![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo!
Ich hab nun endlich meinen Motor auseinander genommen. Dabei die allseits bekannte Abnutzung entdeckt: zwischen Kolben und Zylinder ist zu viel Platz (oval). Zudem waren die Öffnungen der Kolbenringe fast übereinander, sodass das den Ölverbrauch zusätzlich erhöhte. Da mag sicher noch ein Grund irgendwo innedrinne versteckt ein. Ich hab mich schon viel umgeschaut nach einem neuen Motor. Bei ebay sehen die Sachen schlimmer aus, als meine; es gringt nichts, Sachen zu kaufen, die schlimmer sind, als meine... und das Geld kann ich dafür so nicht aufbringen... ich lieb dieses Bike! Kann mir hier jemand weiterhelfen- hat jemand noch einen Satz Kolben+Zylinder rumstehn?! Oder kennt jemand jemanden ?! Krystyna |
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Hab neulich beim Umräumen noch ne Zylinderbank mit Kolben gefunden.
Werd da mal Fotos von machen.
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
kannst du es auch korrekt messen, mit dem innentaster?!
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
|
was soll ich da messen?
werd mir die morgen mal anschauen und rechne fest damit, dass die Spuren vom Hohnen noch sichtbar sind (normalerweise sind Kolben und Zylinder für etliche tausend Kilometer gut!). Ansonsten hab ich auch nur eine Schiebelehre um Innendurchmesser zu messen.
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Natürlich weißt Du bestimmt besser, wie ein Zylinder aussehen muß. Morgen werden die Ventile eingeschliffen und neue Schaftdichtungen installiert. Dann isses obenrum schon schön ...Wäre super, wenn Du noch irgendwo gute rauf-und-runter-Dinger hättest.... |
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wenn du auf der 100% sicheren Seite sein willst, wrst du an Neuteilen nicht vorbeikommen.
Die kosten allerdings auch entsprechend... Ovale Kolben /Zylinder sind mir wirklich neu. Auch die Ursache, die das haben könnte. Neue Kolben/Zylinder nützen ja nicht viel, wenn du krumme Pleuel oder ne verzogene Kurbelwelle hast... Wobei mir dein Problem wirklich mehr als supsekt ist. Wäre schön, wenn da mal ne zweite Meinung zu kommen könnte!
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wäre mir auch etwas supekt. Zylinder/Kolben haben ja eine gewisse Passung, und die hat im Normalfall Spiel. Die Aufgabe der Kolbenringe ist, dieses Spiel auszugleichen und dicht abzuschließen.
Wenn du die Ringe abnimmst, kann ich mir durchaus vorstellen, dass man da Licht durchsehen könnte. Schäden an den Zylindern sind doch normalerweise Riefen/Kratzer. Oder irre ich da. (Bemerkung allein mit theoretischem Wissen produziert) |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der starke Abrieb kommt von zu starkem Beschleunigen und Bremsen!
Da die seitlich noch Maß haben, kann ich außerdem darauf schließen, dass du ne Kurvenparkerin bist! |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
MW78ovp hat am 17.2.08 geschrieben:
"Hast Du den Kolben, Kolbenringe und Zylinder auch mal vermessen, nach dieser Laufleistung? Denn wenn der Zylinder nicht mehr Rund ist helfen auch keine neuen Kolbenringe !!! Ich habe gerade mal einen Zylinder mit Kolben aus einer Unfall GS mit 9 Tkm vermessen, den ich mir mal als Ersatz vom Händler für meine GS besorgt habe. Die Messwerte waren: Zylinderovalität : 0,04 mm[/b][/b] Zylinderbohrung : 74,01 - 74,05 mm Kolbendurchmesser : 73,92 mm Habe den Zylinder jetzt neu bohren und hohnen lassen und neue Übermasskolben gekauft." ... soviel zur dritten Meinung... |
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
|
Woher sollen die denn oval werden?!
