![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo
Letzte Woche ist mir folgendes passiert: Ich steh' grad so an der Ampel (Noch nicht sehr lange gefahren, aber Maschine schon warm), als plötzlich ohne jegliche Vorwarnung der Motor ausgeht. Neustarten ist nich' und auch sonst hat das Ding keinen Strom. Erste Vermutung: Batterie. Pustekuchen. Überprüft und für rammelvoll befunden. Zweite Vermutung: Notausschalter. Der stand aber die ganze Zeit auf "On". Dritte und rettende Vermutung: 20A Zentralsicherung. Bingo. Also ausgewechselt und sich nichts weiter gedacht, denn ich hab' keine Ahnung, wie lang das Ding schon drin ist und die Vermutung, das wäre Altersschwäche, lag nahe. Gestern jedoch die Ernüchterung: Maschine angelassen - alles normal. Gang eingelegt - alles normal. Licht angemacht - Blubblub, aus, wieder Sicherung im Arsch. Ich hab' keine Ahnung, woran genau es liegt. Die Beleutung scheint vor allem wegen der zweiten toten Sicherung als Hauptverdächtiger. Jedoch macht sie im ersten Fall nicht so viel Sinn. Des weiteren hab' ich zwischenzeitlich auch mal das Motorrad mit eingeschateter Beleuchtung angelassen (!) - ohne Probleme. Bitte um Hilfe!!! |
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Da stimmt irgendwo etwas nicht mit der Verkabelung. Ich vermute, dass sich ein Kabel blankgescheuert hat oder ein Steckkontakt irgendwie Verbindung zur Masse bekommt. Das muss ja nicht permanent sein sondern kann je nach Erschütterung oder Vibrationen vorkommen.
Da es beim Lichteinschalten war, ist anzunehmen, dass es auch im Lichtstromkreis ist. Ich würde mal dort suchen, wo die Lichtkabel aus dem Kabelbaum kommen und an Metallteilen vorbeilaufen. Also unterm Tank, im Lampengehäuse, unter der Sitzbank bzw. hinter dem Rücklicht. Die Lampenfassungen und Steckverbindungen kann man auch mal nachsehen. Die schadhafte Stelle müsste man finden, meistens ists dort auch etwas verschmort. Wenn die Litze nicht beschädigt ist, reicht es das Ganze mit Isolierband großzügig zu umwickeln und vll. anders zu verlegen. Ansonsten müsste man ein neues Kabelstück einsetzen. Wenn da nichts zu finden ist, wird die Suche etwas aufwändiger.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Da du den Fred hier ausgekramt hast: http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?f=64&t=25139
und da sonst nix weiter steht, vermute ich mal, dass das alles nicht zutrifft, ja?
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Danke habe den Fehler schon gefunden
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Lass doch alle an deinen Erkenntnissen teilhaben und schreib öffentlich, was es war.
Vll. hat jemand anderes das gleiche Problem und findet so die Lösung schneller.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|