gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.05.2003, 15:30:33   #1
Gast

Standard Tempomat nachrüsten

Hallo GS-Gemeinde!

Meine Frage wird ein wenig ulkig klingen aber:

Krieg ich einen Tempomat für meine GS500? Ich fahre viel Landstrasse und muss bisher den Schock aufziehen, damit die Suzi bewuem von allein Gas gibt. Das ist keine Lösung, deshalb suche ich nach einer Möglichkeit der kleinen einen Tempomat zu verpassen.

Kennt sich jemand damit aus? Kennt Preise und Möglichkeiten?

Bin über jede Hilfe dankbar.
Alt 30.05.2003, 15:54:40   #2
Gast

Standard

WAAAAAAAT?????
Tempomat???
Hast du nur den Bruchteil einer Ahnung was dahinter für ein grosser technischer Aufwand steckt?
Das einzige Motorrad (eher Auto) das meines Wissens einen Tempomat besitzt ist die HONDA GOLDWING, un diesen kann man auch nicht mit einem Tempomat wie du Ihn aus dem Auto kennst vergleichen.
Du bräuchtest,... da fang ich besser gar nich erst an-- Vergiss es!!
Kann doch nich so schwer sein den Gasgriff festzuhalten, wobei ich mich dabei auch frage was du dann mit deiner Hand anstellen willst
Alt 30.05.2003, 15:57:27   #3
Gast

Standard Re: Tempomat nachrüsten

Zitat:
Zitat von Suzi_Driver
Hallo GS-Gemeinde!

Meine Frage wird ein wenig ulkig klingen aber:

Krieg ich einen Tempomat für meine GS500? Ich fahre viel Landstrasse und muss bisher den Schock aufziehen, damit die Suzi bewuem von allein Gas gibt. Das ist keine Lösung, deshalb suche ich nach einer Möglichkeit der kleinen einen Tempomat zu verpassen.

Kennt sich jemand damit aus? Kennt Preise und Möglichkeiten?

Bin über jede Hilfe dankbar.
Sorry, wenn ich das jetzt so direkt schreibe, aber du hast ´nen Knall weg! Selbst wenn ich dir eine äußerst defensive Fahrweise ohne überholen zu wollen unterstelle, sind Straßen, besonders Landstraßen, nie besonders lange gerade. Und Kurven fährt man nur sicher "am Gas". Deine Überlegung, respektive der Einbau eine Tempomaten am Motorrad ziemlich sinnlos...

gülle gülle
erti
Alt 30.05.2003, 16:53:51   #4
Gast

Standard

Salve,

da ich davon ausgehe das es sich hier um eine ernste Frage handelt werde ich auch ernst Antworten.

Also, die Möglichkeit besteht sicherlich die GS mit einem Tempomat nachzurüsten, allerdings ist damit ein enormer technischer Aufwand verbunden, die Kosten sind nicht weniger enorm und was unser TÜV dazu sagt will ich gar nicht wissen.

Schau doch mal unter den bekannten Suchsites nach, vielleicht findest Du da was zu dem Thema.

Allerdings muss ich auch dazu sagen das ein Tempomat in Deutschland absolut nichts zu suchen hat.
Meine Eltern hatten einen Chysler mit Tempomat, mein Vater hat ihn einmal auf der Autobahn ausprobiert und nie wieder.

Gruß X-Trem
Alt 30.05.2003, 16:58:53   #5
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Soo kompliziert wird das nicht. Ein richtiger Tempomat ist schlicht und ergreifend nicht machbar,
1. wegen fehlender Sensoren (die man vielleicht zur Not noch nachrüsten könnte) und
2. und viel wichtiger: Die Gemischaufbereitung der GS ist rein mechanisch... du bräuchtest also mindestens schonmal nen Stellmotor an der Drosselklappe, damit die je nachdem geöffnet oder geschlossen werden kann...
muß ich noch mehr sagen?
Was du machen kannst, und das sogar mit relativ wenig Aufwand: mach deinen Gasgriff irgendwie schwergängiger, damit der nichtmehr von alleine zurückgeht (im Zweifelsfall einfach was einklemmen oder so).
Über Sinn und Unsinn solcher Maßnahmen sag ich jetzt aber lieber mal nix.

Cherry, der eh die rechte Hand ständig am Lenker hat.

