gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.06.2008, 20:08:35   #1
spazagutti
Gast

Standard rechter Zylinder laeuft nicht

Hallo ins Forum,

Habe mich gerade erst angemeldet, habe aber schon laenger "heimlich" als Gast mitgelesen.

Haette wahrscheinlich noch weiter als Gast mitgelesen, aber jetzt habe ich ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter komme: Die GS 500-E meiner Frau laeuft nur auf dem linken Zylinder.

Nach ausgiebiger Suche hier im Forum habe ich eigentlich alle Fehlerdiagnosen, die bisher benannt wurden mehr oder weniger ausgeschlossen. Leider laeuft sie immer noch nur auf dem linken Zylinder.

Was ich bisher gemacht habe: Vergaser komplett zerlegt, gereinigt, inspiziert und wieder zusammengebaut. Zuendkerzen der beiden Zylinder getauscht. Zuendkabel der beiden Zylinder getauscht.

Geprueft, dass Choke usw. leicht gaengig sind und nicht irgendwo haengen.Habe auch alle Stellungen des Benzinhahnes getestet...
Kompression testen kann ich im Moment nicht, aber beim Ventilpruefen haben ich zumindest feststellen koennen, dass eine Kompression und danach Dekompression da ist. Ventilspiel ist auch soweit i.O.

Nun zur genaueren Fehlerbeschreibung: Maschine laeuft im Standgas (mehr schlecht als recht, aber so ca 1300 Umdr/min). Beim Gasgeben verschluckt sich der Motor und dreht langsam hoch. Beim Fahren gehts so ab ca. 3000 Umdreh/min halbwegs zu fahren. Beim Abziehen des Zuendkerzenstecker links im Standgas geht die Maschine sofort aus, rechts ist kein Unterschied zu erkennen. Die rechte Zuendkerze hat einen fast hellgrauen Ton. Zuendkerze funkt jedoch wenn man sie gegen die Zylinderwand haelt.
Vor ca. 4 Monaten hatte ich ein Problem mit der Batterie: Diese war nach laengerer Standzeit komplett leer und wie sich im nachhinein herausgestellt hat auch defekt. Habe die GS-500 ueberbrueckt und dabei ganz normal gestartet. Sie lief dann auch fuer ein paar Minuten und hat dann langsam angefangen zu rucken, bis sie gar nicht mehr lief. Habe darauf die Batterie geprueft und danach eine neue eingebaut. Danach ist die Maschine wieder ca. 2 Monate gestanden und hat seitdem dieses Problem.

Oh Ihr GS-500 Gurus helft mir

Andreas
Alt 21.06.2008, 20:11:31   #2
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard Re: rechter Zylinder laeuft nicht

evtl ist der Zündfunke zu schwach, auch wenn du ihn sehen kannst. Tausche mal bitte die beiden Züdspulen von links nach recht, und gucke ob sie dann auf dem anderen Zylinder nicht läuft.
Wenn das der Fall sein sollte ist eine Zündspule hin.

Gruß
Verbali
Alt 21.06.2008, 20:17:28   #3
spazagutti
Gast

Hallo verbali,

die Zuendspulen sind die laenglichen Bauteile an denen das Zuendkabel dran ist? Wenn ja, dann habe ich diese beiden schon getauscht... Wenn nicht, kannst du mir einen Hinweis auf den Verbauungsort geben. Im Reparaturbuch ist dieser Teil ein bischen konfus (finde ich... )

Gruss
Andreas
Alt 21.06.2008, 20:21:19   #4
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Doch, das sind sie.
Oben im Rahmendreieck am Rahmen angeschraubt.

Hmmm, was kanns noch sein?

Gruß
Verbali
Alt 21.06.2008, 22:20:01   #5
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000

Hast du den Vergaser nach FAQ-Vorgaben eingestellt?
Hast du mal die Gemischregulierschraube herausgedreht?
Vielleicht ist die plattgequetscht.
Düsennadeln sind intakt und identisch bestückt?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2008, 23:10:40   #6
spazagutti
Gast

Hallo Saugwurmmensch,

also Vergaser wurden gereinigt, Gemisch wurde wieder so eingestellt, wie beim Ausbauen notiert: 2 1/4 Umdrehungen raus beim linken Vergaser und 1 3/4 beim rechten. Ansonsten sehen die linke und rechte Seite mehr oder weniger identisch aus ( ich habe beim Ausbauen der Duesen keine Unterschiede gesehen und habe diese beim Einbauen vermutlich untereinander vermischt).

