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#1 |
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Moinsen, da ich mein unteres LKL nicht richtig eingetrieben hab, bin ich nun auf der Suche nach den Maßen für die obere Hälfte vom unteren Lager, damit ich mir irgendwas suchen kann, womit ich das eintreiben kann.
ich bräuchte den durchmesser A und die breite vom Steg B. Wär nett, wenn einer, der grad n altes Lager hat mal eben nachmessen könnte... Gruß, Micha
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#2 |
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Nimm doch die alte Lagerschale
Gruß Verbali
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
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die hab ich ja nicht mehr...sonst wär das alles kein problem. hab nur die andere hälfte vom unteren lager noch in nem gelben sack gefunden...das andere wurde schon abgeholt
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
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wär übrigens auch nich abgeneigt, wenn mir jemand sein ltes lager schicken könnte... portokosten erstatte ich selbstredend...
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
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Ich hab dafür im Baumarkt paar fette U-Scheiben und eine Gewindestange gekauft. Die Scheiben kann ich nachher mal nachmessen (der Kram liegt in der Garage).
Cherry
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
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das wär echt klasse. am besten die maße für oben UND unten... swm hat mich grad drauf aufmerksam gemacht, dass es oben ja auch noch nich richtig drin sein könnte...
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
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Oben ist einfach: da steht es eh 1-2 mm über den Rahmen raus. Unten ist das Problem, weil einerseits die Scheibe in den Rahmen passen muß, andererseits muß sie groß genug sein, um eben noch am Rand des Lagers aufzuliegen und nicht auf der Lauffläche.
btw: ich hab noch einen kompletten Satz alte Lagerschalen da, den geb ich aber nicht her. Die Lagerschale vom unteren Lager hat nämlich genau die perfekte Größe, um die Simmerringe an der Gabel in ihre Sitze zu klopfen. Cherry
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#8 |
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Public-Relations-Manager
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mit Unterlegscheiben und Gewindestangen haben wir das auch mal probiert...taugte leider nicht...so viel Kraft haben die Baumarktmuttern und unterlegscheiben nicht ausgehalten.
Ich schau morgen mal, ob ich noch alte GS-Lagerschalen rumliegen hab...hab ja vor kurzem erst ein LKL gewechselt...
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
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Naja, ich hab hier ne M24-Gewindestange + passende Muttern, und die U-Scheiben sind 54 mm im Durchmesser und ca. 4 mm stark... da leistet kein LKL Widerstand :-)
Achja, das Außenmaß der LKL-Lagerschale ist übrigens ca. 55 mm. Cherry
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#10 |
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Public-Relations-Manager
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Sooo...hab die Teile auf Anhieb gefunden!
Hast du das untere LKL (das auf der Lenkungsachse sittz) schon getauscht? Wie hast du's runterbekommen und wie hast du das neue Lager auf die Achse getrieben? (könnte dir einen geschlitzten Innenring mit dazulegen, dann hast du alles beisammen) Hier mal ne kleine Anleitung (für kommende Generationen Die Lagerschalen oben und unten im Lenkkopf kann man mit einem flachen Meißel heraustreiben, da die Ränder der Schalen überstehen. Am unteren Lager auf der Steuerachse entferne ich immer den Käfig mit den Rollen und schlitze dann mit nem Dremel diagonal den Innenring. Dann ein gezielter Schlag mit dem Meißel und der gesprengte Ring kann dann einfach vom Joch getrieben werden. Beim Schlitzen aufpassen, nicht zu tief (in die Achse) zu schneiden. Die Lagersitze immer gründlich fetten damit es besser flutscht. Die Lagerschalen im Rahmen kann man sehr gut eintreiben, indem man die alten Schalen verkehrtherum aufsetzt und dann auf diese schlägt (darauf achten, dass man nicht verkantet, also möglichst gerade ansetzen). So vermackt man sich nicht die neue Schale. Beim unteren Lager auf der Achse kann man den alten geschlitzten Innenring Kopfüber aufs neue Lager setzen und dann von oben mit einem Meißel gleichmäßig rundrum arbeitend eintreiben. Der Vorteil dabei ist, dass man den Käfig der Rollen nicht beschädigt. Ob ein Lager am endgültigen Platz sitzt hört man ganz gut am metallischen Klang. Wenn man also sein Lenkkopflager wechselt, sollte man sich die alten Schalen und den Innenring des Lagers auf der Steuerachse zumindest bis nach dem Einbau aufheben. Trotzdem nochmal die Maße: Lagerschalenaußendurchmesser: oben: 47mm unten: 55mm Innenringinnendurchmesser des untersten LKL: 30mm.
