![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
wie der Titel schon sagt, würde ich gerne wissen, wieviel Kilometer mit der GS an einem Stück fahren kann. Ich habe vor, in den Osterferien Urlaub in der Normandie, genauer gesagt in Carentan, zu machen (siehe Thread in Offtopic, der leider kein großes Interesse erregen konnte) und die Strecke beträgt ca. 900km. In einer Richtung wohlgemerkt. Also sind es Hin und Zurück 1800km. Da bleibt bestimmt einiges an Gummi auf den Strassen liegen, oder nicht? Gruss |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, 900 km am Tag über Dosenbahn und Co abzureißen geht sicherlich, macht aber nicht allzuviel Spaß.
Wenns eh richtiger Moppedurlaub werden soll, würde ich 2-3 Tagesetappen über interessante Sträßchen planen, und so den Urlaub schon auf der Anreise beginnen. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
An einem Stück ? Nach ca 220-240 km musste ja eh tanken.
Ich bin mal 800 km an einem Tag über französische Landstraßen gefahren - also Urlaub ist etwas ganz anderes . Das würde ich höchstens nochmal bei einer Heimfahrt auf mich nehmen , wenn ich weis dass ich zuhause gleich ins Bett fallen kann . Bei 900 km würde ich eine Zwischen-Übernachtung einplanen , dann ist das alles völlig entspannt . Schöne Reise und gutes Wetter wünsche ich Dir !
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Tankstops mal ausgenommen. Dauern ja eh nur ca. eine Minute.
Aber ich meinte schon so von wegen Übernachtung und GS abkühlen lassen von wegen Überhitzen und so'n Kram. |
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
In Frankreich gibt es eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen von 130km/h und an Ostern hat es da schwerlich 40°C Außentemperatur , da sollte nichts überhitzen wenn du nicht permanent im dritten Gang mit 10000U/pm im Windschatten eines LKW`s unterwegs bist .
Es ist eben nur sehr anstrengend 7-8 Stunden auf dem Bock zu sitzen .
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da würde ich definitiv eher an meine Eigene Fitness/Konzentration denken. 900KM am Stück sind kein Pappenstiel und eine enorme Körperliche Belastung Die GS? Also wenn Alles in Ordnung ist... Im Bergigen mal die Bremsen abkühlen lassen, aber sonst?
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wie schnell werden Reifen eckig?
hat man ja nix gewonnen, wenn man 1000km ins Gebirge fährt und dort dann hunderte Kilometer über die Reifenkante eiert Autobahn ist eh maximal oll. Man spart viel Stress, wenn man sich einen Motorradanhänger mietet und bequem im Kombi ins Zielgebiet fährt, die mopeds sicher hinten drauf. Da sind dann alle relativ ausgeruht, die Maschinen sofort startklar und man kann mit der Dose bei wirklich blödem Wetter auch trocken unterwegs sein. Wenn du aber unbelehrbar die wahnsinns Strecke durchziehen willst, empfehle ich dir vorher mal 400km am Stück zu fahren um zu sehen, ob du genügend Sitzfleisch hast. Wenn man nach 200km schon keine Lust mehr hat weil einem die Gräten weh tun, sollte man solche Etappen vermeiden.
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Ansonsten ist der Autoreisezug auch 'ne echte Alternative. Motorräder sind da deutlich günstiger als Pkw. Allerdings sollte man da auf Angebote achten.
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Würde auch dringend empfehlen, das ganze auf zwei Tage und schöne kleine Nebensträßchen zu verteilen.
450 km am Tag aufgeteilt auf 3x 150km mit zwei langen Pausen dazwischen sind kein Problem. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Also ich hab mal an einem Stück ca. 250km gefahren.
Die letzten davon stehend auf der Maschine, da mein hintern leichte Sitzwunden aufwies. Ehrlich gesagt konnte ich bald vor Schmerzen nicht mehr fahren. Jede Bodenwelle wurde zu einer Folter Muß aber noch dazu sagen, das ich ein besonderes empfindliches exemplar hab. |
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Wenn nach nur 250 km schon die Rückseite weh tut,
ist die Sitzbank vermutlich durchgesessen.
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich bin mal 1100 km an einem Tag gefahren. Gezwungenermaßen wegen eines Umzugs und der Abschlussfahrt zu meiner Freundin zum übernachten. Davon vielleicht 500 km Autobahn. Von der körperlichen Fitness her ist das nicht schlimm, wenn es nicht zu kalt wird! Der Stress ist schlimmer. Wenn du die Strecke nicht kennst, ist man auch manchmal beschäftigt den richtigen Weg zu finden. Bei so einer Strecke nervt der Zeitverlust dann schon mal.
Flüssige Überlandstrecken und die Autobahn kann man ertragen. Aber die Stadtdurchfahrten sind gerade gegen Ende kaum mehr zu ertragen. Es gibt Abschnitte, da zuckelt man nur rum. Irgendwann ist das ganze dann einfach nur nervig. Auf der Autobahn fährt man dann eigentlich nur noch Vollgas, damit es endlich vorbei ist. Ostern ist es früh und abends noch kalt, das ist nicht zu unterschätzen. Wenn man friert, können 50 km schon richtig weh tun. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Um die Standfestigkeits des Motors würde ich mir keine Gedanken machen. Sofern man den Ölstand ordentlich kontrolliert.
Die Länge der fahrbaren Strecken werden eindeutig vom Sitzfleisch bestimmt. Ich würde alle 2 Stunden eine etwas längere Pause machen, so mit Beine ausschütteln (etwas Gymnastik halt). Das kann man ja mal nach dem Tanken einflechten. Man sollte auch darauf achten, dass die eigene Konzetration nicht zu sehr nachlässt, sonst gibts leicht einen Sturz. Und wenn Du hart bist, schafft die GS bestimmt auch 1200 km am Stück.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|