Einstellen kann man am Vergaser sonst nichts, oder habe ich im Reparaturbuch was ueberlesen?

Gruss

Andreas
Alt 21.06.2008, 23:27:21   #7
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Ist der fette Zylinder der mit den 2 1/4 Umdrehungen?

Afaik werden bei Bj 94/95 beide Gemischschrauben nur 1 7/8 herausgedreht.
Vielleicht liegt ja da der Hase im Pfeffer

Alt 21.06.2008, 23:34:03   #8
spazagutti
Gast

Was meinst du mit dem fetten Zylinder?

Der der laeuft ist der mit 2 1/4 Umdrehungen. Der der nicht laeuft ist der mit 1 3/4. Diese Einstellung wurde aber seit letztem Jahr nicht geaendert und da lief die GS noch einwandfrei.... Ich kann ja mal probieren den rechten (nicht laufenden) Zylider etwas fetter zu drehen oder den anderen etwas runter, was meint ihr waere besser??
Die Zuendkerze des nicht funktionierenden Zylinder ist eher hellgrau, also diesen etwas fetter???

BTW gibts fuer die Gemischverstellung einen einfachen Weg ohne Vergaserausbau...?

Gruss
Andreas
Alt 21.06.2008, 23:42:40   #9
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Zitat:
Zitat von spazagutti
..

BTW gibts fuer die Gemischverstellung einen einfachen Weg ohne Vergaserausbau...?
http://www.saarbike.de/images/leerlaufgemisch.jpg

gruß
verbali
Alt 22.06.2008, 10:05:04   #10
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666

Das ist schon relativ teuer.

Es gibt gekröpfte Schraubendreher, oder ganz kurze Schraubendreher, vll. führen die mit weniger finanziellem Einsatz auch zum Ziel.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 11:06:34   #11
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Ich würde beide Gemischregulierschrauben 1 7/8 Umdrehungen herausdrehen.
Wenn der Hersteller das vorschreibt wird da schon was dran sein...

Hast du deinen Schwimmerstand mal kontrolliert?
Kannst du zB indem du einen passenden durchsichtigen Schlauch auf die Ablassstutzen der Schwimmerkammern steckst, den Benzinhahn auf PRI stellst und dann an der Füllhöhe im Schlauch siehst, wieviel Sprit in den Kammern steht (sollte etwa in Höhe der Schwimmerkammerdichtung sein).

Alt 22.06.2008, 13:54:35   #12
spazagutti
Gast

Hallo saugwurmmensch,

Schwimmerstand direkt habe ich nicht kontrolliert. Es ist Benzin im Vergaser (habe ich beim Ablassen festgestellt) und wenn ich das Kerzenbild richtig deute scheint sie auch nicht abgesoffen zu sein... Koennte ich aber heute abend mal kontrollieren und dann morgen posten...

1 7/8 Umdrehung ist die richtige Einstellung auch fuer das 1997 Modell? (ich habe gerade festgestellt, dass ich das Baujahr von meiner Maschine gepostet hatte...)

Jemand noch andere Ideen fuer die abendliche Schraubaktion?

Gruss
Andreas
Alt 23.06.2008, 13:42:54   #13
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Nee, die 1 7/8 waren für´s 94er Baujahr.

Für die Baujahre 96-2000 sollten die Gemischregulierschrauben 2 Umdrehungen herausgedreht werden.

Die Maschine lief vorher gut und dann von heut auf morgen nur noch auf einem Zylinder?

