![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi.
erste Frage: Da die GS500 keine Benzinpumpe frage ich mich ob der Sprit allein durch die Schwerkraft in der Vergaser läuft oder ob da noch ein bisschen unterdruck entsteht der den Sprit "ansaugt" ... Warum ich sowas frage ?! mein Durchflussmesser für die Tankuhr hat einen Schlauchanschluss von 6mm. Der am Tank und am Benzinhahn hat glaub ich 8mm und ich überlege mir gerade ob das zu problemem führen kann. der Durchflussmesser schafft 0,06-0,6l pro Minute was für den Verbrauch der GS eigtl ausreichem müsste.... Nur weiß ich nicht obs nicht probleme gibt wg. dem Durchflusswiderstand der durch den kleineren Anschlussdurchmesser zustande kommt..... auf http://www.alpentourer.de und http://www.possi.de gibts ne Tankuhrlösung die zwar nen anderen Druchflussmesser benutzt, aber den gleichen dummen Anschlussdurchschnitt von 6mm hat. Das verwendete Bike (Honda Varadero) hat jedoch wie die GS nen Anschluss mit 8mm.... Bei der Honda scheints keine Probleme gegeben zu haben...... Weiß jemand ob das bei der GS anders ist ?! Gruß Alex |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
alles ließt den beitrag, keiner hat ne Antwort.. kennt sich denn niemand in der Hinsicht aus ?!
- Alex |
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vielleicht weiß es keiner? Ich kann dir nur sagen, daß der Sprit nur per Schwerkraft in den Vergaser kommmt, mehr nich. Ob und wie sich da jetzt noch die Begrenzung durch den Durchflußmesser auswirkt... Rechne doch mal nach, wieviel Sprit im Zweifelsfall durchfließen muß, dann weißt du, ob es reicht :-)
Überschlagsrechnung: Tempo 200 auf der Bahn, Verbrauch dabei 10 Liter/100 km -> pro Minute ca. 3,3 km, Verbrauch in dieser einen Minute sind dann also ca. 0,33 Liter. Ich weiß, daß ist doch ziemlich geschätzt, aber ich denke, du solltest schon einen Durchfluß von ca. 0,4l/min _sicherstellen_ damit du keine Probleme kriegst, mit 0,3 könnte es eng werden. Also probier aus, ob der Durchflußmesser auch in der GS sein Maximum von 0,6/min schafft (oder ob aufgrund der Bedingungen am Mopped vielleicht weniger durchgeht, wenn ja, wieviel weniger), und wenn das paßt, dann kannst du den nehmen *g* Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
hi,
danke für die denkanstösse... ich denke ich werd den durchflussmesser einfach aml ohne elektronik einbauen und gucken ob die GS auch bei volllast noch gut geht... sollte das der Fall sein denke ich wirds keine probleme geben... man muß dabei auch bedenken daß der vergaser mit der schwimmerkammer nen gewissen buffer hat was den sprit betrifft.. wenn jemand noch ne idee hat her damit.. gruß Alex |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
hab mir eben selbst nochmal n paar gedanken gemacht...
wenn ich zu meiner freundin ins geschäft fahre brauch ich wenn ich rasant unterwegs bin 30min über die autobahn. sind hin+rück = 100km. also durchschnittsgeschw.. für die ganze strecke 100km/h dabei hab ich nen verbrauch von 5,5 Liter. Mit dem 16Liter Tank komm ich dann 290km weit und brauch dafür durchschnittlich 2,9h. sind also 16Liter in 2,9h. Runtergerechnet auf 1min sind das 0,092 Liter pro Minute. wenn der druck vom Tank jetzt Stimmt geht die rechnung auf. Doch der Druck wird weniger je weniger im Tank ist. Obs dann noch passt weiß ich nicht... Oder saugt der Vergaser noch n bissl ?! Der hat ja immerhin durst ich werds einfach mal probieren und wenns net gehen sollte muss ich ausweichen auf nen anderes Meßinstrument... gruß Alex |
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Durchschnittsverbrauch ist aber relativ uninteressant.
