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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Augsburg
Alter: 37
Beiträge: 69
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Servus, möchte meine GS jetzt dann entdrosseln (lassen).
In meiner Zulassungsbescheinigung Teil I steht: "Leistungsreduzierung durch je eine Drosselblende Durchm.22mm,pro Ansaugkanal" Ist das jetzt was anderes als die überall beschriebene Methode mit den Hauptdüsen und Vergaserdeckeln? Wenn ja, wie kann ich sie dann entdrosseln? Danke Rio P.S.: Weil ichs grad vor mir hab: Da steht auch noch: "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" Wtf soll dass denn heißen!? Welche Betriebserlaubnis?! |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Um zu wissen, was Phase ist, musst du nachschauen.
Würd ich selbst machen, weil das n Stück dauert und die Werkstatt entsprechend viel kostet. Vielleicht ist ja ne Alphatec-Drossel verbaut. Das wären dann nur die Blenden. Die könntest du herausnehmen und schon wäre die Maschine gedrosselt. Falls irgendein Schlauberger die Kiste mit den Suzukidrosselstutzen gedrosselt hat, brauchst du da offene Stutzen. Du solltest auf jeden Fall in den Vergaser schauen und kontrollieren, welche Hauptdüsen verbaut sind, ob Anschläge in den schwarzen Vergaserdeckeln sind, auf welcher Kerbe der Clip auf der Düsennadel sitzt und ggfs. die Leerlaufgemischschraube auf Werkswerte schrauben. Die Daten findest du alle in der FAQ zum Drosseln/Entdrosseln 89-04. Der Reifenbindungskram ist Standard. Solange du Reifen in den GS-Dimensionen fährst und für die jeweiligen Reifen eine Freigabe vom Hersteller (Suzuki oder Reifenhersteller) hast, ist alles OK.
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#3 |
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Benutzer
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Augsburg
Alter: 37
Beiträge: 69
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danke für die detaillierte antwort; ich werd am wochenende mal das ding auseinandernehmen und bei zweifeln bilder machen. wenn ich eh schon so weit bin, werd ichs dann auch gleich selber machen; muss ich da dann eigentlich zwingend synchronisieren bzw. woran merk ich überhaupt, dass ne synchronisierung notwendig is?
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#4 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Beiträge: 24.180
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Die Synchronisation reguliert nur die Drosselklappen zueinander, sodass die auf die Toleranzen im Motor abgestimmt sind und die Drosselklappen konzertiert funktionieren.
Das merkt man an unruhigem Lauf /verschlucken im Stand/bei niedriger Drehzahl. Bei höheren Drehzahlen spielt die Synchronisation keine spürbare Rolle mehr. Wenn du die Vergaser nicht trennst, brauchst du nicht neu synchronisieren. Wenn man das Ventilspiel eingestellt hat, sollte man synchronisieren, weil man die Toleranzen im Motor ja geändert hat. Aber in letzter Instanz ist das "nur" Kosmetik.
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#5 |
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Benutzer
Registriert seit: 02.04.2007
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also hab mal alles auseinandergenommen heute.
sieht wirklich recht einfach aus, da sind nur im ansaugkanal jeweils eine blende drin, die unten halt nur son ovales stückchen offen lässt. muss ich eigentlich nur die rausnehmen und dann dürfts das doch gewesen sein (?), vorrausgesetzt, die richtigen HD sind drin, hab ich jetzt noch nicht nachgeschaut |
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#6 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Wenn es nur Blenden sind sollte das reichen (Alphatechnik sieht keine Umbedüsung oder Änderung des Düsennadelclips vor).
Wenn es der vergossene Suzukikram ist, wird da umbedüst sein und der Düsennadelclip in Kerbe 4 stecken (vom kurzen Ende gezählt). Solltest da auf jeden Fall nachschauen...die Leute machen die Abenteuerlichsten Sachen mit ihren Vergasern... Sind ja nur 2x2 Schrauben mehr. Aber gib gut auf den winzigen O-Ring unter den schwarzen Deckeln auf! Die kosten 5€/Stück und ohne die läuft die Maschine wie´n Sack Nüsse...
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#7 |
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Registriert seit: 02.04.2007
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jetzt bin ich vollkommen überfragt.
hab keinerlei drosselblenden gefunden. und nein, sie ist noch nicht offen^^ wo is diese blöde drossel denn versteckt?! HD sind 2 120er verbaut, müssen da dann die 122,5er und 125er rein oder welche brauch ich? und vor allem wo krieg ich die her? bei matthies.de kann man ja gar nicht online bestellen oder? hier noch ein paar bilder, falls es hilft http://img185.imageshack.us/img185/9...1863qp9.th.jpg http://img135.imageshack.us/img135/8...1861jf0.th.jpg |
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#8 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Baujahr 1992, 120er Hauptdüsen, keine Anschläge in den Unterdruckdeckeln:
herzlichen Glückwunsch, deine Maschine ist bereits entdrosselt. kontrolliere noch die Stellung des Düsennadelclips (sollte in der mittleren Kerbe sitzen) und die Umdrehungen der Leerlaufgemischschraube. Ohoh: In der Drossel-FAQ ist die PDF kaputt...aiaiai...hoffentlich ist die irgendwo gebackuped...
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#9 |
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Registriert seit: 02.04.2007
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also des kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die ungedrosselt ist.
allein die höchstgeschwindigkeit endet so bei 150-tacho-kmh. könnt in auspuff oder krümmer noch was sein? wie krieg ich am einfachsten raus, ob se vielleicht wirklich schon offen is? |
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#10 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Da ist nichts weiter.
Vielleicht hast du einfach das unterste Ende der Serienstreuung abbekommen oder ein ernsteres Problem im Motor. Keine Anschläge, keine Drosselblenden, richtige Düsen...du könntest die Schieber nochmal anschauen..vielleicht hat da ein Schlauberger die gedrosselten der Baujahre ab 1996 verbaut...Die erkennst du an eine durchgehenden Ausgleichsbohrung im oberen Drittel (quasi eingebat in Fahrtrichtung).
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#11 |
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Registriert seit: 02.04.2007
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ou mann, des wä echt ärgerlich, wenn die schon offen wäre.
wo bleibt denn da die steigerung?^^ ich werd mich mal umhören, wos hier bei mir in der nähe n prüfstand gibt... |
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#12 |
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Public-Relations-Manager
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Der Prüfstand macht jeden GS-Fahrer traurig, kannste dir also sparen.
Kontrolliere mal die Gasschieber und die Düsennadel. Wie ist der Ölverbrauch? Wie ist der Luftfilter? Wann wurde das letzte Mal das Ventilspiel kontrolliert?
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