![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
hallo, kann mich jemand mal in die unterschiedlichen begriffe wie kult oder pop, bezogen auf federbeine, einweihen? mfg tanja
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
kult = Bj 96-00, pop ab 01...die 650er schimpft sich übrigens in dem Zusammenhang neo.
Zudem ist das pop-Bein länger und man kann die Zugstufendämpfung 4-fach verstellen (was bei nem schwach gedämpften Federbein nicht viel ausmacht...)
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Man sollte noch dazu sagen, daß es in dem Fall um Federbein der 6er Bandit geht, die anstelle des Originalfederbeins der GS verbaut werden.
Cherry, mit Wilbers 630 ;-)
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Hi,
die beiden Federbeine (B6 - Kult / Original) kannst du dier hier : http://www.istegal.de//gallery2/main.ph ... alNumber=3 anschauen. Detailbilder vom 530er ecoline findest du hier: http://www.istegal.de//gallery2/main.php?g2_itemId=423
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
moin, was wäre denn eine verbesserung für meine maschine? was darf ein gebrauchtes federbein gelaufen sein und was wäre ein angemessener preis? mfg t.
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ich habe bisher für meine Banditfederbeine 35 - 45 € + Versand bezahlt. Hier werden öfter mal welche angeboten: http://www.banditforum.de/index.php?fol ... =index.php Laufleistung Kommt aber auch darauf an wie stark das Federbein in der Laufzeit belastet wurde. Fahrergewicht / Soziabetrieb / Fahrstil / Streckenzustand Das Banditfederbein ist etwas länger, dadurch kommt mehr Last auf das Vorderrad. Meine GS500 (mit Superbikelenker) hat deutlich direkter auf Lenkimpule reagiert. Mit dem Originalfederbein hat meine GS500 (mit Sozia) in den Kurven regelmäßig mit dem Hauptständer aufgesetzt. Mit Banditfederbein passierte das deutlich seltener.
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, ein Banditfederbein ist eine Verbesserung im Vergleich zum GS-Original, _gut_ ist es aber auch noch lange nicht.
50 Eu würde ich als absolute Obergrenze ansetzen, dafür müßte es aber nahezu neuwertig sein. Für ein ausgenuddeltes mit 20 Mm oder mehr würde ich höchstens noch die Hälfte zahlen. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Nach 20.000km ist die Dämpfung eines Suzuki Serienfederbeins so gut wie hinüber...dann kannste auch beim GS-Bein bleiben.
Die Banditbeine haben zwar eine härtere Feder, das kann im Ernstfall bei so wenig Dämpfung gefährlich sein (schnelle Kurve->die Feder wird komprimiert->wechselkurve->du legst die Maschine um->das Federbein wird entlastet->die Feder federt voll aus und durch die fehlende Dämpfung kickt es dich vom Bock).
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, _ganz_ so extrem isses zum Glück nicht. Selbst mein B6-Federbein, welches ich mit ca. 25 Mm (nach Angaben vom Vorbesitzer und dem, was ich selber gefahren bin) verkauft hab, hatte durchaus noch vorhandene Dämpfung. Das die Dämpfung für ernsthaften Einsatz zu wenig war, ok, darüber brauchen wir nicht diskutieren. Aber gleich runtergekickt hat mich das Mopped deswegen trotzdem nicht, und ich war ja nun nicht grade immer langsam unterwegs.
Man sollte sich halt nur klarmachen, daß so ab 20-25 Mm das Ende der Lebensdauer schon gut sichtbar ist, und daher dann eben dafür entsprechend weniger zahlen. Aber ein 20 Mm altes B6 für 25 Euro ist immer noch besser als z.B. ein 40 Mm altes GS-Federbein, und nicht jeder hat den Bock, für ne GS die 300 oder mehr Euro für Wilbersware (oder ähnliches) auszugeben. Mich haben die 420 Euro auch geschmerzt, und ich habs lange vor mir hergeschoben, ob ich das nun mache oder nicht. Im Endeffekt bin ich froh drüber, daß ich mich irgendwann mal dazu durchgerungen hab (auch weil ich die GS noch ne ganze Weile fahren will und das Mopped auch ordentlich belaste), aber vernünftig ist es strenggenommen nicht, ein 10 Jahre altes Mopped mit 45 Mm auf dem Tacho und vielleicht 1k Euro Restwert mit solchen Federkomponenten aufzurüsten. Cherry
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
über sinn und unsinn des wilbers bein in der gs lässt sich streiten. ich habs allerdings bis jetzt auch nicht bereut.