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2003, 17:02:41   #6
Gast

Standard

Salve,

@cherry
Deine Antwort in allen Ehren aber das mit dem schwergängigen Gasgriff sehe ich als Lebensgefährlich an.
War mal bei meinem Mofa auch so, schnell in eine Situation gekommen wo ein Radfahrer mir in die Quere gekommen ist und weg war ich, Grund war der Gaszug.

Ich glaube auch nicht das da die Versicherung bei einem Unfall so glücklich darüber ist.

Gruß X-Trem
Alt 30.05.2003, 17:25:42   #7
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

i know. Deswegen ja auch der letzte Satz wegen Sinn und Unsinn solche einer Bastelei :-)
für nen Showbike, wo man auf konstante Geschwindigkeiten zum Turnen angewiesen ist, mag das ganz ok sein... im Alltagsbetrieb würde ich das auch nicht haben wollen.
Aber nix anderes macht er ja momentan, wenn er den Choke aufzieht.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2003, 17:34:12   #8
Gast

Standard

ich habe nen tempomat dran kostet 449 eus bei suzuki bringt aber nichts
Alt 30.05.2003, 19:06:01   #9
Gast

Standard

Oh heiliges Dönertier,
ersetze TÜV durch ADAC und scho mocht´s wieder sinn...wobei mich jetzt noch interessieren täte, wie lange Suzi-Driver mit gezogenem Choke, und quasi freihändig, cruist. Eigentlich müsste die Kiste doch schon nach wenigen Kilometern ausgehen...

gülle gülle
Erti
Alt 30.05.2003, 19:11:45   #10
Gast

Standard

wieso soll das so umständlich sein ? die tempomat geräte zum nachrüsten für autos sind doch ganz simpel... da wird eifach der gasseilzug "angezapft" und sobald man bremst geht das teil aus...
allerdings wird das problematisch mit dem tüv... bis jetzt hat man immernoch die "eine hand am gasgriff-versicherung"... wenn du los lässt wird's langsamer... mit dem tempomat ist das ncihtmehr gegeben... erst wenn du bremst oder mehr gas gibst geht das teil aus...
Frag doch am besten mal beim tüv nach ... die wissen bescheid..

- Alex
Alt 30.05.2003, 20:25:51   #11
hansenh
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von hansenh

Standard

Zitat:
Zitat von X-Trem
Allerdings muss ich auch dazu sagen das ein Tempomat in Deutschland absolut nichts zu suchen hat.
Meine Eltern hatten einen Chysler mit Tempomat, mein Vater hat ihn einmal auf der Autobahn ausprobiert und nie wieder.
Da muß ich Dir widersprechen. Ich benutze den Tempomat in meinem Auto regelmäßig. Er hilft mir dabei, auf der Landstraße oder Autobahn nicht zu schnell zu fahren. Ich würde nicht mehr drauf verzichten.

Das Thema gehört so zwar sicher nicht in dieses Forum, aber ich wollte Deine Aussage nicht unkommentiert stehen lassen.

Heiko

Mitglied im Zündgeber-Deckel-Sucher-Club
hansenh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2003, 21:31:31   #12
Gast

Standard

Jeder der so einem Typen eine Antwort gibt is genauso durch wie der...

Ich also auch....

Tempomat gehts noch?

Gas hahn aufreissen und mit nem Hammer nen Keil reinhauen.
Alt 31.05.2003, 11:34:14   #13
Gast

Standard

Moin Moin,

Die Kawasaki Voyager hat einem am Gasgriff, der mittels einer Federspange den Gasgrif in Gewünschter Position hält, ist echt Simpel und bei Betätigung desselben lösst er sich wieder, aber wozu?

mfg
Alt 31.05.2003, 14:42:02   #14
Gast

Standard

Bei 150 Km Autobahn hab ich schonmal dran gedacht, ein Seil an den Hahn zu kleben und was Schweres dranzuhängen. Aber sonst....

Tempomat kommt in der Liste von Dingen die man nicht braucht direkt vor Stützrädern.
Alt 31.05.2003, 17:50:42   #15
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
Bei 150 Km Autobahn hab ich schonmal dran gedacht, ein Seil an den Hahn zu kleben und was Schweres dranzuhängen. Aber sonst....

