![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Bodensee
|
hab grad gesehen dass es beim Forstinger 5 Liter Öl um 20€ gibt
http://www.forstinger.com/flugblaetter/ ... 8_06_1.pdf dass es sicher bessere Lösungen gibt, ist mir klar. Aber 10W40 geht normalerweise, oder?! wie wichtig ist voll bzw teilsynthetisch? Kann man bei benutzen des falschen Öls den Motor zerstören, oder hat man einfach nicht die volle Leistung?
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Bodensee
|
leichtlauf öl hört sich nach kupplungsrutschen an ^^
normalerweise sagt ma ja, keine re/zweit raffinate in die gs, ich denk, vertragen wird ses schon, die gs hält eigentlich alles aus, aber... so viel teurer is doch das louis-hausmarke doch auch nich, oder?
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
Baujahr: 1998
|
Schau mal nach Valvoline das kostet so ca ~6€ pro Liter und is Markenöl natürlich für Motorräder
für mich ein guter Kompromiss aus Preis / Marke bin drauf gekommen weils mein Golf in der Werkstatt reinbekommen hat und der Liter Longlife 10e billiger ist als Shell o.a.. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Kilometer: 22000
|
Der Preis haut mich nicht vom Hocker.
Was kostet der 4l Kanister 10w40 teilsynthetisch derzeit bei Louis? Letztes Jahr warens knapp 17€ und dann habt ihr richtiges MOTORRADÖL ! Ich würde auf keinen Fall irgendwelche Öle einfüllen, die nicht explizit für Motorräder ausgewiesen sind! Das KANN gut gehen, aber die Erfahrung zeigt, dass man damit mehr Probleme bekommen kann als die Ersparnis je wert sein kann...
|
|
|
#5 | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Teilsynthetische Öle sind davon, nach meiner Erfahrung, nicht so sehr betroffen, daher würde ich diese Öle empfehlen. Mineralisches Öl kann ohne Probleme verwendet werden und schadet dem Motor nicht. Von billigem Baumarktöl oder KFZ-Ölen sollte man aber Abstand nehmen! Zitat:
Die Leistung sowie der Verbrauch kann je nach Öl ebenfalls geringfügig variieren. |
|||
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
|
Im Sommer würde ich (besonders wenn man die GS thermisch sehr fordert) 20W50 fahren.
Für den Winter evtl. etwas zäh, aber wenn die Winter so bleiben wie die letzten Jahre geht das fast als Ganzjahresöl durch...
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hatte bis vor kurzem noch billigstes Baumarkt Auto-Öl drin , hab ich aber nach 12000km gewechselt weil es anfing "dunkler" zu werden .
Jetzt hab ich "gutes" Motorradöl im Block , und - oh Wunder- kann mich endlich wieder über deutlich hörbares Axialspiel freuen. Ich bin mit 3Litern (inkl.Filterwechsel) gut hingekommen und hab immer noch 300ml übrig zum Nachfüllen.
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ich frag mich grad, wie das Öl das Axialspiel der Nocken beeinflussen könnte...
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das hab ich mich auch schon gefragt ...
Aber vielleicht "klingt" teureres Öl einfach "reiner" als billiges ... ...da ich jedoch kurz zuvor das Ventilspiel "erweitert" habe , ist dies wohl eher ursächlich für das gesteigerte Klangerlebnis (aufgetreten ist es trotzdem erst nach dem Ölwechsel / 3tage später)
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Also ich habe bis jetzt immer das gute Castrol Magnatec 10W40 gefahren. Normalpreis sind 9,99€ pro Liter, da bei uns allerdings kürzlich im Discounter "Ölwoche" war, habe ich den Liter für 8,99€ bekommen!
Gut ich meine Castrol ist natürlich gut aber auch sehr teuer! In ca.2000km liegt mein nächster Ölwechsel an und ich glaube diesmal nehme ich ein etwas günstigeres Öl das natürlich auch diese SAE 10W40 Spezifikationen erfüllt...ich glaube nicht das es ein Unterschied macht! Alleine schon das man alle 1000km ca. 700ml Öl nachkippen muss (jedenfalls bei mir), da wird es mit Castrol schon ziemlich teuer.... Stimmt es eigentlich das man Vollsyntetisches und Teilsyntetisches Öl nicht mischen darf??? Wenn ja warum? |
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
|
Öle sind grundsätzlich vollständig untereinander mischbar.
