oder weitersuchen. Eigentlich kann man da fast kein Statement von euch verlangen...geht ja um Sicherheit. Trotzdem frag ich mal vorsichtig: wuerdet ihr das so machen? Also an den Schläfen passt links und rechts noch was zwischen...wenn auch nichts Weltbewegendes. Bin jetzt kein Pysiker, aber bin mir bei nem Sturz nicht sicher, ob die Aufprallenergie bei nem Freiraum nicht viel hoeher ist...

Mfg

nrwbiker
Alt 21.10.2007, 13:58:58   #22
kasapv
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von kasapv

Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
Standard

Wenn du den Helm aufhast (geschlossen und mit Riemen) und ihn nicht von hinten vorn uebern Kopf rollen kannst (ruhig kraeftig ziehen!), dann ist gut. Dann ist es naemlich unwahrscheinlich, dass er dir beim UNfall vom Kopf fliegt.

Ideal waere natuerlich, dass wenn du den Helm aufhast und den bewegst, sich immer Gesichtshaut mitbewegt, selbst bei sachten Bewegungen.

Wenn aber das abrollen nach vorne ueber den Kopf wie oben beschrieben nicht klappt, dann sollte gut sein.
kasapv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 14:05:42   #23
nrwbiker
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Das mit dem Abrollen ist mir noch nicht so klar. Selbst bei dem zu großen Helm sollte doch bei geschlossenem Riemen das Abrollen unmöglich sein, oder?
Alt 21.10.2007, 19:45:07   #24
kasapv
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von kasapv

Standard

Nein. Wenn der Helm zu gross ist, kannst du den abrollen.

Schliess den Helm, mach den Riemen zu und greif mit beiden Haenden ueber den Kopf herueber die hintere Kante des Helms (so als wenn du einen Pullover von hinten vornueber ziehst). Solltest auch nicht gerade zimperlich sein beim Ziehen. Nur erwuerg dich nicht mit dem Riemen. Ist der Helm zu gross, dann rollt der Helm vornueber ab, wobei der Riemen unten parallel mit abrollt ueber's Kinn.

Heisst Abstreiftest, aber ich habe im Internet jetzt auf die schnelle keine bildliche Veranschaulichung finden koennen. In der Gebrauchsanleitung neuer Helme sollte es eigentlich dabei sein. Jedenfalls war's bei mir.
Alt 21.10.2007, 20:23:59   #25
kasapv
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von kasapv

Standard

GEFUNDEN

Der Abstreiftest: http://images.motorcyclecruiser.com/...rolloff-lg.jpg
Alt 22.10.2007, 08:12:45   #26
nrwbiker
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Die Arai sind eigentlich die die am schlankesten geschnitten sind. Zumindest die die an der Stirn am meisten platz bieten. Wenn der dann an den Wangen immer noch zu weit ist, dann evtl mal fragen ob man den z.B.: XL Helm mit etwas dickeren Wangenpolstern ausstatten kann.
hab ja im moment nen arai. und wie ich schon sagte, an der Stirn bzw an den Wangen gibt's in der Regel kein Problem. Wangen kann man ja meistens aufpolstern, zu not sich da selbst was frikeln. Das Problem ist die Kopfschale. Wenn man sich das als Stirnband vorstellt, hab ich an den SChläfen einfach zu viel Platz. Hab den Abstreiftest gemacht, der fällt negatic aus. Aber sicher fühl ich mich in dem Helm nicht.
Alt 24.10.2007, 23:31:58   #27
baiker
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von baiker

Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
Standard

jo, ich könnt meinen nicht mal mit offenem riemen abrollen.
aber das ist nur eine bzw. viell. die wichtigste kriterie.
von links nach rechts flattern sollte er natürlich auch nicht (z.B. auf schneller autobahn.)
aber ebenso wenig darf er nacher drücken
bei mir passt bis jetzt am allerbesten shark, danach wohl shoei

viel glück & erfolg bei der lösung deines problems
Antwort

Lesezeichen