Tempomat kommt in der Liste von Dingen die man nicht braucht direkt vor Stützrädern.
stützreder wären teilweise an der ampel doch ganz nützlich *fg*
Alt 01.06.2003, 08:56:37   #16
Gast

Standard

hi!

tempomat!
wie kommt man auf solche ideen?...
gasgriff ist doch eine der wichtigsten verbindungen zur maschine!
da regel ich zum einen die belastung und zum anderen auch den SPASS! deswegen nennt man ihn auch SPASSGRIFF!

nene! kommt mir nicht aus der hand! und ich kenne auch niemanden, der so ein dings hat...

gruss vom moppedman!
Alt 01.06.2003, 13:09:12   #17
Gast

Standard

Also echt einen größeren shit hab ich noch nicht gehört! Fahr doch mit dem Bus man das is noch bequemer...

Tempomat am Moped...Wo bin ich hier?
Alt 01.06.2003, 17:05:41   #18
Gast

Standard

Salve,

also wäre ich hier Gast und würde eine Frage stellen, die ich persönlich als ernst empfinde und die mich wirklich beschäftigt, und ich würde dann zu 90% solche Antworten kriegen wie in diesem Beitrag hier ...

Das wäre mein erstes und letztes mal hier im Forum.

Ich habe es schon mal gesagt, die Leute die sich über solche Fragen aufregen, sollten ihre Meinung lieber für sich behalten, anstatt eine Frage, die sicherlich ernst gemeint ist, so derart runterzumachen nur weil man diese Frage als Blödsinn erachtet.

Würde ich jedes mal meine Meinung zu den, manchmal Blödsinnigen, Themen äußern, hätte ich sicherlich mehr als 20? Beiträge hier im Forum und glaubt mir ich hätte des öfteren große Lust dazu.

Gruß X-Trem
Alt 01.06.2003, 19:37:30   #19
Gast

Standard

Ich habe neulich in irgendeiner Rollerzeitung eine Art Feststellring für den Gasgriff gefunden. Habe aber keine Ahnung mehr wo!
So wie ich das verstanden hatte hängt man das Ding einfach an den Gasgriff. Es verhackt sich dann an der Lenckerverkleidung...

TÜV Segen hat das sicher nicht, weil es ja nicht rausfliegt, wenn ich vom Mopped falle ...
Cu Trucki
Alt 02.06.2003, 20:12:11   #20
Gast

Standard

Sorry @X-Trem
Alt 02.06.2003, 20:28:01   #21
hansenh
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von hansenh

Standard

Zitat:
Zitat von Flo
Sorry @X-Trem
Wäre da nicht "Sorry @Suzi_Driver" angebrachter?

Heiko

Mitglied im Zündgeber-Deckel-Sucher-Club
hansenh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 22:27:34   #22
Gast

Standard

also mal theoretisch ernst ...

autos mit tempomat ham meistens ne Einspritz anlage oda ?
und ausserdem auch meistens : eine elektronische zündung ... oda ?

also der tempo - (das richtige ) - mat steuert elektronisch beides so dass das tempo ... das wiederum ( so ein zufall ) elektronisch gemessen wird ...
gleich bleibt ... oda ?

die idee von oben ... mit der regelung des gasschiebers ist auch ne möglichkeit ... da hast du dann einen motor der am gaszug zieht ... oder magnetventile am versager ... technisch gewagt und kniffelig ...

also eine gse mit nem tempomat ausrüsten ist schon ne tolle sache ...
denn da bekommr man viele tolle sachen :
1.) eine einspritzanlage ... sehr feine sache !
2.) elektronische zündung auch was tolles !
3.) und zu guter letzt einen elektronischen tacho / drehzahlmesser sehr hübsch!

du siehst die gse ist nicht grade für einen tempomat gebaut ...
mit ner gixer oder sowas modernem ist da schon mehr machbar ... weil die den grössten teil der ober erwähnten teile schon ham ...

übrigenst :
ich hab auch schon mal gefragt ob ein lekungsdämpfer was wäre für die gse ... ist wohl für manche auch schwachsinn aber mir gefällt die idee ...

da ich aber nur kurven mit der gse fahre und geraden meide ist aucgh für mich ein tempomat unnötig ...

zum geradeausfahren doch lieber dose ... kein regen aufm kopf ... die reifen sind auch schon eckig und bremsen tuts auch besser und sicherer

und habt ihr schon mal 4 kisten cola auf der gse gehabt ???

oder einen 5 meter mal 40 mal 4 cm dielen ???
Antwort

Lesezeichen