Ind der PDF hier kannst du nachlesen, was im Vergaser verbaut sein sollte (evtl. zur Kontrolle)
viewtopic.php?f=74&t=22753

Alt 23.06.2008, 15:22:50   #14
spazagutti
Gast

Hallo saugwurmmensch,

Na von heute auf morgen wars nicht, aber wie ich weiter oben geschrieben hatte, war die GS eine Zeitlang gestanden, dann war die Batterie defekt und nach dem Batterieaustausch habe ich sie erstmal nur von einer Garage in die andere gefahren (Umzug, ca. 5km). Dann stand sie wieder ca. 2 Monate. Danach bin ich zur Arbeit gefahren (ca 18 km) und am Anfang war die Gasannahme wirklich schlecht, aber bei Drehzahl ueber 3000 gings mehr oder weniger. Als dann der Motor warm wurde hatte ich das Gefuehl es wird besser. Nach dieser Fahrt (und natuerlich der am Abend wieder zurueck) habe ich dann versucht den Fehler einzugrenzen:
Im Stand lief sie nicht ganz rund, deshalb habe ich ja auch die Zuendkerzenstecker abgezogen und wieder aufgesteckt.

Noch was: Nach der ersten "Vergaserreinigung" (noch ohne Terpentin) lief die Maschine auf beiden Zylindern (aber auch nicht ganz rund, aber Gasannahme war o.k.), aber ein Abziehen der Zuendkerzenstecker machte bei beiden Zylindern einen Unterschied. Ich wollte dann kurz fahren, aber da war es auch schon wieder vorbei..... Beim zweiten Reinigen (mit Terpentin und auch nach Ausbau der Plastikfuehrungen der Vergaserschieber) habe ich dieses (wenn auch nur kurzfristige) Laufen nicht festgstellt.

Ich werde heute nochmal versuchen den Vergaser zu reinigen und dann auch gleich mal nach der Duesengroesse schauen (eigentlich sollte sie nicht gedrosselt sein....). Wenn moeglich mach ich auch mal ein oder zwei Fotos (vielleicht faellt euch ja was auf)..

Gruss
Andreas
Alt 23.06.2008, 18:02:10   #15
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Mach mal deine Schwimmernadeln und die Nadelsitze sauber. Das ist meistens das erste, was durch längeres Stehen Schwierigkeiten macht.

Die Nadeln und die Sitze müssen wirklich penibel sauber sein, am Besten polierst du die mit NevrDull, das enthält kein Schleifmittel und schadet der Oberfläche und der Maßhaltigkeit am wenigsten. Die Nadelsitze kann man ganz gut mit Wattestäbchen, um die man etwas NevrDull wickelt reinigen, polieren dann ebenfall mit einem Wattestäbchen.

Das ist zwar etwas zeitaufwändig aber billiger als neu kaufen. Das macht aber nur Sinn, wenn die Nadelspitzen keinen Verschleiß zeigen. Sind die verschlissen, neu kaufen. Gibts einzeln bei Louis.

Alt 23.06.2008, 18:29:05   #16
spazagutti
Gast

Hi berndy,

werde ich mal versuchen. Die Schwimmernadeln sehen noch komplett neu aus (keinerlei Riefen oder gar Einkerbungen). Die Sitze werde ich nochmal reinigen...

Gruss
Andreas
Alt 25.06.2008, 01:08:15   #17
spazagutti
Gast

Hallo GS-Schrauber,

hier das versprochene Update:
Heute nochmals den Vergaser zerlegt und wieder zusammengebaut und nun die gute Nachricht:

der rechte Zylinder laeuft wieder ,
aber hier folgt die schlechte:

der linke dafuer nicht mehr.. .

Was habe ich gemacht: Beim Zusammenbauen habe ich die folgenden Teile von links nach rechts getauscht: Leerlaufduese, Hauptduese, Schwimmernadel (einschl. Schwimmer) und Nadelsitz. Dazu noch den kompletten Gasschieber und sogar die Gehaeusedeckel.

Die Gasschieber (komplett) und die Deckel habe ich nach Ausprobieren und der Fehlerwanderung wieder zurueckgetauscht und es ist immer noch der linke Zylinder der nicht laeuft.

Morgen werde ich dann mal die Leerlauf- und Hauptduese tauschen, aber den kompletten Schwimmer lassen. So hoffe ich den Fehler weiter eingrenzen zu koennen...

Vor dem Zusammenbau habe ich mal ein Bild gemacht mit den ganzen Kleinteilen.. Vielleicht faellt einem von euch ja was auf....