'Obwohl der See im Schnitt nur 0,5 Meter tief ist, ist die Kuh ersoffen' Ein Loch reicht dafür... oder: Wieviel Beine haben Menschen im Durchschnitt? Ne, 2 is falsch *g* Was ich sagen will: Wenn dein Durchflußmesser _im Durchschnitt_ genug durchläßt, nützt dir das trotzdem nix, wenn bei Topspeed und Momentanverbrauch von 10 Litern (geraten *g*) eben genau nichtmehr genug durchgeht. Also ich denke mal, 1-2 Tankfüllungen (inklusive Autobahntopspeed-Etappen) zum testen wäre am sinnvollsten. Und nein, in der Schwimmerkammer herrscht kein Unterdruck, der stark genug wäre, signifikant Sprit anzusaugen. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
jo, hast ja recht.... hab eben den d-messer unter den tank gehängt und eine minute sprit laufen lassen. um mutti's meßbecker nciht einzusauen hab ich's gewogen. abzüglich meines behältnisses waren's 120-130 Gramm. Geht man jetzt davon aus daß Benzin annähernd die gleiche Dichte wie wasser hat (hats natürlöich nciht, aber ich hab das jetzt mal vernachlässigt) dann sind das nur 0,13 Liter was unserer durstigen GS nicht reicht-- Zu deutsch: braucht jemand nen Durchflussmesser für seine Wasserkühlung (36L/h) ?!
Shit, jetzt darf ich mir doch nen neuen suchen... - Alex |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
hi,
thema hat sich erledigt. die 6mm Schlauchanschluss gehen prima. Sofern man im DFM die 1,2mm Düse auf 2mm aufbohrt... Jetzt hab ich nen Durchfluss von 625ml/min... - Alex |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
also prinzipiell ...
ein vergasermotor heisst auch SAUG-motor weil der motor sprit aus dem vergaser saugt ... und wenn mann vorne saugt saugts auch hinteen am vergaser sprich aus dem tank ... nach dem venturi prinzip ... und je schnelle man fährt um so mehr unterduck kommt auf die kraftstoffleitung... |
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Cherry
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
doch dass muss passen sonst ist das gemisch falsch ...
wenn luft durch den schwimmer kommt saugst du entweder zuviel spritt oder falsche luft an und ausserdem würde dir die brühe aus dem vergaser laufen ... oder ? also das vergasersystem muss dicht sein sonst funktioniert das alles ja garnicht ... |
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
hi,
also ich hab mir eben auch mal meine gedanken gemacht.... saugmotor stimmt.. aber der dsaugt aus dem vergaser... unterdruck auf die benzinleitung kommt da doch eigtl nicht... wenn der benzinpegel in der schwimmerkammer zu weit abfällt geht durch den schwimmer gesteuert ein ventil auf und sprit läuft nach. und der läuft deshalb nach weil das eigengewiocht des sprits im tank den kram nach unten drückt.. ein unterdruckschlauch vom vergaser öffnen dann noch im benzinhahn die letzte sperre vorm vergaser... korrigiert mich fals ich damit falsch liege... gruß alex |
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
jo ... genau richtig erkannt ...
sorry ... ich hab zwei schritte zu spät eingehakt ... wenn die schwimmerkammer leer ist und all die mechanik offen ist ... also sprich wenn der durchfluss nicht ausreicht müsste doch theoretisch der vergaser saugen ... bzw. der motor ... oder ? |
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
ja eigtl schon. der unterdruck wird ja auch gebraucht um den sprit von der schwimmerkammer nach oben zu saugen. ähnlich wie bei der airbrush-pisole. aber ich denke mal daß der "unterdruck" nicht so groß ist um da noch sprit anzusaugen der durch etliche cm Leitung muss. Und schon gar nicht wenn noch n Benzinhahn dazwischen hängt...denke das reicht mehr oder weniger gerade so daß der sprit nach oben gesaugt wird und dabei vernebelt wird. da muss nur über 2-3cm (Vergasernadelschaft) unterdruck aufgebaut werden.
gruß Alex |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|