Außer Tolleranzen von Suzuki gibt es da meines Erachtens nach keine Möglichkeit. Schließlich sollten die Kolben selbst die Zylinder nicht berühren. (Wenn doch wäre das wohl ein Kolbenklemmer, für den die GS eigentlich nicht bekannt ist)
|
|
|
#13 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Ich weiss es doch auch nüsch...
Steck doch nüsch drinne... Vielleicht isses ein Ovalkolbenmotor... |
|
|
|
#15 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ich hab noch anderswo nachgefragt und werde mal meinem großen Bruder a.k.a. Herr Maschinenbauingenieur den Fall schildern.
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Au fein! Endlich mal ein Mann der Taten.
Kleine Zusammenfassung: in Kraftrichtung ist Sollmaß und seitlich kann ich ne Fahrkarte durchstecken. Wie gesacht: wenn de recht hast, geb ich einen aus oder backe Kekse- damit wird doch hier bezahlt,oder?! |
|
|
|
#17 |
|
Benutzer
|
Bei hoher km-Leistung laufen die Zylinderlaufbuchsen oval ein. Intensität abhängig von verschiedenen Faktoren wie Kolbengeschwindigkeit, Drehzahlen, Fahrzustände etc. Aus dem Grund soll man z.B. bei Motoren mit hoher Laufzeit nicht einfach neue K-Ringe einsetzen. Die dichten dann nicht mehr, oder soll man auch bei Demontage der Ringe diese wieder genau an der Stelle einsetzen, wo sie gelaufen sind. Also weder in Reihenfolge, noch Richtung, noch untereinander (bei mehreren Zylindern) tauschen. Wer´s genau wissen will, sollte mal bei einem Motoreninstandsetzungsbetrieb/Zylinderschleiferei nachfragen (wenn´s nicht so wäre, würden die ja keinen Job haben..). Tiefe Riefen in der Zylinderlauffläche (noch besser an den weichen Kolben erkennbar) zeugen von "Kolbenfressern". Aber das wäre schon wieder ein anderes Thema. (hätte da hübsche Bilder zu, aber nich von ´ner GS)
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es durchaus geht, wenn man in alte Laufbüchsen neue Kolbenringe einbaut.
Die Reparatur ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, bringt aber akzeptable Resultate. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass sich der Verschleiß in Grenzen hält, sprich Laufbüchsen und Kolben noch in ihren Einbautoleranzen sind. Das war zwar kein GS-Motor sondern eine 250er Honda mit gebrochenem Kolbenring aber das Prinzip ist das selbe. Zwei Argumente ließen mich damals diese Variante ausprobieren: 1. Ausschleifen und neue Kolben hätten ein Vielfaches gekostet. 2. Man hat noch das Standardmaß in der Laufbüchse. Wenns schiefgeht, kann man immer noch schleifen lassen. Der Motor hatte ca. 40000km, das Mopped war nichts mehr wert, jedenfalls nicht so viel, dass ich das Ausschleifen hatte bezahlen wollen. Nach der Reparatur brauchte der Motor wieder fast kein Öl. Auch hier muss man sich Gedanken machen, ob man sich wirklich eine teure Reparatur gönnt. Das Geld ist auf jeden Fall weg, das zahlt einem keiner mehr. Ich würde, wenn Zylinder und Kolben tatsächlich so verschlissen sind, eine andere Zylinderbank und Kolben einbauen. Ich schätze mal, dass Schleifen, neue Kolben und Ringe mit ca. 120 bis 150 € pro Zylinder zu Buche schlagen. Außerdem ziehen die meisten Motoren das Öl über harte Ventilschaftdichtungen und weniger über alte Kolbenringe. Die Kolbenringe, Kolben und Zylinder sind unter normalen Bedingungen für wenigsten 100000 km gut. Wenn da schon was im Argen ist, sehen die Lager meistens nicht besser aus.
|
|
|
#19 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Zitat:
sehr merkwürdig. Hast du Bilder gemacht ? btw. ich wohne in der Nähe von WOB und bin auch "am Schrauben".
|
|
|
|
#20 |
|
Super-Moderator
|
Übrigens habe ich mal gelesen, dass die Kolben fertigungstechnisch und konstruktionsbedingt nicht 100%ig rund sondern leicht oval sein sollen.