Das einzige Problem bei Vollsynthetiköl könnte Kupplungsrutschen sein. Außerdem würde ich ältere Motoren nicht mit vollsynthetischem Öl stressen. Das reinigt so gut, dass es die Ablagerungen entfernt, die die Dichtungen dicht halten...Als Effekt ist der Motor mit etwas Pech dann leck und die Dichtungen müssen erneuert werden... Ob das bei der GS schon ein Problem ist, weiß ich nicht. Die 1978er CB750 meines Vaters wird aber ausschließlich mineralisches Öl bekommen. btw: mit vollsynth. Ölen tut man der GS keinen Gefallen...ist also eher Perlen vor die Säue. Heutige reine Mineralöle nehmen es mit den GS-Balstungen alle Mal auf.
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
OK, gut zu wissen!
Nochmal ne andere Frage, was bedeutet HC-Syntese? Das ist nämlich das einzige was auf meinen Castrol Behältern draufsteht! Dort steht weder was von Voll- Teilsynthetik noch von mineralischem Öl!?! grüße kpvds |
|
|
|
#13 |
|
Public-Relations-Manager
|
So wie ich das nach kurzem googlen gelesen hab, ist ein HC-Synthese-Öl kein vollsynthetisches sondern irgendwas andres...in dem Dosenforum fanden die Leute das irgendwie doof, aber den genauen Unterschied hat keiner durchblicken lassen...
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hydrocrack Motor Öle haben nichts mit vollsynthetischem Öl gemein, sondern sind lediglich Mineralöle, welche (werbewirksam) nachbearbeitet wurden.
HC nennt man also nur leicht "verbessertes" Mineralöl , welches geringfügig synthetische Komponenten enthalten kann .
|
|
|
|
#15 |
|
Public-Relations-Manager
|
aaah, dafür steht HC...alles klar!
|
|
|
#16 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 44000
|
Zitat:
Öh.. in welchem Jahrhundert???! 4L Castrol Teilsyn 33€ IM SONDERANGEBOT das Louis-Hausmarkenzeug gabs ca 5€ günstiger.. das sind trotzdem keine 17€ o_O Aber ich hab es mir auch mal erklären lassen: MOTORRADöle haben völlig andere Additive (Schmiermittel, etc) drin die für Motoren die jenseits von 6000upm drehen können ausgelegt sind. AUTOöle haben eben nur Additive die für Motoren mit geringerem Drehzahlraum geeignet sind und sind daher wohl nicht für Moppeds zu empfehlen! |
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Public-Relations-Manager
|
ja, und Autoöle sind auch nicht für Ölbadkupplungen ausgelegt.
Deshalb unbedingt Motorradöl benutzen. Öl ist immernoch nicht sooo viel teurer: 4l mineralisches 15W40 gibt´s für 15,95€ (Louis 10038501) 4l teilsynthetisches 10W40 für 17,95€ (10038521)
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hm, da ist das Castrol für 30€ ja schweineteuer..
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Public-Relations-Manager
|
Sach ich doch!
Wenn man dann noch ne Aktion bei Louis abwartet, bekommt man den Kanister für 13€. Das hab ich die letzten Jahre gemacht und am Wochenende gesehen, dass ich noch 3 Kanister übrig habe...also brauch ich dieses Jahr kein Öl kaufen
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Auf jeden Fall kann man selbst bei 17,95 für 4l , also bei 12,12€ für eine komplette Motorfüllung, die Frage ob sie billiges Öl mag allgemein mit ja beantworten .
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
Also wieder mal nur mehr schein als sein! HC-Syntese, tzz... Castrol ist ab jetzt für mich gestorben, vor allem wegen den Preisen!
