![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo erstmal,
bin hier absoluter Neuling und hoffe auf eure Hilfe! also folgendes Problem. Meine GS 500 wurde laut Fahrzeugbrief gedrosselt ausgeliefert, dann entdrosselt, daraufhin wieder gedrosselt und zu guter letzt wieder entdrosselt. Nun habe ich sie erworben und muss sie leider wieder drosseln. das Problem ist nur, dass im Fahrzeugbrief verschiedene Drosseln erwähnt wurden. das erste mal steht etwas von einem Gasschieber ohne Bohrung, das zweite mal etwas von Scheiben in den Ansaugstutzen. Das ist etwas verwirrend für mich. Wieso wird ein Motorrad auf zwei verschiedene Arten gedrosselt? Gibt es Vor- und Nachteile? Habe mir etwas voreilig eine Drossel bei ebay gekauft: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=017 Als Anmerkung steht, dass sie von einer BJ 90/91er Maschine stammt. Passt diese überhaupt oder kann ich sie gleich wieder verkaufen^^? Bei der Drossel sind keine Düsen dabei. Weiß jm wo es welche gibt und was die so kosten? Welche benötige ich denn? Haben alle GS die gleichen Düsen oder muss man bei verschiedenen BJ verschiedene Düsen für die Drosselung benutzen? Und wie ist es eigentlich mit diesen Gutachten... wie ich sehe werden die hier gerne getauscht, aber gibt sich da einer vom TüV, bzw ein grüner Freund zufrieden? was ist wenn ich nen Unfall habe und herauskommt dass ich nie ein Gutachten hatte, sondern nur ein gescanntes vorgezeigt habe? Ich weiß das sind viele Fragen, aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Die Berichte die ich gelesen haben haben mich alle nicht wirklich schlau gemacht. hoffe auf eure Unterstützung mfg gs500 |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Der Ebaytext ist leider Quatsch.
diese Drossel (also die verengten Ansaugstutzen) sind die Drosselmethode für die Baujahre 1994 und 1995. Dazu gehören noch 2 130er Hauptdüsen die man beim Suzukihändler kaufen kann. Das Problem ist, dass deine 96er Maschine eben nicht in dem Gutachten zu dieser Drosselung auftaucht. Die Scheiben in den Ansaugstutzen gibt es zB von Alphatechnik und sind die (meiner Meinung nach) ungünstigste Drosselmethode für die GS, da die Scheiben wirklich strömungsungünstig sind und auch keine Umbedüsung vorgesehen ist. Das kann nicht optimal funktionieren. Für deine Maschine brauchst du für optimale Drosselergebnisse (man will ja auch nicht unnötig Leistung verschenken Umbauanleitung findest du in den FAQ, Gutachten bekommst zu mit etwas Glück beim Suzukihändler oder hier im Forum.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
hallo,
das hört sich ja schonmal gar nicht gut an... wollte eigentlich diese drossel: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 300QQfviZ1 hier steht geschriben dass sie uhrsprünlich in einem 96er gewesen sei (ab werk). Die sieht ja aber eigentlich ziemlich gleich aus wie die, die ich ersteigert habe!? ode rnicht?? müsste das dann nicht auch irgendwie mit meinem motorrad machbar sein? gruß gs 500 |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
|
Das ist das Problem: Auch die Beschreibung ist falsch.
Schau mal in die FAQ, da steht welches Baujahr von Suzuki wie gedrosselt werden soll. Hättest du mal vorher gefragt
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Vielen Dank für die Antworten! Weiß jm wie das mit den kopierten Gutachen im Falle eines Crashes aussieht und das Motorrad untersucht werden sollte? hat denn zufällig jemand eine Drossel für eine GS mit dem Baujahr 1996 übrig, die er verkaufen würde? MIt Gutachten wäre am besten...
Bitte alles anbieten... Gruß gs500 |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
|
Das Gutachten ist nur ein Zettel für den Prüfer, damit der weiß, was gemacht wurde und was er eintragen muss.
Da ist auch eine Kopie in der Regel kein Problem (es gibt allerdings Prüfer, die eine Einbaubestätigung von einer Werkstatt wollen. Wenn du an so einen gerätst, gehst du einfach zum Nächsten. Irgendwer wird dir da schon vertrauen (besonders wenn du die Hand voll umgebaute Teile zeigst)). hier bekommst du das Gutachten viewtopic.php?f=61&t=17008&start=175 Bei www.bike-teile.de bekommt man ab und zu günstige Drosselsätze. Achte dabei aber darauf, dass wirklich alle Teile dabei sind, und dass es die richtige für dein Baujahr ist.
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Ist es eigentlich normal, dass auf dem Motor eine andere Endziffer als auf dem Rahmen steht??
Gruß GS500 |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|