![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi, blöde frage, jeder sagt, guck auf den tacho. Und wenn den ein ar... verstellt hat?
Also ich habe für meine freundin eine gs gekauft. Bj. 90, Laufleistung angeblich 16tkm. Lenkkopflager ist hinüber, bremsen sind vorne stark grenzwertig (beläge u. scheibe) hinten so naja. Krümmer sind am rosten, am rahmen überall kleinere rostpickel und aus dem kettenspanner sifft es etwas. Motor läuft problemlos und hört sich gesund an. Die frage ist halt, ob die 16tkm realistisch sind. Das es 116tkm sind bezweifel ich, denn dafür sieht die echt noch zu gut aus. Also ich fahre seit mehreren jahren 2 yamaha sr500 und kenne mich mit denen auch bestens aus. Dort kann man hohe laufleistungen z.b. an den abgenutzten fußrasten erkennen. Gibts bei der gs auch solche markanten punkte? Gruß Alex |
|
|
|
|
|
#2 | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Abgenutzte Fußrasten zum Beispiel
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
du kannst dir zb die sitzbank oder die gummigriffe am lenker anschaun .
bei 16t dürfte das alles noch in ordnung aussehen . wenn die stark verschlissen bzw durchgesessen oder abgegriffen aussehen kann man daraus schlussfolgern. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
|
Krümmer ist absolut kein Indiz bei ner GS, habe meinen super Sauber bekommen und nach einem Winter durch Salz und Regen sieht er aus wir von vor 20 Jahren
Hast du noch weitere Vorbesitzer im Schein die du mal anrufen kannst? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Schon mal danke für eure antworten!
Also hier sind mal bilder, auf denen man ein paar details wie griffe und fußrasten erkennen kann: (den müll im hintergrund bitte nicht beachten http://de.geocities.com/y8908613y/PA240014.JPG http://de.geocities.com/y8908613y/PA240017.JPG Also nach griffen, sitzbank und rasten zu urteilen scheint der tachowert ja zu stimmen. @Tomato: Ich war schon am überlegen das zu machen, aber bei mindestens 5 vorbesitzern wird das schwierig... Mindesten übrigens darum weil die 96 neu zugelassen wurde und darum der alter brief vernichtet ist. Gruß Alex |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
|
Zumindest den letzten davor würd ich anrufen wenn ich die Nummer von dem finde.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
sralex81 du hast PN!
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 42000
|
Könnte man nicht einfach nachsehen wie lang die Kohlen in der Lima sind? Ist zwar etwas aufwändiger, aber das kann man dann eindeutig beurteilen.
Bei mir war nach ca. 16000 das LKL auch kaputt. Kommt wohl davon, wenn man mit den originalen Gabelfedern zu viele Schlaglöcher mitnimmt.
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nicht? Das kenne ich so von Automotoren.
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Man kann zwar auch aus der Anzahl der Vorbesitzer keine Laufleistung ableiten. Aber min. 5 Vorbesitzer und dem Baujahr?
