![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
ich hab eine GM51 B von 92/93. Das Moped ist ungedrosselt und neuerdings gibts viele Probleme. Ich hatte erst Schwierigkeiten mit dem anlassen (gab nur n Klickgeräusch) was sich dann aber beheben ließ (unter anderem eine neue Batterie). Nun konnte ich die letzte Zeit damit fahren, es lief soweit auch alles problemlos. Nur letzten Freitag ging es los. Ich bin etwa 30 km gefahren und war dann auf dem Rückweg. Wollte dann mal von 120 auf 140+ beschleunigen (schneller gehts ja sowieso nicht) und war im 6. Gang. Doch beim Gasgeben kam überhaupt nichts mehr, dass Motorrad begann zu stottern. Also es wurd kurz schneller, dann bremste es ab usw. schließlich ging es dann aus. Gut hab kurz angehalten und nach ein paar Zündversuchen sprang es wieder an (musste Choke dazu nehmen - obwohl der Motor warm war). Am Tag darauf wollte ich bei dem guten Wetter eine kleine Spazierfahrt machen, es lief soweit auch gut, aber auf den letzten 15 km Rückweg kamen wieder die gleichen Probleme. Hab dann mal geschaut, ob der Benzinhahn in Pri und dann Res Stellung hilft (Tank ist noch mindestens zu 1/3 voll), aber das Motorrad wollte nicht mehr richtig Gas annehmen. Hab dann auch runter geschaltet das der Motor etwas höher dreht und bin recht langsam weiter gefahren ohne groß zu beschleunigen ... wollte nur noch nach Hause kommen, ehe ich schieben müsste (wobei dann wäre ich lieber zum nächsten Schrottplatz damit geschoben). Naja dann wollte ich auch nicht schneller als 100 fahre, da darüber wieder die Probleme mit dem Stottern begannen. Am selben Tag abends bin ich noch mal kurz damit los, auf den Hinweg lief es halbwegs, aber auch nicht so reibungslos wie zuvor. Dann bei der Rückfahrt kurz vor zu Hause ging wieder das Stottern los und das Motorrad ging aus. Diesmal konnte ich den Motor auch nicht mehr anlassen, erst nach dem ich etwas geschoben hab, ging es wieder und dann bin ich nur noch nach Hause. Woran kann das liegen? Ist der Kraftstofffilter vielleicht verdreckt, so dass die Düsen im Vergaser verschmutzt/verstopft sind? Auch hab ich das Gefühl, dass die Kompression nicht mehr so vorhanden ist wie am Anfang. Kann das daran liegen, dass man sich dann daran gewöhnt und es einem langsamer vorkommt? Der Motor klingt sonst aber super, ist 19.800 km gelaufen. Gruß |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich denke, dass deine Probleme mit der Gemischaufbereitung im weitesten Sinne zusammenhängen.
Wie weit bist du bis jetzt mit deiner GS gefahren? Tank zu 1/3 voll, das wäre so ziemlich genau der Zeitpunkt um auf RES zu schalten. 17 l voll, 4 L Reserve. Wenn die Schwimmerkammern leer sind, dauert das eine Weile, bis die wieder geflutet sind. Dazu Benzinhahn auf PRI stellen, 20 - 30 Sekunden warten, dann müsste genug Benzin in den Schwimmerkammern sein, dann auf RES stellen und starten. Wenns nach dem nächsten Tanken nicht weg ist, solltest du die Schläuche, besonders den Unterdruckschlauch zwischen linkem Vergaser und Benzinhahn auf Dichtigkeit prüfen. Bei dieser gelegenheit kannst du auch gleicvh mal schauen ob die Schläuche richtig angeschlossen sind. Dazu gibts in den FAQs einen "Schlauchplan". Es gab schon die tollsten Verwechslungen! Ich würde sowieso mal empfehlen eine allgemeine Durchsicht zu machen. Vll. findest du noch andere Sachen.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich bin schon am überlegen, ob ich das Motorrad mal zu meinem nächsten Händler bringe. Das die mal alles mögliche Überprüfen, der Vergaser war schon mal verstopft und als ich die GS gekauft hab, da stand die längere Zeit. Kann das am Filter liegen, dass wieder Dreck durch die Düsen gekommen ist?
Und wegen dem Tank. Ich kann normal 230 - 240 km fahren und dann erst muss ich Reserve einschalten und tanken (ist das vom Verbrauch her normal?). Hab derzeit etwa 170 km auf dem Tageszähler stehen. Was würde eigentlich so eine Kontrolle, Einstellen des Vergasers usw. kosten? Weil wenn dann wieder alles funktioniert, werd ich noch die Reifen erneuern und dann schauen, dass ich die GS Ende der Saison verkaufe und mir was mit mehr Leistung kaufe. So kann ich dann auch nachweisen, dass die GS von einem Händler mal durchgecheckt wurde, bzw. wenn was nicht stimmte, es behoben werden konnte. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Benzin verdampft schnell. Allerdings bleiben da gerne Rückstände.
Wenn du also vor der langen Standzeit vergessen hast, die Schwimmerkammern zu leeren, dann könnte das schon die Ursache sein. Abhilfe schafft eine Vergaserreinigung, die man auch selber machen kann. Vielleicht hilft dir da ein begabter Schrauber aus deinem Freundeskreis. Dein Verbrauch ist auch normal.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|