Nachgemssen habe ich das aber noch nicht. Ich weiß auch nicht, ob das bei allen Motoren so sein soll. Zumindest habe ich im www. was über den Motor des Fiat 500 gefunden. http://www.missbachshome.de/Technik/Motor/Motor.htm Da wird geschrieben, dass die Kolben leicht oval und konisch sind. Das dürfte aber so gering sein, dass man das mit blosem Auge nicht sieht. Ich würde daher einer leichten Ovalizität der Kolben keine Bedeutung beimessen, wenn sich die Maße noch in den Toleranzen bewegen. Edit: So, hab nochmal im www. etwas gestöbert und gelesen, dass Kolben im kalten Zustand tatsächlich leicht oval sein sollen. Damit wird die unterschiedliche Wärmeausdehnung des Abschnitts, in dem der Kolbenbolzen sitzt, ausgeglichen. Um die Form der Kolben aber beurteilen zu können, müsste man wissen, was der Hersteller, also Suzuki, vorgesehen hat. Sollte man vll. mal bei einem Motoreninstandsetzer nachfragen, welche Maße normal sind.
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
So da bin ich wieder, ich war heute erst beim Schrauber und danach beim Suzuki Händler. Hab beiden die Zylinder und Kolben gezeigt und sie haben auch mal nachgemessen. Tatsache ist, das der Zylinder absolut in Ordnung ist. Er ist gleichmässig rund (Also hatte ich unrecht
So ist das mit alten Mädchen, fangen irgendwann an zu spinnen
|
|
|
|
#22 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ich bin gespannt, was die Kenner zu 2 und 3 hundersteln Spiel sagen.
Ist ja recht wenig aber vielleicht doch genug um die Teile austauschen zu wollen? Oder nur Geldschneiderei der Händler? Dein Ölverbrauch lag doch aber nicht wirklich bei 10l/1000km?! So wär die Maschine doch im Leben nicht gelaufen...
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
Also ich hab ja keine Ahnung von Hundertsteln hier oder da aber wenn die Kolben im Zylinder rumokulieren,sieht das für mich auch zu groß aus. Ich hab doch auch nur sone olle Schieblehre und kann garnicht messen was die alle von mir wissen wollen. Ich bleib immer noch bei meinem Vergleich mit der Fahrkarte, die ich zwischen Kolben und Zylinder schieben kann
Zu meinem Ölverbrauch, wenn ich in Wolfsburg vor dem losfahren kontrolliert und bis Max aufgefüllt habe, war nach 120km in Hannover am Peilstab nix mehr zu sehen. Dann konnte ich schon locker 500-600ml nachkippen. Ich hoffe das ich das jetzt in den Griff kriege. |
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kauf dir lieber einen Ersatzmotor, ich glaub das ist sinnvoller. Und dann hast du immer noch Ersatzteile da.
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
naja wenn noch die standrohre 2x90 euro und kettenkit je nach ausdauer 70-110 euro, lohnt sich schon fast n austausch motorrad
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
stimmt, kauf dir noch ne GS und bau um!
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Super-Moderator
|
Das Kolbenspiel hört sich noch ganz gut an, wenns tatsächlich 3/100 mm sind.
Kolbenspiel im Zylinder sollte Standard 5/100 mm bis 6/100 mm sein, die Verschleißgrenze liegt bei 12/100 mm also 0,12 mm. Ich würde da gar nix machen, einfach alles reinigen, einölen und wieder zusammenbauen.
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
... und die Ölablassschraube wieder reindrehen, dann gehts auch mit dem Ölverbrauch
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|