Gruss Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	GS 500 Vergaserteile.jpg
Hits:	6275
Größe:	113,8 KB
ID:	955  
Alt 25.06.2008, 08:19:51   #18
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Sind die Düsen durchgängig? Hast du da mal geguckt?

Alt 25.06.2008, 12:02:22   #19
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000

Auf dem Bild schaut es so aus, dass die linke Leerlaufgemischschraube ne Platte oben hat.
Ist das so?

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 13:00:48   #20
spazagutti
Gast

Zitat:
Zitat von Jais
Auf dem Bild schaut es so aus, dass die linke Leerlaufgemischschraube ne Platte oben hat.
Ist das so?
Hallo jais,

also im Original ist mir das nicht aufgefallen, aber auf dem Bild hast du recht: es koennte tatsaechlich so sein. Nachdem ich heute ja sowieso nochmal den Vergaser zerlegen werde, werde ich gleich mal nachschauen, aber das kann den Fehler nicht ausgeloest haben, da ja am Anfang der rechte Zylinder nicht lief und erst nach meiner Tauschaktion der linke "kaputt" war. Die Gemischschrauben habe ich nicht getauscht.

Gruss
Andreas
Alt 25.06.2008, 13:02:51   #21
spazagutti
Gast

Zitat:
Zitat von berndy
Sind die Düsen durchgängig? Hast du da mal geguckt?
Hallo berndy,

also die Duesen sind durchgaengig. Da ich keine Druckluft hatte, habe ich dafuer einfach meine WD-40 Dose genommen und die Duesen "durchgesprueht", Anschliessend wieder in Terpentin gereinigt. Bei allen Duesen kam zumindest ein Teil des WD-40 auf der anderen Seite raus....

Gruss
Andreas
Alt 26.06.2008, 12:55:38   #22
spazagutti
Gast

Hallo ans Forum,

ich bin leider etwas verwirrt.

Gestern habe ich alle Duesen und die komplette Schwimmernadel nacheinander wieder zurueck getauscht. Leider laeuft im Standgas der linke (!!) Zylinder immer noch nicht mit. Aber zumindets beim Gasgeben und Fahren scheint er mitzulaufen (Maschine nimmt jetzt bereitwillig Gas an und beschleunigt auch normal), aber im Standgas kann ich den Zuendkerzenstecker abziehen, ohne dass dich irgendwas aendert....

O.K. ich muss zugeben, dass die Maschine wahrscheinlich ueberhaupt nicht synchronisiert ist...
Also werde ich versuchen heute Synchronisationsuhren aufzutreiben und dann synchronisieren. Dabei vielleicht doch noch mal den Vergaser aufmachen und versuchen zu saeubern? (Hat jemand einen Tip was es im Vergaser sein koennte, damit ich mich darauf konzentrieren kann?). Erfahrung im vergaseraus- und -einbau habe ich jetzt zumindest (ca. 10 * die letzte Woche).

Gruss
Andreas
Alt 26.06.2008, 13:19:29   #23
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000

Gemischregulierschrauben hast du nach Vorgabe einstestellt?

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 15:47:14   #24
spazagutti
Gast

Zitat:
Zitat von Jais
Gemischregulierschrauben hast du nach Vorgabe einstestellt?
Hallo jais,

Gemischregulierschrauben sind soweit nach Vorgaben eingestellt.. o.k. die vom rechten Zylinder habe ich etwas fetter gestellt (war ca. 1 3/4 Umdrehungen). Die vom linken habe ich nicht veraendert (ist so zwischen 2 1/8 und 2 1/4 Umdrehungen eingestellt).

Komischerweise hatte ich gestern am Anfang auch das Problem das meine Leerlaufdrehzahl zwischen 1500 und 4000 Umdrehungen geschwankt. Koennte es sein, dass bei 4000 der linke Zylinder mitgelaufen ist und bei leichtem Runterregulieren der Leerlaufdrehzahl der Zylinder wieder aus war, soddas die Drehzahl direkt wieder auf 1500 gefallen ist?
Dies koennte ja von der Leerlaufduese herruehren, oder?
Oder kann es sein, dass durch eine verstellte Synchronisierung der beiden Vergaser dieses Phaenomen auftritt?

Zumindest ein positiver Effekt meiner bisherigen Aktionen ist, dass die beiden Zylinder weider halbwegs gleich schnell warm werden (vorher absolut ungleiche Temperatur).