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
naja angeblich hält es dafür aber auch länger, weil sich die additive nicht so schnell abbauen. Wenn man allerdings wirklich aller 6000 wechselt, ist es auch völlig wurst.. aber ich fahre jetzt schon 10000 mit meinem Castrol, jetzt wird es echt langsam mal Zeit..
|
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
hast du das öl echt 12.000km gefahren?? |
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
Hi,
seit meinem letzten Ölwechsel (Saisonstart April) bin ich 2500 km gefahren. Ich kontrolliere alle 300 km den Ölstand. Immer nach der Nacht und das Moped steht auch die ganze Nacht auf total ebener Fläche. Bisher war der Ölstab immer auf Maximum es verändert sich nicht. Zu dumm zum Öl nachschauen bin ich nicht. Ich weiss schon da man den Messstab abwischt und danach nur auflegt und wieder rauszieht also nicht reinschraubt etc. An was kann das liegen das ich kein Öl nachfüllen muss??? Fahren tut sie sich ganz normal. |
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
Also das würde mich ehrlich gesagt nicht beunruhigen, sondern eher erleichtern. Suzuki sagt ja das ein Ölverbrauch von 1l/1000km normal sei, soviel musst du natürlich nicht verbrauchen...
Vielleicht ist der Ölverbrauch bei dir so gering das du es gar nicht merkst! grüße kpvds |
|
|
|
#26 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Das Öl sah auch wirklich noch verhältnismäßig gut aus . Wurde zwar langsam braun , war aber noch transparent War vollsynthetisches 5w40 (zumindest laut Kanisteraufschrift) hat aber nur 20€/5l gekostet (Baumarkt). In der Garantiezeit und bei Motoren mit Laufleistungen unter 25000, würde ich mich aber an die Werksangabe halten.
|
|
|
|
|
#27 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Gast
|
Dann weiss ich ja wengistens grob das mim Motor alles i. O. ist...
|
|
|
|
#29 | |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Zitat:
ne mal ganz im ernst: die verbraucht nur messbar öl, wenn: a) lange hohe drehzahl (z.b. dosenbahn) b) viele kaltstarts mit guter Belastung c) Der Motor schon sehr viele km runter hat und dat spiel in den zylindern wat größer ist d) Der Motor den Suzuki-Werkstoleranzen entspricht. (Dat sind die Montags,Dienstags und Freitags fertig gestellten Bikes
|
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Noch mal "dumm" gefragt, da ich das trotz SuFu nicht explizit gefunden habe:
Synthetische, teilsythetische und mineralische Öle sind wirklich frei untereinander mischbar? Weil, in meiner gebraucht erworbenen GS ist frisch gewechseltes Öl drin, sieht auch neu aus, hab aber eine Ahnung was für ein Öl-Typ das ist. (Suzuki Händler hat die Inspektion gemacht, Teilenummer TBMC14-10W40.) Wenn ich zum Nachfüllen teilsynthetisches 10W40 nehme mache ich also nichts falsch? |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Public-Relations-Manager
|
machst nix falsch.
Öle sind generell untereinander mischbar.
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nur wenn ein Motor sehr lange mit mineralischem öl gefahren wurde sollte man nicht mehr auf synthetisches umsteigen. Das löst Schmutz nämlich wesentlich besser als mineralisches Öl, und dann löst sich der ganze Dreck der sich im Motor angesammelt hat auf einmal und kann dann die ölbohrungen verstopfen und zu einem Motorschaden führen.
|
|
|
|
|
|
#33 |
|
Public-Relations-Manager
|
Auch bei wirklich alten Motoren sollte man bei mineralischem Öl bleiben, da viele alte Dichtungen nur wegen der Ablagerungen noch dicht sind.