Eben mal etwas rechnen: das Ding ist 17 Jahre alt, 16000 : 17 = 941 km. Also im Schnitt nur etwas über 900 km im Jahr. Wenn man von 6 Monaten Motorradsaison ausgeht sind das gerade mal 150 km im Monat. Wozu hatten die eigentlich ein Motorrad? 16000 : 5 Besitzer = 3200 km Naja, das könnte schon eher realistisch sein. Aber in 17 Jahren? Der Rost ist bei dem Alter allerdings normal. Das Material ist nicht das beste außerdem sehen 17 Jahre alte Autos auch nicht besser aus. Woran man ganz gut sehen kann ob das Motorrad stark gebraucht ist, sind alle Griffe, Betätigungsschalter, Fußrasten- Schalthebel- und Bremshebelgummis. Sind die stark verschlissen/abgenutzt, deutet das auf häufigen Gebrauch hin. Wer sein Motorrad häufig in Gebrauch hat, fährt normalerweise auch viele Kilometer. Das mit dem leichten Ölaustritt kann auch einfach daran liegen, dass das Motorrad nicht oft gefahren wurde. Lange Standzeiten sind nicht gut. Besonders Dichtungen neigen zum Austrocknen und Verhärten, wenn sie lange trocken stehen. Welche es dann trifft ist Zufall. Wenn sich der Ölaustritt in Grenzen hält, es also nicht herunter läuft sondern einfach nur feucht ist, würd ich das so lassen. Ist zwar unschön aber bei so einem alten Motorrad kann man das verschmerzen. Einfach öfter mal abwischen. Vll kann man die Schrauben auch einfach etwas nachziehen, hilft manchmal schon. Vll hat das auch eine andere Ursache. Über dem Kettenspanner sitzt der Schlauchanschluss für die Gehäuseentlüftung. Eventuell tropft es da ja ein wenig weil der Schlauch porös ist. Muss man mal gucken. Ansonsten ist der Kilometerstand Vertrauenssache.
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Hab die Bilder nochmal hochgeladen, da die getsern nicht verfügbar waren
http://hr-base.net/~sirinx/gfx/PA240014.JPG http://hr-base.net/~sirinx/gfx/PA240017.JPG |
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die Laufleistung kann schon stimmen.
Ich würde die Bremsscheiben mit ner Mikrometerschraube/Bügelmessschraube messen...bei 16000km sollte da noch ordentlich Fleisch drauf sein.
|
|
|
#13 |
|
Radargott
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
|
hmm also die fußrasten von meiner gs sind so ziemlich im arsch!!!!!
rechte seite sozi am ende! links noch ok! linke seite fahrer am ende! rechts noch ok! wollt mir eig schon welche hier im forum kaufen aber leider hats wegen money mangel nich ganz hingehauen! wenn wer welche hat für ein paar € würd ich gerne welche auf nächsten monat erstehen!
|
|
|
#14 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
@sralex81
also mein gs is im späthjahr 89 gebaut worden, un hat 5 vorbesitzer und 19000km. (sogar die gleiche lackierung wie bei dir Also alles fast wie deine. Fußrasten und griffe sehn noch gut aus. Hab die bei nem händler gekauft den ich sehr gut kenne (wohnt im selben ort, hab vertrauen zu ihm) Der hat mir auch bestätigt dass die km stimmen!! von dem her, sehe ich es realistisch dass deine km auch stimmen könnten
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Is es möglich, ne Bremsscheibe innerhalb von 20000 km auf 3,8 mm runterzufahren (die vordere Scheibe). Wenn ich mir die Fußrasten meiner GS anschaue und bedenk, dass ich jetzt bei 20 Mm die Bremsscheibe wechseln musste kommen mir Zweifel an der angegebenen Laufleistung...
|
|
|
#16 |
|
Super-Moderator
|
Ich hätte das mit dem Silberspray nicht gemacht. Sieht nicht schön aus, dann lieber ehrlichen Rost, den man mit ein bissl Pflege in den Griff bekommt.
|
|
|
#17 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Außerdem hat man dann noch einen Grund den Preis zu drücken, wenn die Kohlen in der Lima schon vollkommen verbraucht sind.
|
|
|
|
#18 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Sind eigentlich alle Schrauben ab Werk mit Schraubensicherung eingeschmiert, oder hat das eine Werkstatt verbrochen, die dem Drehmomentschlüssel net traut?? Ich denk, ich werd mal bei der Werkstatt anrufen, wo der Vorbesitzer die Suzi zur Inspektion hatte. Wenn die mir dann sagen, dass die Maschine schonmal zur 30000er Inspektion da war (sollten die ja anhand der Fahrgestellnummer dokumentiert haben), dann weiss ichs genau
|
|
|
|
#19 |
|
Super-Moderator
|
Laut meiner Suzuki-Werkstatt ist ihm bezüglich Schraubensicherungskleber ab Werk schon alles vorgekommen. Von gar keinem bis an jeder Schraube. Er meinte das läge wohl daran wo gerade der Eimer mit dem Zeug steht.