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
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gewechselt ist alles schon. mit hammer und meißel hab ich das mit nem kumpel gemacht. und beim eintreigen haben wir für die obere schale des unteren lagers ein brett genommen, davor gehalten und dann ordentlich mim hammer drauf. kumpel meinte, wenn das plan mit dem sitz ist, dann treibt sich das beim festziehn von selbst ein. tja - wohl eher doch nich...und daher bin ich ja nu auch die ganze zeit auf der suche...
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#12 |
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ich hoffe du hast den Käfig des unteren Lagers nicht beschädigt...sonst haste nix gewonnen
Hab den Vorgang hier im Forum aber schon mehrfach beschrieben. Da hätte dir die Suche viel Ärger und Zeit gespart Also brauchst du nur die untere Lagerschale?
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#13 |
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am besten beides... vom unteren lager die obere schale und wenn möglich vom oberen profilaktisch das untere dazu, wenn du das noch über hättest...
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#14 | |
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Zitat:
den käfig hab ich zumindest beim eintreiben nicht beschädigt - da haben wir nämlich die alte schale auf die neue gelegt, und als es dran war dann die lagerrollwn mit lagerfett in den käfig gepappt, bevor wie den drauf gemccht haben danke für die maße! aber eine frage noch: vom unteren LKL, haben da beide lagerschalen den selben außendurchmesser? die untere hälfte vom unteren lager hab ich nämlich noch in nem gelben sack gefunden...
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#15 |
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Public-Relations-Manager
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?
Wehe du lässt dir da jetzt irgendwas drehen! Dann hätte ich dir die Lagerschalen nicht schicken brauchen Das LKL besteht aus 2 Lagern. Und ein Lager besteht jeweils aus der Lagerschale und dem Lagerteil mit dem Immenring auf dem der Käfig mit den Rollen sitzt. Und bis auf den Innendurchmesser des Innenrings passt da untereinander nix.
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#16 |
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hmmm...dank meiner unaufmerksamkeit hab ich dann jetzt selber n altes lager
aber danke fürs schicken und lass mit ma deine bankverbindung zwecks unkosten zukommen
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(früher: GS500 - 34PS - Bj9 |
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#17 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
http://www.istegal.de//gallery2/main.php?g2_itemId=3569 Unabhängig von den Bildern ist es sinnvoll , mindestens 2 dicke unterlegscheiben zu verwenden. Alte Lagerschale + neues Lager.. Ob das so eine gute Idee ist...... eher nicht Auf diesem Bild: http://www.istegal.de//gallery2/main.ph ... alNumber=3 sind deutlich die Laufspuren der unteren Lagerschale zu erkennen
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Gruß Krafti ---------- |
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#18 | |
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Zitat:
Das Ding ist komplett im Ar*** Gruß Verbali
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#19 |
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Erfahrener Benutzer
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Jepp,
stimmt . Die Kiste war damit beweglich wie ein LKW. Das Lieblingsspielzeug des Vorbesitzers (kein Forumsmember !) war wohl ein Hochdruckreiniger. Das Lager war bei Ausbau völlig fettfrei.
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Gruß Krafti ---------- |
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#20 |
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Public-Relations-Manager
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War es vielleicht schon beim Einbau
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#21 |
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Nee,
auch der Dämpferhebel wurde (vom Vorbesitzer) gründlich gereinigt.... http://www.istegal.de//gallery2/main.php?g2_itemId=3561
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Gruß Krafti ---------- |
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