|
|
|
#34 |
|
Forumssponsor
|
Moin
Also ich fahre in meiner GS (bj 2001 - WVBK) das vollsynthetische von Polo 5-50W. kein Kupplungsrutschen - kein Ölverlust. spitze - besonders für die Kurzstrecken in der Stadt. seid 4000km (in 2 Monaten) ! Da ich ja die Fahrt zum Kyffhäuser nicht geplant hatte und daher auch kein Nachfüllöl dabei hatte, mußte ich vor Ort etwas Öl nachfüllen (danke nochmal an die Spende von der netten GS Fahrerin), aber aufm Kyffhäusser (4mal hoch und runter) ist das recht schnell verbrannt und hat sich bei Temperaturen um die 130grad "dünne" gemacht. An der Tanke (wer hat die Ölflasche mitgenommen ? will mal wissen was das für eins war !! bitte melden) konnte ich doch tatsächlich richtiges Motorradöl besorgen 10w50 VOLLSYNTHETISCH. Das öl war super - auch nach mehrmal Kyffhäuser hoch und runter noch da und jetzt ist auch noch alles drin. weiss den Namen aber nicht mehr. Also wenn man die GS ans Limit treibt, dann gib ihr nur das beste. Die GS ist nur Luftgekühlt (von aussen) und von innen ist einzig das Öl dafür zuständig die Hitze aufzunehmen und nach aussen abzugeben. @dennisw1984 - du hast doch auch das Öl eingefüllt . war super oder ? ach muss mal auf die Quittung gucken, welches das war. Igi
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 10000
|
Ich bin ganz ehrlich.
Am Öl würde ich nicht sparen, das ist das einzig gute was man dem Motor tun kann. Also ich fahre mit 10W50 Castrol Power1. Bin jetzt ca 2200km gefahren (und drehe oft über 9t u/min) und hab heute ca 100ml nachgekippt. Denke aber nur, weil ich beim Forumstreffen auf dem Kyffhäuser recht zornig gefahren bin und ziemlich oft voll ausgedreht hab.
|
|
|
#36 | |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Zitat:
ich persönl. fahre aktuell mineralisches 20W50. im herbst kommt dann wieder teilsynthetisches 10W40 (beides louis hausmarke). reicht vollkommen. dafür wechsle ich lieber alle 5kkm das öl.
|
|
|
|
#37 |
|
Gast
|
Naja,
zwischen Mineral oder Synthetikölvertriebsbeauftragtem und Alltagsmopedfahrer denke ich: Motorradöl ist Motorradöl weil es darauf ausgelegt ist auch gleichzeitig Getriebeöl zu sein. Mit was auch immer für welchen Inhibitoren ist es für die hohen Flächenpressungen zwischen den Zahnflanken besser gerüstet als das Baumarktautoöl. Scheint mir wichtiger als x5W mehr oder weniger. Und der Ölverbrauch meiner GS schwankt zwischen nicht feststelllbar (bei Schleichcruisefahrt) bis 0,2 l/100km, (wenns brennt). GruBu |
|
|
|
#38 | |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Zitat:
ob man jetzt flüssiges gold (z.b. castrol) oder normales motorradöl reinfüllt, ist geschmackssache. Aber der vom Hersteller angegeben Bereich muss eingehalten werden. dabei kennzeichnet die zahl vor dem 'W' die eigenschaft bei niedrigen temperaturen, und die zahl nach dem 'W' bei hohen temperaturen. umso höher der abgedeckte bereich, desto besser. Dabei soll/muss aber vor dem W max.10 und nach dem W mind. 40 stehen. Im Sommer - bei durchgehend (sehr) hoher betriebstemp., ist aber auch 20W50 i.O., da der motor dann besser geschmiert wird (besser als von jedem noch so teueren 10W40). Im winter oder bei viel kurzstrecke, ist das 20er öl aber zu dick, so dass dann vorne max. ne 10 stehen sollte.
|
|
|
|
#39 | |
|
Friedenstaube
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
|
Zitat:
Es gibt sooo viele tolle Ölhersteller und immer wenn man was "besseres" will greift man zu so nem Marketing Profi ... ich meine Ölhersteller Castrol. Das beste was man dem Motor tun kann ist regelmäßig den Ölstand zu kontrollieren.
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
|
|
|
|
|
|
#40 |
|
Forumssponsor
|
aber bitte nicht falsch verstehen. egal welches öl du verwendest, sie wird immer gleich stark gekühlt. die öle unterscheiden sich in der vikosität. und das ist keine wärmeleitindex, sondern beschreibt die zähflüssigkeit und damit wie gut der motor im jeweiligen temperaturbereich geschmiert wird.
