![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
|
Ist hier ein Access Fachmann anwesend?
Ich hab ein größeres Problem. In meiner Firma beraten wir oft Kunden und wollten diese Beratungen nun als Access Datensätze speichern um Statistiken erstellen zu können etc. Ich habe zwar Access in der Oberstufe in Informatik gehabt, aber lang ists her Das große Problem bei uns ist, es geht um Beratungen zur Kindererziehung und es werden die Daten von Vater und Mutter aufgenommen, häufig aber (bei kurzen telefonischen Beratungen oder wenn ein Elternteil nicht bekannt) auch nur 1 Datensatz. Von beiden Eltern sind bis zu 2 Kontaktadressen möglich, geschäftlich und Privat, sprich maximal 4 Adresssätze. Dazu brauch ich noch jede Menge "Ankreuzfelder" wo die entsprechenden Themengebiete, zu denen beraten wurde, angekreuzt werden können. Sieht hier irgendwer eine Möglichkeit das irgendwie zu realisieren? Bin für jeden Denkanstoß dankbar. Am Ende möchte ich gerne nach einzelnen Kriterien filtern können, wie beispielsweise alle Studenten oder alle Arbeitnehmer etc. Genauso wichtig ist es aber für uns auch zu wissen wie oft beispielsweise zum Thema Finanzierung beraten wurde. Desweiteren soll alles so aufgebaut sein, dass ich auch meine Kollegen/innen an die Tabelle setzen kann, damit sie selber nach einer Beratung die Daten vom Erfassungsbogen in die Tabelle übertragen können und ich das nicht jedes Mal erledigen muss. Ich würde gerne den Bogen anhängen, aber weder pdf noch doc sind hier erlaubt, also wer Interesse daran hat bitte melden, dann mail ich es zu!!! Danke schonmal im voraus!!! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
also die Eingabe kannst du über ein Formular realisieren.
Wegen der Anzeige von nur Studenten oder ähnlichem kannst du einfach ne Abfrage per SQL oder über die normale Ansicht machen. Wenn du die Sachen ganz elegant und benutzerfreundlich gestalten willst, kannst du auch ein Programm dazu schreiben. Hab ich ein ganzes Schuljahr mit Visual Basic gemacht, funktionierte eig ganz gut. Mache gerade so was ähnliches bei der hiesigen Stadtverwaltung, muss dort auch ne Datenbank und diverse Abfragen erstellen, so ungefähr wie du es willst und das dann den Mitarbeitern beibrigen. Bin nur zur Zeit etwas überfordert, jeder will was von mir und so kann ich zur Zeit nicht mal richtig Mopped fahren Bevor ihr jetzt losfragt, nein ich bin kein gelernter IT-Mensch. War bis Juli noch in der Schule und werde jetzt eine Ausbildung zum Großhandelskaufmann machen. Und das bei der Stadtverwaltung is nur grad so ne Ferienarbeit. mfg |
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Hi dein Eintrag ist ja schon ein paar Tage her, aber vielleicht noch ein Denkanstoß.
Die Eingabe kannst du wie DrUnK3N schon geschrieben hat über ein Formular regeln. Das Formular kannst du dir mit dem mitgelieferten Editor recht bequem zusammenklicken. Auch mit Feldern zum Häkchen setzen. Mit etwas VBA Kenntniss kannst du das Formular auswerten und in die Datenbank eintragen. Als Tipp die SQL Abfragen kannst du dir auch aus dem Abfrageeditor unter der "SQL" Ansicht anzeigen lassen und für dein Programm verwenden. Mit den Tabellen hast du sicherlich schon ein paar Ideen. Ich würde folgende Tabellen vorschlagen:
Das sieht im ersten Moment vielleicht etwas viel aus, die vielen Tabellen haben den Vorteil, dass man zum Beispiel Ortsnamen nur einmal hinterlegen muss und dann nur die PLZ der Familie zuordnet, so muss man nich immer PLZ und Ort vorhalten gerade wenn ein Ort öfter vorkommt von Vorteil (Stichwort Datenredundanz, die ist in dem Falle eher nicht erwünscht). Die Tabellen mit Beratungsthemen und Arbeitssituation haben den Vorteil, dass sie schnell erweitert werden können und man ist so sehr flexibel und man hat ebenfalls den Vorteil, dass keine Daten doppelt und dreifach vorgehalten werden, was die Datenbank an sich wesentlich kleiner und schneller macht. Ich hoffe, das konnte dir ein bisschen helfen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|