vorher hatte ich auch ein b6 bein drin. im alleinbetrieb lies es sich nicht schlecht fahren allerdings mit sozia hinten drauf geriet es auch an seine grenzen und reagierte so, wie es swm schon beschrieben hatt. |
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
normalerweise halten Serienfederbeine länger als 20.000. Sch.. ich tausche doch nicht alle 7 Monate mein Federbein Ich kenn auch wirklich niemandern der sein Federbein alle 20 tkm tauscht. Sicher wenn man regelmäßig auf der Rennstrecke oder im Gelände unterwegs ist ist das etwas anderes. Nur sollte man halt regelmäßig überprüfen (wie andere Moppedteile auch) ob das Teil noch okay ist. Dieses Federbein war nach 14 Jahren und 40 tkm nicht mehr okay:
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Och, wegen dem bißchen Flugrost ;-)
Und es fährt ja auch nicht jeder so viel wie du. Zum Glück kannst das Wilber ja jetzt regelmäßig zum Checkup geben *g* Cherry
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
btw,
meine 93er habe ich bereits mit diesem Federbein gekauft. Mit dem Kultfederbein (Laufleistung angeb. 40 tkm) bis ich noch 35 tkm gefahren. Das Teil war dann natürlich "fertig". Aber meine GS wurde ja permanent mit ca. 135 kg Nutzlast bewegt. In meiner 99er GS habe ich mein gebrauchtes Banditfederbein seit ca. 10 tkm drin. Mal schauen wie lange das Teil hält...
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
jetzt mal ne ganz doof Anfängerfrage ohne die Suche zu benutzen:
Woran kann man als Anfänger (sowohl technischer als Fahrtechnischer) feststellen wenn das Ende des eigenen Federbeins erreicht ist? Hab meine GS Baujahr 95 mit 35t km vor nem Monat gekauft und wenn ihr dann schreibt, dass Serienfederbeine bei ca. 40tkm sterben und die beim Soziusbetrieb sowieso viel schneller sterben als sonst. Da mach ich mir schon Sorgen ob ich für die kommende Saison nicht vielleicht doch noch 300€us für nen neues Federbein investieren sollte um mit meiner Liebsten entspannt um die Dörfer touren kann ohne das jetzt der Hauptständer aufsetzt oder sonst irgendwas passiert. Auf der anderen Seite kann ich mir erinnern, dass Krafti *glaub* irgendwann mal geschrieben hat, dass man als Anfänger die ersten 12000km ruhig mit dem Standartfederbein fahren sollte, da man sowieso noch keine Unterschiede merkt. |
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
solange du nur gemütliche touren mit deiner freundin machen willst reicht auch das originale...
und da du nicht weisst wie man es beim fahren merkt dass das federbein hin ist schliesse ich daraus mal dass du eh nicht so der heizer bist. also mach dir keinen kopf sondern fahr diese saison mit dem originalen. es sind xx tausend gs zugelassen und keine 100 davon haben neue federbeine drin ... scheint also auch mit den originalen zu gehen |
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jupp!
Als Anfänger merkt man nicht, ob ein Fahrwerk gut/schlecht und/oder verschlissen ist. Ganz einfach, weil man keine Relation dazu hat, wie es sein müsste. Wenns dich nicht stört, dann mach dir keinen Kopf und fahr weiter wie bisher! Wenn du bis dato nicht runtergefallen bist, dann wirst du auch jetzt nicht runterfallen! Hinweise auf verschlissene Dämpfer sind z.B. saugende blubbernde Geräusche beim Ein/Ausfedern, ein Nachschwingen... |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
hm...also meine is bei 36Mm und auf der landstraße in den kurven kann ich mich nicht über mein federbein beschweren, wohl aber in der stadt wenn da die ganzen fräßkanten von den baustellen sind oder die teer-patches die form einer bodenwelle haben, dann geht sie bei mir gerne auf block (solo), hoffe dat bessert scih wenn ich mir dieses jahr dat wilbers-bein könne
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sogar manche neuen GS-Federbeine sind Schrott. So wie meins. Das merkte sogar ein "Anfänger".
Werde wohl auch ein Wilbers einbauen. gefährlicher Test, ob das Federbein ok ist: schneller Slalom oder schnelle kurven. ungefährlich: mit einer Gruppe mal eine Buckelpiste langfahren. Wenn du mit dem hintern abhebst, die anderen mit ihren Seriengurken aber im Sattel bleiben, ist das Federbein Mist. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|