Gruss
Andreas
Alt 26.06.2008, 19:26:43   #25
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Dass die Leerlaufdrehzahl so arg schwankt kann damit zusammenhängen, dass der eine Zylinder sporadisch mitgelaufen ist.

Eine verstellte Synchronisation macht sich so ausgeprägt nicht bemerkbar.

Dass ein Zylinder ausfällt kann aber mit der mangelhaften Synchronisation zusammenhängen.

Hast du die Kerze an dem ausgefallenen Zylinder schon mal gereinigt?

Alt 26.06.2008, 20:04:25   #26
spazagutti
Gast

Zitat:
Zitat von berndy
Dass die Leerlaufdrehzahl so arg schwankt kann damit zusammenhängen, dass der eine Zylinder sporadisch mitgelaufen ist.

Eine verstellte Synchronisation macht sich so ausgeprägt nicht bemerkbar.

Dass ein Zylinder ausfällt kann aber mit der mangelhaften Synchronisation zusammenhängen.

Hast du die Kerze an dem ausgefallenen Zylinder schon mal gereinigt?
Hallo berndy,

das mit dem sproadischen Mitlaufen meinte ich eigentlich. Ich verstehe aber nicht ganz was du meinst: 1. verstellte Synch macht sich nicht so ausgepraegt bemerkbar 2. kann aber mit Synch zusammenhaengen?

Die Kerzen habe ich nicht explizit gereinigt, aber bei der ganzen Aktion mehrfach rechts mit links getauscht (jeweils ohne Ergebnis). nachdem ich gestern abned dann ein Stueck gefahren war, habe ich die Maschine schon beim Ausrollen ausgemacht und werde dann heute nochmal das Kerzenbild kontrollieren (gestern war es mir schon zu spaet und vor allem die Zuendkerzen noch zu heiss...).
Vielleicht ergibt sich daraus ja noch ein weiterer Hinwies auf das Leerlaufproblem.

Gruss
Andreas
Alt 27.06.2008, 07:58:14   #27
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Ich meinte das so:

Eine etwas verstellte Synchronisation macht sich nur im unteren Drehzahlbereich durch unrunden Motorlauf bemerkbar.

Ist die Synchronisation sehr verstellt, eine Drosselklappe ganz zu, die andere etwas mehr offen als nötig, kanns passieren, dass ein Zylinder kein zündfähiges Gemisch (der mit der geschlossenen Drosselklappe) bekommt.

Also wenn der Motor auf beiden Zylindern läuft und die Vergaser nicht synchron sind, läuft der Motor im Standgas unruhig und hat vll auch keine saubere Gasannahme, schwankt aber nicht zwischen 800 und 4000 U/min.

Eine verrußte Kerze hat meistens keinen gescheiten Zündfunken mehr. Damit sich ein guter Funke bildet, müssen die Innen- und die Außenelektrode gut voneinander isoliert sein.

Ruß, als niedergeschlagener Kohlenstoff und auch Benzin, leiten bei diesen hohen Spannungen schon so gut, dass der Strom einfach über den Ruß oder das Benzin abfließt und nicht funkt. Kein Funke - kein Peng. Deshalb unbedingt Kerze reinigen oder neue montieren. Dann müsste der Motor auf dem Zylinder wenigstens am Anfang mal zünden.

Du kannst ja auch mal prüfen obs da überhaupt funkt. Der Funke sollte schön kräftig und zwischen der Mittelelektrode und der Außenelektrode springen. Das Gewinde der Kerze an den Zylinder halten. Aber Vorsicht, aus dem Kerzenloch kann zündfähiges Gemisch kommen. Vll. einen Lappen davor halten.

Wenn der Zylinder, der nicht läuft, tatsächlich zu viel Benzin bekommt, kanns nur mit der Vergasereinstellung zu tun haben.

Wenn der Motor warm ist und man die Kerzen herausgedreht hat, kann man die auch wieder in die Kerzenlöcher eindrehen. Halt nur nicht anknallen. Handfest reicht zum Probieren. Sicherheitshalber kann man die auch nach dem Probieren eine Umdrehung lösen. Wenn alles abgekühlt ist, kann man die Kerzen dann wieder festziehen.

