![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nabend!
Hab mal ne Frage: Wenn ich mir nen PC Spiel kauf, und mir das zu doof is, ständig die CD/DVD zu wechseln, wenn mal wieder eine anderes Spiel spielen will, darf ich mir dann nen No CD Crack runterladen? Ich mein, solange ich die original CD ja hab, kann das doch nicht illegal sein, oder? Ich frag jetzt extra net, wo man die Cracks her bekommt
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Ein Kumpel von mir meint, das wäre legal. Ich bin da anderer Meinung.
Aber ein Crack, wo du das Spiel original zu hast, wird wohl keiner meckern.
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Bodensee
|
du umgehst damit den kopierschutz, is somit illegal, da du aber das original hast, und das ganze nicht machst, weil dus weiter geben willst, isses lax, wird kein hahn nach krähen...
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 24000
|
Ich meine es gab sogar mal eine Firma, die hat für ihr Spiel einen No-CD Patch rausgegeben, weil wohl sehr viele CD's nicht angenommen wurden. Und wieso sollte das Umgehen des Kopierschutzes illegal sein? Man darf sich schließlich auch Sicherheitskopien machen und dafür muss man auch den Kopierschutz knacken.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
soviel ich weiß ists auch nicht illegal, da so ein crack auch allein für ein schnelleres starten ohne "zeitraubenden" cd-check verwendet werden kann.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
jepp denk ich auch, sonst gäbs die ja nich alle nase lang runterzuladen...
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
verdi: Links gelöscht da rechtliche Lage unklar ist
auf den beiden seiten gibs hauptsächlich cracks für spiele das ganze ist legal solange man die orginal cd besitzt kopierschutz umgehen tust du indem du die spiel-cd versuchst zu vervielfälltigen ob man den kopierschutz umgehen darf für ne sicherheitskopie bin ich mir nicht mal so sicher ich glaub den muss man dann irgendwie mit kopieren oder so
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie schon gesagt wurde, muss ich meinen Vorredenern widersprechen.
Ein No-Cd Crack ist immer illegall( außer vllt. wenn er direkt vom Hersteller kommt), auch wenn man das Spiel original besitzt. Hat glaub ich was mit dem verändern der Originaldateien zu tun. Aber wie Sgt.Fragg schon sagte, interessierts wohl niemanden, vor allem nicht wenn du es eh gekauft hast, sozusagen geduldet aber nicht erlaubt. Und @Kunibert Babenco, nur weils auf diversen Seiten runterzuladen gibt, isses ja noch lange nich legal. Eine Sicherheitskopie darf man anlegen , wenn man dabei den Kopierschutz nicht umgeht/es keinen gibt.Sobald du ein Programm benutzt, das den Schutz knackt/umgeht/ignoriert ist das verboten.Nicht umsonst haben die ganzen schönen Programme, die das früher möglich machten, diese Funktion nicht mehr(zumindest die, die im regulären handel zu finden sind) |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 24000
|
Nero umgeht immer noch einige Kopierschutze...
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
wie wärs mit Alcohol 120% ?
macht n image dassu dann einlegen kannst, solang du das original hast, ist das auch völligst legal (meines wissens)...
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
viele hersteller behaupten natürlich, dass solche cracks illegal wären (bsp ubisoft).
sind sie aber nicht. genauso kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man die datein seines eigenen spiels nicht verändern darf. viele inoffizielle patches und mods wären somit ja auch illegal.. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
ich bin mir ziemlich sicher dass nocd crakcs illegal sind. genau wie inoffizielle patches. Da ich das risiko einer Abmahnung nicht eingehen will muss ich euch bitte keine Links zu Seiten auf denen Cracks angeboten werden zu posten. Danke
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
NoCd Cracks sind illegal. Man umgeht den Kopierschutz und das allein ist der Tatbestand.
Ob man das Spiel als solches auch als CD hat, spielt dabei keine Rolle. Sicherheitskopien sind erlaubt, solange der angesprochene Kopierschutz nicht umgangen wird, und man das Original besitzt. Programme wie Nero und Alcohol sind selbst legal, damit einen Schutzmechanismus zu Umgehen allerdings nicht. Patches verändern den Quellcode und verletzen damit das Urheberrecht. Mit Mods ist das differenzierter zu betrachten: Oftmals erweitern sie nur das Programm und verändern es nicht direkt. Legal sind sie damit nicht unbedingt, aber spätestens seit CounterStrike freundete sich die Industrie mit den ModProgrammierern an und hat sie teils unter Vertrag bzw. duldet sie. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich denke ebenfalls, dass es illegal ist.
Man könnte es sich ja mal spasseshalber diese ewig lange Vereinbarung (Disclaimer oder wie das heißt) durchlesen, die man beim installieren der software eingeht. Könnte mir vorstellen, dass da explizit sowas verboten wird.
|
|
|
#15 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
man kanns nicht verallgemeinern.(bzw. nach dem vorletzten satz ja eigentlich schon...)
es kommt jedesmal auf die lizenzvereinbarung (dass wo man bei der installation immer auf "akzeptieren" klickt ohne es zu lesen so gibt es z.b. kopierschutzmechanismen
es gibt aber auch noch die möglichkeit, dass in der Lizenzvereinbarunng eine Klausel wie "eine Veränderung des spiel-codes ist nicht gestattet" steht. Dann ist der No-cd-patch (der i.d.R. auch den 2. aufgeführten kopierschutz umgeht) illegal Wenn die jeweilige Rechtsverdreherabteilung nicht schläft, dann sind die Spiele natürlich mit einer Kombination/all diesen und weiteren Maßnahmen geschützt ^^ btw. hat sich jemand schon mal die lizenzvereinbarung von vista durchgelesen ? allerhand was da so drinsteht...
|
|
|
#16 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Allerseits
Den Vista Lizenzvertrag hab ich noch nicht gelesen.... bleib noch bei XPAber zum CD Problem: Du könntest es mal mit einem Virtuellen CD/DVD Laufwerk versuchen - zb. von Clone CD , Virtual CD oder auch Daemon Tools Funktioniert zwar nicht mit allen, aber mit sehr vielen Programmen. Versuchs einfach mal und Berichte bitte obs funktioniert.