Es gibt aber Schrauben, da sollte Schraubensicherungskleber oder -lack verwendet werden. Das steht normalerweise in einer vernünftigen Reparaturanleitung. Es ist zwar nicht ausgeschlossen, dass jemand den Tacho zurückdreht, technisch weniger versierte Privatverkäufer werden das aber in den seltensten Fällen machen. Ich weiß jetzt auch gar nicht, ob das bei der GS überhaupt so einfach geht. Der Kilometerstand ist Vertrauenssache. Wenn ich ein Motorrad für ´nen Apel und ´nen Ei kaufe, ist der Kilometerstand für mich zweitrangig. Wenn ich ordentlich Kohle dafür berappen soll, muss der Kilometerstand dann aber schon stimmen, der schlägt sich ja auch im Preis nieder. Als ich vor 7 Jahren meine GS für 1500 DM also 750 € gekauft habe, war mir der Kilometerstand ziemlich egal. Die hatte aber tatsächlich erst 9700 echte Kilometer, sah trotzdem ziemlich mitgenommen aus.
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Beim TÜV nachfragen hilft auch, in den Prüfberichten steht jeweils der Kilometerstand drin.
|
|
|
#21 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
Zitat:
Bei meiner hu hat er den wert genommen der auf meinem 800 km zuvor montiertem digitacho stand . als ich ihn gefragt habe ober er nicht den ca realen tachostand von 30000 wissen will , meinte er nö , er nimmt den der am montierten tacho steht |
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Na, den TAcho zurückdrehen braucht man ja gar net, man muss nur einen aus der Bucht fischen, der wenig km drauf hat
Es kam mir halt sehr komisch vor, dass die Bremsscheibe schon fertig war...
|
|
|
#23 | |||
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
|
hehe, ich sag nur scheunenfund !!!
oder seehr gut gepflegt und einmal rum hmm, dafür dass meine sitzbank schon über 60 TKm auf der uhr hat, sieht sie noch recht ordentlich aus. meine fussraten dagegen bedeutet schlechter Zitat:
also spritztour in den süden machen Zitat:
Zitat:
und der erlös geht kommt forumskasse zugute ![]() viell. ist ja einer der vielen vorbesitzern mal auf ner rennstrecke gewesen. . .. oder einer der vielen konnte mit ner bohrmaschine und nem schraubenschlüssel umgehn', dann wär sie zurück gedreht die griffe & fussrasten sprecher auf jeden fall für die 16 Mm guck mal in den tank, wie der aussieht |
|||
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also, ich hab mir jetzt mal die "mühe" gemacht, meine Rasten fotographiert:
http://home.arcor.de/deralteschwede/DSC00298.JPG Sieht DAS nach 20 Mm aus? grüße
|
|
|
#25 |
|
Public-Relations-Manager
|
Das sieht nicht nach 20000km aus..aber wer weiß, was für Schuhwerk der Vorbesitzer trug...
|
|
|
#26 |
|
Radargott
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
|
also meine raste sieht genau so aus!!! und die hat laut tacho (gekauft) 28.000 km und mittlerweile hab ich sie auf 34.000km!!!
und meine hatte 2 vorbesitzer beides damen!
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Hatte meine bei 24'000 gekauft und sehen jetzt eigentlich noch immer topp aus.
Nicht so abgenutzt wie deine.
|
|
|
#28 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
|
boah hab vor kurzem die 60tKm geknackt,
. . . und ich dachte meine sehen schlimm aus |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
und was wenn die Uhr einamal rum ist und er andere Rasten zwischendurch dranhatte?
|
|
|
|
#30 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
|