Alt 27.06.2008, 13:19:44   #28
spazagutti
Gast

Hallo berndy (und auch alle anderen)

also hier mal der Update von gestern abend:
Beide Zuendkerzen raus und ueberprueft. Ergebnis: sehen eigentlich beide gleich aus.
Daraufhin mal die Synchronisation verstellt (mehr "Power" beim linken Zylinder, 4 Umdrehungen) und siehe da jetzt lief wieder der linke Zylinder. Daraufhin die Synchronistaion soweit wieder zurueck gedreht, dass im leicht erhoehten Standgas (1800 Umdrehungen) beide Zylinder liefen und zumindestens annaehernd gleiche Effekte beim Abziehen der Zuendkabel auftraten. Danach eine Probefahrt gemacht und festgestellt, dass der Motor irgendwo Falschluft ziehen muss. Ich habe naemlich ganeu das Problem, das in der FAQ mit hoher Leerlaufdrehzahl, geht nur langsam runter beschrieben ist.
Beim letzten Zusammenbauen habe ich mir fast schon sowas gedacht, da die Schlauchschellen, obwohl komplett zugeschraubt nicht 100% fest sind. Ich meine damit die Schlauchschellen von der Airbox zu den Vergasern und die von den Vergasern zum Zylinder. Alle vier waren im "Originalzustand" (so wie ich die Maschine uebernommen habe) leicht verdreht und dadurch auch ein bischen verklemmt (die Schraube wurde durch die Vergaserhalterung etwas vom Vergaser weg gedrueckt) eingebaut. Habe diese richtig schoen passgenau auf die Verbindungsschlaeuche gesetzt und jetzt kann ich die anziehen bis zum Anschlag und habe immer noch das Gefuehl dass die Klemmen nicht richtig fest sind.
Also hier meine Frage: Wie sind bei euch die Schlauchklemmen eingebaut (die Richtung, von der man die Schrauben anzieht reicht m.E. schon aus. Meine sind jetzt alle direkt von oben zu schrauben. Die Schraubenseite ist auf der Aussenseite der Vergaser..

Gruss
Andreas
Alt 27.06.2008, 17:57:05   #29
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Die Schlauchschellen werden auch nie ganz fest werden, das Material ist dafür zu dünn und kann sich zu arg dehnen und das Gummi gibt auch immer etwas nach. Die müssen auch nicht knallhart angezogen sein. Das reicht, wenn sie so fest sind, dass die Gummitüllen auf ihren Gegenstücken sauber sitzen und nicht abrutschen.

Wie die Schellen sitzen, bleibt eigentlich der Vorliebe des Schraubers überlassen. Am Besten macht man das so, dass sie nirgends anstoßen und man mit dem Schraubendreher gut dran kommt. Wenn mans dann rechts auch noch so wie links macht, dass es symmetrisch aussieht, beweist man Sinn für Ordnung. So wie du das gemacht hast, passt das schon.

Wenn jemand die Airbox ausgebaut hatte, kann es sein, dass die Zwischenstücke (Gummirohre) nicht ganz in ihrer Aufnahme in der Airbox sitzen. Die Dinger sauber einzubauen ist etwas kniffelig. Am einfachsten gehts wenn man den Luftfilter ausbaut und von innen in die Airbox greift und die Gummitüllen in ihre Aufnahme drückt. Etwas Waschbenzin hilft beim Gleiten, ist nicht so giftig wie Treibstoff und verdunstet schnell. Wenn man sonst nix hat geht auch Spucke oder ein wenig Geschirrspülmittel. Öl würd ich nicht nehmen, das macht das Zeug auf Dauer rutschig, es sollte schon was sein, was schnell trocknet.

Hast du mal eine Falschluftprüfung mit Startpilot oder Bremsenreiniger gemacht?

Bei laufendem Motor mal etwas von dem Zeug auf die verdächtigen Stellen sprühen. Ändert sich der Motorlauf, kommt da vermutlich Falschluft durch.

Aber Vorsicht das Zeug ist leicht brennbar!

Falschluft kommt auch gerne durch die verlorengegangenen winzigen O-Ringe unter dem Vergaserdeckel durch, dort wo der Unterdruckanschluss zur Synchronisation ist.

