![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Leute,
ich habe seit längerem ein Problem mit meiner GS (14.000km) aufgrund eines Klapperns aus dem Bereich der Zyliner bzw. aus dem Bereich darunter. Zum Klappern: - es tritt bei warmem Motor auf - nur jeweils bei Drehzahlen zwischen 3000-3500 und 4000-4500 (auch im Stand) - keine Beeinträchtigung der Leistung (Kompressionstest) Ein Ölwechsel am Anfang des Problems ergab keine neuen Erkenntnisse (Prüfung mit Magnet). Doch als ich nun die Dichtung der Ölwanne wechselte und danach das abgelassene Öl filterte ergab sich folgendes: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/1v34-4.jpg (Bild der Ölwanne mit Spähnen, großteils aus Kupfer) http://www.bilder-hochladen.net/files/big/1v34-5.jpg (Bild der Spähne von nahem) http://www.bilder-hochladen.net/files/big/1v34-6.jpg (Bild der gesäuberten Spähne mit Maßstab) http://www.bilder-hochladen.net/files/big/1v34-7.jpg (Bild der Überbleibsel direkt im abgelassen Öl) Es ist zu sagen, dass es sich bei dem abgelassenen Öl nicht um das handelt, was direkt nach dem Auftritt des Problems abgelassen wurde! Die Menge der Spähne kann also noch größer gewesen sein als hier insgesamt zu sehen ist. Die Spähne scheinen fast ausschließlich aus Kupfer/verkupfert zu sein. Es ist eventuell wichtig zu sagen, dass die GS sportlich gefahren wurde, aber keinesfalls überdreht wurde. Nun stellt sich die Frage: Was ist im Motor kaputt gegangen, damit solche Spähne entstehen? Wo werden Teile verbaut, die aus diesem Material sind und zu den Problembeschreibungen passen? Danke schonmal im voraus! Greetz Franjo |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Aus Kupfer sind nur gaaaaaanz wenige Motorteile, eigentlich keine, Kupfer ist zu weich.
Es könnte Lagerbronze sein. Ich weiß es nicht genau, könnte aber von den Lagerschalen der Ausgleichswelle stammen.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Ich tippe mal auf einen Pleullagerschaden.
Anfangs hört man das nur in bestimmten Drehzahlen, später hört man es im gesamten Bereich des Drehzahlbandes. Kräftige Kupferspäne kam damals bei mir auch raus. Wäre nicht verkehrt, wenn du dich schon mal nach einem neuen günstigen Tauschmotor umsiehst. Der Kostenvoranschlag zum Auswechseln belief sich bei mir damals auf ca. 2000€ Letzte Frage. Hast du deinen Ölstand vernachlässigt oder das Warmfahren?
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Welches Baujahr ist denn deine Maschine? Die ersten Modelljahre hatten Probleme mit einer Dichtung, mit der Zeit aufgequollen ist und die Ölversorgung der Ausgleichswellenlager unterbrochen hat ---> Lagerschaden. Ich denke auch dass das Bronzespäne von den Lagern sind, deine Ausgleichswelle braucht wohl mindestens ein neues Lager.
P.S. Kannst du beim nächsten Mal vielleicht größere Bilder posten, ich kann auf den jetzigen kaum was erkennen... |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Der Ölstand oder das Warmfahren wurden nicht grob vernachlässigt! Es handelt sich um das Baujahr 1999 und wie gesagt, mit der Lauflesitung von 14.000km! Ist dann sowieso die Frage, wie ein solcher Fehler bei der Laufleistung entstehen kann.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich habe soeben mal den rechten Seitendeckel (Kupplungslamellen) abgenommen. Dort finden sich keine Späne, jedoch hat das Zahnrad der Ölpumpe heftiges Spiel (senkrecht und axial). Könnte es eventuell ein Lagerschaden der Ölpumpe sein bzw. hat jemand Ahnung, ob das dortige Lager zu den Kupferspänen im Öl passt?
Danke, Leute! Greetz Franjo |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Die sollte kein Spiel haben. Allerdings ist die komplett geschlossen, ich denke, dass es eine Fliehkraft oder Kreiselpumpe ist. Geöffnet habe ich das Ding aber noch nicht gesehen, deswegen kann ich nur spekulieren.
Es ist zwar denkbar, dass da ein Gleitlager aus Bronze eingebaut ist, ich denke aber, dass da wahrscheinlicher ein Kugel- oder Rollenlager drin ist. Aber wie gesagt, reine Spekulation. Es kann auch sein, dass nur das Zahnrad auf der Welle etwas Spiel hat. Das ist oft so bei Verbindungen mit einem Wellensicherungsring.
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Da ist ein Kugellager drin! Die Ölpumpe ist in Ordnung.
Ich werde heute den Motor drunter wegnehmen und den dann mal anfangen zu zerlegen! Mal sehn wo das defekte Lager sitzt. Warscheinlich das Pleullager mit der Lagerschale aus Kupfer oder ein anderes Hauptlager. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Hallo erstmal,
da hatteste wohl glück um unglück das du den Fehler noch rechtzeitig "gehört" hast - motor auseinandernehmen und reinigen ist halb so wild - wären dir die zylinder durch die späne kaputtgegangen hätteste ein größeres problem gehabt.. Instinktiv würde ich auch auf das Pleullager tippen! obwohl ich den Motor auch noch nie zerlegt habe, um genau sagen zu können aus welchem material es ist. MfG Artur |
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Motor ist drunter weg und wird jetzt teil für teil zerlegt. Ich werde dem Fehler dann wohl ins auge Blicken dürfen.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|