![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
hallo,
kann mir jemand sagen wieviel bremsflüssigkeit in meiner gs ist (sein soll) und wie ich die wechseln kann? bzw. hat jemand n link wo das beschrieben ist? thx |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Hallo erstmal...
Es sollte jeweils bis zur Mindestmarke gefüllt sein und nicht zu alt(max 1-2 Jahre). Die GS braucht DOT4 Flüssigkeit. Wechsel ist ganz gut beschrieben bei: http://www.louis.de -> Tipps und Tricks -> Bremsleitungswechsel Michael |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Hallo Peter,
der Bremsflüssigkeitswechsel an der GS 500 ist eigentlich nicht schwer und sollte auch als Anfänger in einer Stunde erledigt sein. Dazu benötigt man max. 1 Liter DOT 4 Bremsflüssigkeit, einen durchsichtigen Schlauch der auf das Entlüfterventil passt und irgend ein Behälter der zum Teil mit sauberer Bremsflüssigkeit gefüllt ist. Zuerst sollte man den Tank mit einem Tuch abdecken damit er keine Bremsflüssigkeit abbekommt, da diese den Lack angreift. Dann die Zwei Kreuzschlitzschrauben des Ausgleichbehälters am Lenker entfernen und den Deckel inkl. Gummidichtung abnehmen. Jetzt kann man mit einer Spritze (bekommt man für ein paar Cent in jeder Apotheke) die Bremsflüssigkeit in dem Ausgleichbehälter absaugen. Dann den Ausgleichbehälter mit neuer Bremsflüssigkeit befüllen. Nun muss der Schlauch über das Entlüfterventil unten am Bremszylinder gestülpt werden. Der Schlauch muss mit dem anderen Ende in den mit Bremsflüssigkeit befüllten Behälter gehalten werden. Dabei muss man darauf achten das der Schlauch in der Flüssigkeit ist damit keine Luft in das Bremssystem kommt. Jetzt muss am besten eine zweite Person mit dem Bremshebel Druck aufbauen während man das Ventil am Bremszylinder öffnet. Sobald der Bremshebel am Lenker anschlägt muss man das Ventil wieder leicht schließen. Das ganze wird so oft wiederholt bis der Vorratsbehälter fast leer ist. Dann den Vorratsbehälter wieder mit frischer Flüssigkeit befüllen. Das ganze sollte man dann so lange machen bis unten aus dem Schlauch nur noch saubere Bremsflüssigkeit kommt (deshalb ein durchsichtiger Schlauch) (ca. 5 mal den Vorratsbehälter befüllen.). Zum Schluss den Vorratsbehälter fast voll machen und dann das Ventil etwas fester anziehen (nicht zu fest ca. 6-9 Nm). Dann den Deckel inkl. Dichtung auf den Vorratsbehälter schrauben und schon ist man mit der Vorderradbremse fertig. Bei der Hinterradbremse geht man im Prinzip genau so vor nur das der Vorratsbehälter hier unter der Sitzbank ist. Viel Erfolg. P.S. das Buch "Wartung & Reparatur ISBN 3-89595-126-9" kann ich nur empfehlen. Such mal hier imForum nach "Bremsflüssigkeitswechsel" da findest Du bestimmt auch was. Gruß Einstein11 |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Hi Ihrs
Ich hab das auch mal gemacht. Ist wirklich kein Problem. Da kam ein guter Bericht bei DSF - MotoBike. Da haben die das auch so gemacht, wie das Einstein11 schon gesagt hat. Funktioniert, wenn man vorsichtig arbeitet und die Reihenfolge der Arbeitsschritte nach und nach sicher durchfuhrt. Danach vielleicht ein zwei Proberunden drehen um die Bremsen zu testen. Greetings Stefan |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|