Wenn alles dicht sein sollte, musst du vermutlich an der Vergasereinstellung arbeiten.

Dazu würde ich mir aber erst mal die Daten aus den FAQ bzw. der Drosselanleitung ziehen.

Vergaser ausbauen und die Leerlaufgemischschrauben auf die vorgegebenen Werte einstellen.

Vergaserdüsen prüfen, ob das auch die richtigen sind, Düsennadel kontrollieren und gegebenenfalls den Clip in die richtige Kerbe machen...

Alt 27.06.2008, 19:29:11   #30
spazagutti
Gast

Hallo berndy,

vielen Dank schon mal fuer die Tips.

Vergasereinstellung ist so, wie in der Drossel/Entdrossel FAQ beschrieben. Im "Original" (ungedrosselt)waren jedoch noch kleine Unterlegscheiben an den Duesen (so dass dies etwas hoeher sassen, so ungefaehr einen halbem mm). Nachdem diese ja gem. FAQ da nicht hingehoeren, habe ich beim einer meiner letzten Vergaserzerlegungen diese dann draussen gelassen. Nachdem aber bisher die Zylinder nicht richtig liefen (daher ja auch der Ursprungsthread) weiss ich nicht, ob das Falschluftphaenomen (und die nicht ganz willige Leistungsabgabe) daher kommen.
Die kleinen O-Ringe muessten eigentlich an Ihren Plaetzen sein (habe ich beim letzten Unterdruckdeckeltausch, von links nach rechts extra darauf geachtet.

Werde also am Wochende mal die Manschetten nochmal ueberpruefen (und auch den Sitz in der Airbox). Bremsenreiniger habe ich jetzt direkt nicht greifbar, aber werde mal mit WD-40 mein Glueck versuchen. Sollte ich keinen Hinweis auf ein Leck finden, werde ich mal die Duesennadel wieder mit der Unterlegscheibe versehen (vielleicht liegts ja tatsaechlich daran.....)

Gruss
Andreas
Alt 27.06.2008, 22:06:26   #31
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Ob das mit WD40 geht bezweifle ich, sollte schon leicht brennbar sein damit man einen Unterschied im Motorlauf merkt.

Alt 03.07.2008, 13:22:31   #32
spazagutti
Gast

So hier mal mein Update von den letzten Schrauberaktionen:

Motor laeuft noch immer als wenn er Falschluft ziehen wuerde. Habe alle Verbindungen (vom/zum Vergaser) nochmal geprueft, aber die scheinen alle i.O. zu sein. gestern bin ich mal ein kleines Steuck gefahren und die Maschine ist m.E. extrem heiss geworden (und schon wieder ein Hinwies auf Falschluft), oder ist es normal, dass der Rahmen unterhalb des Tankes mehr als handwarm wird (man kann zwar noch anfassen ohne sich zu verbrennen, aber man nimmt die Hand dann doch lieber wieder weg )?

@berndy: du hattest recht mit WD-40 tut sich nichts....

Werde also nach meinem Urlaub (bis 21. Juli) dann doch mal Bremsenreiniger probieren (vielleicht sinds ja doch die Schraubklemmen, oder vielleicht der Unterdruckschlauch fuer den Benzinhahn, oder oder oder.....)

Gruss
Andreas
Alt 03.07.2008, 14:16:29   #33
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Na ich denke schon, dass es über dem Motor schon gut warm wird. Wie warm hab ich noch nicht ausprobiert.

Alt 25.07.2008, 18:18:25   #34
spazagutti
Gast

Hallo,

hier wie versprochen ein Update:

