![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Bodensee
Baujahr: 1993
Kilometer: 30000
|
Mir ist da kein kleines Missgeschick passiert.
Hab mein Hinterrad demontiert um es Morgen zum Reifenhändler zu bringen. Nen neuer Reifen muss her. Verspielt wie ich bin hab ich dann unwissen die Hinterradbremse 2-3 mal betätigt und hab nun das Problem, dass die Bremsbeläge so dich zusammen sind, dass ich da niemalls die Bremsscheibe noch reinkrieg. Wie krieg ich die Bremse wieder in den Original Zustand? Gruß Allak |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Ich mach das immer mit einem Schraubendreher.. allerdings ist dabei äußerste vorsicht geboten, weil man damit den Bremsbelag zerstören kann.
Alternativ kann man dort einen Holzkeil oder ähnliches zwischen drücken, und so versuchen, den Kolben wieder zurück zu schieben. Ich glaub es geht auch leichter, wenn man den Bremsflüssigkeits Behälter öffnet, damit der Druck entweichen kann. Dann musst du aber aufpassen, das dir keine Flüssigkeit rausspritzt und den Lack beschädigt. Louis verkauft z.b. auch einen Kolbenrücksteller... aber mit einfachstem Werkzeug gehts halt auch. |
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ja, das kenn ich...immer wenn man grad NICHT an der Bremse fummeln sollte, macht man´s oder es kommt jemand vorbei und tut´s
Wenn du die alten Beläge noch da hast, kannst du die nochmal einbauen und mit nem Schraubendreher auseinanderdrücken um die Kolben wieder weiter in den Sattel zu schieben. Das muss man beim Belagwechsel aber sowieso immer machen, da die neuen Beläge ja dicker sind als die abgelutschten alten. Bevor du aber die Kolben zurückdrückst, solltest du die saubermachen um nicht irgendwelchen Dreck durch die Dichtung zu pressen (das mag die Dichtung nicht und quittiert das gern mal mit Arbeitsverweigerung). Bremsenreiniger greift die Gummies an, also nimmst du am besten ein Eimerchen mit warmen Wasser & Spülmittel, eine alte Zahnbürste und einen Faden/Schnürsenkel (damit kann man die Kolben wunderbar rundrum säubern). Danach drückst du die Kolben soweit zurück wie es geht und kannst die neuen Beläge verbauen. Die Kolben solltest du nicht mit scharfkantigen Gegenständen bearbeiten, da deren Oberfläche das nicht mag. Also entweder die alten Beläge dazwischen setzen oder die Kolben mit nem Holz zurückdrücken.
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Bodensee
|
Hmm und was, wenn der Spallt so klein ist, dass man da kein Holz oder Schraubenzieher mehr rein kriegt?
Ist relativ eng geworden.. :/ Naja ich glaub nochmal passiert mir das nicht ^^ |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Hinterrad Bremse hatte ich bisher noch nicht in der Hand.. aber Vorne würd ich einfach die Beläge ausbauen und dann die Kolben so runter drücken.
Wie das bei der hinterrad Bremse geht, weiß ich nicht so recht. |
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Sollte hinten genauso gehen.
Wenn die Kolben aber OHNE Beläge schon so weit rausschauen musst du vorsichtig sein die beim Zurückdrücken nicht zu verkanten!
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Bodensee
|
ok danke
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Bodensee
|
Habs nun hingekriegt...
Ohne Hilfsmittel. Einfach die Bremsbeläge mit den Fingern von oben und unten auseinander gedrückt. Danke Euch |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|