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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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mal um Hilfe rufen!
hab ziemlich Probleme mit der Schaltung, Gänge haken und lassen sich sehr schwer schalten. vielleicht hilft Kupplung nachstellen, aber wie? Welche Ursachen könnte es sonst noch haben? kann mir da jemand helfen?
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#2 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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du hast unter der Gummikappe am Kupplungshebel die Feineinstellung für den Kuppplungszug und oben an der Ritzelabdeckung die Grobeinstellung.
Die Einstellung funktioniert wie beim Fahrrad. Oben den großen Rändelring lösen und dann den kleinen etwas weiter herausdrehen, unten die untere Mutter lösen und dann den Rest herausdrehen. Ich würde erst unten und dann oben verstellen. Moped dabei am Besten auf dem Hauptständer, Motor laufen lassen, und dann beim Verstellen schalten um zu sehen ob es besser wird. Wie kontrollierst du deinen Ölstand? Viel zu viel Öl führt auch zu schwerem Schalten.
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#3 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
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Kupplungsspiel einstellen:
Mit dem Kupplungszug kannst du in engen Grenzen (deswegen Feineinstellung) die Stellung des Hebels an der Kupplungsschnecke im Ritzeldeckel verändern. Damit veränderst du auch ein klein wenig die Stellung der Kupplungsschnecke (Ausrückmechanismus, das Ding sieht aus wie eine kurze Schraube mit einem ganz groben Gewinde) und die drückt die Kupplungsstange entweder etwas weiter oder weniger weit gegen das Ausrücklager. Wenn dir der Weg am Seilzug nicht reicht, musst du unten an der Kupplungsschnecke nachstellen. Du solltest zuerst das Spiel am Handhebel auf 10 mm außen an der Kugel gemessen einstellen. Trennt die Kupplung dann nicht sauber oder rückt nicht richtig ein, muss unten nachgestellt werden. Dazu machst du die beiden Kreuzschlitzschrauben auf und nimmst den Deckel ab. Dann sieht du eine Kontermutter auf einer Schraube. Die Kontermutter löst du und drehts die Einstellschraube ein paar Umdrehungen nach links, also lose. Dann drehst du die Einstellschraube so weit hinein, bis sie die Druckstange berührt, du merkst Widerstand. Danach drehst du die Schraube eine viertel oder halbe Umdrehung wieder zurück, linksrum, also locker und konterst mit der Kontermutter. Danach schraubst du den Deckel wieder fest und überprüfst das Spiel am Handhebel. Leerweg 10 mm außen an der Kugel! Dann hast du die Kupplung eingestellt. Einstellschraube am Handhebel reindrehen - Spiel wird größer, raus drehen, Spiel wird kleiner. Wenn die Kupplung hakt kann es auch daran liegen, dass sich die Seele des Kupplungszuges so langsam aufdröselt un deshalb in der Außenhülle klemmt oder im Zug bzw. dem Ausrückmechanismus etwas Schmierung fehlt.
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#4 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Super gute Anleitung, werde es heute noch einstellen,
aber erstmal vielen Dank euch beiden für die ausführliche Beschreibung1
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#5 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Oberösterreich
Alter: 46
Beiträge: 25
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Hallo, mal ne Frage zu der (Kupplungsschnecke) Kontermutter:
Muß man die mit brachialer Gewalt aufschrauben oder sollte die doch leichter aufgehn? Oder kanns vielleicht sogar sein dass die mit einem Schraubenkleber fixiert wurde? (wenn ja wie löst man die dann?) LG Meli |
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#6 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
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Die ist eigentlich nur normal handfest.
Ist auch ganz normales Gewinde, also links=locker.
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#7 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Eventuell muss man die Schraube mit einem Schraubendreher gegenhalten, das muss aber ohne große Kraftantrengung gehen.
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#8 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Dann kommt man aber nichtmehr ran.
Hab das neulich erst gemacht...war mit keiner physischen Anstrengung verbunden.
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
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Wieso nicht mehr rankommen?
Das muss man eh mit nem gekröpften 10er Ringschlüssel machen, denn sonst kannste ja beim Festzeihen die Schraube nicht festhaltendas die sich nicht mitdreht. Gruß Verbali
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
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#10 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Hab das mit ner Nuss gemacht und da hat sich auch nichts mitgedreht...
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
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Siehste ja gar nicht mit ner Nuss.
Die Schraube dreht sich ja wenn sie es denn tut auch nur nen mm oder so mit, aber bei der Kupplungsdruckstange ist das schon verdammt viel. Gruß Verbali
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#13 |
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Public-Relations-Manager
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Ich kenne Werkzeug und kann die Uhr lesen, sodass ich Abweichungen der Stellung bemerkt hätte
Und 1mm ist bei dem nicht sehr präzisen Übergang zwischen kein Widerstand und viel Widerstand + 1/4 bis 1/2 Umdrehung zurückdrehen quasi schnurzwurz.
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#14 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Oberösterreich
Alter: 46
Beiträge: 25
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So - habs jetzt mit einem Drehmomentschlüssel aufbekommen! Muß ich die Mutter jetzt komplett abschrauben und dann die "Schraube" wie beschrieben raus und wieda rein drehn? Weil ich habs jetzt mal mit der Mutter drauf raus und rein gedreht (die Mutter lies sich ned wirklich weit nach links oda rechts drehen). 10mm Spiel hab ich jetzt nimma so wie vorher - vielleicht hats ja auch so gestimmt wie ichs gemacht hab?
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#15 | |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Brauchst die Mutter nicht komplett abdrehen. Ist ja nur zur konterung da.
Ansonsten: Zitat:
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#16 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 22.10.2007
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Werds mir nochmal anschaun - DANKE
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