gestern mit Bremsenreiniger versucht die Falschluftstelle zu finden. Dabei gabs nur ein Problem: Ich habe alle Verbindungen von der Luftfilterbox bis hin zum Zylinder und auch den Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Benzinhahn eingesprueht. Leider ueberhaupt keine Aenderung im Motorlauf. Nachdem ich dann wieder alles am zusammenbauen war, habe ich beim laufenlassen aus Versehen mal den Belueftungsschlauch des Vergasers zugehalten und hatte das Gefuehl die Maschine laueft auf einmal. Also mit Gewebeband zugeklebt und die Maschine zusammengebaut. Gestartet und Maschine ist angesprungen. Sie ging dann jedoch sofort wieder aus und wollte nicht mehr anspringen. Hatte den Verdacht, dass kein Sprit in die Vergaser kommt, also Benzinhahn mal kurz auf "Pri" und schon.... lief der Sprit aus dem Ueberlauf am Luftfilterkasten....... Habe sofort wieder auf On geschaltet und dann versucht, ob die Maschine jetzt laueft. Bin ein kurzes Stueck gefahren (so 100m) um zu testen, ob der Fehler (Falschluftphaenomaen) noch da ist. Dabei habe ich den Belueftungsschlauch auch wieder geoeffnet: Alles ohne Ergebnis. Die Maschine nimmt nicht richtig Gas an und ich habe manchmal eine erhohte Leerlaufdrehzahl. Habe gestren dann nochmal den gesamten Vergaser zerlegt und versucht alle Oeffnungen/Duesen usw. sauber zu blasen (habe dazu auch den Bremsenreiniger benutzt).

Heute werde ich dann mal wieder zusammenbauen. Habe auch am Oel gerochen: riecht nicht nach Benzin, muss ich aber sowieso wechseln. Werde damit jedoch warten, bis sie wieder vernuenftig laeuft.

Hat noch jemand eine Idee zur weiteren Fehlersuche, wenns mit dem Reinigen nicht kappt....?
Alt 25.07.2008, 20:43:25   #35
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Deine Schwimmernadelventile schließen nicht richtig!
Würde ich schleunigst überprüfen und ggfs gegen neue Schwimmernadeln tauschen.

Welchen Schlauch genau beschreibst du als "Entlüftungsschlauch"?

Alt 27.07.2008, 16:09:36   #36
spazagutti
Gast

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Deine Schwimmernadelventile schließen nicht richtig!
Würde ich schleunigst überprüfen und ggfs gegen neue Schwimmernadeln tauschen.

Welchen Schlauch genau beschreibst du als "Entlüftungsschlauch"?
Hallo SWM,

das mit den Schwimmernadelventilen habe ich schon gemerkt. Deswegen habe ich auch den Vergaser nochmal zerlegt. Werde heute mal wieder zusammen bauen und mal sehen wie's dann laeuft. Mit "Belueftungsschlauch" meinte ich den Schlauch oben zwischen den beiden Vergaser, der auch im Reparaturbuch mit Belueftungsschlauch bezeichnet ist. Der Unterdruckschlauch der nur am linken Vergaser angeschlossen ist geht wie gewollt zum Benzinhahn...

Gruss Andreas
Alt 29.07.2008, 19:59:06   #37
spazagutti
Gast

Standard Sie laeuft wieder

Hallo SWM, berndy und alle die mir weiter geholfen haben,

nach langem hin und her laeuft die GS wieder: Ich weiss zwar immer noch nicht wo dran es genau gelegen hat, aber nach x-maligen Aus- und Einbau, mit zwischenzeitlichem Zerlegen und Zusammensetzen (und natuerlich Reinigen) der Vergaser laeuft sie wieder. Nach dem gestrigen Zusammenbau habe ich ohne Luftfilter kurz den Lauf getestet und dann auch mit Luftfilter eine kurze Probefahrt gemacht. Konnte zwar nicht alles ausprobieren, aber sie laeuft ruhig und nimmt auch willig Gas an...

Vielleicht war doch noch was im Vergaser im argen, denn leider habe ich die letzten zwei Male beim tanken Normalbenzin mit 10% Ethanol-Anteil getankt und dann auch noch eine ganze Weile stehen gehabt. Da scheint eines zum anderen gefuehrt zu haben. Das wiederum bedeutet, dass ich auch mit der GS in Zukunft nur Super tanken werde (bei meiner VX 800 hatte ich mit Normalbenzin einen absolut unruhigen Motorlauf, der schon nach der ersten Superauffuellung erheblich besser wurde). Zum Glueck hat man in Deustchland zwischenzeitlich den geplanten 10% Ethanol-Anteil ab 2011 (?) wieder aus dem Gesetz genommen.....

Also nochmal vielen Dank an alle..

Gruss
Andreas
Antwort

Lesezeichen