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 30500
|
hmmm... gabs nicht mal bei irgendeinem Spiel (Siedler?! vllt) auch bei so vielen Nutzern Probleme mit dem Kopierschutz, dass der Support den Tipp gab doch bitte No-CD-Cracks zu benutzen?
Ich denke das ganze bewegt sich in einer Grauzone und ist weder ganz legal noch illegal. Schließlich gibts auch genug öffentlich zugängliche Seiten unter .de und .com Domains, die solche Dinge anbieten (jedoch vor jedem Download warnen das der Download nur gestattet ist sofern man das Original besitzt)...
|
|
|
#18 | |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Zitat:
Bervor ich mir allerdings n virt. drive anlegen welcher ähnlich (il)legal sein dürfte und mein system belastet, nehm ich doch lieber n no-cd-patch
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ein virtuelles Laufwerk gaukelt dem PC vor, er habe ein weiteres Laufwerk, das tatsächlich nicht existent ist. Man kann in dieses Laufwerk dann auch CD-Images legen (das sind dann Dateien auf dem Rechner) und diese Spielen.
Zu den Siedlern: Nehme mal an, das war ne ältere Version... Ich trauere den Zeiten von vor 10-15 Jahren noch etwas nach, als Spieleprogrammierer noch gut waren, und selbst Spieler waren. Damals hat man sowas ja noch mit Humor genommen. |
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Zitat:
aber gerade dat frisst ja ressourcen (rechenkraft und hdd-bandbreite und evtl. noch ram)
|
|
|
|
#21 | |||||
|
Gast
|
Muss mal ein paar leute zitieren:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
ich lehne mich vielleicht weit aus dem fenster, aber wenn von kopierschutzmechanismen die rede ist, dann ist das für mich ganz klar ein mechanismus der das KOPIEREN verhindert und nicht das starten... zumal die dinger inzwischen teilweise etwas weit gehen. ich hab z.b. daemon tools installiert (nein, nicht für illegale dinge, sondern um vollkommen legale images zum mounten) und beispielsweise splinter cell startet dann nicht. das ist für mich eine einschränkung meiner rechte und mit einem nocd patch stelle ich dann nur den spielbaren zustand wieder her. aber gut, das ist viel haarspalterei und wirkliche präzedenzfälle gibt es noch nicht. zumal ich euch garantiere dass NIEMAND hier in d verfolgt wird wenn er seine orginal cd nicht immer einlegen will und dann nen patch benutzt^^ anders sieht es beim kopieren und vertreiben aus. just my 2 cents deek |
|||||
|
|
|
#22 | |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Zitat:
|
|
|
|
#23 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Illegal, da man damit das Programm ändert.
man verstößt also gegen © Bestimmungen
|
|
|
|
|
#24 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 30500
|
Ach nochwas zu Siedler beim dritten Teil gabs nen lustigen Kopierschutz der sich erst beim Spielen bemerkbar machte das man keine Originalcd hat:
* Die Eisenschmelze produziert nur Schweine. * Aus neuen Wohnhäusern kommen keine neuen Siedler. * Bäume wachsen nicht aus. * Waren, die an einer Anlegestelle oder Marktplatz abgelegt werden, verschwinden. * Der Schaden, den eigene Soldaten hervorrufen, ist immer minimal. * Die Alkoholproduktion ergibt kein Mana. * Kasernen bestellen keine Waffen. Sowas find ich wenigstens mal lustig und auch ein sinnvollen, kreativen Kopierschutz. Vor allem war es lustig wieviele Leute in offiziellen Foren nachgefragt haben warum ihre Eisenschmelze nur Schweine produzieren würde... BTT: ich hab meine Ansicht ja schon genannt. Aber würden einige Hersteller mal ein wenig an ihrer Preispolitik feilen hätten sie vermutlich auch nicht mit sovielen Raubkopierern zu kämpfen.
|
|
|
#26 |
|
Stammtisch Bodensee
|
naja, über die Preispolitik der Spiele kann man streiten.
Aber wenn über 100 Mann 2 Jahre an der Entwicklung und Konzeption dransitzen, machen die das auch nicht für lau. Ein wirklich gutes Spiel darf meiner Meinung nach ruhig seine 50€ kosten. Hingegen die lieblos dahingeklatschten 20€ games regen mich auf.
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich steh ja noch auf die "2-Mann-arbeiten 1Jahr" - Spiele von 19hundert sonstwann.
Turrican II und so. Da gibts lustige Videos auf youtube, wo die beiden Programmierer erzählen, wie sie programmiert haben. |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Stammtisch Bodensee
|
Turrican ist absolut genial, hab ich auf dem Amiga schon gezockt.
Aber doch ziemlich knackig
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
#29 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1993
Kilometer: 47.000
|
Zitat:
|
|
|
|
#30 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
man spielt was stirbt man muss von letzten stand laden so jetzt kommt es das cd/dvd laufwerk fährt auf dan muss sa erst schaun ob orginal cd und dan ladet er das frist ne menge zeit auch weil mich es angast bei jeden spiel die cd/dvd zu wechseln also no cd cr...
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|