![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ich hab mal ne frage, ob man den Gummi-Nippel bei Montage mit Kleber oder mit Dichtung fest macht. Bei mir ölt es am Steuerkettenspanner und es ölt vom Gummi-Nippel und von keiner anderen Dichtung. Nachgeschaut. Simon |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei diesem Baujahr empfiehlt sich der Austausch des Spanners (inkl. Dichtung) unter Verwendung des entsprechnden Nachfolgemodells , da die Spanner der ersten Baujahre zu Funktionsstörungen neigen , die im Extremfall einen kapitalen Motorschaden herbeiführen können .
|
|
|
|
#3 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Danke für deine Antwort, die jedoch garnicht auf meine Frage eingeht. Dichtungen habe ich alle getauscht. Der Steuerkettenspanner hat keine Funktionsstörung, wenn er ja schon 17 Jahre alt ist, wenn dann schon aus Ermüdungserscheinungen, die dieser nicht hat. Simon |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Bist du dir ganz sicher, dass es aus dem Nippel ölt?
Ich hatte das gleiche Problem und dachte es kommt aus dem Aus der Öffnung hinter dem Nippel. Habe dann den Steuerkettenspanner ausgebaut und gesehen dass es doch die Dichtung war, wo kaputt war. Der Gumminippel wird normalerweise nur draufgesteckt und dahinter sollte normal kein Öl sein... |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hatte das gleiche problem. den gumminippel kannst du vorsichtig mim schraubenzieher heraushebeln. bei dem alter kann es durchaus sein, dass das gummi hart und porös wird. die äußere hälfte des nippels kam mir sofort entgegen gesprungen, die andere ist dann im steuerkettenspanner verschwunden
d.h. heckverkleidung und tank ab, airbox lösen, die schellen am ansaugstutzen lockern und den gesamten block ein stück nach hinten wegziehen damit man den SKS sauber ausbaun kann.anders ists mir nach ein paar versuchen die bereits im ansatz gescheitert sind zufummelig geworden. den gumminippel wirste wohl nur beim suzihändler bekommen. bei mir hats 1,50 und einen tag warten gekostet. dafür hält der nippel auch dicht. |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Jahr alt. |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Als Hinweis:
Als ich die stelle saubergemacht habe, bin ich 32km gefahren und nicht mit Öl. Erst als ich 110km gefahren bin mit 120°C, waren ca. 2-3 Tropfen da, das ist ja nicht viel, aber das sammelt sich. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
oha, warum haste den nippel dann überhaupt erst ausgetauscht? haste dem steuerkettenspanner nicht mehr vertraut?
also n leichter ölfilm war bei mir auch drin, denke ein paar tropfen werden schon nicht schlimm sein. |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Und jetzt ölt es nur wenig. Egal, so soll es sein. |
|