Ja ich meinte ja nur, dass das gute Öl aufm Kyffhäuser nicht "verbrannt" ist das andere war nach 4mal hoch und runter weg ! jeweils 300ml Das teure (was auch 10w50 war) konnte die grosse Hitze besser wegmachen. Aber Kyffhäuser mehrmals hoch (im 2. Gang bei 6-10000U/min) ist ja auch ne extreme Quälerei für die kleine Luftgekühlte. Für den Kyffhäuser bräuchte man am besten 60er Also im Sommer "dickeres" Öl zu nehmen, (besonders wenn man etwas flotter unterwegs ist) macht sich schon bemerkbar. Im meinen Auto hatte ich damals im Winter 0w50 und für den Sommer (bin mit meinem Mini Cooper S Works 210PS im Schwarzwald, so gefahren wie der Corsa auf Kyffhäuser !) hatte ich 10w60. Das normale 40er Öl hat die Kyffhäuser Temperaturen nicht überlebt. das 50er war top - Maschine lief auch leiser (weniger klackern und rasseln) Ich will auch mal beim nächsten Ölwechsel den MoS2 Zusatz mal testen. Beim Auto hatte ich da gute Erfahrungen. Es gibt diesen Zusatz auch für Motorräder mit Ölbadkupplung. Aber zum Testen müsste ich ja wieder zum Kyffhäuser ... ? hhmm hab ja Urlaub... Als ich die Maschine bekam, musste ich sie ja bewegen und hatte nix anderes da und habe das MoS2 (10w40) Öl von LiquiMoly (fürs Auto) genommen. damit lief sie auch 400km einwandfrei - aber normal gemütlich gefahren. Igi
|
|
|
#41 |
|
Forumssponsor
|
hab hier im Forum nen Link auf folgende Seite gefunden:
http://gs-classic.de wg. Öl schau mal hier : http://gs-classic.de/tipps/ unter dem Punkt "alles über Öl" aber bitte mit IE aufmachen, mein Firefox ist eingefroren. hier ein Zitat: "...Daher empfiehlt Suzuki auch das SAE 10 W - 40 oder ein SAE 20 W - 50 bei besonders heißen Bedingungen. Die Viskosität ist jedoch nicht das einzige Kriterium. Es kommt auf die Zusammensetzung und durchaus auf die Ölmarke an. Es lohnt sich ein Blick auf die speziellen Fähigkeiten und Merkmale der Öle. ..." ist auf Unterseite 5 von alles über Öl inkl. Tabelle versch. Öle. Also bekommt meine jetzt beim nächsten Ölwechsel diese Woche das 20w50 . Ist ja heiss genug und hart rangenommen wird sie schon von mir . Igi
|
|
|
#42 |
|
Public-Relations-Manager
|
Dann musst/solltest du zum Winter hin wieder auf dünneres Öl wechseln.
|
|
|
#43 |
|
Forumssponsor
|
klar.
ich hatte jetzt 5w50 drin - war für die Kurzstrecken in der stadt optimal und da ich in den 2 Monaten ja schon 4000km runterhab, mach ich jetzt nen Ölwechsel (wenns endlich mal aufhört zu regnen) und vor dem Winter nochmal. Igi
|
|
|
#44 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
das mit dem 20w50 hab ich dir oben ja auch schon geschrieben.
und vll hast du ja auch schonmal gehöhrt/gelesen, dass _manche_ noname-produkte bis auf die verpackung und den preis identisch mit markenprodukten sind... aber die diskussion ist müßig und am ende macht doch jeder so wie er meint.
|
|
|
#45 |
|
Forumssponsor
|
ja ich weiss.
soviel Ölhersteller gibbet eh nicht. wie beim Sprit. es gibt 3 Hersteller aber zig. versch. Tanken. Daher Öl von Poloeigenmarke von Castrol würden die 5 l wesentlich mehr kosten. Wobei ich beim Auto nur das MoS2 von LiquiMoly nehm (gibbet als no Name nicht) ist hervorragend für alte Autos mit (am Anfang) klappernden Hydrostösseln. Igi
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|