gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.06.2003, 11:25:01   #1
Gast

Standard Nach Unfall: Vorderrad steht schief

Hallo Jungs,
Nachdem ich mich gemault habe steht das Vorderrad meiner GS jetzt schief, sodass ich immer nach rechts lenken muss um geradeaus zu fahren. Kann ich irgendwie erkennen, ob noch mehr an der Gabel verzogen ist, sie vielleich schrott ist? Oder könnte es reichen, den Lenker wieder gerade zu stellen? (So wie manns beim Fahrrad sonst macht)?

Grüße,

Bioshifter
Alt 08.06.2003, 11:42:33   #2
Gast

Standard

Moin Moin,

Beim Fahrad is es halb so wild, aber mit dem Mopped is man dann doch 2-3Km/h Schneller! Ich würde die Gabel zur sicherheit vermessen lassen, und die felge auf die Auswuchtrolle beim Reifenhändler hängen und gucken ob die auch einen Sclach weg hat!

mfg
Alt 08.06.2003, 13:08:56   #3
Gast

Standard

da wäre alles gesagt !
Alt 09.06.2003, 13:31:30   #4
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Ich vermute mal, das sich nur die Gabelbücken etwas verdreht haben. Schraub mal die unteren Brücken und die Achsklemmung lose, zieh die Vorderradbremse, und feder die Gabel ein paarmal kräftig durch. Dann alles wieder festziehen, und die Gabel sollte wieder grade sein, wenn du nichts verbogen hast. Vielleicht ist auch nur ein Lenkerstummel etwas krumm. Wie hast du dich denn überhaupt abgelegt?

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2003, 19:32:42   #5
Gast

Standard

das kann teuer werden!!
Alt 09.06.2003, 20:12:25   #6
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

svenreichle: wie wärs mal mit sinnvollen Beiträgen ?
Alt 10.06.2003, 11:01:26   #7
Gast

Standard

also: mein manko bei der ganzen sache ist dass ich das moped ja jetzt nicht vor mir habe.
wenn die nen unfall hattest bei dem die gabel gelitten hat, kann es ja gut sein dass die gabelrohre sich etwas verbogen haben, das wäre aüßerst ungünstig da diese ziemlich teuer sind. in indiz dafür könnte sein dass das moped vorne nicht mehr so gut federt.
es könnte sich auch was am rahmen leicht verbogen haben, das wäre noch schlechter.
irgendwie hat es sich von der seite aus aber so angehört als ob die stummellenker krumm sind: dies zu korrigieren möglich kommt natürlich darauf an was da genau krumm ist. ob es eben díe holme an sich sind oder der fehler wo anderst sitzt.
ich würde einfach mal zu einigen fachmännern gehen und dich beraten lassen, das heißt im klartext, dass es am besten ist wenn du mal zu verschiedenen händlern fährst, du wirst sehen dass jeder nen bissl was anderes sagt und dann kannst du die deine meinung bilden!.
gruß und machts gut sven
Alt 11.06.2003, 22:59:43   #8
Gast

Standard

Also zur Info:
Ich hab in Geradeausfahrt zu heftig vorne gebremst und die Kiste ist eingeknickt, klar; demnach standardmäßig auf die rechte Seite gefallen und gut 20m übern Teer gerutscht ohne auf ein Hindernis zu treffen. Genau wie ich. Dank meiner guten und kompletten Schutzkleidung ist mir nichts passiert. Glücklicherweise ist auch mein Helm unversehrt geblieben. *freu*

Eigentlich dürfte sich nur die Lenker/Gabelstellung verzogen haben, aber ich werde Eure Tipps mal befolgen und genauer nachsehen, ebenso den einen oder anderen Fachmann befragen. Ich konnte die Kiste die letzten Tage erst einmal nicht richtig angucken ohne zu heulen, daher weiß ich nichts wirklich genaues
Alt 15.06.2003, 15:15:31   #9
Gast

Standard

freitag der 13. und ich mcih abgemault bin so mit 25 gesturzt da war sand wo nen tag vorher kein war und jetzt is mein gabel ganz leicht verzogen umn genau zu sein steht das rad nciht mehr in der mitte des schutzbleches ich werd auch mal lose schrauben und mal schauen obs wieder grade geht
Alt 15.06.2003, 20:02:09   #10
MacKnight
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MacKnight

Standard

Bei ebay habes sie gerade ne Gabel mit Kotflügel für momentan 50€ drin

Lesezeichen